Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Zitat

Totale Resignation.
Weil du auf eine Zielanzeige am Fahrzeug gucken sollst? Aha.
Zitat
X-Town Traffic
Totale Resignation. Gesehen am Potsdamer Hbf.

Der Pöbel kann doch auswürfeln, wo sein Zug abfährt. Gibt es im Potsdamer Hbf eigentlich inzwischen eine logische und intuitive Gleisnummerierung?
Zitat
def
Gibt es im Potsdamer Hbf eigentlich inzwischen eine logische und intuitive Gleisnummerierung?
Eine Logik dahinter gibt es schon, nur dass die intuitiv ist, mag ich bezweifeln. ;-)
Zitat
X-Town Traffic
Totale Resignation.
Totale Resignation sind eher die seit mehreren Monaten auf den Bahnsteigen im Chóśebuz głowne dwórnišćo montierten Infotafeln, auf denen am Anfang kurz "Bitte beachten Sie die Aushangfährpläne" stand und danach und seitdem gar nichts mehr steht.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2025 10:52 von fatabbot.
Laut VBB- und BVG-App ist die U4 aktuell eingestellt - es findet sich abseits von "Fahrt fällt aus" hierzu aber keine weitere Info.

Während auf der U2 teils alle 10 min und auf der U3 teils alle 20 min gefahren wird, fährt die U1 mit seeehr viel Luft stabil alle 5 min :-) Verstehe wer will... Schon wieder, weil man für die 5-Minuten-Wende via Kehre nen zweiten Fahrer braucht und daher bei jedem Ausfall in Chaos liefe...?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2025 17:10 von FlO530.
Scherz: Gibt es bei der U4 irgendetwas mit Spannbeton?
Zitat
fatabbot
Zitat
X-Town Traffic
Totale Resignation.
Totale Resignation sind eher die seit mehreren Monaten auf den Bahnsteigen im Chóśebuz głowne dwórnišćo montierten Infotafeln, auf denen am Anfang kurz "Bitte beachten Sie die Aushangfährpläne" stand und danach und seitdem gar nichts mehr steht.

Das kann der S-Bf. Köpenick locker überbieten. Dort wurden in der Bahnhofshalle diverse Monitore installiert, die noch nie etwas anzeigten. Sie hängen dort schon weit länger, als die in Cottbus und werden vermutlich wegen der Umgestaltung des Bahnhofs auch bald wieder abgebaut.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Das kann der S-Bf. Köpenick locker überbieten. Dort wurden in der Bahnhofshalle diverse Monitore installiert, die noch nie etwas anzeigten. Sie hängen dort schon weit länger, als die in Cottbus und werden vermutlich wegen der Umgestaltung des Bahnhofs auch bald wieder abgebaut.

Die wurden im Sommer 2019 schon installiert, wurden aber nach funktionierendem Probebetrieb wieder ausgeschaltet. Meine Anfrage an die S-Bahn wurde mit "noch notwendigen Softwareanpassungen" beantwortet. 2020 hieß es dann nach erneuter Rückfrage: "Der Einsatz soll zeitnah erfolgen, ein konkreter Termin steht aktuell leider noch nicht fest."
Ein interessantes Ziel gibt es diese Woche bei den ausrückenden Verstärkern der M8, die mit den Bauarbeiten an der Kreuzung Allee der Kosmonauten/Rhinstraße (M8 und M17 sowie 18 und 27 wechseln hier auf die jeweils andere Linie (Ost/Nord und West/Süd)) ja eigentlich gar nichts zu tun haben. Dennoch scheint sich da dieser Fehler eingeschlichen zu haben. Üblicherweise stimmen die in der VBB-App hinterlegten Ziele auch mit denen an den Fahrzeugen überein, ich kann mir leider kein Bild davon machen, ob es dieser Fehler tatsächlich auf die Anzeigen der Straßenbahnen geschafft hat.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2025 13:27 von VBB/HVV.

... Und sie haben sich wieder einmal echt doof angestellt: Am Alex wird man aktuell von U2-Zug und Bahnsteigansage aus dem Zug gescheucht und soll zum Ersatzverkehr in Richtung Pankow der Ausschilderung folgen. Blöd: Es gibt ihn nicht, und der Zug endet hier auch gar nicht. Die Ansage wiederholt sich noch gefühlte fünf Mal auf Deutsch und Englisch, während ein engagierter BVG-ler (hoffentlich wird der jetzt nicht geköpft) die Leute wieder an Bord lotst...
Zitat
Latschenkiefer
Der Tagesspiegel berichtet über die nicht stimmende "Live"- Fahrgastinformation des VBB am vergangenen Montag.

Ja, das war schlimm, ein Fahrgastinformationssystem, das nur dann funktioniert, wenn die Züge planmäßig fahren, braucht man eigentlich nicht. Da geht dann auch ein Blechschild.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2025 13:09 von Nemo.
Naja das System funktioniert ja auch bei vereinzelten Ausfällen, alltäglichen, kleinen bis mittleren Verspätungen etc.
Und da bin ich dem System sehr dankbar.

Bei so Großstörungen und Ereignissen, weiß eh niemand wie es läuft. Das schafft kein Mensch und kein System (außer vielleicht bald auf rudimentäre Art und Weise KI), da improvisiert werden muss.
Zitat
PassusDuriusculus
Naja das System funktioniert ja auch bei vereinzelten Ausfällen, alltäglichen, kleinen bis mittleren Verspätungen etc.

Korrekt, sofern Daten vorhanden sind, werden sie auch relativ zuverlässig angezeigt. Die Vorgabe im Verkehrsvertrag mit 97% Zuverlässigkeit wird dabei eingehalten.

Zitat
PassusDuriusculus
Bei so Großstörungen und Ereignissen, weiß eh niemand wie es läuft. Das schafft kein Mensch und kein System (außer vielleicht bald auf rudimentäre Art und Weise KI), da improvisiert werden muss.

Das Störgeschehen erfordert manuelle Eingaben, wozu viele Mitarbeiter in den Leitstellen erforderlich sind. Der vom Eigentümer vorgegebene Personalschlüssel reicht dazu kaum aus, bei Unterbesetzung überhaupt nicht. Die Entstörung und Herstellung der Betriebssicherheit hat nun mal Vorrang. Allerdings müsste es möglich sein, dass bei großen Störungen besser gar nichts als falsche Werte angezeigt werden. Vor allem an Endstellen und in deren Nähe fällt das besonders negativ auf.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
PassusDuriusculus

Korrekt, sofern Daten vorhanden sind, werden sie auch relativ zuverlässig angezeigt. Die Vorgabe im Verkehrsvertrag mit 97% Zuverlässigkeit wird dabei eingehalten.

Wo genau im Vertrag steht diese Vorgabe? Würde gern mal sehen wie sas gemessen und berechnet wird.

Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Wo genau im Vertrag steht diese Vorgabe? Würde gern mal sehen wie sas gemessen und berechnet wird.

Gern.

Im BVG-Verkehrsvertrag 2020 - 2035, Anlage 5, Teil 5 auf Seite 16:

Zitat

Verfügbarkeit Dynamisches Auskunfts- und Informationssystem

Anforderung
Die BVG bietet ihren Kunden eine aktuelle Anzeige der Ist-Abfahrtszeiten der Fahrzeuge an den Bahnhöfen und an ausgewählten Haltestellen.
Zusätzlich bieten wir kurzfristige Informationen bei Störungen im Bahnbetrieb und über geplante Baumaßnahmen im U-Bahn-, Omnibus- und Straßenbahn-Netz.
Als betriebsbereite Zeit wird die Zeit verstanden, in der die aktuelle Anzeige der Ist-Abfahrtszeiten gewährleistet wird.

Sollwert
97,00 % (Steuerkomponenten und Anzeiger)

Berechnungsgrundlage (Betriebsbereite Zeit – nicht betriebsbereite Zeit) x 100 = Betriebseinsatzzeit

so long

Mario
Da geht's aber un die technische Verfügbarkeit der FGI Anlagen vor Ort, nicht um die Richtigkeit der Daten.

Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Was ist denn bloß hier, in unserem schönen Köpenick, los?

Angekündigt war eine Umleitung der Linien X69 und 269 sowie N64 durch die Seelenbinderstraße, statt durch die Friedrichshagener Straße ab dem 7. Juli 2025. Diese Umleitung wurde sogar schon ein paar Tage vorher in das Fahrgastinformationssystem eingepflegt.

Als ich am Abend des 11. Juli wieder in Berlin eintraf, zeigten die Displays im Bus zwar die Umleitung an, der Bus selbst zeigte sich jedoch davon völlig unbeeindruckt und fuhr stur die angestammte Strecke. Und auch die Auskunftsmedien gaukeln eine Umleitung vor und führen die Leute in die Irre, indem Abfahrtszeiten an der Haltestelle Bahnhofstraße/Seelenbinderstraße [Parrisiusstraße] sowie den Unterwegshaltestellen in der Seelenbinderstraße angezeigt werden. An der Haltestelle Bahnhofstraße/Seelenbinderstraße südlich der Seelenbinderstraße werden einzig die Abfahrten der Linie 164 angezeigt.

Es nützt also nichts, sich kurzfristig zu informieren. In diesem Fall ist man besser beraten, einfach so zu fahren, wie gewöhnlich. Wie man es macht, macht man es verkehrt. Die BVG-Seite schweigt sich übrigens zu diesem Thema aus und erwähnt bei der Linie X69 nur eine Umleitung im Bereich Biesdorf/Kaulsdorf

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Lustig, das hat mich gestern kurz verwirrt. Ich steige am S-Bahnhof Köpenick in den 269 und wundere mich noch über die Haltestellenfolge mit Mandrella- und Brandenburgplatz. Da ich da nicht so oft bin und in den letzten Jahren ja auch Änderungen vorgenommen wurden war ich mir nicht mehr sicher, aber eigentlich dachte ich, der 269 fuhr und fährt immer über die Friedrichshagener Straße. Das tat er dann auch gestern, ab da gab's aber auch keine Haltestelleninformationen mehr. Auf dem Rückweg genau so und dann habe ich mir das so erklärt, dass das eine länger dauernde Umleitung gewesen sein muss, die früher beendet wurde.

Die Variante abgesagter Bauarbeiten ist natürlich auch möglich, hätten wir ja nun auch nicht zum ersten Mal.

Ebenfalls verwirrt war ich über viel zu wenig Informationen zum 172er, der - für mich unerwartet - einfach nicht die Kanalstraße bedient hat. Da war dann die Haltestellenanzeige auch schwarz. Keine gelb-schwarzen Streifen mit Hinweis auf Baustellen. Laut Störungsmeldung geht das ganze schon seit 17. Juni. Aber wozu einarbeiten? Auf den DAISYs lief dazu ein kurzer Text, mehr nicht. Und offenbar ist auch die Zeit vorbei, in der man in solchen Fällen Ersatzangebote schafft, so bleibt die Gegend in dem Bereich einfach abgehängt und gut ist.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Ursprünglich waren Bauarbeiten in der Friedrichshagener Straße geplant: [www.facebook.com]

Diese haben nie begonnen (keine Ahnung, wer das verursacht hat). Daraufhin hat die Leitzentrale am Donnerstag (?) oder Freitag beschlossen, wieder durch die Friedrichshagener Straße zu fahren, um den dort Wohnenden eine Fahrtmöglichkeit zu geben. ich war gerade im Bus, als die Durchsage von der Leitstelle an die Fahrer rausging und hörte mit.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2025 13:13 von phönix.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen