|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 24.07.2025 08:42 |
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 25.07.2025 11:30 |
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 05.08.2025 16:43 |
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 05.08.2025 16:57 |
Zitat
Bumsi
Zu welcher Fahrzeit fährt der denn? Ich kenne nur die beiden RE3 nach Stralsund um 8 und um 10 Uhr ab Berlin Hbf jeweils mit Dosto.
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 05.08.2025 18:54 |
Zitat
fatabbot
Und täglich grüßt das Murmeltier...
Langsam stellt sich die Frage, ob die NEB absichtlich falsch informiert oder ob die Verantwortlichen schlichtweg absolut inkompetent sind.
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 05.08.2025 19:52 |
Die NEB nennt als Ziel Neuberesinchen. Da fährt die 4 exakt niemals hin, denn das ist die Haltestelle an der Wendeschleife, mehr als 1km von der Haltestelle "Neuberesinchen Bhf" neben dem NEB-Haltepunkt entfernt. Die 4 biegt hinter dem von der NEB gar nicht genannten Mühlenweg zum Depot ab, denn das ist eine Aussetzfahrt.Zitat
Jumbo
So verkehrt ist die Erwähnung der Linie 4 gar nicht, zumindest wenn man vom Bahnhof aus nach Neuberesinchen will. Ich habe daher mal für heute Abend, 22:57 Verbindungen vom Bahnhof nach Mühlenweg gesucht.
Gehe mal bei solchen von der NEB gegebenen Informationen von Fahrgästen ohne Ortskenntnisse aus, die nur von A nach B wollen.Zitat
Und die Haltestelle Mühlenweg habe ich gewählt, weil die allermeisten Fahrgäste, die aus der RB36 in Neuberesinchen aussteigen würden, sicher nicht auf dem Bahnsteig übernachten wollen.
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 05.08.2025 21:00 |
Zitat
fatabbotDie NEB nennt als Ziel Neuberesinchen. Da fährt die 4 exakt niemals hin, denn das ist die Haltestelle an der Wendeschleife, mehr als 1km von der Haltestelle "Neuberesinchen Bhf" neben dem NEB-Haltepunkt entfernt. Die 4 biegt hinter dem von der NEB gar nicht genannten Mühlenweg zum Depot ab, denn das ist eine Aussetzfahrt.Zitat
Jumbo
So verkehrt ist die Erwähnung der Linie 4 gar nicht, zumindest wenn man vom Bahnhof aus nach Neuberesinchen will. Ich habe daher mal für heute Abend, 22:57 Verbindungen vom Bahnhof nach Mühlenweg gesucht.
Zitat
fatabbot
Die nächstgelegende Straßenbahnhaltestelle ist übrigens Wintergarten.
Gehe mal bei solchen von der NEB gegebenen Informationen von Fahrgästen ohne Ortskenntnisse aus, die nur von A nach B wollen.Zitat
Und die Haltestelle Mühlenweg habe ich gewählt, weil die allermeisten Fahrgäste, die aus der RB36 in Neuberesinchen aussteigen würden, sicher nicht auf dem Bahnsteig übernachten wollen.
Die Haltestelle ist von dort aus mehr als einen halben Kilometer entfernt, die musst du kennen.
Zitat
fatabbot
Weiterhin fehlen sämtliche Hinweise, dass der Frankfurter Stadtverkehr gar nicht mit allen in der RB36 gültigen Fahrkarten nutzbar ist.
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 05.08.2025 22:23 |
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 05.08.2025 22:39 |
Aber am nächsten Morgen nicht. Da kommt sie höchstens aus dem Depot.Zitat
Jumbo
Die 1 übrigens auch: das ist nämlich die vorletzte Fahrt des Tages und die fährt ebenfalls direkt ins Depot und nicht erst noch durch die Wendeschleife.
Nur fährt ja die RB36 normalerweise bis zum Bahnhof, und da sind beide Straßen weder in der Nähe noch in der Regel das Ziel.Zitat
Fahrgäste ohne Ortskenntnis müssen sich nach dem Ausstieg aus der RB36 genauso informieren, wie sie von dort z.B. zur Martin-Opitz- oder Gottfried-Benn-Straße kommen, wie nach einem Ausstieg aus der 1 oder 4.
Hätte ich auch genauso wenig ein Problem mit wie mir das Geld für ein Taxi wiederzuholen, weil die NEB zum wiederholten Male den Fahrgästen vorlügt, das kein Ersatzverkehr zwischen Küstrin-Kietz und Kostrzyn möglich sei.Zitat
Das ist natürlich ein Problem. Wobei ich davon ausgehen würde, dass die Verkehrsunternehmen eine Vereinbarung über die Fahrscheinanerkennung getroffen haben, wenn mir in offiziellen Unterlagen so eine Empfehlung gegeben wird. Und da würde ich ggf. auch den Rechtsweg beschreiten (z.B. den 60er als Schadenersatz von der NEB zurückholen).
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 05.08.2025 22:59 |
Jumbo
Die 1 übrigens auch: das ist nämlich die vorletzte Fahrt des Tages und die fährt ebenfalls direkt ins Depot und nicht erst noch durch die Wendeschleife.
Nur fährt ja die RB36 normalerweise bis zum Bahnhof, und da sind beide Straßen weder in der Nähe noch in der Regel das Ziel.Zitat
Fahrgäste ohne Ortskenntnis müssen sich nach dem Ausstieg aus der RB36 genauso informieren, wie sie von dort z.B. zur Martin-Opitz- oder Gottfried-Benn-Straße kommen, wie nach einem Ausstieg aus der 1 oder 4.
Hätte ich auch genauso wenig ein Problem mit wie mir das Geld für ein Taxi wiederzuholen, weil die NEB zum wiederholten Male den Fahrgästen vorlügt, das kein Ersatzverkehr zwischen Küstrin-Kietz und Kostrzyn möglich sei.Zitat
Das ist natürlich ein Problem. Wobei ich davon ausgehen würde, dass die Verkehrsunternehmen eine Vereinbarung über die Fahrscheinanerkennung getroffen haben, wenn mir in offiziellen Unterlagen so eine Empfehlung gegeben wird. Und da würde ich ggf. auch den Rechtsweg beschreiten (z.B. den 60er als Schadenersatz von der NEB zurückholen).
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 06.08.2025 00:19 |
Zitat
fatabbot
Jumbo
Zitat
fatabbot
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 06.08.2025 06:18 |
Der Zug endet statt am Bahnhof am Haltepunkt Neuberesinchen. Warum sollen da plötzlich alle ein Ziel in der näheren Umgebung davon haben, wenn der Zug normalerweise zum Bahnhof fährt?Zitat
Jumbo
Welches Ziel haben Aussteiger denn dann üblicherweise? Den Nußweg?
Doch, das betrifft natürlich die Fahrgastinformation, denn sie ist offensichtlich falsch und komplett unbrauchbar für die Fahrgäste, da sie zu einer völlig falschen Haltestelle geschickt werden und dann auch noch mit einer dort nicht verkehrenden Linie.Zitat
Dass die Entfernung zwischen RB36 und „SEV“-Haltestellen (ob der „SEV“ nun N2, 1 oder 4 heißt) ziemlich groß ist, bestreite ich gar nicht. Aber das betrifft ja die Organisation des Ersatzverkehrs – insbesondere für Fahrgäste, die mit der RB36 über Neuberesinchen hinaus fahren wollen – und eher nicht die Fahrgastinformation, um die es hier im Thread geht.
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 12.08.2025 15:33 |
Zitat
die Betriebsplanung hat uns folgendes mitgeteilt.
In Absprache mit dem VBB sind die Fahrten BFP <> BFPN mit der SVF möglich. Es werden auch alle in der FGI aufgeführten Linien des Stadtverkehrs angegeben (Tram 4 mit Umstieg). Die Fahrzeitverlängerung ist den VBB bekannt. Auch der angebende Ersatz ist vom VBB genehmigt und geprüft.
Fehlinformationen auf der Homepage liegen somit nicht vor.
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 13.08.2025 15:01 |
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 14.08.2025 08:23 |
Zitat
Krumme Lanke
Wenn das vom VBB geprüft und genehmigt ist, hat man bei der NEB doch sicher nichts dagegen, wenn dort Mal auf den Zahn gefühlt wird.
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 14.08.2025 09:47 |
Zitat
Alter Köpenicker
[...] Andererseits sollte man den fraglichen Streckenabschnitt vielleicht mal generalsanieren, damit die Unterbrechungen nicht so gehäuft vorkommen.
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 14.08.2025 12:01 |
Zitat
Krumme Lanke
Wenn das vom VBB geprüft und genehmigt ist, hat man bei der NEB doch sicher nichts dagegen, wenn dort Mal auf den Zahn gefühlt wird.
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 14.08.2025 16:39 |
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 14.08.2025 16:43 |