Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Der Untertitel heißt "Gropiusstadt", nicht "Gropius-Passagen".

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
-

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2025 13:45 von Lopi2000.
Also entweder ist in der Fahrplanauskunft ein Fehler enthalten oder die Station Hirschgarten wird ab dem 06.09.2025 nur in Fahrtrichtung Ostkreuz wiedereröffnet. Weiß hierzu jemand schon etwas genaueres?

Edit: Laut DB Navigator halten die Züge ab 06.09. in beiden Richtungen. Mal sehen, was stimmt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2025 22:08 von Silent-Eagle.
Zitat
Silent-Eagle
Also entweder ist in der Fahrplanauskunft ein Fehler enthalten oder die Station Hirschgarten wird ab dem 06.09.2025 nur in Fahrtrichtung Ostkreuz wiedereröffnet. Weiß hierzu jemand schon etwas genaueres?

Edit: Laut DB Navigator halten die Züge ab 06.09. in beiden Richtungen. Mal sehen, was stimmt.

So, wie es derzeit dort aussieht, ist einfach alles möglich.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ich bin auch skeptisch, ob er überhaupt eröffnet werden kann.
Mir fiel gerade ein kleines Detail auf der BVG-Störungsseite auf: die Fahrstühle an den Bahnhöfen Magdalenenstraße und Friedrichsfelde werden als gestört gemeldet, weil die beiden Bahnhöfe momentan aufgrund von Bauarbeiten geschlossen sind. Bei sonstigen Sperrungen wurde und wird das nicht extra gemeldet.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Silent-Eagle

So, wie es derzeit dort aussieht, ist einfach alles möglich.

Es gab irgendwo eine Meldung (die ich gerade nicht finden kann), dass bei Bauarbeiten die Bahnsteigkante stadtauswärts beschädigt wurde. Deswegen kann man nur stadteinwärts halten, bis der Schaden repariert ist.
Bin heute Morgen an der Fürstenstraße (Düppel) aus dem SEV für die S8 ausgestiegen, wie es scheint.

Kürzlich wurden neue Wegweiser für die RE/RB-Stadtbahn Verbindungen am Hauptbahnhof aufgestellt.

IsarSteve

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2025 22:38 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Kürzlich wurden neue Wegweiser für die RE/RB-Stadtbahn Verbindungen am Hauptbahnhof aufgestellt.

... und ich muss gestehen, ich verstehe deren Sinn nicht. Wirklich nicht. Null intuitiv und nicht wirklich sinnstiftend, insbesondere, wo doch auf Gleis 11/12 guten Gewissens beide Aufgänge genutzt werden können. Und, ach warte, die Züge sowieso nicht so verlässlich ausschließlich von oben und zum angegebenen Ziel fahren, dass man das ernsthaft abdrucken sollte?
Sieht mir eher nach Digitalanzeigen aus.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
FlO530
Zitat
IsarSteve

... und ich muss gestehen, ich verstehe deren Sinn nicht. Wirklich nicht. Null intuitiv und nicht wirklich sinnstiftend, insbesondere, wo doch auf Gleis 11/12 guten Gewissens beide Aufgänge genutzt werden können. Und, ach warte, die Züge sowieso nicht so verlässlich ausschließlich von oben und zum angegebenen Ziel fahren, dass man das ernsthaft abdrucken sollte?

Ich vermute, dass man damit verhindern will, dass die Menschen über den schmaleren Teil der Bahnsteige laufen müssen, um zu ihren Zügen zu gelangen, die entweder am einen oder am anderen Ende der Bahnsteige halten.

Zitat
Bumsi
Sieht mir eher nach Digitalanzeigen aus.

Sie sind aus Papier. Früher gab es die altmodischen, gelben Abfahrts- und Ankunftstafeln in den Vitrinen (und auf der anderen Seite gibt es sie immer noch).

IsarSteve
Der Gleislagefehler bei der S-Bahn im Bereich Griebnitzsee ist ja bereits seit letzter Woche bekannt. Die S7 fuhr nur zwischen Ahrensfelde und Grunewald im 10-Minuten-Takt, zwischen Grunewald und Potsdam Hauptbahnhof nur alle 20 Minuten, mutmaßlich ist die Kehre Wannsee durch die S7 ausgelastet. Man hat es zumindest geschafft, die Ausfälle in die Auskunftssysteme einzutragen.

Seit dieser Woche (oder erst seit heute?) fährt die S7 nun nur noch zwischen Lichtenberg und Grunewald alle 10 Minuten, Marzahn wird ebenfalls nur noch alle 20 Minuten bedient, warum auch immer? Schön ist jedenfalls, dass man die Fahrten gleich mal ganz rausgenommen hat, anstatt sie auf den betroffenen Teilstrecken offen und rechtzeitig als Ausfälle zu kennzeichnen.

Die Krisensitzung zur S-Bahn letzte Woche scheint ja viel gebracht zu haben, wenn man jetzt schon einen Abschnitt nur noch alle 20 Minuten bedient, der eine Stunde Fahrzeit von der eigentlichen Störung entfernt liegt. Warum das so sein muss, steht leider auch nirgendwo, ich trage mich mit dem Gedanken, mal eine E-Mail an die S-Bahn Berlin GmbH zu schreiben.

In Marzahn sind ganz planmäßige Bauarbeiten (wahrscheinlich an der Brücke Landsberger Allee)
Zitat
PassusDuriusculus
In Marzahn sind ganz planmäßige Bauarbeiten (wahrscheinlich an der Brücke Landsberger Allee)

Danke für die Information, das erklärt zumindest den 20-Minuten-Takt und die gänzlich überarbeiteten Fahrten in der App, es wäre wahrscheinlich günstig gewesen, diese Information in die Meldung zur Taktausdünnung mit aufzunehmen, denn wenn man sich diese Meldung anschaut, macht die Formulierung den Anschein, als resultiere der dünnere Takt auf dem östlichen Abschnitt ebenfalls aus dem Oberbaumangel in Griebnitzsee.
Zitat
IsarSteve
Zitat
FlO530
Zitat
IsarSteve

Ich vermute, dass man damit verhindern will, dass die Menschen über den schmaleren Teil der Bahnsteige laufen müssen, um zu ihren Zügen zu gelangen, die entweder am einen oder am anderen Ende der Bahnsteige halten.
[...]

Korrekt, genau das ist der Sinn dahinter.

Und ich verstehen auch den letzten Satz nicht. Wo sollen die Regionalzüge der Stadtbahn denn sonst am Hbf fahren? Wie man sieht, sind sogar die aktuellen Ziele (durch die Sperrung der Hamburger Bahn) angegeben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay

Und ich verstehen auch den letzten Satz nicht. Wo sollen die Regionalzüge der Stadtbahn denn sonst am Hbf fahren? Wie man sieht, sind sogar die aktuellen Ziele (durch die Sperrung der Hamburger Bahn) angegeben.

Keine Ahnung, heute nicht zum Flughafen? Nur bis Lübbenau? Nach Magdeburg ohne Halt in Potsdam über Golm? Oder eben am Hbf (tief)? Nachts planmäßig auf dem Gegengleis?
Der Knoten Berlin ist stärker betroffen als irgendwas sonst von Bauarbeiten, irgendeine Linie fährt immer völlig anders vom Plan und manchmal auch alle. Ein wenig falsche Verlässlichkeit, oder? Und zumindest bei 11/12 ist das Thema doch ohnehin mäßig relevant, da der 140m-Zug zwar leicht auf der einen Seite hält, aber tendenziell genau an der Engstelle und ohne kritische Themen mit den engen Bereichen.
Zitat
PassusDuriusculus

Unter Bauarbeiten findet man Springpfuhl-Ahrensfelde. Nur warum denn jetzt ab Lichtenberg? Die RB 25 ist ja eh für immer eingestellt (Ironie).
Zitat
FlO530
Zitat
Jay

Keine Ahnung, heute nicht zum Flughafen? Nur bis Lübbenau? Nach Magdeburg ohne Halt in Potsdam über Golm? Oder eben am Hbf (tief)? Nachts planmäßig auf dem Gegengleis?
Der Knoten Berlin ist stärker betroffen als irgendwas sonst von Bauarbeiten, irgendeine Linie fährt immer völlig anders vom Plan und manchmal auch alle. Ein wenig falsche Verlässlichkeit, oder? Und zumindest bei 11/12 ist das Thema doch ohnehin mäßig relevant, da der 140m-Zug zwar leicht auf der einen Seite hält, aber tendenziell genau an der Engstelle und ohne kritische Themen mit den engen Bereichen.

Man sollte zwischen Fahrplanangaben und Echtzeitangaben unterscheiden können. Niemand erwartet von einem Wegweiser zuggenaue Angaben. Da ist die Aufgabe der Bahnhofstafeln und Zielanzeiger. Man möchte einfach nur eine grobe Angabe bieten wo Linie X abfährt und ein wenig die Fahrgastströme vorsortieren.
Zitat
Florian Schulz
Man sollte zwischen Fahrplanangaben und Echtzeitangaben unterscheiden können. Niemand erwartet von einem Wegweiser zuggenaue Angaben. Da ist die Aufgabe der Bahnhofstafeln und Zielanzeiger. Man möchte einfach nur eine grobe Angabe bieten wo Linie X abfährt und ein wenig die Fahrgastströme vorsortieren.

Erwarten ist vielleicht zu hoch gegriffen, aber ich fände es schon auch nicht schlecht, wenn solche Wegweiser über Echtzeitangaben konkretere Hinweise enthalten würden, also z.B. aus der Reihenfolge auch ersichtlich wäre, dass im ausgewiesenen Gleisbereich als nächstes der RE2 nach Hennigsdorf fährt, ohne dass ich mir erst eine Liste von 20-30 Zügen durchlesen muss.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen