|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 16.08.2025 13:44 |
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 16.08.2025 22:01 |
Zitat
Silent-Eagle
Also entweder ist in der Fahrplanauskunft ein Fehler enthalten oder die Station Hirschgarten wird ab dem 06.09.2025 nur in Fahrtrichtung Ostkreuz wiedereröffnet. Weiß hierzu jemand schon etwas genaueres?
Edit: Laut DB Navigator halten die Züge ab 06.09. in beiden Richtungen. Mal sehen, was stimmt.
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 17.08.2025 08:49 |
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 25.08.2025 15:50 |
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 25.08.2025 16:42 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Silent-Eagle
Also entweder ist in der Fahrplanauskunft ein Fehler enthalten oder die Station Hirschgarten wird ab dem 06.09.2025 nur in Fahrtrichtung Ostkreuz wiedereröffnet. Weiß hierzu jemand schon etwas genaueres?
Edit: Laut DB Navigator halten die Züge ab 06.09. in beiden Richtungen. Mal sehen, was stimmt.
So, wie es derzeit dort aussieht, ist einfach alles möglich.
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 25.08.2025 20:25 |
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 25.08.2025 22:18 |
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 25.08.2025 23:34 |
Zitat
IsarSteve
Kürzlich wurden neue Wegweiser für die RE/RB-Stadtbahn Verbindungen am Hauptbahnhof aufgestellt.
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 26.08.2025 00:49 |
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 26.08.2025 05:43 |
Zitat
FlO530
Zitat
IsarSteve
Kürzlich wurden neue Wegweiser für die RE/RB-Stadtbahn Verbindungen am Hauptbahnhof aufgestellt.
... und ich muss gestehen, ich verstehe deren Sinn nicht. Wirklich nicht. Null intuitiv und nicht wirklich sinnstiftend, insbesondere, wo doch auf Gleis 11/12 guten Gewissens beide Aufgänge genutzt werden können. Und, ach warte, die Züge sowieso nicht so verlässlich ausschließlich von oben und zum angegebenen Ziel fahren, dass man das ernsthaft abdrucken sollte?
Zitat
Bumsi
Sieht mir eher nach Digitalanzeigen aus.
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 26.08.2025 09:03 |
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 26.08.2025 09:31 |
Zitat
PassusDuriusculus
In Marzahn sind ganz planmäßige Bauarbeiten (wahrscheinlich an der Brücke Landsberger Allee)
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 26.08.2025 09:45 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
FlO530
Zitat
IsarSteve
... und ich muss gestehen, ich verstehe deren Sinn nicht. Wirklich nicht. Null intuitiv und nicht wirklich sinnstiftend, insbesondere, wo doch auf Gleis 11/12 guten Gewissens beide Aufgänge genutzt werden können. Und, ach warte, die Züge sowieso nicht so verlässlich ausschließlich von oben und zum angegebenen Ziel fahren, dass man das ernsthaft abdrucken sollte?
Ich vermute, dass man damit verhindern will, dass die Menschen über den schmaleren Teil der Bahnsteige laufen müssen, um zu ihren Zügen zu gelangen, die entweder am einen oder am anderen Ende der Bahnsteige halten.
[...]
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 26.08.2025 11:25 |
Zitat
Jay
Korrekt, genau das ist der Sinn dahinter.
Und ich verstehen auch den letzten Satz nicht. Wo sollen die Regionalzüge der Stadtbahn denn sonst am Hbf fahren? Wie man sieht, sind sogar die aktuellen Ziele (durch die Sperrung der Hamburger Bahn) angegeben.
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 26.08.2025 11:26 |
Zitat
PassusDuriusculus
In Marzahn sind ganz planmäßige Bauarbeiten (wahrscheinlich an der Brücke Landsberger Allee)
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 26.08.2025 11:34 |
Zitat
FlO530
Zitat
Jay
Korrekt, genau das ist der Sinn dahinter.
Und ich verstehen auch den letzten Satz nicht. Wo sollen die Regionalzüge der Stadtbahn denn sonst am Hbf fahren? Wie man sieht, sind sogar die aktuellen Ziele (durch die Sperrung der Hamburger Bahn) angegeben.
Keine Ahnung, heute nicht zum Flughafen? Nur bis Lübbenau? Nach Magdeburg ohne Halt in Potsdam über Golm? Oder eben am Hbf (tief)? Nachts planmäßig auf dem Gegengleis?
Der Knoten Berlin ist stärker betroffen als irgendwas sonst von Bauarbeiten, irgendeine Linie fährt immer völlig anders vom Plan und manchmal auch alle. Ein wenig falsche Verlässlichkeit, oder? Und zumindest bei 11/12 ist das Thema doch ohnehin mäßig relevant, da der 140m-Zug zwar leicht auf der einen Seite hält, aber tendenziell genau an der Engstelle und ohne kritische Themen mit den engen Bereichen.
|
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III 26.08.2025 12:12 |
Zitat
Florian Schulz
Man sollte zwischen Fahrplanangaben und Echtzeitangaben unterscheiden können. Niemand erwartet von einem Wegweiser zuggenaue Angaben. Da ist die Aufgabe der Bahnhofstafeln und Zielanzeiger. Man möchte einfach nur eine grobe Angabe bieten wo Linie X abfährt und ein wenig die Fahrgastströme vorsortieren.