Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sparpreise - Nutzung der S-Bahn
geschrieben von Mont Klamott 
Zitat
Alter Köpenicker
Das ist richtig. Allerdings geht es doch um die Einfachheit des Reisens. Wenn ohnehin noch eine weitere Fahrkarte gelöst werden muß, kann man sich den Zusatz "+City", der durchaus auch mitbezahlt werden möchte, auch gleich ganz sparen. Und gerade das Lösen einer Fahrkarte in der Straßenbahn bei gleichzeitiger Mitnahme eines Fahrrades ist alles andere als einfach, da sich Fahrradstellplatz und Fahrkartenautomat an verschiedenen Orten befinden.

Die allermeisten Mitnehmer solcher Sachen wie Fahrräder in Fahrzeugen des Personenverkehrs nutzen diese Dinger auf dem Weg von und zum Bahnhof zweckentsprechend, also fahrradfahrend. Das geht auch schneller und einfacher, diese Kombination aus Individual- und Öffentlichem Verkehr. In Bussen und Straßenbahnen ist die Mitanhme von Fahrrädern aller Art in Deutschland meist untersagt.
Für die verbleibenden Einzelschicksale erübrigt sich eine bundesweite Regelung.

so long

Mario
Du zahlst mit deinem FV-Fahrradticket aber kein City-Ticket mit. Die Fahrradkarte kostet genauso viel, egal ob du einen Super-Sparpreis (ohne City-Ticket) oder Sparpreis (mit City-Ticket) oder was ganz anderes nutzt.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Ich nutze im Zweifelsfall die Verbindungssuche der DB mit Haltestellen ohne S-Bahn. Bei einer Suche nach einer Fahrkarte für eine Person mit Fahrrad von Berlin, U Osloer Straße nach Bonn, Adelheidisstraße zeigt mir die Webseite Verbindungen mit Teilstreckenpreis an. Wenn ich auf den Link gehe, erklärt sie mir, dass der Fahrpreis für die Teilstrecke Gesundbrunnen - Adelheidisstraße gilt und nicht für den Abschnitt Osloer Straße - Gesundbrunnen. Daraus schließe ich, dass die Fahrkarte ohne Zusatz +City nicht in der Berliner U-Bahn gilt, aber mindestens in der Bonner Stadtbahnlinie 66.
Lieber Alter Köpenicker,

deine Fragestellung und Erwartungen halte ich für völlig berechtigt, aber es gibt ein Problem was jegliche Lösungsidee zum "Fatal Error" führen lässt:

Fahrkarten des DB Tarifes sind nicht mit Fahrradkarten des VBB Tarifes kombinierbar

Mir fallen aktuell nur zwei DB Fahrscheine ein die bei der BVG gelten: Brandenburg Ticket und Cityticket.

Für das Brandenburg-Ticket wird tatsächlich extra gestattet dieses mit einer VBB Fahrradkarte zu mixen. Beim Cityticket ist dies nicht der Fall.

Kommst Du also von der langen Fernfahrt in Berlin an und willst das Velo bei der BVG mitnehmen und alles ganz korrekt machen musst du sowohl für Mensch und fürs Fahrrad ein neues Ticket im VBB Tarif lösen.

Da gibt es noch andere Fallstricke; Angenommen du kaufst dir ein Brandenburgticket um nach Neustrelitz zu fahren sowie eine DB Fahrradkarte. Nun steht man vor demselben Problem: Nutzung der BVG mit dieser Ticketkombi nicht möglich.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2021 22:07 von Logital.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen