Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sparpreise - Nutzung der S-Bahn
geschrieben von Mont Klamott 
Zitat
Global Fisch

Ausgenommen sind von den Berliner Stationen, wie hier schon gesagt wurde, nur die im Bereich Wannsee und Spandau. Ansonsten sind alle tariflich gleichgestellt. Man kann mit einem Supersparpreis nach "Berlin" auch nach Köpenick oder Lichterfelde Ost fahren, aber nicht nach Lichterfelde West.

Zum genauem Nachlesen:

bahn.de,

S. 8 ist die, um die es hier geht.

Wer hat sich denn diesen Blödsinn ausgedacht? Mit einer Fahrkarte nach "Berlin" darf man nach Lichterfelde Süd, also fast bis zur Stadtgrenze, fahren aber nicht nach Friedenau, der ersten Haltestelle südlich der Ringbahn in Schöneberg ?
Oder übersehe ich da etwas?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Global Fisch

Ausgenommen sind von den Berliner Stationen, wie hier schon gesagt wurde, nur die im Bereich Wannsee und Spandau. Ansonsten sind alle tariflich gleichgestellt. Man kann mit einem Supersparpreis nach "Berlin" auch nach Köpenick oder Lichterfelde Ost fahren, aber nicht nach Lichterfelde West.

Zum genauem Nachlesen:

bahn.de,

S. 8 ist die, um die es hier geht.

Wer hat sich denn diesen Blödsinn ausgedacht? Mit einer Fahrkarte nach "Berlin" darf man nach Lichterfelde Süd, also fast bis zur Stadtgrenze, fahren aber nicht nach Friedenau, der ersten Haltestelle südlich der Ringbahn in Schöneberg ?
Oder übersehe ich da etwas?

Nö, völlig richtig. Aber du kannst ja auch ein Ticket nach Berlin-Wannsee buchen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Global Fisch

Ausgenommen sind von den Berliner Stationen, wie hier schon gesagt wurde, nur die im Bereich Wannsee und Spandau. Ansonsten sind alle tariflich gleichgestellt. Man kann mit einem Supersparpreis nach "Berlin" auch nach Köpenick oder Lichterfelde Ost fahren, aber nicht nach Lichterfelde West.

Zum genauem Nachlesen:

bahn.de,

S. 8 ist die, um die es hier geht.

Wer hat sich denn diesen Blödsinn ausgedacht? Mit einer Fahrkarte nach "Berlin" darf man nach Lichterfelde Süd, also fast bis zur Stadtgrenze, fahren aber nicht nach Friedenau, der ersten Haltestelle südlich der Ringbahn in Schöneberg ?
Oder übersehe ich da etwas?

Nö, völlig richtig. Aber du kannst ja auch ein Ticket nach Berlin-Wannsee buchen.

Und warum sollte ich auf die Idee kommen, wenn ich nach Priesterweg will, eine Fahrkarte nach Berlin und wenn ich nach Friedenau will eine nach Wannsee zu lösen? Sowas kann sich doch nur ein krankes Gehirn ausdenken!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Und warum sollte ich auf die Idee kommen, wenn ich nach Priesterweg will, eine Fahrkarte nach Berlin und wenn ich nach Friedenau will eine nach Wannsee zu lösen? Sowas kann sich doch nur ein krankes Gehirn ausdenken!

Ohne dem Ausdenker Recht geben zu wollen, aber mach es doch einfach umgekehrt und buche jeweils eine Fahrkarte nach Priesterweg und eine nach Friedenau. Als Dreingabe kannst Du dann mit der einen Fahrkarte fast ganz Berlin abklappern und mit der anderen noch bis Wannsee mitfahren.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Harald Tschirner
Und warum sollte ich auf die Idee kommen, wenn ich nach Priesterweg will, eine Fahrkarte nach Berlin und wenn ich nach Friedenau will eine nach Wannsee zu lösen? Sowas kann sich doch nur ein krankes Gehirn ausdenken!

Ohne dem Ausdenker Recht geben zu wollen, aber mach es doch einfach umgekehrt und buche jeweils eine Fahrkarte nach Priesterweg und eine nach Friedenau. Als Dreingabe kannst Du dann mit der einen Fahrkarte fast ganz Berlin abklappern und mit der anderen noch bis Wannsee mitfahren.

Wenn das eigentliche Ziel der Fahrt nun aber zwischen Friedenau und Priesterweg liegt, ist es trotzdem komisch, warum die augenscheinlich ein paar Meter längere Fahrt nach Priesterweg billiger ist als die kürzere nach Friedenau (gerade mit Abfahrt Rostock Hbf getestet: 43,90€ oder 46,00€, Umstieg in die S-Bahn jeweils Potsdamer Platz). Klar, nach Priesterweg bezahlt man nur bis Friedrichstraße, nach Friedenau aber bis Wannsee.
Und wenn man ein paar Minuten früher in Rostock losfahren kann, nämlich mit dem IC, kostet es zu beiden Zielen gleichviel (47,60€, Umstieg jeweils in Gesundbrunnen in die S-Bahn). Dass es teurer ist, als beide RE-Varianten, ist m.E. gerechtfertigt, die Fahrzeit ist ja auch deutlich kürzer. Aber erkläre man mal einem Gelegenheitsfahrgast, warum hier nicht unterschiedliche Preise zu unterschiedlichen Zielen gelten.
Hm ich würde jetzt vermuten, dass die meisten Menschen

entweder (a)

Start und ihr wirkliches Ziel eingeben, dann diesen einen Preis zahlen, dadurch ein gültiges Ticket haben und gut ist

oder (b)
die Leute, die denken man braucht für den ÖPNV ein anderes Ticket als für die Eisenbahn und dann einfach von/bis Hbf buchen und dann noch Berlin AB unnötigerweise dazu kaufen.


Niemand wird andere Ziele austesten um "Ungerechtigkeiten" zu suchen.


Und die Fahrt von Röntgenthal nach Gesundbrunnen ist mit Berlin ABC auch viel teurer als die Fahrt von Buch bis Marienfelde, obwohl erstere kürzer ist und fast den gleichen Ausgangspunkt hat. So funktionieren Tarifzonen, die der Vereinfachung dienen nunmal. Die drei "Tarifzonen" (nenne ich jetzt einfach mal so) Berlin, Wannsee, Spandau sind eine Vereinfachung gegenüber: jeder Berliner S-Bahnhof hat einen anderen Preis.
Hallo Harald,

Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Bumsi
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Global Fisch

Ausgenommen sind von den Berliner Stationen, wie hier schon gesagt wurde, nur die im Bereich Wannsee und Spandau. Ansonsten sind alle tariflich gleichgestellt. Man kann mit einem Supersparpreis nach "Berlin" auch nach Köpenick oder Lichterfelde Ost fahren, aber nicht nach Lichterfelde West.

Zum genauem Nachlesen:

bahn.de,

S. 8 ist die, um die es hier geht.

Wer hat sich denn diesen Blödsinn ausgedacht? Mit einer Fahrkarte nach "Berlin" darf man nach Lichterfelde Süd, also fast bis zur Stadtgrenze, fahren aber nicht nach Friedenau, der ersten Haltestelle südlich der Ringbahn in Schöneberg ?
Oder übersehe ich da etwas?

Nö, völlig richtig. Aber du kannst ja auch ein Ticket nach Berlin-Wannsee buchen.

Und warum sollte ich auf die Idee kommen, wenn ich nach Priesterweg will, eine Fahrkarte nach Berlin und wenn ich nach Friedenau will eine nach Wannsee zu lösen? Sowas kann sich doch nur ein krankes Gehirn ausdenken!

ich will Dir nicht groß widersprechen: so etwas ist abstrus.

Aber dennoch: die jetzige Regelung ist trotz allem eine deutliche Verbesserung zu früher! Früher war jeder Bahnhof außerhalb der Ringbahn ein eigener Tarifpunkt und man brauchte Fahrkarten zu genau diesem. Es gab sogar Spielchen, wie, dass Fahrkarten Rostock - Gesundbrunnen - Ostkreuz - Baumschulenweg etwas anderes kosteten als Rostock - Südkreuz - Neukölln - Baumschulenweg. Heute muss man sich nur ein paar Ausnahmen merken, also die beiden Bereiche.
(Vom Steinzeitzustand, dass das City-Ticket in Berlin als wohl einziger deutschen Großstadt in einem großen Teil der Stadt nicht galt, mal abgesehen).

Tarifliche Gleichstellung hat übrigens auch Nachteile: wenn man nun von Lichterfelde Ost mit dem RE nach Lutherstadt Wittenberg will, ist es deutlich teurer geworden. Es zählt nun "Berlin", also tariflich Friedrichstraße und von dort immer m.W. noch der Weg via Schönefeld-Außenring als Berechnungsgrundlage der Tarifkilometer.

Man kann natürlich VBB-Tarif/DB-Tarif stückeln.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2021 10:07 von Global Fisch.
Es gibt aber natürlich auch die Füchse oder Fuchse, die immer den billigsten Tarif suchen.
Zitat
PassusDuriusculus
Hm ich würde jetzt vermuten, dass die meisten Menschen

entweder (a)

Start und ihr wirkliches Ziel eingeben, dann diesen einen Preis zahlen, dadurch ein gültiges Ticket haben und gut ist
[…]

Niemand wird andere Ziele austesten um "Ungerechtigkeiten" zu suchen.

Vielleicht doch, aber eher zufällig. Wenn man nämlich als wirkliches Ziel eine Adresse eingibt, könnte es eventuell dazu kommen, dass man auf dem Hinweg über eine andere Station geroutet wird als auf dem Rückweg. Nämlich dann, wenn die Anschlüsse je nach Richtung unterschiedlich gut passen, auch wenn es am Ende vielleicht nur eine Minute Unterschied ausmacht.

Zitat
PassusDuriusculus
Die drei "Tarifzonen" (nenne ich jetzt einfach mal so) Berlin, Wannsee, Spandau sind eine Vereinfachung gegenüber: jeder Berliner S-Bahnhof hat einen anderen Preis.

Da hast du natürlich völlig Recht.
Zitat
PassusDuriusculus
Hm ich würde jetzt vermuten, dass die meisten Menschen

entweder (a)

Start und ihr wirkliches Ziel eingeben, dann diesen einen Preis zahlen, dadurch ein gültiges Ticket haben und gut ist

oder (b)
die Leute, die denken man braucht für den ÖPNV ein anderes Ticket als für die Eisenbahn und dann einfach von/bis Hbf buchen und dann noch Berlin AB unnötigerweise dazu kaufen.

Ich habe Erfahrung (b) gemacht. Fast immer, wenn ich gebeten werde, beim Kauf einer Fahrkarte behilflich zu sein, heißt es zunächst, die Reise soll nach $GROSSE_STADT gehen. Auf meine Nachfrage hin, wohin es denn wirklich gehen soll, kommt häufig raus, daß es in Wirklichkeit nach $KLEINES_DORF geht. Die Leute sind dann jedesmal total verblüfft, einen Fahrschein zu erhalten, der quasi von Tür zu Tür gilt.

Im Umland erlebe ich auch sehr oft Leute, die für jedes Verkehrsmittel einen neuen Fahrschein lösen. Da wird dann mit dem Bus zum Bahnhof gefahren und für den Zug ein neuer Fahrschein gelöst. Dabei hätte man beim Busfahrer auch gleich eine Fahrkarte bis zum Zielort erhalten können.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Jumbo
Zitat
PassusDuriusculus
Niemand wird andere Ziele austesten um "Ungerechtigkeiten" zu suchen.

Vielleicht doch, aber eher zufällig. Wenn man nämlich als wirkliches Ziel eine Adresse eingibt, könnte es eventuell dazu kommen, dass man auf dem Hinweg über eine andere Station geroutet wird als auf dem Rückweg. Nämlich dann, wenn die Anschlüsse je nach Richtung unterschiedlich gut passen, auch wenn es am Ende vielleicht nur eine Minute Unterschied ausmacht.

Aber gerade in Verbindung mit dem Fernverkehr und den ganzen Sparpreisen sowie in Abhängigkeit von Tageszeit und Wochentag schwanken die Fahrpreise ohnehin schon enorm, da werden die paar Pfennige gar nicht weiter auffallen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Mir kam zum Thema eine, wie ich finde, weitere interessante Frage in den Sinn:

Angenommen, ich besitze eine Fahrkarte der Produktklasse A oder B von oder nach "Berlin+City", die eine Fahrradbeförderung samt Stellplatzreservierung enthält. Gilt diese Fahrkarte dann auch für den Fahrradtransport im City-Bereich oder ist es dennoch erforderlich, eine Fahrradkarte für den NV-Vor- bzw. Nachlauf zu lösen? Oder werden solche Fahrkarten gar nicht erst ausgegeben?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Mir kam zum Thema eine, wie ich finde, weitere interessante Frage in den Sinn:

Angenommen, ich besitze eine Fahrkarte der Produktklasse A oder B von oder nach "Berlin+City", die eine Fahrradbeförderung samt Stellplatzreservierung enthält. Gilt diese Fahrkarte dann auch für den Fahrradtransport im City-Bereich oder ist es dennoch erforderlich, eine Fahrradkarte für den NV-Vor- bzw. Nachlauf zu lösen? Oder werden solche Fahrkarten gar nicht erst ausgegeben?

Das City-Ticket gilt nur für Personen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Alter Köpenicker
Mir kam zum Thema eine, wie ich finde, weitere interessante Frage in den Sinn:

Angenommen, ich besitze eine Fahrkarte der Produktklasse A oder B von oder nach "Berlin+City", die eine Fahrradbeförderung samt Stellplatzreservierung enthält. Gilt diese Fahrkarte dann auch für den Fahrradtransport im City-Bereich oder ist es dennoch erforderlich, eine Fahrradkarte für den NV-Vor- bzw. Nachlauf zu lösen? Oder werden solche Fahrkarten gar nicht erst ausgegeben?

Ich habe grad mal eine Buchung von Waren(Müritz) zum Alex durchgespielt (mit IC mit Berlin Hbf, weiter mit RE2) und bekomme die Fahrradkarte für 8€ angeboten. Einen Hinweis, dass die Fahrradkarte nur für eine Teilstrecke gelten würde, gab es jedenfalls bis zur Auswahl der Zahlungsart nicht.

Auf die Schnelle finde ich in den Beförderungenbedingungen gar keine Angaben zur Fahrradmitnahme in der Produktklasse C gefunden, insbesondere keinen Preis bzw. Aussage zur Gültigkeit der Fernverkehrs-Fahrradkarten. Daher kann ich mir keine Meinung bilden, die auf den Beförderungsbedingungen begründet wäre.
Aus eigener Erfahrung vor einigen Jahren kann ich mich nur an eine Diskussion erinnern, weil ich in Hamburg in eine Sperrzeit für die Fahradmitnahme geraten war, was das Buchungssystem aber nicht berücksichtigt hatte. Wobei im HVV (zumindest damals) die Fahrradmitnahme wohl ohnehin kostenlos war, sodass sich die Ausgangsfrage nicht stellte.
Aber hier™ habe ich für den Zu-/Abbringer-Nahverkehrszug keine gesonderte Fahrradkarte gelöst, wenn ich eine Fernverkehrsfahrradkarte hatte und kann mich auch nicht an Probleme erinnern (wobei das auch daran liegen könnte, dass ich auf dem Stück bis Berlin gar nicht kontrolliert wurde). Zwar liegt mein Start- bzw. Zielbahnhof hier™ außerhalb des +City-Bereichs, aber ich denke, dass es in Bezug auf die Fahrradmitnahme mit Fernverkehrsfahrradkarte im Nahverkehrszug keinen Unterschied geben sollte, ob man nun den Nahverkehrszug aufgrund der Gleichstellung bis Oranienburger Straße oder aufgrund expliziter Zielangabe bis Oranienburg nutze.

Meine Erfahrungen und Meinungen oben beziehen sich aber nur auf die Fahrradmitnahme in der Eisenbahn, also S, RB, RE (weil du „NV“ geschrieben hast). In Bussen und Straßenbahnen könnte durchaus ein gesonderter Fahrschein nach dem jeweiligen Verbundtarif fürs Fahrrad nötig sein.
Jo, die FV Fahrradkarte gilt selbstverständlich auch in Nahverkehrszügen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Na, so ähnlich habe ich mir das schon gedacht. Daß die Fahrradmitnahme in Zügen der Produktklasse C bis zu einem tariflich gleichgestellten Bahnhof bzw. im NV-Vor- bzw. Nachlauf von der Fahrkarte gedeckt ist, liegt ja fast schon auf der Hand. Mir ging es hingegen um die Benutzung von U- und Straßenbahn im City-Bereich. Da habe ich mich durch die Benutzung der Vokabel "NV-Vor-/Nachlauf" vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Theoretisch halte ich es ja für vermessen, extra noch eine Fahrradkarte lösen zu müssen, es sei denn, der Zusatz "+City" entfällt bei Fernverkehrsfahrkarten mit Fahrradbeförderung.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Na, so ähnlich habe ich mir das schon gedacht. Daß die Fahrradmitnahme in Zügen der Produktklasse C bis zu einem tariflich gleichgestellten Bahnhof bzw. im NV-Vor- bzw. Nachlauf von der Fahrkarte gedeckt ist, liegt ja fast schon auf der Hand. Mir ging es hingegen um die Benutzung von U- und Straßenbahn im City-Bereich. Da habe ich mich durch die Benutzung der Vokabel "NV-Vor-/Nachlauf" vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Theoretisch halte ich es ja für vermessen, extra noch eine Fahrradkarte lösen zu müssen, es sei denn, der Zusatz "+City" entfällt bei Fernverkehrsfahrkarten mit Fahrradbeförderung.

Wie oben schon erwähnt, das "+City" bezieht sich nur auf Personen, nicht auf Fahrräder.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Zitat
Alter Köpenicker
Theoretisch halte ich es ja für vermessen, extra noch eine Fahrradkarte lösen zu müssen, es sei denn, der Zusatz "+City" entfällt bei Fernverkehrsfahrkarten mit Fahrradbeförderung.

Wie oben schon erwähnt, das "+City" bezieht sich nur auf Personen, nicht auf Fahrräder.

Womit der Zusatz ziemlich nutzlos ist.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Hmmm die meisten +City-Nutzer sind sicher ohne Fahrrad unterwegs. Und selbst wenn man das Fahrrad dann in die Straßenbahn mitnehmen will, spart man in Berlin immer noch das 3€ Einzelticket für die Personenbeförderung.
Zitat
PassusDuriusculus
Hmmm die meisten +City-Nutzer sind sicher ohne Fahrrad unterwegs.

Es geht doch hier aber gerade um Fahrkarten des Fernverkehrs, die eine Fahrradbeförderung beinhalten. Die meisten Inhaber solcher Fahrkarten werden wohl kaum ohne Fahrrad unterwegs sein.

Zitat
PassusDuriusculus
Und selbst wenn man das Fahrrad dann in die Straßenbahn mitnehmen will, spart man in Berlin immer noch das 3€ Einzelticket für die Personenbeförderung.

Das ist richtig. Allerdings geht es doch um die Einfachheit des Reisens. Wenn ohnehin noch eine weitere Fahrkarte gelöst werden muß, kann man sich den Zusatz "+City", der durchaus auch mitbezahlt werden möchte, auch gleich ganz sparen. Und gerade das Lösen einer Fahrkarte in der Straßenbahn bei gleichzeitiger Mitnahme eines Fahrrades ist alles andere als einfach, da sich Fahrradstellplatz und Fahrkartenautomat an verschiedenen Orten befinden.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen