Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sommerfähr(i)en 2021 - F10 im 30 Minuten-Takt
geschrieben von B-V 3313 
Die F10 wird in den Sommerferien (24.6.2021-8.8.2021) verstärkt.

Eine zweite Fähre verkehrt je neunmal zusätzlich (ab Wannsee von 10.30-18.30, ab Kladow von 11.00-19.00).
Eingesetzt wird die 67 Jahre alte MS Condor, diese verfügt über ein Freiluftdeck.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Das klingt wie 'ne typische BVG-Überschrift...wer klaut da jetzt von wem oder machst Du etwa diese typischen Pressetext-Claims?

Wie kommt es zu dem plötzlichen Sinneswandel? Ich meine, der Gedanke drängt sich doch seit Jahren auf. Und jetzt hat sich aber 'ne Geldquelle aufgetan? Auf jeden Fall große Klasse. Jetzt muss man nur hoffen, dass nicht alle, die da mal rüber wollen und für den großen Ansturm sorgen, sich auf das alte Schiff mit dem offenen Deck konzentrieren und somit die Idee wieder ad absurdum führen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zur Überschrift sage ich mal nichts, aber ich danke für das versteckte Kompliment.

Die Pandemie macht es möglich.

Vorher sträubte man sich jahrelang dagegen:
Drucksache - 1865/XX der BVV Spandau

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Donnerwetter, zwei Fährschiffe auf einer Linie! Das hatten wir lange nicht mehr. Ich meine aber mich zu erinnern, dass früher (laaaange her) auch die F12 zeitweise mit zwei Fährschiffen fuhr. Sicher weiß der Alte Köpenicker mehr.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Donnerwetter, zwei Fährschiffe auf einer Linie! Das hatten wir lange nicht mehr. Ich meine aber mich zu erinnern, dass früher (laaaange her) auch die F12 zeitweise mit zwei Fährschiffen fuhr. Sicher weiß der Alte Köpenicker mehr.

Leider nicht und ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich. Meiner Erinnerung nach ist die F12 nie öfter, als alle 10 Minuten gefahren und dafür reicht locker ein Schiff aus.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Donnerwetter, zwei Fährschiffe auf einer Linie! Das hatten wir lange nicht mehr. Ich meine aber mich zu erinnern, dass früher (laaaange her) auch die F12 zeitweise mit zwei Fährschiffen fuhr. Sicher weiß der Alte Köpenicker mehr.

Leider nicht und ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich. Meiner Erinnerung nach ist die F12 nie öfter, als alle 10 Minuten gefahren und dafür reicht locker ein Schiff aus.

Im Frühverkehr mitunter öfter.

Berliner Woche

Das tut sie immer noch.
Siehe in der Fahrplanauskunft an Schultagen so zwischen 7.30 Uhr und 8.15 Uhr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2021 22:30 von Global Fisch.
Wollte ich auch gerade einwerfen, das die Linie in der HVZ alle 7/8min mit 2 Booten fährt.

Danke Global Fisch ;-)

Wann fuhr die Wannseefähre das letzte mal mit 2 Fähren?
Zitat
Global Fisch
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Donnerwetter, zwei Fährschiffe auf einer Linie! Das hatten wir lange nicht mehr. Ich meine aber mich zu erinnern, dass früher (laaaange her) auch die F12 zeitweise mit zwei Fährschiffen fuhr. Sicher weiß der Alte Köpenicker mehr.

Leider nicht und ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich. Meiner Erinnerung nach ist die F12 nie öfter, als alle 10 Minuten gefahren und dafür reicht locker ein Schiff aus.

Im Frühverkehr mitunter öfter.

Berliner Woche

Das tut sie immer noch.
Siehe in der Fahrplanauskunft an Schultagen so zwischen 7.30 Uhr und 8.15 Uhr.

Ach! Das ist aber interessant! Mir war gar nicht bekannt, dass diese Fährlinie heute immer noch so brummt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Schülerverkehr wohl eher.
Zitat
micha774
Wollte ich auch gerade einwerfen, das die Linie in der HVZ alle 7/8min mit 2 Booten fährt.

Es handelt sich gerade mal um drei zusätzliche Fahrten, da kann ja wohl von "in der HVZ alle 7/8min" keine Rede sein. Dennoch ist mir dieser Umstand neu - so oft fahre ich ja auch nicht mit dieser Fähre und schon gar nicht zu dieser Uhrzeit. Das war allerdings auch mal anders.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
micha774
Schülerverkehr wohl eher.

Eigentlich wird die Fähre auch sonst sehr rege genutzt. Zum einen von den regelmäßigen Pendlern und zum anderen von Sommerfrischlern bei entsprechendem Wetter. An Wochenenden empfiehlt es sich, rechtzeitig am Anleger zu sein, um nicht zurückbleiben zu müssen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Wenn eine Linie in der morgendlichen HVZ von 6 bis 9 Uhr von einem 30-Minuten auf einen 20-Minuten-Takt verrichtet wird. Sagst du dann, die Linie fährt in der HVZ alle 20-Minuten oder sagst du: Es gibt nur drei zusätzliche Fahrten
Zitat
PassusDuriusculus
Wenn eine Linie in der morgendlichen HVZ von 6 bis 9 Uhr von einem 30-Minuten auf einen 20-Minuten-Takt verrichtet wird. Sagst du dann, die Linie fährt in der HVZ alle 20-Minuten oder sagst du: Es gibt nur drei zusätzliche Fahrten

Es kommt ja nicht nur auf die drei zusätzlichen Fahrten an, sondern über welchen Zeitraum sie sich verteilen. In Deinem Beispiel von 6 bis 9 Uhr, damit ist ja die morgendliche HVZ schon abgedeckt. Im Falle der F12 finden diese drei zusätzlichen Fahrten jedoch zwischen 7 und 8 Uhr statt - das ist doch nicht die ganze HVZ.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Länger als ne gute Stunde scheint die HVZ in Wendenschloß nicht zu sein ^^



Edit: geographische Bezeichnung angepasst



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2021 10:39 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
Länger als ne gute Stunde scheint die HVZ am Wendenschloss nicht zu sein ^^

Am Wendenschloss? Wo soll das denn sein?
Die Köpenicker Ortslage heißt immer noch Wendenschloß, dort gibt es allerdings nur Türschlösser.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Hallo in die Runde.

Ich oute mich mal jemand, der in der Nähe von Wendenschloß aufgewachsen ist und ich habe die F12 als Kind desöfteren genutzt.

Erinnerungen an zwei Schiffe gleichzeitig habe ich tatsächlich. Das sind jedoch früheste Kindheitserinnerungen Mitte oder Ende der 80ger Jahre, und nur zum Anlass von Stadtfesten in Grünau oder Wendenschloß. Im Regelbetrieb gab es das meiner Meinung nach nicht. Den aktuellen Einsatz von Verstärkern im Schülerverkehr kann ich nur begrüßen, auch wenn nich nicht mehr im Einzugsgebiet wohne.

Viele Grüße,

T.
Zitat
Mister Spock
Hallo in die Runde.

Ich oute mich mal jemand, der in der Nähe von Wendenschloß aufgewachsen ist und ich habe die F12 als Kind desöfteren genutzt.

Erinnerungen an zwei Schiffe gleichzeitig habe ich tatsächlich. Das sind jedoch früheste Kindheitserinnerungen Mitte oder Ende der 80ger Jahre, und nur zum Anlass von Stadtfesten in Grünau oder Wendenschloß. Im Regelbetrieb gab es das meiner Meinung nach nicht. Den aktuellen Einsatz von Verstärkern im Schülerverkehr kann ich nur begrüßen, auch wenn nich nicht mehr im Einzugsgebiet wohne.

Viele Grüße,

T.

Das deckt sich mit meinen Erinnerungen. Zumindest lag ein zweites baugleiches Schiff direkt vor Anker als Reserve.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Dufte - und was hat das alles mit der F10 zu tun?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Das ist doch klar - die Frage kam auf, ob es bisher schon Fährlinien mit mehr als einem Fahrzeug gleichzeitig im Einsatz gab oder gibt. So wie es dann in den Sommerferien bei der F10 sein soll.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Logital
Zumindest lag ein zweites baugleiches Schiff direkt vor Anker als Reserve.

Da lagen je nach Jahres- und Tageszeit noch viel mehr solcher Schiffe, nämlich die der Linien F11, F21 und F23. Baugleich waren allerdings nur die Schiffe "Fähre V" und "Fähre VI".


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen