Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Letzte Einheit F79
geschrieben von Bahnmeier 
Letzte Einheit F79
22.05.2021 07:13
Laut Linienchronik ist jetzt nur noch eine F79-Einheit im Einsatz. WEiß jemand auf welcher Linie diese eingesetzt wird?
2710 ist gerade auf der U9 unterwegs.
Weiß auch jemand wann die letzte Einheit ausgemustert wird?
Zitat
Bahnmeier
Weiß auch jemand wann die letzte Einheit ausgemustert wird?

Ja, bei sehr alten Wagen dann, wenn bei der turnusmäßigen Kontrolle Risse im Wagenkasten entdeckt werden oder wenn alles in Ordnung ist, die Kilometergrenze für die nächste Inspektion (HU) erreicht ist. 2710/2711 hat noch ca. 60 Tausend km - das könnte noch für ein halbes Jahr reichen. Kommt ein größerer Schaden, der sich nur mit viel Aufwand beheben ließe - wird die Einheit abgestellt.

Das gilt genauso für die letzten zehn A3L71 im Kleinprofil.

so long

Mario
Wie sieht eigentlich der aktuelle Stand für die Erhaltung eines F-Zuges für die Nachwelt aus? Gibt es von F74-F79 noch einen nicht rekonstruierten welchen man in den Ursprungszustand mit den blauen Sitzen zurücksetzen könnte. Vorstellen könnte ich mir auch zB die letzte Einheit die innen noch das ursprüngliche Braun hat von den F84/F87er.
Re: Letzte Einheit F79
22.05.2021 21:54
Der F79 im Verkehrsmuseum ist dir bekannt?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
In welchem Verkehrsmuseum? In unserem? In der Monumentenhalle? Habe ich gerade nicht auf dem Schirm.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Letzte Einheit F79
22.05.2021 22:59
Der steht im DTM.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/berlins-aeltester-waggon-das-technikmuseum-widmet-der-u-bahn-eine-sonderausstellung/26220496.html

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2021 23:04 von B-V 3313.
Re: Letzte Einheit F79
22.05.2021 23:43
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bahnmeier
Weiß auch jemand wann die letzte Einheit ausgemustert wird?

Ja, bei sehr alten Wagen dann, wenn bei der turnusmäßigen Kontrolle Risse im Wagenkasten entdeckt werden oder wenn alles in Ordnung ist, die Kilometergrenze für die nächste Inspektion (HU) erreicht ist. 2710/2711 hat noch ca. 60 Tausend km - das könnte noch für ein halbes Jahr reichen. Kommt ein größerer Schaden, der sich nur mit viel Aufwand beheben ließe - wird die Einheit abgestellt.

Das gilt genauso für die letzten zehn A3L71 im Kleinprofil.

Die Baureihen F79 und A3L71 werden spätestens Ende diesen Jahres endgültig verschwinden. Eine Abschiedsfeier wird es wohl wegen Corona nicht geben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2021 23:44 von Henning.
Re: Letzte Einheit F79
22.05.2021 23:44
Zitat
Stadtbahner475
Wie sieht eigentlich der aktuelle Stand für die Erhaltung eines F-Zuges für die Nachwelt aus? Gibt es von F74-F79 noch einen nicht rekonstruierten welchen man in den Ursprungszustand mit den blauen Sitzen zurücksetzen könnte. Vorstellen könnte ich mir auch zB die letzte Einheit die innen noch das ursprüngliche Braun hat von den F84/F87er.

Die F79-Einheit 2700/2701 steht im Technikmuseum.
Re: Letzte Einheit F79
22.05.2021 23:47
Zitat
Henning
Die Baureihen F79 und A3L71 werden spätestens Ende diesen Jahres endgültig verschwinden. Eine Abschiedsfeier für es wohl wegen Corona nicht geben.

Unterlasse mal besser deine Mutmaßungen, die sind mangels Wissen selten von Substanz.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Der steht im DTM.

Siehe Webseite des Museums: [technikmuseum.berlin]

Natürlich mit Bild:


Nach Wiedereröfnung des DTM in der Nach-Corona-Zeit kann sich jedermann das Original anschauen.

so long

Mario
Die eine Einheit wurde wieder originalgetreu mit Fallblattanzeiger rekonstruiert.
Zitat
GraphXBerlin
Die eine Einheit wurde wieder originalgetreu mit Fallblattanzeiger rekonstruiert.

Nicht die ganze Einheit, sondern nur der Triebwagen 2700.

so long

Mario
Vielen Dank, davon hatte ich noch nix gewusst, klar wegen der aktuellen Situation auch schon länger nicht mehr im DTM gewesen. Ist auf jeden Fall schon mal etwas.

Meine Frage ging ja auch zudem in Richtung Zukunft wegen Erhalt als betriebsfähiges (AG U-Bahn etc) Exemplar.

Da fällt mir irgendwie immer sofort das bestimmte F84/F87 Exemplar mit der braunen Originalverkleidung ins Auge, auch wenn der Zustand durch die Jahre nicht besser wird, immer mehr leider beschädigt. Gab es einen Grund warum man den vergessen hatte damals?
Zitat
Stadtbahner475
Vielen Dank, davon hatte ich noch nix gewusst, klar wegen der aktuellen Situation auch schon länger nicht mehr im DTM gewesen. Ist auf jeden Fall schon mal etwas.

Meine Frage ging ja auch zudem in Richtung Zukunft wegen Erhalt als betriebsfähiges (AG U-Bahn etc) Exemplar.

Da fällt mir irgendwie immer sofort das bestimmte F84/F87 Exemplar mit der braunen Originalverkleidung ins Auge, auch wenn der Zustand durch die Jahre nicht besser wird, immer mehr leider beschädigt. Gab es einen Grund warum man den vergessen hatte damals?

Ich glaube damals wo diese Baureihe modernisiert wurde war die Einheit mit der braunen Originalverkleidung abgestellt. Erst durch die Fahrzeugkrise hat man beschlossen den Zug auch wieder in den Fahrgastbetrieb zu schicken.
Kann mich aber auch irren.....
Re: Letzte Einheit F79
23.05.2021 23:48
Die Baureihe F79 wurde nie modernisiert, da Risse in den Wagenkästen entdeckt wurden. Aus diesem Grund wurde der Modernisierungsplan für diese Serie verworfen. Nur die Baureihen F74 und F76 wurden modernisiert.
Re: Letzte Einheit F79
23.05.2021 23:49
Zitat
der weiße bim
Zitat
GraphXBerlin
Die eine Einheit wurde wieder originalgetreu mit Fallblattanzeiger rekonstruiert.

Nicht die ganze Einheit, sondern nur der Triebwagen 2700.

Wird der Wagen 2701 im letzten Einsatzzustand erhalten bleiben oder soll er eventuell aus Platzgründen verschrottet werden?
Re: Letzte Einheit F79
24.05.2021 00:03
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
GraphXBerlin
Die eine Einheit wurde wieder originalgetreu mit Fallblattanzeiger rekonstruiert.

Nicht die ganze Einheit, sondern nur der Triebwagen 2700.

Wird der Wagen 2701 im letzten Einsatzzustand erhalten bleiben oder soll er eventuell aus Platzgründen verschrottet werden?

Ersteres.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Letzte Einheit F79
24.05.2021 00:24
Zitat
S-Bahnberlin28
Zitat
Stadtbahner475
Vielen Dank, davon hatte ich noch nix gewusst, klar wegen der aktuellen Situation auch schon länger nicht mehr im DTM gewesen. Ist auf jeden Fall schon mal etwas.

Meine Frage ging ja auch zudem in Richtung Zukunft wegen Erhalt als betriebsfähiges (AG U-Bahn etc) Exemplar.

Da fällt mir irgendwie immer sofort das bestimmte F84/F87 Exemplar mit der braunen Originalverkleidung ins Auge, auch wenn der Zustand durch die Jahre nicht besser wird, immer mehr leider beschädigt. Gab es einen Grund warum man den vergessen hatte damals?

Ich glaube damals wo diese Baureihe modernisiert wurde war die Einheit mit der braunen Originalverkleidung abgestellt. Erst durch die Fahrzeugkrise hat man beschlossen den Zug auch wieder in den Fahrgastbetrieb zu schicken.
Kann mich aber auch irren.....

So kenn ich die Geschichte von der Einheit 2826/2827 auch.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen