Zitat
der weiße bim
Zitat
GraphXBerlin
Die eine Einheit wurde wieder originalgetreu mit Fallblattanzeiger rekonstruiert.

Nicht die ganze Einheit, sondern nur der Triebwagen 2700.
Quatsch. Falsches Wort. Meinte Wagen nicht "Einheit". ;-)
Re: Letzte Einheit F79
24.05.2021 10:35
Zitat
Henning
Die Baureihe F79 wurde nie modernisiert, da Risse in den Wagenkästen entdeckt wurden. Aus diesem Grund wurde der Modernisierungsplan für diese Serie verworfen. Nur die Baureihen F74 und F76 wurden modernisiert.

Es hat doch nie jemand etwas Gegenteiliges behauptet!
Re: Letzte Einheit F79
24.05.2021 23:45
"S-Bahnberlin28" hat im Beitrag davor geschrieben, "Ich glaube damals wo diese Baureihe modernisiert wurde ...". Darauf bezieht sich meine Aussage.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2021 23:56 von Henning.
Re: Letzte Einheit F79
24.05.2021 23:50
Zitat
Henning
"S-Bahnbelin28" hat im Beitrag davor geschrieben, "Ich glaube damals wo diese Baureihe modernisiert wurde ...". Darauf bezieht sich meine Aussage.

Du bist ja ulkig. Angeblich schreibst du eine Antwort, hast aber den Beitrag dazu wieder einmal nicht gelesen oder verstanden. Es ging um die Baureihen F84/87, warum erzählst du da etwas von den F79?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Letzte Einheit F79
24.05.2021 23:51
Zitat
Henning
"S-Bahnbelin28" hat im Beitrag davor geschrieben, "Ich glaube damals wo diese Baureihe modernisiert wurde ...". Darauf bezieht sich meine Aussage.

Bei dem Beitrag ging es aber schon um die F84/87.

Womit er aber auch nicht recht hat. Der graue Farbanstrich hat nix mit einer Modernisierung zu tun.
Re: Letzte Einheit F79
24.05.2021 23:55
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
"S-Bahnbelin28" hat im Beitrag davor geschrieben, "Ich glaube damals wo diese Baureihe modernisiert wurde ...". Darauf bezieht sich meine Aussage.

Du bist ja ulkig. Angeblich schreibst du eine Antwort, hast aber den Beitrag dazu wieder einmal nicht gelesen oder verstanden. Es ging um die Baureihen F84/87, warum erzählst du da etwas von den F79?

Das habe ich falsch verstanden. "S-Bahnberlin28" hat aber mit seiner Aussage trotzdem nicht Recht, da die F8x nie modernisiert wurden.
Re: Letzte Einheit F79
25.05.2021 00:07
Ansichtssache.

Grundfalsch ist dagegen deine Behauptung, F79 wären nie modernisiert worden. Wenn dem so gewesen wäre, dann wären auf der U55 wohl Geisterzüge unterwegs gewesen, was?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Letzte Einheit F79
25.05.2021 23:42
Die F79 haben meines Wissens keine technische Ertüchtigung wie die F74 und F76 bekommen, sondern nur eine leichte Modifikation wie bei den A3L92 mit gelben Haltestangen und neue Sitzbezüge mit Nachtlinienmuster.
Re: Letzte Einheit F79
26.05.2021 15:57
Zitat
Henning
Die F79 haben meines Wissens keine technische Ertüchtigung wie die F74 und F76 bekommen, sondern nur eine leichte Modifikation wie bei den A3L92 mit gelben Haltestangen und neue Sitzbezüge mit Nachtlinienmuster.

Da muss ich mich gleich schon wieder an den Kopf fassen: Niemand hat von technischer Ertüchtigung gesprochen, sondern von "Modernisierung", was durchaus ein etwas weiter gefasster Begriff ist. Den Innenraum wie beschrieben anzupassen würde ich durchaus als Modernisierung gelten lassen. Nicht jede Modernisierung muss auf Tatra-Niveau erfolgen.
Re: Letzte Einheit F79
26.05.2021 17:49
Zitat
Slighter
Zitat
Henning
Die F79 haben meines Wissens keine technische Ertüchtigung wie die F74 und F76 bekommen, sondern nur eine leichte Modifikation wie bei den A3L92 mit gelben Haltestangen und neue Sitzbezüge mit Nachtlinienmuster.

Da muss ich mich gleich schon wieder an den Kopf fassen: Niemand hat von technischer Ertüchtigung gesprochen, sondern von "Modernisierung", was durchaus ein etwas weiter gefasster Begriff ist. Den Innenraum wie beschrieben anzupassen würde ich durchaus als Modernisierung gelten lassen. Nicht jede Modernisierung muss auf Tatra-Niveau erfolgen.

Die 481 "Modernisierung" ist weitestgehend auch nur kosmetischer Natur. Technisch ändert sich dieses Mal nicht Wesentliches an dem Fahrzeug. Dafür hat man über die Jahre genug daran rumgebastelt...
Re: Letzte Einheit F79
26.05.2021 23:42
So ist es. Man kann sagen, dass die Modernisierung der 481er etwa gleich wie die der F79 ist. Es wurde technisch quasi nichts verändert. Keine neue Infobildschirme, keine neue Innenraumbeleuchtung und keine neue Türsteuerung.
Rob
Re: Letzte Einheit F79
27.05.2021 10:01
Naja, die Modernisiereung der 481 ist eher eine Ertüchtigung und da liegt die Prio zum Glück nicht auf der Kosmetik sondern auf der Substanz. Gut so.
@Henning: Die 481 erhält dabei übrigens auch eine neue Türsteuerung.
Re: Letzte Einheit F79
27.05.2021 10:10
Zitat
Rob
Naja, die Modernisiereung der 481 ist eher eine Ertüchtigung und da liegt die Prio zum Glück nicht auf der Kosmetik sondern auf der Substanz. Gut so.
@Henning: Die 481 erhält dabei übrigens auch eine neue Türsteuerung.

Die Innenraumbeleuchtung wurde doch auch angepasst, oder?

@Henning: Konntest du schonmal mit einem modernisierten 481 fahren?
Re: Letzte Einheit F79
27.05.2021 12:15
Zitat
Rob
Naja, die Modernisiereung der 481 ist eher eine Ertüchtigung und da liegt die Prio zum Glück nicht auf der Kosmetik sondern auf der Substanz. Gut so.
@Henning: Die 481 erhält dabei übrigens auch eine neue Türsteuerung.

Das meinte ich ja damit. Es gibt keine wesentlichen technischen Veränderungen, natürlich aber eine Aufarbeitung am Bestand und den Austausch von einigen Komponenten.

Die Funktion und Bedienung ändert sich aber nicht.

Ich bin selbst Tf und die Fahrzeuge werden ganz normal und uneingeschränkt eingesetzt und miteinander gekuppelt.

Es gibt in dem Sinne keine Unterscheidung zwischen den 481ern.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2021 18:26 von Leyla.
Naja es wurde ja mal versprochen die Redesignzüge dürfen wieder schneller.
Re: Letzte Einheit F79
27.05.2021 13:21
Zitat
Nordender
Naja es wurde ja mal versprochen die Redesignzüge dürfen wieder schneller.
Das ist so falsch. Es wurde und wird daran gearbeitet, dass die BR 481 wieder 100 km/h fahren darf, allerdings wenn Überhaupt, dann nur im ZBS-Betrieb. Ob die dabei "alt" oder "neu" sind, ist völlig wurscht. Alles dafür notwendige bekommen alle Fahrzeuge.
Jay
Re: Letzte Einheit F79
27.05.2021 14:18
Zitat
PassusDuriusculus
Und ich dachte die fahren schon wieder hundert.

Ankündigung von Tempo 100 aus dem Jahr 2019

Zitat
BLZ
Dann brauchen wir noch grünes Licht vom Eisenbahn-Bundesamt, anschließend müssen wir alle 8000 Räder reprofilieren.“ So, wie es aussieht, darf die Baureihe 481 ab Dezember 2020 statt Tempo 80 wieder 100 fahren.

Das EBA hat aber weitere Nachweise gefordert, die erbracht und eingereicht werden müssen. Wenn das EBA die Genehmigung erteilt, dann wird es ganz sicher großes mediales Echo finden. Kein "So, wie es aussieht [...]", sondern "Jetzt dürfen wir...".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Letzte Einheit F79
27.05.2021 18:28
Zitat
Jay
Zitat
PassusDuriusculus
Und ich dachte die fahren schon wieder hundert.

Ankündigung von Tempo 100 aus dem Jahr 2019

Zitat
BLZ
Dann brauchen wir noch grünes Licht vom Eisenbahn-Bundesamt, anschließend müssen wir alle 8000 Räder reprofilieren.“ So, wie es aussieht, darf die Baureihe 481 ab Dezember 2020 statt Tempo 80 wieder 100 fahren.

Das EBA hat aber weitere Nachweise gefordert, die erbracht und eingereicht werden müssen. Wenn das EBA die Genehmigung erteilt, dann wird es ganz sicher großes mediales Echo finden. Kein "So, wie es aussieht [...]", sondern "Jetzt dürfen wir...".

Richtig, u.a. deshalb gab und gibt es vor/seit einigen Monaten wieder vermehrt Testfahrten. In der Regel zwischen Wannsee und Grunewald.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2021 18:28 von Leyla.
Re: Letzte Einheit F79
27.05.2021 23:42
Zitat
Slighter
Zitat
Rob
Naja, die Modernisiereung der 481 ist eher eine Ertüchtigung und da liegt die Prio zum Glück nicht auf der Kosmetik sondern auf der Substanz. Gut so.
@Henning: Die 481 erhält dabei übrigens auch eine neue Türsteuerung.

Die Innenraumbeleuchtung wurde doch auch angepasst, oder?

@Henning: Konntest du schonmal mit einem modernisierten 481 fahren?

Ich bin noch nie mit einem modernisierten 481er fahren, da ich das letzte Mal im September 2018 in Berlin war. Aber auf Youtube gibt es genug Videos von den modernisierten 481er.

Mit neuer Türsteuerung meine ich z. B. wie bei den F7xE, A3E und GI/1E, die von Griffe auf Knöpfe umgerüstet wurden. Das ist bei den 481er und F79er nicht der Fall.

Was sollte am Lichtkonzept der 481er im Vergleich zu früher verändert worden sein?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2021 23:44 von Henning.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen