Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2021
geschrieben von B-V 3313 
Der 250er ist in der Tat sehr unattraktiv.

- westlich der Berliner Straße nur im 20-Minuten-Takt und Sonntags gar nicht. Wenig attraktiv für Umfeld Maximilianstraße/Dolomitenstraße/Heynstraße. Für eine Innenstadtlage absolut unzureichend!
- Heynstraße als Bustrasse minderwertig, da sie sich nicht begegnen können. Eine Seite sollte absolutes Halteverbot erhalten
- Samstags, an DEM ÖPNV-Tag, auf der ganzen Linie nur alle 20 Minuten. Ergebnis, vor vielen Häusern/Platten stehen Autos
- Stauanfällig nördlich des S-Bahnhofs Pankow und somit im Berufsverkehr Rudelbildung. Im Zweifel im Kissingenviertel und Neumannkiez lieber laufen als warten. Auch aus Richtung Wedding nicht zuverlässig. Eigentlich 250 schnellste Verbindung Richtung Wedding und S1, aber keine verlässliche Wahl
- Haltestellenabstände für Kiezbus unanständig weit, z. B. im Vergleich zum 247. Vinetastraße bis Neumannstr. auf 650m keine Haltestelle. In Zeiten der alternden Gesellschafft Murks.
- für tw. Blockrandbebauung und 6-geschossigen Platten ist das ÖPNV-Angebot schlecht. Südliches Neumannkiez ist definitiv unzureichend mit ÖPNV erschlossen.
- Die Führung bis zur Wisbyer wäre interessant, aber auch westl. der Berliner fehlt ein gutes ÖPNV-Angebot. Die Linienführung entspricht nicht den Fahrtwegen der Leute
Zitat
Ingolf

Die Antriebsart eines Busses ist so ziemlich völlig irrelevant bei einer Diskussion um die Streckenführung der Linie(n) wo dieser eingesetzt wird.

Ingolf

Aber gerade in der heutigen Zeit wohl doch.
Stichwort Lärmschutz oder Umweltzone.
Zitat
micha774
Zitat
Ingolf

Die Antriebsart eines Busses ist so ziemlich völlig irrelevant bei einer Diskussion um die Streckenführung der Linie(n) wo dieser eingesetzt wird.

Ingolf

Aber gerade in der heutigen Zeit wohl doch.
Stichwort Lärmschutz oder Umweltzone.

... was leider auch zeigt, wie eindimensional solche Maßnahmen z.T. gedacht sind. Attraktiver ÖPNV, der möglichst viele Menschen vom Autofahren abhält, ist eigentlich immer umweltfreundlicher als massenhafter Autoverkehr, selbst wenn der ÖPNV mit Diesel betrieben wird und der Autoverkehr durch Elektroantrieb grüngewaschen ist.

***

Mal wieder zum Hauptthema: Hier wurde ja neulich eine VBB-Pressemitteilung verlinkt, in der auch mal wieder Umbenennungen bei der BVG angedroht wurde. Welche Haltestellen hat der Dartpfeil diesmal auf dem Stadtplan getroffen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2021 09:45 von def.
Zitat
def

Mal wieder zum Hauptthema: Hier wurde ja neulich eine VBB-Pressemitteilung verlinkt, in der auch mal wieder Umbenennungen bei der BVG angedroht wurde. Welche Haltestellen hat der Dartpfeil diesmal auf dem Stadtplan getroffen?

Zum 30.10.waren es 35 Umbenennungen.
Zum 12.12.gibt es wohl keine, dafür im nächsten Jahr gleich 67 neue Namen, wenn ich die Meldung auf bvg.de richtig verstehe.

Und der 143er bedient neu die "Heylstr.".
Zitat
micha774
Zitat
def

Mal wieder zum Hauptthema: Hier wurde ja neulich eine VBB-Pressemitteilung verlinkt, in der auch mal wieder Umbenennungen bei der BVG angedroht wurde. Welche Haltestellen hat der Dartpfeil diesmal auf dem Stadtplan getroffen?

[...]
Zum 12.12.gibt es wohl keine, dafür im nächsten Jahr gleich 67 neue Namen, wenn ich die Meldung auf bvg.de richtig verstehe.

Wie kommst Du darauf @micha774?
Siehe mein Post zum vbb-Link eine Seite zuvor...

Darin heißt es:
Zitat

Einige Neuerungen in den Verbindungen gibt es auch bei der BVG. Dazu zählen auch noch einmal eine Reihe von Haltestellenumbenennungen – diese neuen Namen werden jedoch erst ab dem 10. Dezember in der Fahrplanauskunft zu sehen sein, damit keine Missverständnisse bei der Orientierung vor Ort auftreten.
Welche Meldung meinst Du? Ich finde leider keine entsprechende auf bvg.de.
Im aktuellen Plus auf Seite 20 ist diese Meldung zu finden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
micha774
Zitat
def

Mal wieder zum Hauptthema: Hier wurde ja neulich eine VBB-Pressemitteilung verlinkt, in der auch mal wieder Umbenennungen bei der BVG angedroht wurde. Welche Haltestellen hat der Dartpfeil diesmal auf dem Stadtplan getroffen?

Zum 30.10.waren es 35 Umbenennungen.
Zum 12.12.gibt es wohl keine, dafür im nächsten Jahr gleich 67 neue Namen, wenn ich die Meldung auf bvg.de richtig verstehe.

Und der 143er bedient neu die "Heylstr.".

Klar kommen zum 12.12. zahlreiche Umbenennungen, die genannten 67.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2021 13:17 von 485er-Liebhaber.
Danke, Philipp, für den Hinweis. Wahrscheinlich wussten die Redakteure von Plus einfach nicht, was "Fahrplanwechsel 2022" bedeutet. Gut, dass die beruflich nichts mit ÖV zu tun haben.
67 Umbenennungen in 2021 und 35 erst 2022.

Verständnisfehler meinerseits.


Wobei man dort sogar Bushaltestellen betont. Im Oktober waren das ja zum Großteil Straßenbahnhaltestellen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
micha774
67 Umbenennungen in 2021 und 35 erst 2022.

Gibt es eigentlich einen Fünfjahresplan für Haltestellenumbenennungen? Oder warum werden die 35 nicht gleich im Dezember mit erledigt?


Oder werden 2022 so viele Straßennamen geändert, die auch Haltestellen betreffen?
Zitat
Stichbahn
Zitat
micha774
67 Umbenennungen in 2021 und 35 erst 2022.

Gibt es eigentlich einen Fünfjahresplan für Haltestellenumbenennungen? Oder warum werden die 35 nicht gleich im Dezember mit erledigt?

Beschäftigungstherapie. Sonst würde man nicht erst vor wenigen Jahren umbenannte Haltestellen wieder neue/alte Namen geben. Prominentes Beispiel: Messegelände/ZOB/ICC -> Masurenallee/ZOB -> Messegelände/ZOB.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Stichbahn
Zitat
micha774
67 Umbenennungen in 2021 und 35 erst 2022.

Gibt es eigentlich einen Fünfjahresplan für Haltestellenumbenennungen? Oder warum werden die 35 nicht gleich im Dezember mit erledigt?


Oder werden 2022 so viele Straßennamen geändert, die auch Haltestellen betreffen?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Haltestellenservice nur eine Anzahl an Kapazität hat um die Fahrpläne usw zz tauschen, will man dazu nochmal 35 weitere umbennen, wäre es ein erheblicher Mehraufwand.
Zitat
Harald01
Ich könnte mir vorstellen, dass der Haltestellenservice nur eine Anzahl an Kapazität hat um die Fahrpläne usw zz tauschen, will man dazu nochmal 35 weitere umbennen, wäre es ein erheblicher Mehraufwand.

Nein, man will wohl eine Karenzzeit zur Umgewöhnung einhalten. Wenn der Haltestellenservice keine Leute hätte, dann würde man einfach noch früher mit den Umrüstungsaktionen beginnen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Stichbahn
Zitat
micha774
67 Umbenennungen in 2021 und 35 erst 2022.

Gibt es eigentlich einen Fünfjahresplan für Haltestellenumbenennungen? Oder warum werden die 35 nicht gleich im Dezember mit erledigt?

Beschäftigungstherapie. Sonst würde man nicht erst vor wenigen Jahren umbenannte Haltestellen wieder neue/alte Namen geben. Prominentes Beispiel: Messegelände/ZOB/ICC -> Masurenallee/ZOB -> Messegelände/ZOB.

Mein Liebling ist die vom 296er Richtung Karlshorst bediente Haltestelle am Westausgang des U-Bahnhofs Friedrichsfelde. Die hat in den letzten 20, 25 Jahren wirklich die beiden Namen "U Friedrichsfelde" und "Massower Straße" in allen erdenklichen Kombinationen (und beide Namen auch einzeln) geführt, also "Massower Straße", "U Friedrichsfelde", "Massower Straße/ U Friedrichsfelde" und "U Friedrichsfelde/ Massower Straße". Habe ein wenig den Überblick verloren, wie sie aktuell heißt. Das wird aber spätestens in zwei, drei Jahren eh wieder geändert, das Lernen bringt nichts.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Harald01
Ich könnte mir vorstellen, dass der Haltestellenservice nur eine Anzahl an Kapazität hat um die Fahrpläne usw zz tauschen, will man dazu nochmal 35 weitere umbennen, wäre es ein erheblicher Mehraufwand.

Nein, man will wohl eine Karenzzeit zur Umgewöhnung einhalten. Wenn der Haltestellenservice keine Leute hätte, dann würde man einfach noch früher mit den Umrüstungsaktionen beginnen.

... oder halt die Zahl der Umbenennungen aufs Notwendige beschränken.
Zitat
def
... oder halt die Zahl der Umbenennungen aufs Notwendige beschränken.

Aber nicht bei der BVG-Sportart Nummer 1!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Suboptimal sind die Zeiten der künftig auch sonntags fahrenden 67.

Mit der 27 auf dem gemeinsamen Abschnitt alle 15/5 bzwm 16/4min.
Erfreulicherweise verkehren laut Berliner Linienchronik künftig neben der 67 auch die Buslinien 326 und 327 sonntags.

In der Wilhelminenhofstraße hat man halt bei der Vertaktung der drei Linien ein Problem: wenn man sowohl Richtung Schöneweide als auch Richtung Köpenick einen 10-min-Takt anbieten möchte, müssten 27 und 60 direkt hintereinander fahren - und außerhalb der Betriebszeiten müsste man dann wiederum eine der beiden Linien verschieben, um in Oberschöneweide keinen 20/0- oder 19/1-Minuten-Takt anzubieten, was aber wiederum Auswirkungen auf die Treskowallee und die Seelenbinderstraße hätte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen