Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 17.11.2021 13:39 |
Zitat
PassusDuriusculus
Gibts in Köpenick schon eine Linie, auf der die neuen Flexities ab 2023 eingestetzt werden kann? Die dann natürlich erstmal mehr oder weniger in Köpenick eingesperrt wären (wegen Edisonstr.)?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 17.11.2021 13:44 |
Gab es in Hamburg (als noch dort Straßenbahnen fuhren) an einigen Stellen. Nannte sich "Doppelhaltestelle" und funktionierte Jahrzehnte. Auch mit Umsteigen von einer Linie zu anderen.Zitat
Philipp Borchert
(...) Und nun weiß ich nicht, ob der Alte Köpenicker für sowas funktionierende Beispiele kennt. Kann ich mir ohne Probleme auch außerhalb Berlins kaum vorstellen.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 17.11.2021 17:24 |
Zitat
Stichbahn
Hallo Ingolf,
interessante Entdeckungen.
Gibt es einen besonderen Kniff, um Fahrpläne abzufragen? Oder hast Du aufwändig stichprobenartig Fahrverbindungen entsprechender Zeiten abgefragt und die mutmaßlichen Mehrleistungen so entdeckt?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 17.11.2021 17:36 |
Zitat
Ingolf
Kleiner Themensprung innerhalb des Fahrplanwechsel-Themas:
Es lohnt sich durchaus, in den neuen Fahrplänen etwas herumzustöbern, da sind einige Mehrleistungen versteckt, die wir hier noch nicht als Thema hatten (oder habe ich das überlesen?).
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 17.11.2021 18:03 |
Zitat
VvJ-Ente
Werden auf der M4 nicht GT frei, wenn die nächsten Flexies kommen? Für die 62 braucht man ja keine GTZ.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 17.11.2021 18:08 |
Zitat
Ingolf
Zitat
Stichbahn
Hallo Ingolf,
interessante Entdeckungen.
Gibt es einen besonderen Kniff, um Fahrpläne abzufragen? Oder hast Du aufwändig stichprobenartig Fahrverbindungen entsprechender Zeiten abgefragt und die mutmaßlichen Mehrleistungen so entdeckt?
Versuche es mal mit diesem Link - dann bis zum Ende herunterscrollen:
[fahrinfo.vbb.de]
Ingolf
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 17.11.2021 18:19 |
Zitat
Flexist
Zitat
VvJ-Ente
Werden auf der M4 nicht GT frei, wenn die nächsten Flexies kommen? Für die 62 braucht man ja keine GTZ.
Brauchen nicht, aber die Linie soll flexibel sein um bei Störungen früher wenden zu können.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 17.11.2021 18:20 |
Zitat
Stichbahn
Danke für den Tipp! Hilfreich, wenn auch nicht perfekt. Da geht noch was beim VBB ;)
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 17.11.2021 18:29 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Alter Köpenicker
Ja, in Basel an den Haltestellen Bankverein und Barfüsserplatz läßt sich so etwas erleben. Die Züge sind dort um die 43 Meter lang, verkehren in sehr dichtem Takt (sieben Linien, jeweils im 7,5-Minuten-Takt) und die großzügigen Daisy-Anzeiger kündigen die Reihenfolge der Bahnen recht zuverlässig an.
Davon rückt man allerdings nun ab.
[www.medien.bs.ch]
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 17.11.2021 18:43 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Ingolf
X69 - Zwischen Köthener Straße und U Elsterwerdaer Platz gibt es künftig einen 10-Minuten-Takt Mo-Fr ca. 05:30-19:30 Uhr
Daß ich das noch erleben darf. Ich bin sehr gespannt, wie sich diese Maßnahme auf die Nachfrage auswirkt. Ob man wohl auch daran gedacht hat, am Elsterwerdaer Platz einen Sichtanschluß von und/oder zur Linie 169 herzustellen?
Schade ist natürlich, dass der Verstärker dann von einer anderen Haltestelle abfahren muss.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 17.11.2021 18:51 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Flexist
Zitat
VvJ-Ente
Werden auf der M4 nicht GT frei, wenn die nächsten Flexies kommen? Für die 62 braucht man ja keine GTZ.
Brauchen nicht, aber die Linie soll flexibel sein um bei Störungen früher wenden zu können.
Die Tourenwagen werden wg. GTZ Mangel auf jeden Fall mit GTU bestückt.
Es gibt einige wenige Übergänge von und zur 63,da müssen GTZ fahren.
T6JP
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 17.11.2021 22:24 |
Zitat
Flexist
Gut das du das ansprichst. Auf der 21 begegnen mir in letzter Zeit nur GTZ. Mit welcher Linie verknüpfen die sich denn?
Ich tu die Frage mal in den passenden Thread, damit ihr es sich hier wieder um den Fahrplanwechsel drehen kann.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 17.11.2021 22:28 |
Zitat
Alter Köpenicker
Das sehe ich nicht unbedingt als Problem. Einzig die Umsteiger vom 108er aus Waldesruh/Mahlsdorf müssen den relativ weiten Fußweg von der Haltestellenposition 6 zur Position 1 auf sich nehmen, für alle anderen ist es jeweils ein Katzensprung und wer von der U-Bahn kommt, sieht beim Herabschreiten der Treppe an dieser großen Daisy-Anzeige wo der nächste Bus abfährt.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 17.11.2021 22:35 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 17.11.2021 23:04 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Alter Köpenicker
Das sehe ich nicht unbedingt als Problem. Einzig die Umsteiger vom 108er aus Waldesruh/Mahlsdorf müssen den relativ weiten Fußweg von der Haltestellenposition 6 zur Position 1 auf sich nehmen, für alle anderen ist es jeweils ein Katzensprung und wer von der U-Bahn kommt, sieht beim Herabschreiten der Treppe an dieser großen Daisy-Anzeige wo der nächste Bus abfährt.
Und woher weiß ich, wenn ich mit dem 190 oder 169 komme, an welcher Haltestelle ich raus muss? Oder wenn ich in der Köpenicker Straße warte, viel Verspätung ist und der Verstärker zuerst fährt - wie erfahre ich das?
Wenn ich nicht von der U5 komme, weiß man nicht, wo der nächste X69 nach Norden abfährt.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 17.11.2021 23:27 |
Zitat
485er-Liebhaber
Falls du es noch nicht mitbekommen hast, müssen dank der Haltestelle U Frankfurter Tor schon lange nur GTZ auf der 21 fahren. Da fährt überhaupt nichts anderes.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 17.11.2021 23:39 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Alter Köpenicker
Ja, in Basel an den Haltestellen Bankverein und Barfüsserplatz läßt sich so etwas erleben. Die Züge sind dort um die 43 Meter lang, verkehren in sehr dichtem Takt (sieben Linien, jeweils im 7,5-Minuten-Takt) und die großzügigen Daisy-Anzeiger kündigen die Reihenfolge der Bahnen recht zuverlässig an.
Davon rückt man allerdings nun ab.
[www.medien.bs.ch]
Zitat
Medienmitteilung Bau- und Verkehrsdepartement
Doppelhaltestellen, an denen zwei Trams hintereinander halten können, erschweren das Einsteigen, da oft erst spät ersichtlich ist, wo welches Tram hält. Deshalb hat das Bau- und Verkehrsdepartement Anfang 2019 gemeinsam mit der BVB und der BLT einen Praxistest durchgeführt, bei dem die Haltestellen Bankverein, Barfüsserplatz und Marktplatz während vier Wochen als Einfachhaltestellen bedient wurden. Der Praxistest zeigte, dass die Umwandlung der bestehenden Doppelhaltestellen zu Einfachhaltestellen zahlreiche Vorteile bringt. Drei Viertel der befragten Fahrgäste gaben in einer Befragung an, Einfachhaltestellen wegen des einfachen, bequemen und sicheren Einstiegs zu bevorzugen. Per Fahrplanwechsel am kommenden 12. Dezember werden die fünf bisherigen Doppelhaltestellen Marktplatz, Barfüsserplatz, Heuwaage, Bankverein und Aeschenplatz (in Fahrtrichtung Bahnhof SBB) deshalb zu Einfachhaltestellen.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 18.11.2021 00:46 |
Zitat
der weiße bim
Bei den letzten Instandsetzungsarbeiten in Weißensee wurde die Haltestelle Albertinenstraße auf über 100m verlängert. Damit wird dort wohl der Anschlusspunkt im Nachtverkehr eingerichtet.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 18.11.2021 03:12 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Alter Köpenicker
Das sehe ich nicht unbedingt als Problem. Einzig die Umsteiger vom 108er aus Waldesruh/Mahlsdorf müssen den relativ weiten Fußweg von der Haltestellenposition 6 zur Position 1 auf sich nehmen, für alle anderen ist es jeweils ein Katzensprung und wer von der U-Bahn kommt, sieht beim Herabschreiten der Treppe an dieser großen Daisy-Anzeige wo der nächste Bus abfährt.
Und woher weiß ich, wenn ich mit dem 190 oder 169 komme, an welcher Haltestelle ich raus muss?
Zitat
485er-Liebhaber
Oder wenn ich in der Köpenicker Straße warte, viel Verspätung ist und der Verstärker zuerst fährt - wie erfahre ich das?
Wenn ich nicht von der U5 komme, weiß man nicht, wo der nächste X69 nach Norden abfährt.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021 18.11.2021 08:22 |
Zitat
Stichbahn
Nochmal M43, 143, N43: von den Fahrzeiten scheint es wohl einzelne durchgehende Verbindungen geben, die exakt so gefahren werden wie der heutige 104er - allerdings mit drei Liniennummern:
Beispiele (+ jeweilige Folgefahrt)
ab 3:01 Tunnelstr., M43
an 3:40 U Berliner Str., M43
ab 3:40 U Berliner Str., N43
an 3:48 Hochmeisterplatz, N43
ab 3:49 Hochmeisterplatz, 143
an 4:02 Brixplatz, 143
ab 0:26 Brixplatz, 143
an 0:30 U Theodor-Heuss-Pl., 143
ab 0:30 U Theodor-Heuss-Pl., N43
an 0:46 U Berliner Str., N43
ab 0:46 U Berliner Str., M43
an 1:27 Tunnelstr., M43
Mal schauen, ob es so kommt.