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Fahrplanwechsel Dezember 2021
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
der weiße bim
Zitat
Philipp Borchert
Das fänd' ich ja lustig. Da verkündet man groß eine komplette Neuausrichtung der akustischen Informationen - und weil man damit nicht warten konnte bis diese ganzen Umbenennungen (erzähl' mir keiner, dass an sowas das Jahr zuvor noch nicht zu denken war) vonstatten gehen, wird's nun wieder ein Flickenteppich...

Da würde nur ein Moratorium der Landesregierung helfen, das jegliche Veränderungen an öffentlichen Orten wie Straßen, Plätzen, Haltestellen, Bahnhöfen, deren Namen und Bezeichnungen im laufenden Jahrzehnt (oder nur in der laufenden Legislaturperiode) grundsätzlich ausschließt. Nur wüssten dann die ganzen Weltverbesserer kaum noch worüber sie diskutieren, polemisieren und wogegen sie demonstrieren sollten ...

Dein Beitrag geht doch völlig am Thema vorbei und hat mit der geschilderten Situation überhaupt nichts zu tun.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Der neue Bahnsteig in Bad Saarow Pieskow scheint fertig.
Bilder findet man bei Facebook (auch ohne Anmeldung)
[www.facebook.com]

Bäderbahn
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485er-Liebhaber
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der weiße bim
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Philipp Borchert
Das fänd' ich ja lustig. Da verkündet man groß eine komplette Neuausrichtung der akustischen Informationen - und weil man damit nicht warten konnte bis diese ganzen Umbenennungen (erzähl' mir keiner, dass an sowas das Jahr zuvor noch nicht zu denken war) vonstatten gehen, wird's nun wieder ein Flickenteppich...

Da würde nur ein Moratorium der Landesregierung helfen, das jegliche Veränderungen an öffentlichen Orten wie Straßen, Plätzen, Haltestellen, Bahnhöfen, deren Namen und Bezeichnungen im laufenden Jahrzehnt (oder nur in der laufenden Legislaturperiode) grundsätzlich ausschließt. Nur wüssten dann die ganzen Weltverbesserer kaum noch worüber sie diskutieren, polemisieren und wogegen sie demonstrieren sollten ...

Dein Beitrag geht doch völlig am Thema vorbei und hat mit der geschilderten Situation überhaupt nichts zu tun.

Ok. Habe den zweiten Satz zurückgezogen.

so long

Mario
Milz an Grosshirn: In der Friedrich-Junge-Str. ist tatsächlich eine Bushaltestelle entstanden. Ich glaube sogar, dass es eine Parkbucht für den Bus ist. Der Abstand zwischen "Friedrich-Junge-Str." in der Strasse Alt-Stralau (M43,347 tagsüber an Wochentagen) und der neuen Haltestelle (habe noch keinen Namen gesehen) beträgt ca. 50m. Das wird ein spannender Spurt zu Zeiten, an denen M43 und 347 unterschiedlich halten.
Henner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2021 20:17 von md95129.
Zitat
VBB Newsletter 3.12.2021


Fahrplanwechsel 2021/22 im
ÖPNV in Berlin und Brandenburg

Am 12. Dezember 2021 findet der europaweite Fahrplanwechsel statt. Das Angebot im Regional- und S-Bahnverkehr der Länder Berlin und Brandenburg wird weitgehend fortgeführt und einige Verbesserungen für die Fahrgäste umgesetzt, z.B. die Verlängerung der RB35 nach Bad Saarow-Pieskow. Deutliche Angebots- und Kapazitätsausweitungen sind im Regionalverkehr auf der Schiene mit den Betriebsaufnahmen im Netz Elbe-Spree und im Netz Lausitz zum Dezember 2022 geplant. Mit dem Angebotsausbau investieren die Länder Berlin und Brandenburg sowie einige Landkreise in eine nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität in der Stadt und der gesamten Region.

Die Änderungen im ÖPNV im VBB-Land im Detail:

Die Länder Berlin und Brandenburg sowie die Landkreise haben zusätzliche Fahrten für den Regional-, Bus-, Straßenbahn- und S-Bahnverkehr bestellt. Damit wird die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in Berlin und Brandenburg ab dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 erneut attraktiver und komfortabler. So wird beispielsweise ein Streckenabschnitt der Scharmützelseebahn reaktiviert. Die RB35 wird verlängert und bekommt einen neuen Halt. Zudem wird das Netz der PlusBus-Linien um eine weitere Verbindung in der Uckermark ergänzt. Darüber hinaus stehen im Fahrplan 2022 wieder größere Baumaßnahmen an, die bereits im Jahresfahrplan berücksichtigt werden. Die folgende Zusammenstellung gibt einen Ausblick auf die wesentlichen Änderungen im Fahrplan 2022, gültig ab 12. Dezember 2021.
Regionalverkehr

RB35 Fürstenwalde <> Bad Saarow-Pieskow

Alle Fahrten der stündlichen RB35 werden bis zum neuen Endpunkt Bad Saarow-Pieskow verlängert. Eine wesentliche Verbesserung für Fahrgäste der Ortsteile Pieskow und Theresienhof ist die bessere Anbindung an Berlin durch die stündliche Umstiegsmöglichkeit in Fürstenwalde zum schnellen RE1. Umgekehrt ist auch der Scharmützelsee für viele Wochenendurlauber*innen, Ausflugsgäste und Tourist*innen das Ausflugsziel schlechthin.

RB62 Eberswalde Hbf <> Angermünde <> Prenzlau

In Folge von Anpassungen der Fernzüge (ICE) auf der Strecke Berlin – Prenzlau – Stralsund wird auch eine Fahrt der RB62 angepasst. Sie verlässt Eberswalde weiterhin gegen 16:00 Uhr, hält nun zusätzlich in Britz und Chorin und fährt mit Anschluss vom RE3 aus Berlin und Schwedt (Oder) beschleunigt zwischen Angermünde und Prenzlau (Ankunft gegen 17 Uhr).

RB93 Forst (Lausitz) <> Żagań

Ab dem 10. Januar 2022 wird es ein viertes Fahrtenpaar montags bis freitags zwischen Forst, Żary und Żagań mit Ankunft und Abfahrt gegen 9:45 Uhr in Forst geben. Somit hat sich das Angebot seit Jahresbeginn 2021 von zwei auf vier Zugpaare am Tag verdoppelt.

RB26 Küstrin-Kietz <> Müncheberg<> Berlin-Lichtenberg/ Ostkreuz
Die zweistündliche Wende der RB26 in Berlin-Lichtenberg anstelle von Berlin Ostkreuz hat zur Steigerung der Pünktlichkeit der RB26 geführt und wird auch im Fahrplan 2022 beibehalten. Zudem liegt das östliche Linienende weiterhin in Küstrin-Kietz, da der Neubau der Oder- und Warthe-Brücken vor Kostrzyn im Fahrplanjahr 2022 andauert.
Berliner S-Bahn

Im S-Bahn-Netz bleibt vieles beim Alten. Eine größere Änderung ergibt sich für den Nachtverkehr im Nordosten:
Die Linie S75 fährt neu auch im Nachtverkehr zwischen Wartenberg und Warschauer Straße. Damit ist nun auch Hohenschönhausen direkt in den Nachtknoten Ostkreuz eingebunden, der bislang erforderliche Umstieg in Lichtenberg entfällt.
Auf der Linie S5 entfällt nachts der Umstieg in Mahlsdorf. Die Züge fahren alle 60 Minuten durchgehend zwischen Warschauer Straße und Strausberg Nord sowie weiterhin alle 30 Minuten zwischen Warschauer Straße und Mahlsdorf. Die Abfahrtszeiten verschieben sich in beiden Richtungen um 15 Minuten. Damit können in Wuhletal die Anschlüsse zum Nachtverkehr der BVG deutlich verbessert werden.
Die Fahrzeiten der Linie S3 zwischen Ostbahnhof und Ostkreuz sowie der Linie S7 zwischen Ostkreuz und Ahrensfelde werden leicht angepasst.
Größere Baumaßnahmen im Regional- und S-Bahn-Verkehr

Die wichtigsten Bauschwerpunkte im Regionalverkehr sind bereits im Liniennetzplan benannt. Dieser ist unter [www.vbb.de] abrufbar. Einschränkungen treten dabei insbesondere bei den nachfolgend genannten Linien und Abschnitten auf.

Berliner S-Bahn

Bauschwerpunkte im S-Bahn-Netz im Fahrplanjahr 2022 sind unter anderem die Berliner Stadtbahn und der Ring, die Linien S1 und S8 im Norden, die S46 zwischen Grünau und Königs Wusterhausen sowie auch weiterhin der Berliner Ostbahnhof, der Bereich um Schöneweide und die südliche S2 (Projekt Dresdner Bahn). Über die einzelnen Sperrungen und ihre Auswirkungen wird die S-Bahn Berlin GmbH in bewährter Weise rechtzeitig informieren.

Berlin Ostbahnhof (RE1, RE7, RB14)

Die Linien RE1, RE7 und RB14 halten wieder mit allen Fahrten am Berliner Ostbahnhof.

RE1 Magdeburg <> Berlin <> Frankfurt (Oder) <> Cottbus Hbf
Der Umbau des Haltepunktes Frankfurt (Oder)- Rosengarten führt zur ganzjährigen Bedienung des Haltes mit Bussen. Als Ersatz zwischen Rosengarten und dem Stadtzentrum von Frankfurt (Oder) nutzen die Fahrgäste bitte die Busse und Straßenbahnen der Stadtverkehrsgesellschaft mbH Frankfurt (Oder). Zwischen Jacobsdorf und Frankfurt (Oder)-Rosengarten verkehren in der Hauptverkehrszeit Ersatzbusse.

Zwischen Fürstenwalde und Frankfurt (Oder) fahren die Züge baubedingt in folgenden Zeiträumen und weitgehend außerhalb der Hauptverkehrszeiten nur im Stundentakt: 28. Februar bis 8. April; 16. Juni bis 8. Juli und
28. August bis 16. September 2022.

Zwischen Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt wird vom 11. November bis 12. Dezember 2022 ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

RE2 Cottbus Hbf <> Berlin <> Wittenberge <> Wismar

Vom 18. März bis zum 7. Oktober 2022 wird der Regionalexpress RE2 in Berlin geteilt und verkehrt im nördlichen Abschnitt Berlin Ostkreuz – Berlin Hbf – Nauen – Wittenberge – Wismar, während der südliche Abschnitt Berlin Lichtenberg – Berlin Ostkreuz – Königs Wusterhausen – Cottbus Hbf mit leicht geänderten Fahrtzeiten zwischen Königs Wusterhausen und Berlin verkehrt und die RE2-Verstärker Cottbus – Berlin Zoologischer Garten entfallen.

Zwischen dem 8. Juli und 26. August 2022 wird ein Ersatzverkehr zwischen Königs Wusterhausen und Berlin bzw. Flughafen BER Terminal 1+2 mit Anschluss zu den dort fahrenden Linien des Regionalverkehrs angeboten, da zeitweise auch die S46 nach Königs Wusterhausen von den Baumaßnahmen betroffen ist.

Im Abschnitt zwischen Lübben und Lübbenau entfallen die Züge zwischen dem 8. und 15. Juli, sowie 5. und 17. August 2022. Es werden Ersatzverkehre mit Bussen im zeitweise auch auf Berlin – Vetschau erweiterten Sperrabschnitt, sowie einzelne Direktzüge Cottbus Hbf – Calau – Finsterwalde – Berlin via Zossen angeboten.

RE4 Rathenow <> Berlin <> Ludwigsfelde <> Jüterbog

Der RE4 fährt vom 15. Juli bis 19. August 2022 ab ca. 8 Uhr baubedingt zweistündlich im Abschnitt Rathenow – Wustermark und bedient weiterhin die Halte Nennhausen und Buschow.

RE7 Dessau/Bad Belzig <> Berlin <> Wünsdorf-Waldstadt
Vom 25. April bis 14. Oktober 2022 finden Arbeiten im Bahnhof Wünsdorf-Waldstadt mit Gleissperrungen statt. Die Züge des RE7 müssen daher zwischen Zossen und Wünsdorf-Waldstadt ausfallen.
Die Linie RE5 kann mit einigen Fahrplananpassungen überwiegend weiterhin verkehren.

RB11 Frankfurt (Oder) <> Eisenhüttenstadt <> Guben <> Cottbus Hbf

Die Bedienung der Stationen zwischen Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt muss vom 11. November bis 12. Dezember 2022 mit Bussen erfolgen.

RB14 Nauen <> Berlin Hbf <> Berlin Alexanderplatz <> Flughafen BER Terminal 1+2

Die Linie entfällt zwischen Berlin Zoologischer Garten und Flughafen BER Terminal 1+2 im Zeitraum vom 9. April bis 10.Juni 2022, wobei eine Verlängerung der RB10 über Berlin Südkreuz zum Flughafen BER für diesen Zeitraum geprüft wird.

RB20 Potsdam <> Oranienburg
Die Strecke zwischen Hennigsdorf – Hohen Neuendorf West und Abzweig Schönfließ West ist vom 12. Dezember 2021 bis voraussichtlich Juli 2022 gesperrt. Die Züge fallen in diesem Zeitraum zwischen Hennigsdorf und Oranienburg aus und werden durch die S-Bahn und Busse ersetzt.

RB22 Königs Wusterhausen <> Flughafen BER Terminal 1+2 <> Golm <> Potsdam Hbf

Im Abschnitt Königs Wusterhausen – Flughafen BER Terminal 1+2 entfällt die Linie vom 8. Juli bis 26. August 2022. Zwischen Ludwigsfelde-Struveshof und Königs Wusterhausen entfällt die Linie zudem vom 7. Oktober bis 25. November 2022.

RB24 Eberswalde <> Senftenberg
Vom 18. März bis 10. Juni 2022 wird die Regionalbahn RB24 in Berlin geteilt und verkehrt im nördlichen Abschnitt zwischen Eberswalde und Berlin-Lichtenberg, sowie im südlichen Abschnitt zwischen Flughafen BER Terminal 1+2, Königs Wusterhausen und Senftenberg.

Infolge des nur eingleisigen Betriebs zwischen Berlin-Karow und Röntgental entfallen die Züge der RB24 vom 17. Juli bis 10. Dezember 2022 zwischen Bernau und Berlin-Lichtenberg. Zwischen Eberswalde Hbf und Bernau fahren Pendelzüge, zwischen Bernau und Berlin-Hohenschönhausen fahren Busse.

Die Linie RE3 kann mit einigen Fahrplananpassungen überwiegend weiterhin verkehren.

RB26 Küstrin-Kietz <> Müncheberg <> Berlin-Lichtenberg/ Ostkreuz

Eine Bedienung mit Bussen zwischen Seelow-Gusow und Küstrin-Kietz bzw. Kostrzyn wird vom 25. Mai bis 20. Juni 2022 notwendig. Zwischen dem 8. Oktober und 15. November 2022 ist ein Ersatzverkehr zwischen Müncheberg und Küstrin-Kietz erforderlich, zeitweise verlängert bis Rehfelde.

RB34 Rathenow <> Stendal Hbf

Vom 15. Juli bis 19. August 2022 verkehrt die Linie ab ca. 8 Uhr eine Stunde verschoben gegenüber dem aktuellen Fahrplan, um den Anschluss mit dem RE4 in Richtung Berlin weiterhin zu gewährleisten. Im Frühverkehr wird der aktuelle Regelfahrplan beibehalten.

RB36 Königs Wusterhausen <> Storkow <> Beeskow <> Frankfurt (O)

Eine Bedienung mit Bussen erfolgt vom 8. Juli bis 26. August 2022 im Abschnitt Königs Wusterhausen – Zernsdorf.

RB60 Eberswalde <> Wriezen <> Werbig <> Frankfurt (Oder)

Der Abschnitt Frankfurt (Oder) – Seelow (Mark) und Werbig bzw. Letschin wird vom 15. April bis 22. August 2022 mit Bussen bedient.

RE66/RB66 Berlin-Gesundbrunnen <> Angermünde <> Szczecin Główny
Vom 7. März bis 29. Mai 2022 müssen die Züge der RE/RB66 zwischen Passow und Angermünde baubedingt ausfallen und werden durch Busse ersetzt.
Vom 30. Mai bis 10. Dezember 2022 führt der eingleisige Betrieb im Bereich Schönermark und Passow zu zeitlichen Anpassungen der Züge.

Ab 17. Juli 2022 ergeben sich weitere Fahrplanänderungen durch die Baumaßnahme zwischen Bernau und Berlin.

Kulturzug Berlin Lichtenberg <> Cottbus Hbf <> Wrocław Główny
Im Zeitraum der Streckensperrung zwischen Berlin-Grünau und Königs Wusterhausen vom 8. Juli bis 26. August 2022 werden die Züge umgeleitet.

S1 Wittenberge <> Stendal Hbf <> Schönebeck/ Bad Salzelmen
Es wird Ersatzverkehr zwischen Wittenberge und Osterburg vom 28. Januar bis 2. April 2022 angeboten.

Die neuen Fahrpläne inklusive vieler der o.g. baubedingten Fahrplanänderungen sind bereits in der Reiseauskunft unter vbb.de und bahn.de abrufbar.
Fernzüge mit VBB-Tarifanerkennung

Einige Fernzüge können auch mit VBB-Fahrscheinen sowie weiteren gültigen Nahverkehrsfahrscheinen genutzt werden. Eine Übersicht befindet sich unter:

[www.vbb.de]

Berlin – Prenzlau

Die Fahrtzeiten einiger ICE Züge zwischen Berlin und Prenzlau werden angepasst. Anstelle der bisherigen Abfahrt gegen 15:45 Uhr ab Berlin wird am Nachmittag eine neue Direktverbindung von Köln zum Ostseebad Binz eingerichtet, die Berlin Hbf bereits gegen 15:10 Uhr verlässt. In Eberswalde ergeben sich dadurch unter anderem Anschlüsse von der RB24 aus Richtung Senftenberg – Berlin Ostkreuz sowie zu den Linien RB62 Richtung Angermünde und RB63 nach Templin-Stadt. Im Zusammenspiel mit den Linien RE3 und RB62 ergeben sich neu halbstündlich versetzte Fahrtmöglichkeiten nach Prenzlau mit Ankunft gegen 16:00 Uhr (RE3), 16:30 Uhr (ICE) und 17:00 Uhr (RB62).

Berlin – Elsterwerda

Bei den Railjet-Zügen (RJ) ergeben sich wegen Bauarbeiten im weiteren Fahrtverlauf bis 31. August 2022 Fahrplananpassungen bei den Zeitlagen bzw. den Verkehrstagen. Am Abend entfallen hierdurch zeitweise die Halte in Elsterwerda und Doberlug-Kirchhain Richtung Berlin.

Potsdam – Berlin – Cottbus

Die Intercity-Züge (IC) werden in Folge von Bauarbeiten im Zeitraum 8. Juli bis 26. August 2022 zwischen Berlin und Cottbus umgeleitet und können daher nicht in Königs Wusterhausen, Lübben und Lübbenau halten. Sie verlassen Cottbus zudem früher und kommen später an.

Über die weiteren Änderungen im Fernverkehr informieren die jeweiligen Fernverkehrsunternehmen.

Neuer PlusBus in der Uckermark

Zum aktuellen Fahrplanwechsel wird die PlusBus-Familie im VBB-Land weiterwachsen. In der Uckermark wird nun eine zweite PlusBus-Linie des Landkreises eingeführt. Nach der erfolgreichen Umsetzung des PlusBus Uckermark wird die Nationalparklinie 468 von Angermünde über Criewen und das dortige Nationalparkzentrum nach Schwedt zum PlusBus aufgewertet und fortan unter dem Namen „PlusBus Nationalparklinie“ fahren. Damit geht die 33. PlusBus-Linie im VBB-Land an den Start. Das Erfolgsprodukt PlusBus wird in Brandenburg weiter vorangetrieben und ausgebaut: Schon in elf der vierzehn Landkreise sind die PlusBusse unterwegs.

Die VBB-Fahrinfo

Die Fahrinfo-Services für Berlin und Brandenburg berücksichtigen natürlich alle Änderungen des neuen Fahrplans. Dies betrifft alle Apps von VBB, BVG, S-Bahn Berlin GmbH und DB AG sowie Fahrinfo-Angebote auf vbb.de, bvg.de und sbahn.berlin. Die Tarifauskunft in der VBB-Fahrinfo sowie den Apps wird für Fahrplanauskünfte ab 01.01.2022 ebenfalls zeitnah aktualisiert.
Die Liniennetze gibt es unter [www.vbb.de] zum Download.


VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH
Stralauer Platz 29
10243 Berlin

[www.vbb.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021
04.12.2021 00:33
Zitat
md95129
In der Friedrich-Junge-Str. ist tatsächlich eine Bushaltestelle entstanden. Ich glaube sogar, dass es eine Parkbucht für den Bus ist. Der Abstand zwischen "Friedrich-Junge-Str." in der Strasse Alt-Stralau (M43,347 tagsüber an Wochentagen) und der neuen Haltestelle (habe noch keinen Namen gesehen) beträgt ca. 50m. Das wird ein spannender Spurt zu Zeiten, an denen M43 und 347 unterschiedlich halten.
Henner

Versteh ich nicht. Fahrpläne hängen doch dann aus und über Smartphone sind die Abfahrten auch abrufbar.
Wer soll da aus welchen Gründen sprinten?
Du kennst die Gegebenheiten vor Ort eben nicht. Zumindest zur Zeit fahren beide Linien im Abstand von wenigen Minuten. Trotz Display und Smartphone ist es nicht völlig klar, welche Linie "vorne" ist. Es kommt auch vor, dass der Monitor runterzählt und trotzdem der Bus ausfällt. Ich habe mir angewöhnt, die Linie zu nehmen, die als erstes an der Haltestelle vorbeikommt (auch wenn ich entweder am Ostkreuz oder am Treptower Park ende). Da jetzt M43 und 347 beide zum Ostkreuz fahren, ist die Wahl noch einfacher.
Henner
Die BVG zum Thema (inkl. Grafiken!)

[www.bvg.de]

Das man die abendliche Führung des 347er als Verbesserung überschreibt, nunja.
Zitat
micha774
Die BVG zum Thema (inkl. Grafiken!)

[www.bvg.de]

Das man die abendliche Führung des 347er als Verbesserung überschreibt, nunja.

Aber das war doch hier schon verlinkt - ebenso die Feststellung mit den Grafiken. Bist du schon im Winterschlaf? :)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Das Video ist mir bisher aber noch nicht aufgefallen. Daraus habe ich gelernt, dass der M43 (offensichtlich anders als der 104er) übers Ostkreuz fährt, um Stralau besser an die Ringbahn anzubinden.
Inzwischen wurden an vielen (allen?) Haltestellen entlang des 104er laminierte Flyer angehängt, die auf die bevorstehende Linienumstellung hinweisen. Und auch an den umzubenennenden Bushaltestellen wurden Flyer angehängt. So gesehen an der Bushaltestelle Konrad-Wolf-Straße, die ja zukünftig den Zusatz Gärtnerstraße erhalten soll.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
def
Daraus habe ich gelernt, dass der M43 (offensichtlich anders als der 104er) übers Ostkreuz fährt, um Stralau besser an die Ringbahn anzubinden.

Hatte mich auch überrascht. Interessant im Video: Zur besseren Anbindung an die Ringbahn...sollte wohl eher Stadtbahn heißen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Naja. Wenn du von Stralau aus Richtung Norden willst und damit zur Ringbahn, ist Ostkreuz eine wesentliche Verbesserung statt an der Hoffmannstr. auszusteigen und die Straße zu unter- oder überqueren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2021 12:44 von micha774.
Zitat
micha774
Naja. Wenn du von Stralau aus Richtung Norden willst und damit zur Ringbahn, ist Ostkreuz eine wesentliche Verbesserung statt an der Hoffmannstr. auszusteigen und die Straße zu unter- oder überqueren.
Dafür hast Du in der Gegenrichtung die von einem Sadisten programmierte und von Radfahrern ignorierte Bettelampel am Ostkreuz.
Henner
Da kannste ja schon Treptower Park in die Ringbahn einsteigen (wenn du nicht mit dem 347er kommst) ;-)
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021
04.12.2021 16:20
Zitat
md95129
Du kennst die Gegebenheiten vor Ort eben nicht. Zumindest zur Zeit fahren beide Linien im Abstand von wenigen Minuten. Trotz Display und Smartphone ist es nicht völlig klar, welche Linie "vorne" ist. Es kommt auch vor, dass der Monitor runterzählt und trotzdem der Bus ausfällt. Ich habe mir angewöhnt, die Linie zu nehmen, die als erstes an der Haltestelle vorbeikommt (auch wenn ich entweder am Ostkreuz oder am Treptower Park ende). Da jetzt M43 und 347 beide zum Ostkreuz fahren, ist die Wahl noch einfacher.
Henner

Von welchem Zeitraum sprichst du denn? Tag und Uhrzeit.

Ich finde zu verschiedenen Zeiten bei der Abfahrt Friedrich-Junge-Str. entweder einen 8-/12-Takt beider Linien oder sonntags dann mal einen 5-/15- bzw 4-/16-Takt

Ab dem 12. fährt der M43 alle 10 Minuten und selbst da vertaktet zum 347 mit 4-/6-/10-Takt

Ich verstehe dein Problem also immer-noch-nicht... Wenn der Zustand sonntags, also dann generell in der SVZ stört kann man da auch wenig machen. Beide Linien haben ihre Bezugspunkte und ein 5-/15-Takt ist besser als beide gleichzeitig zu haben.
Ich geb's auf. Das ist schon fast kafkaesk. Ihr argumentiert mit dem Fahrplan, der oft wegen Stau (Kynaststr., Elsenbrücke) aus dem Ruder läuft. Ich benutze die Relation 1..2/Tag, sehe also die Realität. Lasst mich weiterhin den Bus benutzen, der als erster kommt und zur Not einen Spurt zur neuen Haltestelle machen und gut ist. Aber offensichtlich sind alle anderen Buslinien/Strassenbahnen(21?) in Berlin pünktlich und die Monitore an den Haltestellen unfehlbar.
Henner
Und was genau war dann Dein Problem? Fahrpläne, die durcheinander kommen und dann effektiv das Angebot schmälern sind natürlich keine Besonderheit auf Stralau. Freu' Dich doch, dass Du 'ne Wohnung in dieser hochpreisigen Gegend hast und ab Dezember auch noch im (vorgesehenen) 10-Minuten-Takt zum Ostkreuz gelangen kannst, auch wenn es Zeiten gibt, in denen der Fahrplan nicht eingehalten werden könnte.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Die völlig überflüssige Diskussion entzündete sich daran, dass ich bemerkte, dass die beiden Haltestellen ca. 50m auseinanderliegen und ich evtl. einen Spurt einlegen muss, um den zuerst fahrenden Bus zu erreichen. Nicht mehr, nicht weniger. Ich beklage mich auch nicht, also schliessen wir das ab.
Henner
Zitat
md95129
Die völlig überflüssige Diskussion entzündete sich daran, dass ich bemerkte, dass die beiden Haltestellen ca. 50m auseinanderliegen und ich evtl. einen Spurt einlegen muss, um den zuerst fahrenden Bus zu erreichen. Nicht mehr, nicht weniger. Ich beklage mich auch nicht, also schliessen wir das ab.
Henner

In der heutigen Zeit verrät einem das Handy doch, wo man warten muss - oder?

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
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