Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2021
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Joe
Kann man da an der Glienicker Brücke mit einem Bus so "einfach" wenden?

Natürlich. Dort endet doch auch die Linie 316 (Bf. Wannsee <> Glienicker Brücke) ganz regulär.

Da kommt er aber doch aus Berlin. Jetzt kommt er von der anderen Seite.
Aber kann schon sein, wie Philipp schrieb, dass er hinter der Brücke wendet.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Joe
Kann man da an der Glienicker Brücke mit einem Bus so "einfach" wenden?

Natürlich. Dort endet doch auch die Linie 316 (Bf. Wannsee <> Glienicker Brücke) ganz regulär.

Info : Der Bus 316 wendet auf der westlichen Seite der Glienicker Brücke (also auf Potsdamer Gebiet),
während der Bus N16 dann auf der östlichen Seite der Glienicker Brücke (also auf Berliner Gebiet) wenden würde.
Aber dort gibt es ja einen großzügigen Vorplatz.
Zitat
Joe
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Joe
Kann man da an der Glienicker Brücke mit einem Bus so "einfach" wenden?

Natürlich. Dort endet doch auch die Linie 316 (Bf. Wannsee <> Glienicker Brücke) ganz regulär.

Da kommt er aber doch aus Berlin. Jetzt kommt er von der anderen Seite.
Aber kann schon sein, wie Philipp schrieb, dass er hinter der Brücke wendet.

Du meinst diesen ehemaligen Wendehammer an der großen Neugierde. Das glaube ich nicht. Dort, wo der 316er endet ist die Straße doch breit genug, es könnten sogar die Haltestellen des 316er mitverwendet werden, das sollte auch aus Richtung Potsdam problemlos möglich sein.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Zektor
Info : Der Bus 316 wendet auf der westlichen Seite der Glienicker Brücke (also auf Potsdamer Gebiet),

Selbstverständlich, nur dort gibt es eine Haltestelle mit diesem Namen.

Zitat
Zektor
während der Bus N16 dann auf der östlichen Seite der Glienicker Brücke (also auf Berliner Gebiet) wenden würde.

Dann würde er ja bis Wannsee, Glienicker Lake fahren.

Zitat
Zektor
Aber dort gibt es ja einen großzügigen Vorplatz.

"Großzügige Vorplätze" gibt es auf beiden Seiten der Brücke.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Philipp Borchert
Ist vielleicht ein krasses Beispiel, aber der 107 zum Bahnhof Pankow wäre, als ließe man die RB35 bereits am Alexanderplatz beginnen.

Gutes Beispiel: auch auf regionaler Ebene gibt es ja Zentren, in diesem Fall "Zentrale Orte" genannt. Fürstenwalde ist von der Gemeinsamen Landesplanung Berlin-Brandenburg als Mittelzentrum definiert - und von dort fährt der RE1 direkt zum Alex. Im Grunde erfüllt die RB35 (in größerem Maßstab) also genau das, was ich auch für den 107er anrege: eine Verbindung ins nächste Zentrum und einen Anschluss ins Berliner Zentrum.

Zitat
Philipp Borchert
Zumal es ungünstig ist, noch mehr Busse in das Nadelöhr Pankow zu bringen, das destabilisiert dann auch noch die vermutlich recht zuverlässige Linie.

Stattdessen wäre es m.E. sinnvoller, ihn anderweitig zu verlängern und beispielsweise mit dem 327er zu kombinieren.

Ja, die Situation in Pankow ist schwierig, deshalb habe ich ja als Alternative eine Verlängerung Richtung Nordbahn vorgeschlagen (um zumindest eine Schnellbahnstrecke Richtung Zentrum zu erreichen). Wollankstraße hätte den Reiz, dass man das Pankower Bezirkszentrum wenigstens streifen würde, aber natürlich wäre auch eine Führung nach Schönholz besser als nichts, und durch Verknüpfung mit dem 327er hätte man eine weitere Verbindung zwischen Pankow und Wedding.
Man könnte auch beim chronisch verspäteten 150er jeden zweiten Takt am Niemöllerplatz enden lassen, und dafür den 107er in der selben Lage zur Osloer Straße verlängern. So hätte man eine verlässliche Alternative mit dem 107er von Niederschönhausen nach Schönholz und lässt diesen nicht so ungünstig enden.

Im Rennen zwischen 250er und M1 vom Bahnhof Pankow nach Niederschönhausen gewinnt eindeutig der 250er. Der Bus ist einfach schneller, keine Pförtnerampeln und in der Grabbeallee werden die Gleise als Busspur genutzt. Blöd nur das an der Tschaikowskystraße und am Niemöllerplatz die Kaphaltestellen fehlen, so das der Bus hier über zwei Spuren von der Mitte an den Straßenrand kreuzen muss.
Zitat
Alter Köpenicker
Du meinst diesen ehemaligen Wendehammer an der großen Neugierde. Das glaube ich nicht. Dort, wo der 316er endet ist die Straße doch breit genug, es könnten sogar die Haltestellen des 316er mitverwendet werden, das sollte auch aus Richtung Potsdam problemlos möglich sein.

Wie sollen die Haltestellen des 316er mitverwendet werden, wenn du die N16-Verstärker vorher wenden lassen möchtest? Noch einmal, der N16 wird von Westen kommen und benötigt entsprechend eine Wendemöglichkeit östlich der Haltestellen. Der 316 kommt von Osten und wendet westlich (meines Erachtens beim Gleisdreieck, Höhe Rembrandtstraße)!
Ich kann mir vorstellen, dass der N16 vor der Brücke an der Schwanenallee wenden wird. Wissen tue ich es aber nicht.

Jens
Ich bin mir sicher, des Alten Köpenickers Eingebung bezog sich allein auf die an der Haltestelle Glienicker Brücke genutzten Haltestellen. Was natürlich auch nicht ganz trivial ist. Der Ausstieg des 316er ist an der Straßenbahn-Haltestelleninsel - dorthin werden es vor der Brücke wendende N16er nicht schaffen. Letztlich geht es ja um eine relativ humane Zeit - irgendwer wird's im Laufe des kommenden Fahrplanjahres schon erleben können.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Alter Köpenicker
Du meinst diesen ehemaligen Wendehammer an der großen Neugierde. Das glaube ich nicht. Dort, wo der 316er endet ist die Straße doch breit genug, es könnten sogar die Haltestellen des 316er mitverwendet werden, das sollte auch aus Richtung Potsdam problemlos möglich sein.

Wie sollen die Haltestellen des 316er mitverwendet werden, wenn du die N16-Verstärker vorher wenden lassen möchtest? Noch einmal, der N16 wird von Westen kommen und benötigt entsprechend eine Wendemöglichkeit östlich der Haltestellen. Der 316 kommt von Osten und wendet westlich (meines Erachtens beim Gleisdreieck, Höhe Rembrandtstraße)!
Ich kann mir vorstellen, dass der N16 vor der Brücke an der Schwanenallee wenden wird. Wissen tue ich es aber nicht.

Jepp, der 316 wendet in Höhe der Ausstiegshaltestelle der Straßenbahn. Dort an dem Gleisdreieck gibt es extra eine kleine Wendeschleife für den Bus, siehe auf dem Luftbild: [bb-viewer.geobasis-bb.de]
Ob der N16 an der Schwanenallee wenden wird, würde ich bezweifeln. Dort gibt es zwar auch eine Aufweitung der Fahrbahn, die als Wendehammer taugen würde. Allerdings ist diese dem Luftbild nach zu urteilen abgepollert.

Insgesamt wird es aber wohl auf zwei unterschiedliche Wendestellen für die beiden Buslinien hinauslaufen – wie schon am Bahnhof Rehbrücke, wo es auch zwei Buswendeschleifen gibt.
Warum soll der N16 auf Berliner Gebiet wenden?
Er kann doch entweder auf der Berliner Str..wenden oder durch Blockumfahrung links Menzelstr., rechts Schwanenallee.
Oder (typisch ÖPNV) leer bis Wannsee :-)

Wundert würde es mich nicht.
Zeit zum wenden hat er ja genug ;-)
Die Haltestellenmasten u. -module der Heylstraße (ab Fahrplanwechsel für 143er von/nach Planetarium) stehen inzwischen bzw. sind angebracht. Interessanterweise sind nur 2 Module für Haltestellenname + Linie angebracht, jedoch kein Modul für eine zeitlich Einschränkung (z.B. Mo-Fr oder gar etwas wie Mo-Fr 06-20 Uhr wie z.B. auf dem Südwestkorso/248), obwohl die Betriebszeiten hier ja doch recht eingeschränkt sind. Mir soll's egal sein.. ich erwarte jedoch, dass die Haltestellen insb. morgens häufig komplett zugeparkt sein werden.
Zitat
Stichbahn
(...) jedoch kein Modul für eine zeitlich Einschränkung (z.B. Mo-Fr oder gar etwas wie Mo-Fr 06-20 Uhr wie z.B. auf dem Südwestkorso/248), obwohl die Betriebszeiten hier ja doch recht eingeschränkt sind.

Sowas gibt es ja immer wieder mal. In einem Fall stehen die zeitlichen Einschränkungen dran, im nächsten nicht. Ich nehme an, das ist 'ne Genehmigungssache. An der einen (empfindlichen) Ecke sieht man zu, dass der Raum der Haltestelle außerhalb der Bedienzeiten anderweitig genutzt werden darf, in anderen Gegenden ist es halt egal. Haltestellen, die nur werktags bedient werden und ohne entsprechenden Hinweis auskommen, gibt es zuhauf.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Haltestellen, die nur werktags bedient werden und ohne entsprechenden Hinweis auskommen, gibt es zuhauf.

Habe nichts Gegenteiliges behauptet ;)

Ein bisschen lustig ist es natürlich schon, dass an der Haltestelle (in den Fahrplanmodulen) nun steht ~"Gültig ab 12.12.2021", aber die ersten ~30,5 Stunden schon mal fahrplanmäßig kein Bus hier hält.
Das gibt's aber auch oft. Dürfte an der völlig neuen Haltestelle "Einsteinpark" nicht anders sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Das gibt's aber auch oft. Dürfte an der völlig neuen Haltestelle "Einsteinpark" nicht anders sein.

Ja, erste Fahrt laut Fahrplanaushang am Mast Richtung Michelangelostraße ist am Montag, 13.12. um 6:07 Uhr. In der anderen Richtung (gleiches gilt auch für Kniprodestraße/Storkower Straße) gab es heute noch keinen Fahrplan. Zeitliche Einschränkungen weisen die neuen Haltestellenmaste nicht aus.

Jens
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Und, nein, ich meine nicht den S-Bahnhof. Das ist mir sehr wohl bekannt. Ich meine die Bushaltestelle. Interessant, dass Du dies nicht weist.

Edit: Könnte 1990/91 gewesen sein.

Eine schöne Geschichte, aber nur ein Märchen. Die Linienstammblätter weisen die Haltestelle nie unter diesem Namen auf. Auch nicht 1990/91.
Es war hundertprozentig so. Allerdings weilte die Bezeichnung nicht lange. Ich habe keinen Grund mir so etwas auszudenken, noch irre ich mich. Zehlendorf Mitte war Anfang der 90er Jahre bei den Bänken an der Commerzbank immer der Treffpunkt unserer Jugendclique. Daher habe ich diesen Haltestellennamen innerlich abgefeiert als ich ihn unter der Haltestellenfahne gelesen habe. Allerdings verschwand er wieder und hieß dann Zehlendorf Eiche.
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Alter Köpenicker
Dort, wo der 316er endet ist die Straße doch breit genug, es könnten sogar die Haltestellen des 316er mitverwendet werden, das sollte auch aus Richtung Potsdam problemlos möglich sein.

Wie sollen die Haltestellen des 316er mitverwendet werden, wenn du die N16-Verstärker vorher wenden lassen möchtest?

Wieso vorher? Ich möchte ihn an der Haltestelle Glienicker Brücke wenden lassen. Zu diesem Zweck könnte er die Pausenhaltestelle des 316er als Ausstieg nutzen und an der Starthaltestelle des 316er starten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
GraphXBerlin
Es war hundertprozentig so. Allerdings weilte die Bezeichnung nicht lange. Ich habe keinen Grund mir so etwas auszudenken, noch irre ich mich.

Dann hast du doch sicherlich einen Fotobeweis dafür.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Alter Köpenicker

Ich möchte ihn an der Haltestelle Glienicker Brücke wenden lassen. Zu diesem Zweck könnte er die Pausenhaltestelle des 316er als Ausstieg nutzen und an der Starthaltestelle des 316er starten.

Ja, alles richtig. Ich auch, aber das ist doch das Problem. Wie kommt er auf die andere Seite? Die Strasse dort ist zwar breit, glaube aber nicht, dass der Bus so einen kleinen Wendekreis hat, um auf der Berliner Str. zu wenden. Lt.Google Street view ist die Einfahrt Schwanenallee abgepollert.
Zitat
md95129
Milz an Grosshirn: In der Friedrich-Junge-Str. ist tatsächlich eine Bushaltestelle entstanden. Ich glaube sogar, dass es eine Parkbucht für den Bus ist. Der Abstand zwischen "Friedrich-Junge-Str." in der Strasse Alt-Stralau (M43,347 tagsüber an Wochentagen) und der neuen Haltestelle (habe noch keinen Namen gesehen) beträgt ca. 50m. Das wird ein spannender Spurt zu Zeiten, an denen M43 und 347 unterschiedlich halten.
Henner

Hier ganz ohne Wertung die Situation an der Kreuzung:

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen