Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2021
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
B-V 3313
Zitat
VvJ-Ente
Der 104er fuhr tagsüber von Wilmersdorf aus nur bis Treptow, Beermannstr. und bog dann in die Puschkinallee ab. Wenn Stralau zu diesen Zeiten von den Einsetzern zum U-Bahnhof Boddinstr. bedient wurde, hätten da natürlich auch E-Busse fahren können.

Wie kommst du darauf? Erstens fuhren die Wagen von Stralau zum U-Bhf Berliner Straße (nicht Boddinstraße!) und zweitens wurden auch diese Umläufe nicht vom Betriebshof I bedient.
Die Bedeutung der Worte "wenn" und "hätte" kennst du nicht?
Ich schon.

Es bleibt schlicht und einfach falsch.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Stichbahn
1. Der 104er war nicht ständig unzuverlässig und aus dem Takt. Es waren vor allem die üblichen Hauptverkehrszeiten, wenn es sich vor allem in Treptow/Neukölln und in Schöneberg staute u.a.m.

Das erzähl mal den Leuten, die westlich der Berliner Straße auf ihren Bus gewartet haben. 20 Minuten-Takt und dazu noch unzuverlässig sind eine ganz schlechte Kombination.

Zitat
Stichbahn
2. Für Westend/die Reichsstraße ist die Teilung für die meisten vermutlich ein kleiner Gewinn (durchgehend hohe Pünktlichkeit zu erwarten).

Richtig.

Zitat
Stichbahn
3. Der 143er wurde darüber hinaus hingegen nur geringfügig aufgewertet: Verlängerung zum Insulaner Mo-Fr tagsüber.

Was heute kaum genutzt wurde - weil der 187er aus dem Takt war und kurz vor dem 143er lief.

Zitat
Stichbahn
3a. Dafür aber keine Taktverdichtung, sondern weiterhin im Innenstadtvergleich ein recht unattraktiver 20-Minuten-Takt, der in der Innenstadtlage bei zahlreichen anderen Fahrtmöglichkeiten (mit Umstieg oder längerem Fußweg zum ÖPNV) nicht das volle Potential ausschöpft.

Da muss man ran.

Zitat
Stichbahn
3b. Geringfügige Verlängerung zum M45 und damit bessere Erschließung der nördlichen Reichsstraße weiterhin nicht gegeben.

Dafür gibt es wohl keinen Bedarf.

Zitat
Stichbahn
4. Desto näher wir zum neuen Bruchpunkt kommen, desto unattraktiver wird die neue Linie 143 im Vergleich zu früher sein, u.a. weil die beiden (über)lokalen Zentren (Berliner Straße in Wilmersdorf; Hauptstraße in Schöneberg) mit div. Zielen (kleine Läden, Ärzte, Restaurants, Bibliotheken, Schwimmbad usw.) nicht mehr umsteigefrei miteinander verbunden sind.

Naja, je nach Ziel ist die U7 ja auch noch da.

Zitat
Stichbahn
Auch die S1 (Julius-Leber-Brücke) ist vom Ortskern Wilmersdorf nicht mehr gut direkt zu erreichen (und nein: S Friedenau/Rubensstraße ist nicht attraktiv). Aber vielleicht kommt auch alles anders und der 143er mausert sich.

Richtung Innenstadt wird man doch eher die U9 oder die U7+S1/S2 bevorzugen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Das ist ziemlich illusorisch, wenn du glaubst, dass sich etwas ändern wird.

Heute war am Brixplatz alles pünktlich. Die Fahrzeiten sind ausreichend. Und als wäre es bestellt gewesen - das Chaos durch die Sperrung der Elsenbrücke blieb in Neu-Westend unbemerkt.

Zitat
IsarSteve
Ja..

Dann lasse ich dich mal in deinem Glauben.

Mach das. Wetten, dass ich meinen Mund länger geschlossen halten kann als du?

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Wetten, dass ich meinen Mund länger geschlossen halten kann als du?

Schaffst du fünf Jahre ohne Meldung?

Zum Thema kommt ja anscheinend nichts mehr.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
B-V 3313
Zitat
VvJ-Ente
Der 104er fuhr tagsüber von Wilmersdorf aus nur bis Treptow, Beermannstr. und bog dann in die Puschkinallee ab. Wenn Stralau zu diesen Zeiten von den Einsetzern zum U-Bahnhof Boddinstr. bedient wurde, hätten da natürlich auch E-Busse fahren können.

Wie kommst du darauf? Erstens fuhren die Wagen von Stralau zum U-Bhf Berliner Straße (nicht Boddinstraße!) und zweitens wurden auch diese Umläufe nicht vom Betriebshof I bedient.
Die Bedeutung der Worte "wenn" und "hätte" kennst du nicht?

Es war einfach schlichtweg falsch. Da muss man das nicht mit irgendwelchen Möglichkeiten richtig biegen. Es war der 194, wenn überhaupt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
B-V 3313
Alles Richtung Heerstraße? (M32 Richtung Dallgow), M37 und 137 sind dann warum nicht dabei?

Willst du es ganz genau wissen? Wie schon beschrieben, hat die BVG das am 30.11. in ihren Pressemitteilungen, dort nach weiterem Klick auf der Seite zum Fahrplanwechsel - für mich nach den von mir erwähnten Erfahrungen einleuchtend - erläutert. Wenn dir die Informationen und Argumente der BVG nicht ausreichen, müsstest du bei der Anstalt selbst nachfragen - ich bin sicher, du hast da die älteren und besseren Verbindungen!

Erfahrungen von Besuchern wie Mitarbeitern des Waldkrankenhauses, die in den Abendstunden entweder mit dem 130er oder dem M37 zum Rathaus Spandau fuhren, um dort in Richtung Heerstraße Höhe Wilhelmstadt oder weiter in den Süden zu gelangen, waren frustrierend, weil der 134er schon abfuhr, wenn der M37 an die Position herankam bzw. der M37 sogar überhaupt nicht erst an die Position heranfuhr, weil dort auch noch ein M45 als "Hindernis" stand; kam man aber mit dem 130er, war der Weg von der Seegefelder Straße bis zur bisherigen - der letzten! - 134er Position so weit, dass der Bus auch schon längst abgefahren war, ehe Otto Normalverbraucher den Weg von der Seegefelder bis zur Umsteigeposition zurückgelegt hatte - selbst Usain Bolt hätte das mutmaßlich nicht geschafft... Jetzt liegen die Gatower/Kladower Linien in der Mitte zwischen M37 und 130er Ankunft... Wie beschrieben: Deinen Wissensdurst kann hoffentlich oder vielleicht die BVG befriedigen, meine Meinung konnte ich dir womöglich ausführlich und vielleicht auch plausibel erklären, mag sie für dich auch unmaßgeblich sein.

Nun gute Nacht

Bw Steg
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021
14.12.2021 01:45
Zitat
drstar
Wer kam eigentlich auf die Idee, am Rathaus Spandau die Haltepositionen bunt durcheinanderwzuwürfeln (Richtung Brunsbütteler Damm?) Da hat man ja einiges geändert, aus welchem Grund?

Ich.

Zitat
Bw Steg
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Bisher waren die Haltepositionen bunt durcheinandergewürfelt! Wer aus der U-Bahn oder sonst woher kam und Richtung Heerstraße wollte, musste zwischen mehreren Ha-pos hin und her düsen, welcher Bus wohl zuerst käme - bis er es gemerkt hatte, war der schon weg; besonders unangenehm im späten Abendverkehr... Da kamen dann wohl Fahrgäste - vielleicht auch die BVG selbst: Wer weiß das schon? - auf die gute Idee, alles Richtung Heerstraße und weiter zu bündeln! (...)

Danke. ;)

Grund dafür:
Beim Anschluss spätestens sieht man die Vorteile auch aus betrieblicher Sicht.
Vorne steht M36 und hinten M37 zB... dann kam 134 an und stellte sich neu hinter den M36 und zeitgleich kam der M45 hinter dem 37er. Ohne Änderung würden sich 3 Wagen hinten stapeln und zwischen 36er und 37er wäre eine 30m Lücke.
Der andere Grund ist die Bündelung der Ströme. Ri. Wilhelmstadt/Hof/Heerstr./Kladow und einmal Staaken mit M32 und M37/137
Wer zwischen Nennhauser Damm und Hahneberg wohnt sieht auch dadurch Vorteile.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2021 01:46 von Nahverkehrsplan.
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Wetten, dass ich meinen Mund länger geschlossen halten kann als du?

Schaffst du fünf Jahre ohne Meldung?

Zum Thema kommt ja anscheinend nichts mehr.

Nur um das klarzustellen. Ich werde sicherlich nicht zulassen, dass du entscheidest, wer postet oder nicht. Das heißt, bis du klarstellst, wer du bist oder wessen Alter Ego dein Account ist. Also, unterlasst einfach die lächerlichen Kommentare.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Wetten, dass ich meinen Mund länger geschlossen halten kann als du?

Schaffst du fünf Jahre ohne Meldung?

Zum Thema kommt ja anscheinend nichts mehr.

Nur um das klarzustellen. Ich werde sicherlich nicht zulassen, dass du entscheidest, wer postet oder nicht. Das heißt, bis du klarstellst, wer du bist oder wessen Alter Ego dein Account ist. Also, unterlasst einfach die lächerlichen Kommentare.

Wenn es hier doch nur die Möglichkeit eines schnellen privaten Austauschs gäbe, ohne dass dafür der Thread herhalten muss.... Moment mal...
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
IsarSteve
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Wetten, dass ich meinen Mund länger geschlossen halten kann als du?

Schaffst du fünf Jahre ohne Meldung?

Zum Thema kommt ja anscheinend nichts mehr.

Nur um das klarzustellen. Ich werde sicherlich nicht zulassen, dass du entscheidest, wer postet oder nicht. Das heißt, bis du klarstellst, wer du bist oder wessen Alter Ego dein Account ist. Also, unterlasst einfach die lächerlichen Kommentare.

Wenn es hier doch nur die Möglichkeit eines schnellen privaten Austauschs gäbe, ohne dass dafür der Thread herhalten muss.... Moment mal...

Oh ja, es passiert vieles im Hintergrund. Weisst du das nicht..? Und ich dachte.. Hoffentlich werden meine PNs diesmal nicht von jemandem seltsamerweise gelöscht...

IsarSteve
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
B-V 3313
Zitat
VvJ-Ente
Der 104er fuhr tagsüber von Wilmersdorf aus nur bis Treptow, Beermannstr. und bog dann in die Puschkinallee ab. Wenn Stralau zu diesen Zeiten von den Einsetzern zum U-Bahnhof Boddinstr. bedient wurde, hätten da natürlich auch E-Busse fahren können.

Wie kommst du darauf? Erstens fuhren die Wagen von Stralau zum U-Bhf Berliner Straße (nicht Boddinstraße!) und zweitens wurden auch diese Umläufe nicht vom Betriebshof I bedient.
Die Bedeutung der Worte "wenn" und "hätte" kennst du nicht?

Es war einfach schlichtweg falsch. Da muss man das nicht mit irgendwelchen Möglichkeiten richtig biegen. Es war der 194, wenn überhaupt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest die Elektrobusse von der Tunnelstr. als Ziel Boddinstr. schilderten.
Henner
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
IsarSteve
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Wetten, dass ich meinen Mund länger geschlossen halten kann als du?

Schaffst du fünf Jahre ohne Meldung?

Zum Thema kommt ja anscheinend nichts mehr.

Nur um das klarzustellen. Ich werde sicherlich nicht zulassen, dass du entscheidest, wer postet oder nicht. Das heißt, bis du klarstellst, wer du bist oder wessen Alter Ego dein Account ist. Also, unterlasst einfach die lächerlichen Kommentare.

Wenn es hier doch nur die Möglichkeit eines schnellen privaten Austauschs gäbe, ohne dass dafür der Thread herhalten muss.... Moment mal...

Aber dann kriegen wir ja gar nix davon mit!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
md95129
Ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest die Elektrobusse von der Tunnelstr. als Ziel Boddinstr. schilderten.
Henner

Du bist dir auch sicher 104 gelesen zu haben - aber dem ist es auch nicht so. Aber E-Busse sind in der Relation nicht gefahren.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Logital
Aber dann kriegen wir ja gar nix davon mit!

Richtig. Wir brauchen mehr Popcorn! :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2021 13:15 von micha774.
Zitat
micha774
Zitat
Logital
Aber dann kriegen wir ja gar nix davon mit!

Richtig. Wir brauchen mehr Popcorn! :-)

Ist es jetzt schon Matinee Zeit ? Ich bin mir sicher, es wird kein Kassenschlager sein.

IsarSteve
Zitat
Logital
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
IsarSteve
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Wetten, dass ich meinen Mund länger geschlossen halten kann als du?

Schaffst du fünf Jahre ohne Meldung?

Zum Thema kommt ja anscheinend nichts mehr.

Nur um das klarzustellen. Ich werde sicherlich nicht zulassen, dass du entscheidest, wer postet oder nicht. Das heißt, bis du klarstellst, wer du bist oder wessen Alter Ego dein Account ist. Also, unterlasst einfach die lächerlichen Kommentare.

Wenn es hier doch nur die Möglichkeit eines schnellen privaten Austauschs gäbe, ohne dass dafür der Thread herhalten muss.... Moment mal...

Aber dann kriegen wir ja gar nix davon mit!

Wie wäre es mit einem Schweigeforum?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Logital
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
IsarSteve
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Wetten, dass ich meinen Mund länger geschlossen halten kann als du?

Schaffst du fünf Jahre ohne Meldung?

Zum Thema kommt ja anscheinend nichts mehr.

Nur um das klarzustellen. Ich werde sicherlich nicht zulassen, dass du entscheidest, wer postet oder nicht. Das heißt, bis du klarstellst, wer du bist oder wessen Alter Ego dein Account ist. Also, unterlasst einfach die lächerlichen Kommentare.

Wenn es hier doch nur die Möglichkeit eines schnellen privaten Austauschs gäbe, ohne dass dafür der Thread herhalten muss.... Moment mal...

Aber dann kriegen wir ja gar nix davon mit!

Wie wäre es mit einem Schweigeforum?

Compouter says no...
Zitat
Bw Steg
Willst du es ganz genau wissen? Wie schon beschrieben, hat die BVG das am 30.11. in ihren Pressemitteilungen, dort nach weiterem Klick auf der Seite zum Fahrplanwechsel - für mich nach den von mir erwähnten Erfahrungen einleuchtend - erläutert. Wenn dir die Informationen und Argumente der BVG nicht ausreichen, müsstest du bei der Anstalt selbst nachfragen - ich bin sicher, du hast da die älteren und besseren Verbindungen!

Dann erzähle doch nicht von "alles Richtung Heerstraße".

Zitat
Bw Steg
Erfahrungen von Besuchern wie Mitarbeitern des Waldkrankenhauses, die in den Abendstunden entweder mit dem 130er oder dem M37 zum Rathaus Spandau fuhren, um dort in Richtung Heerstraße Höhe Wilhelmstadt oder weiter in den Süden zu gelangen, waren frustrierend, weil der 134er schon abfuhr, wenn der M37 an die Position herankam bzw. der M37 sogar überhaupt nicht erst an die Position heranfuhr, weil dort (...)

Deine Märchen sind ja niedlich, aber sie sind erfunden. Ich habe dir schon einmal erklärt, dass sich die Linien M37 und 134 am Rathaus abends nicht treffen, sondern um zehn Minuten verpassen. Dieses "weil der 134er schon abfuhr, wenn der M37 an die Position herankam" kann also gar nicht sein! Warum lügst du so dreist?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2021 19:29 von B-V 3313.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
md95129
Ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest die Elektrobusse von der Tunnelstr. als Ziel Boddinstr. schilderten.
Henner

Du bist dir auch sicher 104 gelesen zu haben - aber dem ist es auch nicht so. Aber E-Busse sind in der Relation nicht gefahren.
Ihr Pseudotheoretiker seid auf dem Trip, dass nicht sein kann, was nicht sein darf. Ich bin mit dem Bus von Friedrich-Junge-Str. nach S-Treptower Park gefahren und dann in den 194er umgestiegen, der vom Ostkreuz direkt hinterher kam. Ich habe diese Fahrt mehrfach unternommen, zum Teil auch mit Doppelstock- und Dieselbussen. Da ich ein Faible für elektrische Antriebe habe, schaue ich recht genau hin, welcher Bus fährt. Gehirn und Augen sind noch einigermassen in Ordnung.
Henner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen