Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2021
geschrieben von B-V 3313 
Langsam kommen die ersten Änderungen raus:
104 - wird eingestellt
M43 - U-Bhf Berliner Str. - Stralau (am Ostkreuz über Markgrafendamm, Hauptstr., Kynaststr.)
143 - Brixplatz - Insulaner (ab U-Bhf Berliner Str. über: Badensche Str., Martin-Luther-Str., Innsbrucker Platz, Hauptstr., Rubensstr., Thorwaldsenstr., Munsterdamm)
215 - kommt nun wohl endlich

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Für alle die nicht so auf dem Stand sind: Wo sollte der 215 nochmal fahren?

Und woher hast du generell die Infos?

Den 143 finde ich sehr spannend, wäre schön wenn er auf der gesamten Länge den Betriebszeiten entsprechend durchgehend fahren würde, dann wäre auf einem stark nachgefragten Abschnitt des 187 durchgehend mindestens ein 10 Minutentakt vorhanden.
Dann fehlt hier eigentlich nur noch ein Nachtverkehr.
Zwischen Heidelberger Platz und Elsterplatz (durch die Forckenbeckstraße), gekoppelt mit jedem zweiten 249er. Aber daran feilt man noch, ebenso wie am Nachtverkehr M43+N42.

Die Quellen sind gut unterrichtete Kreise. ,-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Die Quellen sind gut unterrichtete Kreise. ,-)

Du meinst die Berliner Linienchronik? :)
(Nichts für ungut, vielleicht habt ihr auch einfach die gleichen gut unterrichteten Kreise.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2021 07:50 von def.
Spannend.

Stellt sich die Frage, M43 auf der ganzen Strecke in Metrobuswürdigen Zeiten/Abstanden oder nur Berliner Str.-S Treptower Park. Stralau hätte ja dann erstmals Nachtverkehr, was sicher nicht schlecht wäre. Was passiert mit dem 166, vorallem am Sonntag, wenn ggf.zur Tunnelstraße im 10er Takt gefahren wird.


Zitat
B-V 3313
(...)ebenso wie am Nachtverkehr M43+N42.

Einfachste wäre wohl eine Kopplung an der Berliner Straße. Was passiert mit dem N94 dann, wird der dann über 3 Ecken zum Alex und weiter zum Mehringdamm geführt?
Fragen über Fragen... ;-)
Zitat
def
Zitat
B-V 3313
Die Quellen sind gut unterrichtete Kreise. ,-)

Du meinst die Berliner Linienchronik? :)
(Nichts für ungut, vielleicht habt ihr auch einfach die gleichen gut unterrichteten Kreise.)

So wirds sein. Das die Linie 215 kommen soll, war mir neu. Habe ich erst aufgrund des Beitrags ergänzt. Im Nachtnetz wird es auf jeden Fall auch Änderungen geben, aber das scheint noch nicht final zu sein.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen BVG) 1876-2021
Warum nur endet der 143 so kurz vor dem S Priesterweg?
Zitat
Leyla
Warum nur endet der 143 so kurz vor dem S Priesterweg?

Na bestimmt, weil es der 187E auch tut, den er ersetzt. Und dort kann man auch dauerhaft wenden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen BVG) 1876-2021
Zitat
Leyla
Warum nur endet der 143 so kurz vor dem S Priesterweg?

Mangels geeigneter Endhaltestelle.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Leyla
Warum nur endet der 143 so kurz vor dem S Priesterweg?

Na bestimmt, weil es der 187E auch tut, den er ersetzt. Und dort kann man auch dauerhaft wenden.

Allerdings fährt dieser 187E zeitweise bis Lankwitz Kirche. Falls der 143 das nicht macht, bahnt sich also eine Verschlechterung an!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Allerdings fährt dieser 187E zeitweise bis Lankwitz Kirche. Falls der 143 das nicht macht, bahnt sich also eine Verschlechterung an!

Nein, bitte schaue dir den Fahrplan richtig an, bevor du sowas behauptest.
Der 187 verkehrt tagsüber, außer zwischen 9-13 Uhr, im 10 min-Takt auf ganzer Linie. In der Mittagszeit verkehrt er zwischen S+U Innsbrucker Platz und Lankwitz Kirche im 10 min-Takt.
Zusätzlich (!) wird der 187 zwischen S+U Innsbrucker Platz und Planetarium in der HVZ auf einen 5 min-Takt. Und das würde der 143 dann ersetzen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen BVG) 1876-2021



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2021 10:48 von 485er-Liebhaber.
Zitat
485er-Liebhaber
Zusätzlich (!) wird der 187 zwischen S+U Innsbrucker Platz und Planetarium in der HVZ auf einen 5 min-Takt. Und das würde der 143 dann ersetzen.

Dazu müsste der 143er im 10-Minuten-Takt fahren, was für die Westfälische Str. eine wesentliche Verbesserung wäre...
Zitat
VvJ-Ente
Dazu müsste der 143er im 10-Minuten-Takt fahren, was für die Westfälische Str. eine wesentliche Verbesserung wäre...

Deshalb ja die 1 vorne. ,-)

Die Westfälische hätte schon von einem zuverlässigen 20 Minuten-Takt eine große Verbesserung.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Langsam kommen die ersten Änderungen raus:
104 - wird eingestellt
M43 - U-Bhf Berliner Str. - Stralau (am Ostkreuz über Markgrafendamm, Hauptstr., Kynaststr.)
143 - Brixplatz - Insulaner (ab U-Bhf Berliner Str. über: Badensche Str., Martin-Luther-Str., Innsbrucker Platz, Hauptstr., Rubensstr., Thorwaldsenstr., Munsterdamm)
215 - kommt nun wohl endlich

Spannend wären vor allem auch die M43-Auswirkungen auf die anderen betroffenen Linien. Neben 166, N42 und N94 interessiert mich da vor allem der 347er, der dadurch seine Rolle als Stralauer Hauptlinie (wieder) verliert. Da das mit Sicherheit Auswirkungen auf die Betriebszeiten haben wird, befürchte ich hier eine deutlich Verschlechterung für den Bereich Osthafen und Modersohnstraße.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Schreiben wir mal im Konjunktiv:
Der N94 könnte sich an die Hauptlinie halten, der 166er könnte zeitweise sein Ende am Treptower Park finden und der 347er könnte am Ostkreuz ne Schleife fahren. Wie gesagt - könnte.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Schreiben wir mal im Konjunktiv:
Der N94 könnte sich an die Hauptlinie halten, der 166er könnte zeitweise sein Ende am Treptower Park finden und der 347er könnte am Ostkreuz ne Schleife fahren. Wie gesagt - könnte.

Wollte man den 194er nicht auch zu einem Metrobus machen oder ist das mit dem M43er wieder vom Tisch?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Harald Tschirner
Allerdings fährt dieser 187E zeitweise bis Lankwitz Kirche. Falls der 143 das nicht macht, bahnt sich also eine Verschlechterung an!

Nein, bitte schaue dir den Fahrplan richtig an,

Würde ich ja gerne machen, aber es gibt ja nirgendwo einen, der das Angebot übersichtlich darstellt. Die Linienverlaufsübersichten zähle ich nicht dazu.

Aber du wirst sicher recht haben und vor allem scheinen ja Details auch noch nicht klar zu sein.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313
Schreiben wir mal im Konjunktiv:
Der N94 könnte sich an die Hauptlinie halten, der 166er könnte zeitweise sein Ende am Treptower Park finden und der 347er könnte am Ostkreuz ne Schleife fahren. Wie gesagt - könnte.

Wollte man den 194er nicht auch zu einem Metrobus machen oder ist das mit dem M43er wieder vom Tisch?

Man wollte auch den 165 dazu machen und hat den N65 ganz anders gestrickt. Der 194 besteht nicht nur aus dem Abschnitt Ostkreuz - Elsenstraße/Kiefholzstraße, von daher sollte das der M43 nicht unbedingt torpedieren.


Zitat
Harald Tschirner
Würde ich ja gerne machen, aber es gibt ja nirgendwo einen, der das Angebot übersichtlich darstellt. Die Linienverlaufsübersichten zähle ich nicht dazu.

Aber du wirst sicher recht haben und vor allem scheinen ja Details auch noch nicht klar zu sein.

Wo kannst du dort nicht die Takte ablesen:
Linie 187

Da kann man doch super ablesen, wo verstärkt wird.
Gerade wenn die alle Details nicht klar sind, sollte man nicht gleich Verschlechterung rufen, wenn man gar nicht weiß, ob eine kommt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen BVG) 1876-2021
Zitat
Nemo
Wollte man den 194er nicht auch zu einem Metrobus machen oder ist das mit dem M43er wieder vom Tisch?

Mit diesem zweiten M43er würde ja Treptow zu einem zweiten Spandau werden, wie weiland mit dem M37er und seinen vielen Ästen und Endstellen.


Bitte sprechen Sie während der Fahrt mit dem Busfahrer/der Busfahrerin - er/sie hat sonst niemanden.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Wollte man den 194er nicht auch zu einem Metrobus machen oder ist das mit dem M43er wieder vom Tisch?

Mit diesem zweiten M43er würde ja Treptow zu einem zweiten Spandau werden, wie weiland mit dem M37er und seinen vielen Ästen und Endstellen.

Nö, so war das nicht gemeint. Die BVG konzentriert ja gerne Verkehre und könnte dann auf die Idee kommen, dass man auch im Vorgriff auf die M10er-Strecke den 194er nicht noch durch ein besseres Angebot attraktiviert, wenn man eine neue M-Achse großräumig parallel dazu einführt und man den 194er langfristig wegen der Straßenbahn nicht mehr über die Pannierstraße fahren lassen möchte.

Das scheint dann aber alles für diesen Fahrplanwechsel nicht mehr aktuell zu sein.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2021 13:57 von Nemo.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen