Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2021
geschrieben von B-V 3313 
Weiß einer von euch eigentlich was die zusätzlichen Linienmodule am S Lichterfelde West zu bedeuten haben?
Glaube in jeder Richtung 2 zusätzliche.

Vielleicht M48 und 101er Umleitung? Oder eher doch eine Überraschung?
War oder ist da nicht etwas mit dem 188er?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
War oder ist da nicht etwas mit dem 188er?

Richtig, da ist doch immer wieder Umleitung angesagt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen BVG) 1876-2021
Die Ersatzhaltestelle vom 188 steht ja trotzdem dort.....aber 2 Module für 1 Linie in nur eine Richtung?
Ab 30.05. werden 188 und N88 auf unbestimmte Zeit in beiden Richtungen über Drakestr. und Unter den Eichen umgeleitet. Hatte mich auch schon über die zwei Zusatzmodule an der Braillestr. Und am Schlossparktheater (M48) gewundert.

In Richtung Appezeller Str. besteht diese Umleitung ja schon länger, da stehen ja auch noch die Ersatzhaltestellen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2021 12:46 von AlMi.
Zitat
Philipp Borchert
Ja, aber auch wenn es zeitlich nicht passt, ist doch wenigstens der räumliche Zusammenhang zu erkennen. Beim N96 sehe ich keinen - weder zum ja ebenfalls schon länger eingestellten 196, noch zu 296 oder 396.

Zitat
Sarkasmus

Hehe, oder als Extrembeispiel:
genau wie beim 136 im Nordwesten der Stadt, der zwischen S-Bhf. Hennigsdorf und S+U-Bhf. Spandau fährt,
während der N36 im Südosten zwischen Flughafen BER, Terminal 1-2 und Mittenwalde fährt.

(Ja, ich weiß, 2 versch. Busunternehmen.
Bus 136 = BVG (/OVG, wenn noch aktuell?)
Bus N36 = RVS-LDS)

OVG = Oberhavel Verkehrsgesellschaft mbH
RVS-LDS = Regionale Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH


;-p
136er: Mo-Fr+So OVG+BVG, Sa nur BVG.

Die Frage könnte man auch auf die Linien 101 und N1, 107 und N7 oder 108 und N8 ausweiten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
micha774
Schimmer finde ich, das in Schöneweide die 21/37 mit den gleichen Ziel umherfahren.

Beim M11/X11 sind die Anzeigen flexibel, bei der Bimmel scheinbar nicht.

Bei den beiden Linien 191 und 291 sind die Anzeigen ebenso unflexibel.


Bitte sprechen Sie während der Fahrt mit dem Busfahrer/der Busfahrerin - er/sie hat sonst niemanden.
Zitat
Alter Köpenicker
Bei den beiden Linien 191 und 291 sind die Anzeigen ebenso unflexibel.

Deswegen ja 191 und 291. Das müsste doch reichen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Dann müssten M85 und 186, 142 und 147 aber eigentlich auch reichen.
Da finde ich 191 und 291 aufgrund der im Vergleich sehr ähnlichen Liniennnummer noch deutlich verwechslungsgefährdeter, Fakt ist jedenfalls, man setzt das Konzept nicht vollumfänglich um, überall dort wo es angebracht wäre.

Genau wie mit Einführung des umgelegten 269, wo das neue Ziel U Kaulsdorf-Nord eingeführt und hinterlegt wurde.
Entgegen der üblichen Verfahrensweise schildern die LCD-Anzeigen zweizeilig U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord anstatt einzeilig U Kaulsdorf-Nord (was mit 16 Zeichen möglich wäre und normalerweise auch so gehandhabt wird).
Zitat
VBB/HVV
Dann müssten M85 und 186, 142 und 147 aber eigentlich auch reichen.

Sicherlich.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Versteh ich auch nicht. Ich habe immer gehört, man wolle auf Via-Ziele möglichst verzichten und dann jetzt der 142...
Die Falkenseer können mit Ruhleben auch scheinbar nichts oder wenig anfangen. Oft kommt die verunsicherte Frage, ob man zum Rathaus Spandau fährt.
Beim 136 fügte man noch das "via S+U Rath Spandau" ein bis zur Grenze. Beim X37 lässt man es wieder sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2021 22:20 von Nahverkehrsplan.
Das pendelt sich ein, bis 2004 stand am 137er schließlich auch Bergstraße/Hahneberg/Reimerweg dran.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sind evl. Veränderungen beim 142er bekannt wenn schon eine Linie 143 eingeführt wird ?

Zitat
B-V 3313
Langsam kommen die ersten Änderungen raus:
104 - wird eingestellt
M43 - U-Bhf Berliner Str. - Stralau (am Ostkreuz über Markgrafendamm, Hauptstr., Kynaststr.)
143 - Brixplatz - Insulaner (ab U-Bhf Berliner Str. über: Badensche Str., Martin-Luther-Str., Innsbrucker Platz, Hauptstr., Rubensstr., Thorwaldsenstr., Munsterdamm)
215 - kommt nun wohl endlich
Zitat
def
Zitat
B-V 3313
Die Quellen sind gut unterrichtete Kreise. ,-)

Du meinst die Berliner Linienchronik? :)
(Nichts für ungut, vielleicht habt ihr auch einfach die gleichen gut unterrichteten Kreise.)

Hiernach soll der 143er samstags und sonntags nicht zum Planetarium/Insulanerbad verkehren.*
M43 (Stralau - U Berliner Str.) und N43 (zum Theodor-Heuss-Platz) sollen offenbar in allen Nächten gekoppelt werden.

Da liegt die Vermutung nahe, dass der 143er (Brixplatz - U Berliner Str.) und jeder zweite M43 samstags und sonntags tagsüber ebenfalls gekoppelt werden. Also fast auf den Spuren des heutigen 104ers, den man am Wochenende ohne Umsteigezwang zwischen Brixplatz und Stralau benutzten kann.

*An den Sommerwochenenden 2022 sind die Schlangen vor dem Insulanerbad sicherlich genauso lang wie vor der Pandemie.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
Möckernbrücke
Hiernach soll der 143er samstags und sonntags nicht zum Planetarium/Insulanerbad verkehren.

Interessant dürften auch die Betriebszeiten des 143er bis zum Insulaner sein. Im Moment verkehren ja die 187er-Verstärker, die ersetzt werden sollen, nur zwischen 7 und 9 sowie zwischen 14 und 17 Uhr. Wird also nur zu diesen Zeiten der 143er verlängert oder wird es neu Mo-Fr ganztägig einen 5-Minuten-Takt zwischen Innsbrucker und Insulaner geben?
Zitat
Stichbahn
Interessant dürften auch die Betriebszeiten des 143er bis zum Insulaner sein. Im Moment verkehren ja die 187er-Verstärker, die ersetzt werden sollen, nur zwischen 7 und 9 sowie zwischen 14 und 17 Uhr. Wird also nur zu diesen Zeiten der 143er verlängert oder wird es neu Mo-Fr ganztägig einen 5-Minuten-Takt zwischen Innsbrucker und Insulaner geben?

Betrachtet man den aktuellen Fahrplan der Linie 104 zwischen Brixplatz und U Berliner Straße findet hier "nur" ein 20-Minuten-Takt statt.
Daher könnte ich mir vorstellen, dass der 10-Minuten-Takt nur zwischen S+U Innsbrucker Platz und Insulaner angeboten wird.

Ich bin auch immer noch der Meinung, dass für die neue Linie die Liniennummer 243 besser wäre.
Es braucht keinen "143er" neben einem M43er.

In Spandau mag das bei dem M37 und 137 einen Sinn ergeben.

Beim 136 hingegen hätte ich die Liniennummer 236 gewählt.
Oder Ihn mit der Linie 135 zu einer Linie verbunden.
Zitat
AleGue
Ich bin auch immer noch der Meinung, dass für die neue Linie die Liniennummer 243 besser wäre.
Es braucht keinen "143er" neben einem M43er.

Die 1 wird nicht grundlos gewählt.

Zitat
AleGue
In Spandau mag das bei dem M37 und 137 einen Sinn ergeben.

Auch nicht mehr oder weniger als bei M43 und 143.

Zitat
AleGue
Beim 136 hingegen hätte ich die Liniennummer 236 gewählt.
Oder Ihn mit der Linie 135 zu einer Linie verbunden.

Genau, und damit schön die Fahrgäste verwirrt! 236 ist jetzt M36 und 136 wird 236...
Die Linien 135 und 136 passen vom Takt nicht zueinander und dann wäre da noch die Sache mit dem Gemeinschaftsbetrieb von BVG und OVG.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wobei das mit der Verknüpfung 135 und 136 eigentlich nur an dem Gemeinschaftsbetrieb scheitert. Der Takt ist da kein Hinderniss.
Bei 10/20 Minuten verknüpft halt nur jede 2. Fahrt... Aber durch das Konstrukt 134+135 müsste man sehen, wie es dann noch mit 136 zusammenpasst.
Zitat
Stichbahn
Zitat
Möckernbrücke
Hiernach soll der 143er samstags und sonntags nicht zum Planetarium/Insulanerbad verkehren.

Interessant dürften auch die Betriebszeiten des 143er bis zum Insulaner sein. Im Moment verkehren ja die 187er-Verstärker, die ersetzt werden sollen, nur zwischen 7 und 9 sowie zwischen 14 und 17 Uhr. Wird also nur zu diesen Zeiten der 143er verlängert oder wird es neu Mo-Fr ganztägig einen 5-Minuten-Takt zwischen Innsbrucker und Insulaner geben?

Nach meinem Stand tagsüber Montag bis Freitag (und nicht wie bisher nur in der HVZ).

Zitat
Möckernbrücke
Da liegt die Vermutung nahe, dass der 143er (Brixplatz - U Berliner Str.) und jeder zweite M43 samstags und sonntags tagsüber ebenfalls gekoppelt werden. Also fast auf den Spuren des heutigen 104ers, den man am Wochenende ohne Umsteigezwang zwischen Brixplatz und Stralau benutzten kann.

Der 104 wird ja nicht umsonst geteilt - von so einem Gedanken würde ich mich verabschieden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen BVG) 1876-2021
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen