Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neubau Blockdammbrücke - eine Initiative im Bezirk
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Wolke Eins
Man vergleiche nur mal die obige Karte des übergeordneten Straßennetzes mit dem aktuellen Flächennutzungsplan. Da tauchen in der einen Unterlage wichtige Straßenzüge auf, die es in der anderen Unterlage nicht gibt und genauso umgekehrt. Nichts genaues weiß man nicht ;)

Das liegt daran, dass die hier genannten Planwerke unterschiedliche Planungsebenen abbilden. Während der Flächennutzungsplan quasi als On-Top-Plan grundsätzliche und langfristige Planunsgabsichten der gesamten Stadt abbildet, aber Details weg lässt, werden die unteren Planungsebenen bis hin zum Bezirksplan immer konkreter, detaillierter und verbindlicher. Der Stadtentwicklungsplan Verkehr beschäftigt sich sogar nur mit einem Thema. Allen gemein ist, dass sie aufeinander aufbauen. Eine Straßenverbindung, die überregionale Bedeutung hat, muss in den nachgelagerten Planungsebenen berücksichtigt werden. Andersherum interessieren grundstücksscharfe Abgrenzungen wie sie im Bebauungsplan behandelt werden, den übergeordneten Plänen immer weniger bis sie im FNP als On-Top-Plan gar nicht mehr auftauchen. Jedes Planwerk hat auf seiner Maßstabsebene eine spezifische Aufgabe.

Und genau da liegt das Problem, werter Kollege. Man sollte annehmen, dass alle im FNP verzeichneten Hauptverkehrsstraßen (existent oder geplant) auch in den nachfolgenden Unterlagen enthalten sein müssen. Sind sie aber nicht! Und da frage ich mich, wie das sein kann und worauf man sich da als Bürger überhaupt noch verlassen kann.

Und falls jemand unbedingt ein konkretes Beispiel für meine Behauptung benötigt, dann bitte mal nach der geplanten Straßenverbindung zwischen Michelangelostraße und Weißenseer Weg schauen...
Zitat
Wolke Eins
Und genau da liegt das Problem, werter Kollege. Man sollte annehmen, dass alle im FNP verzeichneten Hauptverkehrsstraßen (existent oder geplant) auch in den nachfolgenden Unterlagen enthalten sein müssen. Sind sie aber nicht! Und da frage ich mich, wie das sein kann und worauf man sich da als Bürger überhaupt noch verlassen kann.

Und falls jemand unbedingt ein konkretes Beispiel für meine Behauptung benötigt, dann bitte mal nach der geplanten Straßenverbindung zwischen Michelangelostraße und Weißenseer Weg schauen...

Ungeachtet dessen wird aber in den aktuellen B-Plänen des Bezirks der FNP und damit auch der Ausbau der Ilsestraße berücksichtigt. Beispielsweise hier ein Zitat aus dem B-Plan 11-161-VE mit Stand 15. Juli 2020: „Östlich ist die Ilsestraße als übergeordnete Hauptverkehrsstraße dargestellt, die die Sewanstraße mit dem Blockdammweg verbindet. Die letztgenannten Verkehrsanlagen stellen regionalplanerische Festlegungen dar und sind als Ziele der Raumordnung zu beachten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen