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"Mont Klamott" am 4.6.2021 um 16.09 Uhr:
Ich habe kommentiert, dass es leider keinen Verbindungstunnel von der U2 zur S-Bahn und Regionalbahn gibt.
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Weshalb wurde dieses wichtige Detail eigentlich damals übersehen?
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Möckernbrücke
Demzufolge wird es auch keinen direkten Verbindungsgang zwischen der U2 und einer zukünftigen U10 geben, oder doch?
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Möckernbrücke
Wenn es unbedingt unterirdisch sein muss, kommt man ja irgendwann dann doch von der U2 über den Gang zum Bahnsteig der U10/U3 und der „Regionalbahn-Verteilerhalle“ zur S-Bahn, wenn auch ziemlich umständlich, oder sehe ich das falsch?
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Möckernbrücke
Wenn es unbedingt unterirdisch sein muss, kommt man ja irgendwann dann doch von der U2 über den Gang zum Bahnsteig der U10/U3 und der „Regionalbahn-Verteilerhalle“ zur S-Bahn, wenn auch ziemlich umständlich, oder sehe ich das falsch?
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"Möckernbrücke" am 4.6.2021 um 18.16 Uhr:
Demzufolge wird es auch keinen direkten Verbindungsgang zwischen der U2 und einer zukünftigen U10 geben, oder doch?
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"der weiße bim" am 4.6.2021 um 18.46 Uhr:
Selbstverständlich wird es den geben.
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krickstadt
Planung im Zusammenhang mit den Speerschen Entwürfen zu "Germania" aus dem Jahr 1937:
[...]
Aus dieser Zeichnung glaube ich erkennen zu können, dass man nicht nur den Fußgängertunnel gestrichen hat, sondern dass man auch die Linienführung der heutigen U2 zugunsten einer Führung durch die Potsdamer Straße aufgeben wollte, und damit den Fußgängertunnel überflüssig machte.
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der weiße bim
Seinerzeit wurden zwei Varianten für die Tunnelbahn unter der Leipziger Straße vorbereitet, als U-Bahn oder Straßenbahn. Ausnahmsweise ist die Tunnelhöhe der Bauvorleistung für die Straßenbahn ausreichend bemessen worden.
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krickstadt
Planung im Stadtentwicklungsplan Verkehr aus dem Jahr 1995 (im Gegensatz zu den beiden vorherigen Grafiken nach Norden ausgerichtet):
(Original-Scan-Größe)
In dieser Zeichnung ist tatsächlich auch noch ein Fußgängertunnel zwischen dem mittleren Verteilergeschoss des S-Bahnhofs Potsdamer Platz und dem U-Bahnhof Potsdamer Platz enthalten, den man vermutlich mit dem Bau der U3 unter der Leipziger Straße realisieren wollte. Wie geschrieben bin ich sehr skeptisch, was die Realisierungschancen angeht.
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m7486
Auch hier in Bezug auf die Bauvorleistung der U-Bahn: Könnte man nicht trotzdem die Verbindung zwischen U2 und der S-Bahn/Regionalbahn verwirklichen, ohne damit eine mögliche Großprofillinie dauerhaft zu verwirken? Die dort genannte Vorleistung der U3 ist ja deutlich kürzer ausgeführt worden, als dargestellt. Schließt das eine wenigstens temporäre Nutzung als Fußgängerverbindung zwischen U2 und S- und Regionalbahnhof aus und benötigt man dafür den Endausbau der U3/U10?
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der weiße bim
Ja sicher könnte man eine zusätzliche unterirdische Wegeverbindung bauen.
Diese müsste zum Bau der U10 jedoch in großen Teilen zurückgebaut werden. Mit dieser zusätzlichen U-Bahnlinie und deren Kreuzung mit dem U2-Bahnhof entstünde der Aushub und damit der Platz für den Durchgang praktisch nebenbei. Da die Strecke in der Langfristplanung enthalten ist, hat ein zwischenzeitliches Provisorium Nachteile und wenig Chancen auf Realisierung.
Daher wird es dort bei den paar Metern Weg an der Oberfläche mit Querung einer Nebenstraße auf dem kurzen Umsteigeweg zwischen U2 und S-/Regionalbahn bleiben.
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"B-V 3313" am 5.6.2021 um 10.02 Uhr:
[...] Am Potsdamer Platz war ebenfalls ein viergleisiger U-Bahnhof (über der S-Bahn) geplant, worauf der S-Bahnhof bereits vorbereitet war. In diesem Bahnhof sollte die Linie A auf die Großprofillinie F treffen. [...]
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Florian Schulz am 5.6.2021 um 10.42 Uhr:
[...] Dazu sollte die Linie A ab Potsdamer Platz mit der Linie L (heutige "U10") Richtung Westen zu einer Gemeinschaftsstecke vereinigt werden. Gleichzeitig hätte man so das Problem der langen Umsteigewege zwischen S- und U-Bahn elegant lösen können. [...]
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Auf den mir wohlbekannten Skizzen von Potsdamer Platz ist bei der zweiten bislang niemanden so richtig klar geworden, daß nur die Linie A Seitenbahnsteige erhalten sollte und die geplante neue (Großprofil-)U-Bahnstrecke lediglich Durchgangsgleise ohne Bahnsteig. Der geringe Platz zwischen der mittleren und der südlichen Verteilerhalle des S-Bahnhofs bot nicht mehr Raum für weitere Bahnsteiganlagen.
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krickstadt
In dieser Zeichnung ist tatsächlich auch noch ein Fußgängertunnel zwischen dem mittleren Verteilergeschoss des S-Bahnhofs Potsdamer Platz und dem U-Bahnhof Potsdamer Platz enthalten, den man vermutlich mit dem Bau der U3 unter der Leipziger Straße realisieren wollte. Wie geschrieben bin ich sehr skeptisch, was die Realisierungschancen angeht.
Und dann noch ein Ausschnitt aus einem 360°-Panorama des mittleren Verteilergeschosses, das ich am 10. Dezember 2009 anlässlich der Veranstaltung "U10 - Von hier aus ins Imaginäre und wieder zurück" in der U3-Vorleistung erstellt hatte:
(Webseite)
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krickstadt
Man kann links und rechts außen die heutigen Ausgänge zum Leipziger Platz und dazwischen den Supermarkt im Bereich des früheren östlichen Drittels des Verteilergeschosses sehen. Ob der Supermarkt heute noch so heißt oder aussieht, weiß ich nicht.
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"Möckernbrücke" am 11.6.2021 um 17.19 Uhr:
Es wäre allerdings ein Novum im Berliner U-Bahnnetz, wenn es keinen Fußgängerübergang zwischen der U2 und der U3 geben wird.
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Kann es sein, dass es sich bei dem Bild 18-2009 um die Tür zum Aufgang zur U3 in der westlichen Ecke der Regionalbahn-Halle handelt, bei Bild 17-2009 um den Zugang zur U3 am Übergang von der östlichen Regionalbahn-Halle zur S-Bahn, und bei Bild 19-2009 noch weiter östlich ein dritter Zugang zur U3 in der S-Bahnvorhalle (zu erkennen am orangenen Licht-Laufband)?
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Du schreibst von dem früheren östlichen Drittel des Verteilergeschosses. Lag dieses hinter dem genannten Supermarkt, und sind ungenutzte Bereiche sogar noch vorhanden [...]?