Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Potsdamer Platz Umbau: fehlender Tunnel zwischen U2 und S-/Regionalbahn
geschrieben von Mont Klamott 
Zitat
krickstadt
Man kann links und rechts außen die heutigen Ausgänge zum Leipziger Platz und dazwischen den Supermarkt im Bereich des früheren östlichen Drittels des Verteilergeschosses sehen. Ob der Supermarkt heute noch so heißt oder aussieht, weiß ich nicht.

Bei meinem letzten Besuch dort, was ja jetzt auch schon wieder ein paar Wochen (oder eher mehr) her ist, war dort ein "Asia-Supermarkt" drin.
Zitat
krickstadt
Der dritte von drei Zugängen zur U3-Vorleistung befindet sich im Zwischengeschoss eines Zugangs zum Fernbahnhof von der alten Potsdamer Straße aus, den ich am 10.12.2009 nicht fotografiert habe, da ich erst nicht wusste, wo er sich befindet. Das habe ich dann knapp vier Jahre später am 7.7.2013 nachgeholt:


Vielen Dank, Thomas, für die tollen Erklärungen, und danke für das Bild von der 3. Tür!

Die Tür des Zugangs, über die ich den Rohbau der U3 zur Silvesterparty 2014/2015 betreten habe, habe ich zweiflüglig in Erinnerung und ging direkt von der großen Regionalbahn-Verteilerhalle ab. Vielleicht liege ich völlig falsch, aber offenbar gibt es vier Zugänge zum Rohbau (der vierte weiter nördlich vom dritten?). Ich werde hinfahren und nachsehen. Hahaha!

Schönen Abend noch!

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.2021 20:52 von Möckernbrücke.
Zitat

"Möckernbrücke" am 11.6.2021 um 20.50 Uhr:

Die Tür des Zugangs [...] habe ich zweiflüglig in Erinnerung und ging direkt von der großen Regionalbahn-Verteilerhalle ab.

Da sich die Ebene der "Regionalbahn-Verteilerhalle" eine Ebene unter der U3-Vorleistung befindet, müsstest Du dann nach dem Durchschreiten der zweiflügeligen Tür noch eine Treppe nach oben gegangen sein. Dann halte ich das durchaus für möglich (der Plan aus dem Stadtentwicklungsplan Verkehr ist in dieser Hinsicht etwas unübersichtlich).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Richtig, von der Regionalbahn-Verteilerhalle aus ist ja der U3-Rohbau nach oben gut sichtbar. Und ich bin hinter der Tür eine Treppe hinauf gelaufen… Ich werde demnächst hinfahren und nach der 4. Tür Ausschau halten, und dann berichten. ;-)

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
Möckernbrücke
Die Tür des Zugangs, über die ich den Rohbau der U3 zur Silvesterparty 2014/2015 betreten habe, habe ich zweiflüglig in Erinnerung und ging direkt von der großen Regionalbahn-Verteilerhalle ab.

Nach meiner Erinnerung bin ich damals auch durch eine zweiflüglige Tür gegangen. Ich meine sogar, auf der Westseite der Verteilerhalle, also auf der Seite, die der S-Bahn abgewandt ist.
Wobei mein Besuch dort fast weitere 10 Jahre zurückliegt, die Erinnerung kann also verblasst oder verfälscht sein!
Zitat
Jumbo
Nach meiner Erinnerung bin ich damals auch durch eine zweiflüglige Tür gegangen. Ich meine sogar, auf der Westseite der Verteilerhalle, also auf der Seite, die der S-Bahn abgewandt ist.

Ja genau, Jumbo, so habe ich es auch in Erinnerung.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Einige von euch sind ja gut vernetzt - Wäre es eigentlich möglich, eine Begehung des U3/U10-Bahnhofrohbaus durchzuführen, gerne auch, wenn die Pandemie sich weiter legt?
Vermutlich werden die meisten von uns den Bahnhof entweder nie oder nur in sehr vielen Jahren zu Gesicht bekommen. Ich fände es sehr spannend!
Ich glaube, dass der U3/U10-Bahnhof nicht mehr in diesem Jahrhundert mit Zügen bedient wird.
Zitat

Thomas Krickstadt am 4.6.2021 um 16.45 Uhr:

[...] Andere Wege für einen unterirdischen Verbindungsgang sind nicht mehr zu finden, weil der Untergrund am Potsdamer bzw. Leipziger Platz pickepackevoll ist (es gab da 'mal eine ZDF-Dokumentation "Terra X", die das sehr anschaulich darstellte :-)).

Am kommenden Montag, den 28. Juni 2021, wird von der ARD eine neue Folge der Sendereihe "Geheimnisvollen Orte" ausgestrahlt, und zwar von 23.35 Uhr bis 0.20 Uhr (Wiederholung am Dienstag, den 29. Juni 2021, von 3.45 Uhr bis 4.30 Uhr):

Berlin Potsdamer Platz - Höhenrausch und Abgründe

Ich weiß zwar nicht, was man von dieser Sendung erwarten kann, aber einen Überblick sollte es schon geben. :-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Etwas wirr der Beitrag, trotz manch interessanter Einstellungen, aber kaum etwas unbekanntes.
Zitat

"Heidekraut" am 29.6.2021 um 3.03 Uhr:

Etwas wirr der Beitrag, trotz manch interessanter Einstellungen, aber kaum etwas unbekanntes.

Stimmt. Ein buntes Potpourri, das auch Fachleute wie Dietmar Arnold vom Verein Berliner Unterwelten nicht retten können. Die im halbrund angeordneten Fahrkartenschalter des mittleren Verteilergeschosses des S-Bahnhofs Potzsdamer Platz werden in Aufnahmen aus dem Jahr 1990 ein paar Millisekunden lang gezeigt (ohne explizit dort verortet zu werden), aber Details der umfangreichen Geschichte des Potsdamer Platzes darf man in einer 43'20" langen Dokumentation nicht erwarten.

Das laut ARD-Mediathekswebseite bis zum 28.6.2022 verfügbare Video ist auch direkt erreichbar (1920 x 1080), der Zugriff vermutlich aber "geoblockingtechnisch" auf Deutschland beschränkt.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

Thomas Krickstadt am 4.6.2021 um 16.45 Uhr:

[...] es gab da 'mal eine ZDF-Dokumentation "Terra X", die das sehr anschaulich darstellte :-) [...]

Ich habe die zweiteilige Sendung "Terra X - Deutschland von unten" auf YouTube gefunden (dort zu einem Video zusammengefasst). Von Minute/Sekunde 57'18" bis 1h 0'15" werden Brandverlauftests im U-Bahnhof Alexanderplatz gezeigt und von 1h 11'50" bis 1h 17'18" die unterirdische Welt des Potsdamer Platzes:



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Die Berliner Unterwelten schrieben gestern auf Facebook:

„Die Berliner Unterwelten in der Sendereihe »Geheimnisvolle Orte«:
Heute um 23:35 wird auf #ARD / Das ERSTE die Folge »Berlin Potsdamer Platz – Höhenrausch und Abgründe« ausgestrahlt, in der auch der Berliner Unterwelten e.V. zu Wort kommt.
Kaum ein Platz in Europa hat sich mehrfach so radikal verändert wie der Potsdamer Platz, einer der bekanntesten und modernsten Orte Berlins. Der Film von Ute Boennen und Gerald Endres erzählt, auch im Rückblick auf 60 Jahre Mauerbau, geheimnisvolle Geschichten des Ortes – oberirdisch und unterirdisch. "Die Geschichte des Potsdamer Platz ist die Geschichte einer versunkenen, zerstörten Welt und gleichzeitig die vom Phönix aus der Asche."

Weitere Sendetermine sind: 29.06.21 3:45 (ARD); 17.08.21 20:15 (rbb). 📺

[www.daserste.de]“

Gleich mal programmieren in den Recorder für den 17.08.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2021 22:42 von Mont Klamott.
Zitat
Mont Klamott


Gleich mal programmieren in den Recorder für den 17.08.

Oder den Recorder dazu bringen, sich das aus der Mediathek zu ziehen ;)
Zitat
Slighter
Zitat
Mont Klamott


Gleich mal programmieren in den Recorder für den 17.08.

Oder den Recorder dazu bringen, sich das aus der Mediathek zu ziehen ;)

Geht nicht, mein VHS-Recorder ist nicht internetfähig ;-)
Zitat

"Slighter" am 30.6.2021 um 11.32 Uhr:

Oder den Recorder dazu bringen, sich das aus der Mediathek zu ziehen ;)

Was spricht dagegen, den oben von mir genannten Direktlink "downzuloaden" und gegebenenfalls auf Blu-Ray zu brennen? In dieser Auflösung (Full HD) sendet weder der rbb noch die ARD ihre Dokumentationen aus.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zitat
Slighter
Zitat
Mont Klamott


Gleich mal programmieren in den Recorder für den 17.08.

Oder den Recorder dazu bringen, sich das aus der Mediathek zu ziehen ;)

Geht nicht, mein VHS-Recorder ist nicht internetfähig ;-)

Dem Manne kann geholfen werden. Bei so viel Fortschritt wird die CDU sicher blass vor Neid ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen