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(Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen
geschrieben von micha774 
Zitat
Möckernbrücke
Eigentlich würde eine Busendhaltestelle in der Berlinickestraße auch heute noch ziemlich günstig liegen, z.B. für einen SEV der S-Bahn, noch günstiger am hinteren Eingang zur S-Bahn an der Mittelstr., weil man dort auch zum nachträglich gebauten Zugang der U-Bahn gelangen kann.
Wäre platztechnisch eine sehr gute Alternative. Allerdings müssten sich die Wagen von der Birkbuschstr. durch die Rugestr. in die Berlinickestr. quälen. Alternativ von der Schützenstr. über die Mittelstr. Letztendlich müssen bei beiden Varianten provisorische Halteverbotszonen eingerichtet werden da dort der Platz für Busse nicht gegeben ist.
Wiederum wäre aber im Busbahnhof noch die linke Seite (Überholspur) für die Abstellung frei (Zustieg dann Schloßstr. für Fahrt Richtung Süden und Hermann-Ehlers-Platz Richtung Norden)
Zitat
Möckernbrücke
Eigentlich würde eine Busendhaltestelle in der Berlinickestraße auch heute noch ziemlich günstig liegen, z.B. für einen SEV der S-Bahn, noch günstiger am hinteren Eingang zur S-Bahn an der Mittelstr., weil man dort auch zum nachträglich gebauten Zugang der U-Bahn gelangen kann.

Wie stellst du dir das genau vor? Die Busse müssen ja eh am Ehlersplatz halten. Oder wo und wie soll man von den normalen Buslinien zum SEV umsteigen?

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die linke Seite ist frei im Busbahnhof?
In der ersten Spur (M82, 188) steht der Pausenbus, in der zweiten Spur (170, 283) ist die rechte Seite durch die Asphaltarbeiten gesperrt und die Busse halten ganz vorne, davon der 170er nur zum Ausstieg.

Fährst du aus dem Kreisel raus stehen linksseitig neben der Autobahnausfahrt die pausierenden M82er-Wagen.
Zitat
micha774
Richtig. Und gleich wieder was gelernt weil ich dachte, der 33er war eine reine Doppeldeckerlinie die dort endete, weil die Brückendurchfahrt zur Schloßstr. zu niedrig war.

Nach der Umstellung auf Dieselbusbetrieb wären zwar Doppeldecker möglich gewesen, aber der Einsatz ist relativ unwahrscheinlich (ich lasse mich aber gerne per Fotobeweis vom Gegenteil überzeugen). Unwahrscheinlich deshalb, weil bis Oktober 1962 die Linie vom Hof Zehlendorf bedient werden musste und die Ein- und Aussetzwege für Doppeldecker doch relativ umwegig gewesen wären. Spätestens mit der Umstellung auf Einmannbetrieb am 29.9.1963 mussten aber, mangels Doppeldeckern für den Einmannbetrieb, eh Eindecker fahren (bis mindestens 1966/67).

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Möckernbrücke
Eigentlich würde eine Busendhaltestelle in der Berlinickestraße auch heute noch ziemlich günstig liegen, z.B. für einen SEV der S-Bahn, noch günstiger am hinteren Eingang zur S-Bahn an der Mittelstr., weil man dort auch zum nachträglich gebauten Zugang der U-Bahn gelangen kann.
Wie stellst du dir das genau vor? Die Busse müssen ja eh am Ehlersplatz halten. Oder wo und wie soll man von den normalen Buslinien zum SEV umsteigen?

Das war ein Beispiel. Ich könnte jetzt schreiben, rein theoretisch könnte auch der unwahrscheinliche Fall eintreten, die Unterführung Albrechtstraße läuft bei einem starken Unwetter voll mit Wasser und es entsteht ein Wasserrohrbruch, der nicht so schnell zu beheben ist; die Unterführung unpassierbar. So wie es mehrmals an der Unterführung Attilastr. passiert ist, wochenlang.

Aber schon aus einem anderen Grund sollte man sich demnächst Gedanken zur einer alternativen Endstelle der Busse der Albrechtstr. machen, nämlich wegen des erforderlichen Abrisses der Autobahnbrücke Albrechtstraße. Ein Passieren der Busse dürfte für einige Zeit unmöglich sein:

[www.berliner-woche.de]

[www.morgenpost.de]

Da wäre es gut, wenn man von Osten kommend schon vor der Unterführung Albrechtstr. eine alternative Wendemöglichkeit nutzen kann, wenigstens für ein bis zwei Buslinien.
Die Berlinickestraße, am Zugang zur S- und U-Bahn, würde sich anbieten.

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand zur Sanierung und Abriss der Autobahnbrücke Albrechtstraße?

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2021 10:43 von Möckernbrücke.
Zitat
Möckernbrücke
Zitat
B-V 3313
Zitat
Möckernbrücke
Eigentlich würde eine Busendhaltestelle in der Berlinickestraße auch heute noch ziemlich günstig liegen, z.B. für einen SEV der S-Bahn, noch günstiger am hinteren Eingang zur S-Bahn an der Mittelstr., weil man dort auch zum nachträglich gebauten Zugang der U-Bahn gelangen kann.
Wie stellst du dir das genau vor? Die Busse müssen ja eh am Ehlersplatz halten. Oder wo und wie soll man von den normalen Buslinien zum SEV umsteigen?

Das war ein Beispiel. Ich könnte jetzt schreiben, rein theoretisch könnte auch der unwahrscheinliche Fall eintreten, die Unterführung Albrechtstraße läuft bei einem starken Unwetter voll mit Wasser und es entsteht ein Wasserrohrbruch, der nicht so schnell zu beheben ist; die Unterführung unpassierbar. So wie es mehrmals an der Unterführung Attilastr. passiert ist, wochenlang.

Das Umsteigen wäre kein Hinderungsgrund. Man könnte zu Bussen in der Berlinickestraße genauso umsteigen wie zur S-Bahn auch. Allerdings, wie vorher schon gesagt, sind die Straßen für die Busse aus heutiger Sicht arg eng. Und ein SEV käme von der Berlinickestraße kaum sinnvoll nach Lichterfelde.

Unabhängg davon: der könnte ja ganz normal Schloßstraße fahren, und käme dort so oder so nicht lang.


Zitat

Aber schon aus einem anderen Grund sollte man sich demnächst Gedanken zur einer alternativen Endstelle der Busse der Albrechtstr. machen, nämlich wegen des erforderlichen Abrisses der Autobahnbrücke Albrechtstraße. Ein Passieren der Busse dürfte für einige Zeit unmöglich sein:

Da wäre es gut, wenn man von Osten kommend schon vor der Unterführung Albrechtstr. eine alternative Wendemöglichkeit nutzen kann, wenigstens für ein bis zwei Buslinien.
Die Berlinickestraße, am Zugang zur S- und U-Bahn, würde sich anbieten.

Ganz dringend: vorher U-Bahn nach Lankwitz bauen (*grins*).

Ansonsten: mindestens 282 (und vielleicht auch 284...) über Robert-Lück-Straße zur Bergstraße. Der Weg zur U-Bahn wäre zwar (wenn unter der Albrechtstr. Baustelle ist) sehr weit, aber die kriegt man auch später.
X83 über Filanda-Bergstraße; M82 über Klingsor-Birkbusch oder gleich über Siemensdamm-Birkbusch, oder umgekehrt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2021 12:07 von Global Fisch.
Zitat
Global Fisch
Das Umsteigen wäre kein Hinderungsgrund. Man könnte zu Bussen in der Berlinickestraße genauso umsteigen wie zur S-Bahn auch. Allerdings, wie vorher schon gesagt, sind die Straßen für die Busse aus heutiger Sicht arg eng.

Hallo Global Fisch,
danke für deinen Beitrag, ich kenne den Kiez ein wenig, die Schützenstraße erscheint mir breit genug, ohne Parkverbote:
[www.google.de]

Die Mittelstr. durchaus ebenso, hier gibt es eine ungewöhnliche Nebenfahrbahn: [www.google.de]
Hat diese Straßenaufteilung etwas mit dem früheren Busverkehr zutun?

Bei der Berlinickestr. handelt es sich um eine Einbahnstraße Richtung Albrechtstr., hier wären Parkverbote erforderlich; hier auch der Zugang zur S-Bahn und zur U-Bahn an der Kreuzung Mittelstr.: [www.google.de]
Geht bis etwa hierher der verlängerte Vorratsbau für die U9 Richtung Lankwitz?

Hier ein altes Bild der früheren Endhaltestelle Berlinickestr. im Obus-Betrieb: [www.berliner-verkehrsseiten.de] (weiter runterscrollen).

und hier die alten Fahrleitungspläne für das Steglitzer Obus-Netz: [www.berliner-verkehrsseiten.de]

Nebenbei hier noch die alte Flächenfreihaltung im Zuge der Mittelstr. für den Bau der U9 Richtung Lankwitz: [www.google.de]

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2021 16:26 von Möckernbrücke.
Zitat
Global Fisch

X83 über Filanda-Bergstraße; M82 über Klingsor-Birkbusch oder gleich über Siemensdamm-Birkbusch, oder umgekehrt.

Das wäre aber eine weite Umfahrung :-)
Zitat
Möckernbrücke
Die Mittelstr. durchaus ebenso, hier gibt es eine ungewöhnliche Nebenfahrbahn: [www.google.de]
Hat diese Straßenaufteilung etwas mit dem früheren Busverkehr zutun?

Nein, die Busse standen immer in der Berlinickestraße. Aber der U-Bahnbau wäre wahrscheinlicher... ;-)

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
micha774
Die linke Seite ist frei im Busbahnhof?
In der ersten Spur (M82, 188) steht der Pausenbus, in der zweiten Spur (170, 283) ist die rechte Seite durch die Asphaltarbeiten gesperrt und die Busse halten ganz vorne, davon der 170er nur zum Ausstieg.

Fährst du aus dem Kreisel raus stehen linksseitig neben der Autobahnausfahrt die pausierenden M82er-Wagen.
Ich rede vom Normalzustand. Der Pausenbus ist keine dauerhafte Regel.
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
Richtig. Und gleich wieder was gelernt weil ich dachte, der 33er war eine reine Doppeldeckerlinie die dort endete, weil die Brückendurchfahrt zur Schloßstr. zu niedrig war.

Nach der Umstellung auf Dieselbusbetrieb wären zwar Doppeldecker möglich gewesen, aber der Einsatz ist relativ unwahrscheinlich (ich lasse mich aber gerne per Fotobeweis vom Gegenteil überzeugen). Unwahrscheinlich deshalb, weil bis Oktober 1962 die Linie vom Hof Zehlendorf bedient werden musste und die Ein- und Aussetzwege für Doppeldecker doch relativ umwegig gewesen wären. Spätestens mit der Umstellung auf Einmannbetrieb am 29.9.1963 mussten aber, mangels Doppeldeckern für den Einmannbetrieb, eh Eindecker fahren (bis mindestens 1966/67).

Von welcher Brücke sprecht ihr. Albrechtstr.? Die war doch bis in die 1980er für DD gesperrt.
Nein, bis Ende August des Jahres 1992! Zweistellige Linien fuhren dort also stets mit Eindeckern.

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GraphXBerlin
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B-V 3313
Zitat
micha774
Richtig. Und gleich wieder was gelernt weil ich dachte, der 33er war eine reine Doppeldeckerlinie die dort endete, weil die Brückendurchfahrt zur Schloßstr. zu niedrig war.

Nach der Umstellung auf Dieselbusbetrieb wären zwar Doppeldecker möglich gewesen, aber der Einsatz ist relativ unwahrscheinlich (ich lasse mich aber gerne per Fotobeweis vom Gegenteil überzeugen). Unwahrscheinlich deshalb, weil bis Oktober 1962 die Linie vom Hof Zehlendorf bedient werden musste und die Ein- und Aussetzwege für Doppeldecker doch relativ umwegig gewesen wären. Spätestens mit der Umstellung auf Einmannbetrieb am 29.9.1963 mussten aber, mangels Doppeldeckern für den Einmannbetrieb, eh Eindecker fahren (bis mindestens 1966/67).

Von welcher Brücke sprecht ihr. Albrechtstr.? Die war doch bis in die 1980er für DD gesperrt.

Die bis 1972 in der Berlinickestr. endende Buslinie hat die Unterführung Albrechtstr. nicht passiert. DD-Betrieb wäre also theoretisch möglich gewesen.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Wobei da noch zu klären wäre, ob die Fahrleitung eventuell für einen Doppeldeckereinsatz zu tief hing. Immerhin musste die auch durch die relativ niedrige Brücke geführt werden. 1961 (der A32er brauchte nach dem S-Bahnboykott alle Obusse) fuhren jedenfalls erstmal Solibusse, und zwar für normalen Stadtverkehr relativ untaugliche Reisebusse. Heute würden bei den Bäumen dort höchstens noch Eindecker in der Schleife Berlinickestraße fahren können. Wenn man aber eh Eindecker einsetzen muss, dann können die auch gleich durch die Düppelstraße fahren...

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
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B-V 3313
Wobei da noch zu klären wäre, ob die Fahrleitung eventuell für einen Doppeldeckereinsatz zu tief hing. Immerhin musste die auch durch die relativ niedrige Brücke geführt werden.

Da dann auch auf dem A32 der Obus-Betrieb 1965 eingestellt wurde, und der Fahrdraht in der Albrechtstr. sicherlich bald abgebaut wurde, stellte sich diese Frage für in der Berlinickestr. endende Busse des A33 von 1965 bis 1972 nicht.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Ab 1967 - bis dahin ist die Bestückung der Einmannlinien mit DE bekannt.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Heute würden bei den Bäumen dort höchstens noch Eindecker in der Schleife Berlinickestraße fahren können. Wenn man aber eh Eindecker einsetzen muss, dann können die auch gleich durch die Düppelstraße fahren...

Da sich die Kreuzung Düppelstr./Kuhligkshofstr./ Albrechtstr. unmittelbar an der abzureißenden Autobahnbrücke befindet, gehe ich davon aus, dass die Kreuzung zumindest während der heißen Abrissphase gesperrt werden muss. Von irgendwo her müssen ja die Bauarbeiter mit ihren schweren Abrissgeräten rankommen.

Warum also große Umwege fahren, wenn es eine relativ kurze Alternative zum S+U-Bahnhof Rathaus Steglitz gibt, nämlich zur Berlinickestraße/Ecke Mittelstraße? Zumindest für eins zwei Linien die ohnehin am Rathaus enden.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2021 18:59 von Möckernbrücke.
Mein Onkel der bis zur Schließung des Hofs Lichterfelde dort arbeitete, erzählte mal, das er Ende der 70er/Anfang 80er auf Leerfahrt mit nem Doppeldecker in der Albrechtstr. Richtung Rathaus unterwegs war und die entgegenkommenden Kollegen die Lichthupe bestätigten und er nicht wußte warum..Erst kurz vor der Brücke ging ihm ein Licht auf.

Demnach muß die Betriebsfahrt vom 33er vom/zum Hof Lichterfelde auch umständlich gewesen sein.
Zitat
micha774
Mein Onkel der bis zur Schließung des Hofs Lichterfelde dort arbeitete, erzählte mal, das er Ende der 70er/Anfang 80er auf Leerfahrt mit nem Doppeldecker in der Albrechtstr. Richtung Rathaus unterwegs war und die entgegenkommenden Kollegen die Lichthupe bestätigten und er nicht wußte warum..Erst kurz vor der Brücke ging ihm ein Licht auf.

Hallo Micha,
brenzlig! Wie Du sicher weißt, gab es ja dort tatsächlich mehrere „Rasuren“ von verirrten DD‘s… ;-)

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
Möckernbrücke
Zitat
micha774
Mein Onkel der bis zur Schließung des Hofs Lichterfelde dort arbeitete, erzählte mal, das er Ende der 70er/Anfang 80er auf Leerfahrt mit nem Doppeldecker in der Albrechtstr. Richtung Rathaus unterwegs war und die entgegenkommenden Kollegen die Lichthupe bestätigten und er nicht wußte warum..Erst kurz vor der Brücke ging ihm ein Licht auf.
Wie Du sicher weißt, gab es ja dort tatsächlich mehrere „Rasuren“ von verirrten DD‘s… ;-)

Neben an der Bergstraße auch bis in jüngste Zeit immer wieder.
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