Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
(Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen
geschrieben von micha774 
Dann hatte die Haltestelle am Sprosserweg also daher ihren Ursprung.
Zitat
micha774
Dann hatte die Haltestelle am Sprosserweg also daher ihren Ursprung.

Richtig, das ist ein typisches Relikt der Umstellung vom Schaffner- (67) auf den Einmannbetrieb (41). Die Schaffnerwagen vom 67er kamen in die Johannisthaler Chaussee eingebogen und hielten bestenfalls zum Aussteigen vor dem Abbiegen an. So wurde auch "Schwung rausgenommen". In die Schaffnerwagen durfte zu der Zeit noch stets sofort an der Endhaltestelle zugestiegen werden. Die Einmannwagen auf dem 41E dagegen entließen ihre Fahrgäste vor der Wende und pausierten ohne Publikum. Nach Abfahrt nahm man dann die Fahrgäste "auf der anderen Seite" auf.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zwischen den Jahren noch schnell ein neues Rätsel hingeschmissen.


Illigstr./Maffeistr.
Tut mir leid. Etwas zu weit weg.
Ich lese in diesem Thread ja sonst nur mit. Aber eine Frage: Auf Deinem gezeigten Bild War wirklich eine Endhaltestelle? Sieht mir verkehrstechnisch ja gefährlich aus wenn auf der rechten Seite Busse gestanden haben sollen. Oder geht es nur um die Straßenbezeichnung? Wäre für das Rätsel etwas schwer zu lösen. ;-)
Ich habe nicht behauptet das die ehem. Haltestelle auf der rechten Seite ist ;-)
Karlshorst, Zwieseler Straße?
Zitat
VvJ-Ente
Karlshorst, Zwieseler Straße?

Ja, Ecke Viechtacher Straße, könnte man auf den ersten Blick meinen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Scheint dann wohl doch eine härtere Nuß zu sein.

Kleiner Tip: Diese ehem. Endhaltestelle wurde umbenannt, obwohl dort immer wenig Fahrgäste zu-/ausstiegen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2022 12:53 von micha774.
Lankwitz, Sondershauser Str
Ich glaube, die hieß immer so ;-)

Ist also leider auch falsch.
Also die Ecke dürfte Rohrdommelweg/Kleiberweg sein, aber was da mal für eine Endhaltestelle war weiß ich nicht....
Ist das auf dem alten Rudower Ring (57er)? Geflügelsteig und so?
Früher als "Sportbad Britz" bezeichnet,
dann "Britz, Kleiberweg"

Anfangs auch mit Doppeldecker bedient, später dann ausschließlich Eindecker auf dem 272er, tlw. mit 2 Umläufen auf dem kurzen Abschnitt von dort bis zum U Johannisthaler Chaussee.
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, kam der sog. Pausenwagen vom am Hof Britz aussetzenden 270er.
Tolles Rätsel. Die Endstelle hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Ich war mir nur sicher das ich da schon war, es blieb nur nicht in so markanter Erinnerung da es die Schleife nur knapp 6 Jahre gab.
Zitat
micha774
Früher als "Sportbad Britz" bezeichnet,
dann "Britz, Kleiberweg"

Sommerbad Britz war es.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ist das genauso schwierig?


Lichterfelder Ring vom 17er.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
micha774
Ist das genauso schwierig?

Wenn man das Straßenschild abliest, nicht so sehr. ^^
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen