Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
(Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen
geschrieben von micha774 
Zitat
M69
Zitat
Stichbahn
Aber vielleicht hat ja schon mal jemand eine (grobe) Idee?
Irgendwo in Rixdorf oder Nordneukölln


Leider nicht.

Hier eine weitere Aufnahme mit schon etwas mehr Umgebung


Eichkampstr. Ecke Dauerwaldweg? (Endstation vom 69er)
Zitat
VvJ-Ente
Eichkampstr. Ecke Dauerwaldweg? (Endstation vom 69er)

Stimmt, jetzt, wo Du's schreibst: da besteht eine gewisse Ähnlichkeit. Mir noch nie aufgefallen. Ist aber nicht der gesuchte Ort.
Radelandstraße ist asphaltiert.

Das ist die Endstelle Teufelsseechaussee.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Das ist die Endstelle Teufelsseechaussee.


Vollkommen richtig. In diesem digitalisierten Stadtplan von 1973 ist bspw. die Dreieckslinie eingezeichnet: [berliner-stadtplansammlung.de]

Unten noch eine Aufnahme vom vergangenen Freitag Abend kurz vorm Sonnenuntergang. Mittig im (wegen Kompression auf 512k für's Forum vollkommen durchgenudelten) Bild ist der Schornstein auf dem Gelände des heutigen Ökowerks (wikipedia), früher ein Wasserwerk, zu erahnen.

Hier endeten lt. Berliner Verkehrsseiten regelmäßig bis in die 1970er Jahre Linienbusse. Seit 1987 fuhr kein Linienbus mehr dort hin. Interessanterweise wurde die Linie insbesondere für den Wintersport angeboten, im Gegensatz zum heutigen 218er (Havelchaussee), der ja stärker während der wärmeren Jahreszeiten genutzt wurde und wird. Mal wieder eine West-Berliner Kuriosität. Ein wenig mehr lesenswertes dazu bei den verlinkten Verkehrsseiten.


Übrigens, die von 'VvJ-Ente' getippte (noch regelmäßig vom 349er genutzte) Endhaltestelle am Schmetterlingsplatz/Bf. Grunewald ist heutzutage die nächstgelegene Zugangsstelle zum ÖPNV von der Endhaltestelle Teufelsseechaussee ;)
Ach ja, der Linienverkehr auf der Teufelsseechaussee war schon mal kurz Thema hier im Forum u.a. mit VvJ-Ente-Beteiligung - vor 8,5 Jahren: [www.bahninfo-forum.de]


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen