Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
(Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen
geschrieben von micha774 
Richtig, aber doch historisch ;-)

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Ist das die neue für Hakenfelde...Papenberger Weg?

~~~~~~
HUSCHEN - Fortbewegungsmodus der Flinken! Lern' Du es auch!
Oder die alte Endstelle vom 66er in Stölpchensee?
Zitat
VvJ-Ente
Oder die alte Endstelle vom 66er in Stölpchensee?

Ich würde eher weiter westlich vermuten am HMI.
Dann will ich mal auflösen:

Philipp lag sozusagen richtig. Es handelt sich um die ehemalige Haltestelle "Kraftwerk Oberhavel" des 331er.

Hier gabe es zum Schichtwechsel Zusatzfahrten über die eigentliche Endhaltestelle Aalemannufer hinaus.

Das Kraftwerk ist längst Geschichte und der Schornstein gesprengt. Hier entsteht -gemeinsam mit dem auf der anderen Seite des Kanals gelegenen Einfamilienhaussiedlung- das "Karibikviertel" (angelehnt an die Straßennamen).

Die Haltestelle heisst (wie die bereits an der Straße seit dem 12.06.2002 gelegene) nun Papenberger Weg und wird vom 136er erschlossen.
Dunkel meine ich mich zu entsinnen, das kurz nach der Durchbindung die OVG eine Linie 7.. mit Reisebussen paralell zum 331er befuhr.
Leider finde ich dazu keine Infos mehr.

Kleines Kuriosum war übriges der dazugehörige Teufelsseekanal. Hier waren lediglich ca. 50m Uferstreifen öffentlich zugänglich. Dieser wurde an manchen Tagen von bis zu 30 Anglern frequentiert, die hier für 99DM/Tageskarte am Kühlwasserauslauf einige Rekordfänge anlanden konnten.

Es grüßt - der Fuchs ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2021 17:40 von BVG-Fuchs.
Zitat
BVG-Fuchs
Dunkel meine ich mich zu entsinnen, das kurz nach der Durchbindung die OVG eine Linie 7.. mit Reisebussen paralell zum 331er befuhr.
Leider finde ich dazu keine Infos mehr.

Nee, nach Hennigsdorf fuhr immer nur der 136er, nächstes Jahr seit bereits 25 Jahren...

Zitat
BVG-Fuchs
Das Kraftwerk ist längst Geschichte und der Schornstein gesprengt. Hier entsteht -gemeinsam mit dem auf der anderen Seite des Kanals gelegenen Einfamilienhaussiedlung- das "Karibikviertel" (angelehnt an die Straßennamen).

Das mit der Karibik lässt wohl jeden Erdkundelehrer in Ohnmacht fallen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2021 17:55 von B-V 3313.
Hmm okay. Habe auch in der Linienchronik nichts anderes gefunden. Dann war es wohl nur Einbildung.
Allerdings waren die OVG-Reisebusse immer sehr gern gesehene Wagen.
Im Berufsverkehr leider regelmäßig überfüllt im Vergleich zu den sonst verkehrenden Gelenkwagen (331) oder gar Doppeldeckern des 131 und 231 der BVG.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
BVG-Fuchs
Hmm okay. Habe auch in der Linienchronik nichts anderes gefunden. Dann war es wohl nur Einbildung.
Allerdings waren die OVG-Reisebusse immer sehr gern gesehene Wagen.
Im Berufsverkehr leider regelmäßig überfüllt im Vergleich zu den sonst verkehrenden Gelenkwagen (331) oder gar Doppeldeckern des 131 und 231 der BVG.

Zu Zeiten des 136er wurden aber die "31er" auf Gelenkwagen umgestellt. Da standen dann plötzlich zweite Haltestellenmasten entlang der Freiheit und solche Bolzen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Neues Bilderrätsel zum Abend:
Welche Endhaltestelle ist gesucht?


Zitat
Joe
Lichtenrade?

Mh, unabhängig davon, ob dasin die richtige Richtung geht oder nicht: Gesucht ist ein konkreter Ort, kein allgemeiner Orts- oder Stadtteil ;)
Lichtenrade, Egestorffstr./Blohmstr.
Hier endete kurze Zeit im Jahr 2004 die Linie 376 bevor sie endgültig eingestellt wurde.
Der 376er endete an der Wünsdorfer Straße/Blohmstraße.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sollte das Foto die Blohmstraße/Egestorffstraße darstellen, dann wäre das Foto falsch. Die Endstelle und auch die Endhaltestellen befanden sich außerhalb des Blickwinkels.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Und ich dachte, der ist an der Ecke, quasi um den Baum herum gewendet.


Der 376er endete nur an der Blohmstraße und später Motzener Straße/Nahmitzer Damm, nie am Schichauweg.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Das ist Unsinn! Es waren nur wenige Monate im Jahr 2004 und nur in der Frühspitze.
Zitat
M69
Das ist Unsinn! Es waren nur wenige Monate im Jahr 2004 und nur in der Frühspitze.

Dann kannst du das sicherlich belegen. Die damaligen Umlaufpläne zeigen diese Fahrten jedenfalls nicht an.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wenn ich nach dem Plus suche kann ich es sicher belegen. Es gab m.E. keinen Nachtrag zum Kursbuch zu dieser Änderung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen