Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
(Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen
geschrieben von micha774 
Lichterfelde-Ost :-)
Mehrere Lösungsvorschläge finde ich gur, deshalb löse ich mal noch nicht auf. ;-)
Dann sage ich Grünau, Schappachstr.
Zitat
VvJ-Ente
Dann sage ich Grünau, Schappachstr.

Warst Du da schon mal?
Zunächst einmal befindet sich die Schappachstraße in Karolinenhof, das ist eine Ortslage in Schmöckwitz. Und wenn es dort jemals so ausgesehen hat, wie auf dem historischen Foto, hat sich da im Laufe der Zeit ganz schön was verändert. Dennoch läßt sich ein Bezug herstellen:
Zitat
micha774
Nach Frühstück und Gänsebraten was leichtes zum verdauen.
Der Moderator der Fernsehsendung "Zwischen Frühstück und Gänsebraten" wohnte in der Schappachstraße.

Ich schließe mich der Mehrheit an und denke, die fragliche Aufnahme zeigt den Jungfernstieg in Lichterfelde.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Aber das macht ein Rätsel doch aus, das auch falsche Lösungen kommen (die dann, wie bei dir, aufgeklärt werden).

In der Tat ist es der nördliche Ausgang am S LiO mit Blick zum Jungfernstieg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2021 09:24 von micha774.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VvJ-Ente
Dann sage ich Grünau, Schappachstr.

Warst Du da schon mal?

Ja, war ich, und ich wusste, dass das Foto vom Bahnhof Lichterfelde Ost ist. Aber da micha sich so über andere Lösungen gefreut hat, wollte ich ihm auch eine Freude machen. Wenn er nicht schon aufgelöst hätte, wäre mein Tipp für heute Johannisthal, Autotrans gewesen. ^^
Zitat
VvJ-Ente
Wenn er nicht schon aufgelöst hätte, wäre mein Tipp für heute Johannisthal, Autotrans gewesen.

Gibt davon auch Bilder?
Zitat
Bd2001
Zitat
VvJ-Ente
Wenn er nicht schon aufgelöst hätte, wäre mein Tipp für heute Johannisthal, Autotrans gewesen.

Gibt davon auch Bilder?

Davon bin ich überzeugt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Dann mal weiter im Text.

Welche ehem. Linien (w)endeten hier?


Die Leuchten sehen verdächtig nach Johannisthaler Chaussee und Kölner Damm aus aber ich habe kein Ahnung, welche der beiden Straßen es ist und welche Linien dort endeten.
Ich war auch sofort an der Johannisthaler, aber durch die Bebauung bin ich nördlich der Gropius Passagen Richtung Rudower Str. Busse kann ich leider nicht benennen.
Prinzipiell nicht übel eure Vorschläge, aber ihr müßt euch schon entscheiden welche Ecke es sein soll ;-)
Johannisthaler Chaussee Ecke Baumläuferweg.
Linie dürfte N78 gewesen sein.
Zitat
M69
Johannisthaler Chaussee Ecke Baumläuferweg.
Linie dürfte N78 gewesen sein.

Der 78N/79N drehte auf der Kreuzung mit der Rudower Straße.

Du bist auf der falschen Seite, an der Ecke Baumläuferweg drehte der 41E von der Rudower Straße aus kommend.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
M69
Johannisthaler Chaussee Ecke Baumläuferweg.
Linie dürfte N78 gewesen sein.

Der 78N/79N drehte auf der Kreuzung mit der Rudower Straße.

Du bist auf der falschen Seite, an der Ecke Baumläuferweg drehte der 41E von der Rudower Straße aus kommend.
Das ist Quatsch! Der 78N/79N kam nie über Alt-Buckow hinaus, erst die Folgelinie 52N fuhr bis zur Fritz-Erler-Allee. Zur Rudower Str gab und gibt es keinen Nachtverkehr!
Zitat
M69
Das ist Quatsch! Der 78N/79N kam nie über Alt-Buckow hinaus, erst die Folgelinie 52N fuhr bis zur Fritz-Erler-Allee. Zur Rudower Str gab und gibt es keinen Nachtverkehr!

Du hast völlig recht mit den Linien 78N/79N. Allerdings erzählst du noch mehr Quatsch, schau dir mal den 52(E)N vom 1.5.1971-30.4.1987 an. Der fuhr von Alt-Buckow bis zur Ecke Rudower Straße, ab 1.10.1972 als Taxi. Ab 1.5.1987 drehte das Taxi auf dem 52N in der Fritz-Erler-Allee Höhe Zadekstraße und so konnte haltestellengleich zum 73N umgestiegen werden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
M69
Johannisthaler Chaussee Ecke Baumläuferweg.

Richtig. Blickrichtung nach Westen.

Der alte 67er endete dort und später der 41E.
Anonymer Benutzer
Re: (Bilderrätsel) Historische Endhaltestellen
28.12.2021 16:33
Wow. Durch die Tankstelle , die man auf G... sieht, hatte ich doch Zweifel, auch weil die Uhr nicht so blau wirkt. xD
Ansonsten alles eigentlich identisch.
Jein. Der 67er stand links außerhalb des Bildes. Der 41E stand dann rechts und drehte erst nach Abfahrt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen