Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnstrecken in Brandenburg reaktivieren
geschrieben von Mont Klamott 
Zitat
Henning
Zitat
Trittbrettfahrer
Also der Zeitdruck für die Erstellung dieser Grafik muss ja massiv gewesen sein...

Es sind Strecken dargestellt, die in absehbare Zeiten kaum Chancen für eine Realisierung haben.

Moment, die dargestellte Grafik ist ja keine Idee des RBB sondern Planungen der DB (oder verstehe ich da was falsch?). Somit muß man doch ihr überlassen was realisierbar ist, oder?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert
Und dann müsste man mit dem Zug auch noch irgendwie in Richtung dieses dubiosen Polenmarktes fahren, dessen Sinn sich mir zwar bis heute nicht recht erschließt, der aber offenbar eine gewaltige Faszination für viele Leute ausübt.

Viele Menschen empfinden eben die Reibungswärme, die dabei entsteht, wenn sie über den Tisch gezogen werden, als Nestwärme. Und ja, auch dort lagen einst Schienen, sie zweigten nördlich des Bf. Bad Freienwalde ab - die ehemalige Kleinbahn Bad Freienwalde - Zehden.

Diesen "Milchkannenstrecken" kann man aber kaum Potential zusprechen-
die stammen noch aus Zeiten bevor die Motorisierung kam.
Die ganzen Dörfer sind mit einem Bus schneller und besser erschlossen.

Oder in anderen Bundesländern-wo Strecken wie nach Stolberg/Harz, bzw Großbreitenbach-Ilmenau stillgelegt wurden, weil die Verkehrsströme inzwischen anders verlaufen.

"Magistralen" wie die Ostbahn oder die Stettiner Strecke sind da wichtiger als eine Eisenbahn, die alle zwei Kilometer anhält und unterwegs noch von zig BÜ ausgebremst wird.

T6JP
Zitat
les_jeux
Zitat
Cornelius
Darf ich mal in die Runde fragen: Wieso wird die Wriezener Bahn, zumindest bis Werneuchen, nicht elektrifiziert und ausgebaut? Hätte die nicht ein Potenzial wie andere elektrifizierte Eisenbahnstrecken ins Umland? (analog natürlich auch die Frage zur Ostbahn nach Küstrin und der Kremmener Bahn).

Die Strecke wird elektrifiziert und ausgebaut. Schon in wenigen Jahren sollen batterieelektrische Fahrzeuge, die dann unter der bestehenden Fahrleitung im Bereich Biesdorfer Kreuz - Lichtenberg laden können, im gegenüber heute verdoppelten angenäherten Halbstundentakt verkehren, dazu werden zusätzliche Kreuzungsbahnhöfe eingerichtet (Blumberg und/oder Ahrensfelde, meine ich).

Batteriezüge kommen, ja, aber woher hast du die Information, dass die Strecke elektrifiziert wird?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
In der gestrigen MAZ findet sich ein kritischerer Artikel, der ein paar Zahlen bringt, Gesamtlänge deutsches Streckennetz, Länge stillgelegter Strecken (seit wann? Oder welche die noch nicht abgebaut sind?), Länge der untersuchten oder geforderten Strecken, deren Reaktivierung sich lohnen sölle...
...und im Vergleich dazu die geringe Kilometer-Zahl der 20 Strecken, die reaktiviert werden sollen und die sich auch fast "nur" in Ballungsräumen befinden (aber immerhin)
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Henning
Zitat
Trittbrettfahrer
Also der Zeitdruck für die Erstellung dieser Grafik muss ja massiv gewesen sein...

Es sind Strecken dargestellt, die in absehbare Zeiten kaum Chancen für eine Realisierung haben.

Moment, die dargestellte Grafik ist ja keine Idee des RBB sondern Planungen der DB (oder verstehe ich da was falsch?). Somit muß man doch ihr überlassen was realisierbar ist, oder?

Yepp, natürlich ist das alles realisierbar.

Wobei es keine Planungen der DB sind. Die DB reaktiviert nicht von sich aus Bahnstrecken. Das macht sie nur, wenn Länder/Bund/EU den nötigen Ausbau bezahlen; dass die Verkehrsleistungen eh bestellt werden müssen, kommt dazu. Die DB hat nur zusammengestellt, was es von den Ländern/Bund so an Planungen gibt, die Projekte sind eigentllich eh schon alle lange bekannt.
Zitat

"GraphXBerlin" am 24.6.2021 um 0.23 Uhr:

Moment, die dargestellte Grafik ist ja keine Idee des RBB sondern Planungen der DB

Die Grafik ist vom rbb ... die Linie vom Potsdamer Platz zum Griebnitzsee soll die Stammbahn darstellen, verläuft aber über Stadt- und Wetzlarer Bahn. Das kann Die Bahn besser ...

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Logital
Zitat
les_jeux
Zitat
Cornelius
Darf ich mal in die Runde fragen: Wieso wird die Wriezener Bahn, zumindest bis Werneuchen, nicht elektrifiziert und ausgebaut? Hätte die nicht ein Potenzial wie andere elektrifizierte Eisenbahnstrecken ins Umland? (analog natürlich auch die Frage zur Ostbahn nach Küstrin und der Kremmener Bahn).

Die Strecke wird elektrifiziert und ausgebaut. Schon in wenigen Jahren sollen batterieelektrische Fahrzeuge, die dann unter der bestehenden Fahrleitung im Bereich Biesdorfer Kreuz - Lichtenberg laden können, im gegenüber heute verdoppelten angenäherten Halbstundentakt verkehren, dazu werden zusätzliche Kreuzungsbahnhöfe eingerichtet (Blumberg und/oder Ahrensfelde, meine ich).

Batteriezüge kommen, ja, aber woher hast du die Information, dass die Strecke elektrifiziert wird?

Der Verkehr auf der Strecke wird mit den Batteriezügen auch ohne Aufbau einer Oberleitungsanlage elektrifiziert ;-)
Hey, verfolge das Thema gerade mit... und Frage mich:

Zitat
les_jeux
auch ohne Aufbau einer Oberleitungsanlage elektrifiziert


Wie geht dass denn?
Stehe gerade auf dem schlauch...
Mit mobilen Akkus, die dann immer genau an den Ort gebracht werden, wo sie gerade gebraucht werden. ;-)
Zitat
Global Fisch
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Henning
Zitat
Trittbrettfahrer
Also der Zeitdruck für die Erstellung dieser Grafik muss ja massiv gewesen sein...

Es sind Strecken dargestellt, die in absehbare Zeiten kaum Chancen für eine Realisierung haben.

Moment, die dargestellte Grafik ist ja keine Idee des RBB sondern Planungen der DB (oder verstehe ich da was falsch?). Somit muß man doch ihr überlassen was realisierbar ist, oder?

Yepp, natürlich ist das alles realisierbar.

Wobei es keine Planungen der DB sind. Die DB reaktiviert nicht von sich aus Bahnstrecken. Das macht sie nur, wenn Länder/Bund/EU den nötigen Ausbau bezahlen; dass die Verkehrsleistungen eh bestellt werden müssen, kommt dazu. Die DB hat nur zusammengestellt, was es von den Ländern/Bund so an Planungen gibt, die Projekte sind eigentllich eh schon alle lange bekannt.

Ich habe nicht behauptet, dass diese Strecken grundsätzlich unrealisierbar sind. Ich meine nur, dass für die Verwirklichung so viel Geld gebraucht und so viele andere Faktoren berücksichtigt werden müssen, so dass kaum einer von uns hier diese Strecken noch erleben werden.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Henning
Zitat
Trittbrettfahrer
Also der Zeitdruck für die Erstellung dieser Grafik muss ja massiv gewesen sein...

Es sind Strecken dargestellt, die in absehbare Zeiten kaum Chancen für eine Realisierung haben.

Moment, die dargestellte Grafik ist ja keine Idee des RBB sondern Planungen der DB (oder verstehe ich da was falsch?). Somit muß man doch ihr überlassen was realisierbar ist, oder?

Für die Rätselfreunde:
Die Grafik weist bei den Strecken erhebliche geographische Fehler auf.
Außerdem: Henningsdorf sagen ist okay. Henningsdorf schreiben ist falsch.
Freienwalde-Angermünde, um die Strecke ist es betrieblich als Umleiterstrecke echt schade. Da ist mit schweren Loks alles durchgegangen wenn es nötig war (und das war sehr oft). Kesselwagenzüge nach Schwedt, Militär GSSD + NVA, bei Bauarbeiten D-Züge Richtung Norden, Sogar Entlastungszüge in den Ferien nach Rügen. Betrieblicher Notnagel, hauptbahnmässig ausgebaut, sowas fehlt überall heute, leider ohne Strippe wertlos. Ähnlich die Kanonenbahn, die saniert und elektrisch sterben musste. Regional sind beide Strecken eher völlig bedeutungslos.
Die Kanonenbahn soll ja angeblich irgendwie auf der Raktivierungsliste sein*. Gilt das auch für das Brandenburger Stück - weiß das jemand?

* [www.mdr.de]
Das Problem ist das das Land die Strecken nicht finanziert wenn sie unrentabel sind so wie es im Omnibusverkehr auf dem Land praktiziert wird im Rahmen der öffentlichen Daseinsvorsorge.

Bestes Beispiel 2007/2008 wo die RB27 im Berufsverkehr wieder bis Zehlendorf fuhr, statt die Strecke weiter zu finanzieren wurde der Bus in Wensickendorf zum Bahnhof geführt.

Noch absurder finde ich die Stillegung des neu gebauten Haltepunktes Klebitz, dort wird jetzt ein umfassendes Rufbusangebot nach Zahna angeboten statt die Züge wieder halten zu lassen.

Thießen ist ein ähnliches Kapitel.
Zitat
TomB
Die Kanonenbahn soll ja angeblich irgendwie auf der Raktivierungsliste sein*. Gilt das auch für das Brandenburger Stück - weiß das jemand?

* [www.mdr.de]

Soweit ich weiß geht es nur darum, die RE-Linie Dessau - Magdeburg über Barby zu führen und Barby dadurch wieder ans Bahnnetz anzuschließen.

Gruß w.
Zitat
M69
Das Problem ist das das Land die Strecken nicht finanziert wenn sie unrentabel sind so wie es im Omnibusverkehr auf dem Land praktiziert wird im Rahmen der öffentlichen Daseinsvorsorge.

Bestes Beispiel 2007/2008 wo die RB27 im Berufsverkehr wieder bis Zehlendorf fuhr, statt die Strecke weiter zu finanzieren wurde der Bus in Wensickendorf zum Bahnhof geführt.
[...]

Das ist schlichtweg falsch. Der "Testbetrieb" nach Zehlendorf lief auf Grenzkostenbasis und wurde mehrfach verlängert. Bis die Aufsichtsbehörde daran erinnerte, dass sie nur einen temporären Testbetrieb genehmigt habe und nun Investitionen in die Infrastruktur (Bahnübergang Wensickendorf) zu tätigen wären, sollte der Betrieb dauerhaft fortgeführt werden. Es fand sich aber keiner, der die Kosten übernehmen wollte, also wurde der Testbetrieb wieder aufgegeben. Investitionen flossen damals übrigens in eine Bushaltestelle in Zehlendorf, um Bus und Bahn dort zu verknüpfen.

Der Wochenendbetrieb nach Schmachtenhagen erfolgt nach wie vor mit einer Ausnahmegenehmigung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
willi79
Zitat
TomB
Die Kanonenbahn soll ja angeblich irgendwie auf der Raktivierungsliste sein*. Gilt das auch für das Brandenburger Stück - weiß das jemand?

* [www.mdr.de]

Soweit ich weiß geht es nur darum, die RE-Linie Dessau - Magdeburg über Barby zu führen und Barby dadurch wieder ans Bahnnetz anzuschließen.

Gruß w.

Korrekt, es geht nur um den Abschnitt Barby - Güterglück, der wieder reaktiviert werden soll. Auf diesem Abschnitt findet sich auch die Elbebrücke.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
willi79
Zitat
TomB
Die Kanonenbahn soll ja angeblich irgendwie auf der Raktivierungsliste sein*. Gilt das auch für das Brandenburger Stück - weiß das jemand?

* [www.mdr.de]

Soweit ich weiß geht es nur darum, die RE-Linie Dessau - Magdeburg über Barby zu führen und Barby dadurch wieder ans Bahnnetz anzuschließen.

Gruß w.

Korrekt, es geht nur um den Abschnitt Barby - Güterglück, der wieder reaktiviert werden soll. Auf diesem Abschnitt findet sich auch die Elbebrücke.

Die Kanonenbahn hätte man bei den Brückenarbeiten in Biederitz durchaus für Umleiterzüge nutzen können (auch im Güterverkehr). Oder etwas weiter oben wurde Angermünde - Bad Freienwalde genannt. Die Bedeutung solcher "strategischer" Umleitungsstrecken wird m.E. viel zu wenig beachtet. Eben weil der Zug nicht mal eben irgenwo über die Dörfer fahren kann.
Zitat
DerMichael
RBB von gestern: Wiederbelebung der Wriezener Bahn

„Auf der Schiene in die Zukunft“ schon die ganze Woche Thema, hier mal die Zusammenstellung der Links:

Montag: Stillgelegte Strecken reaktivieren?: Beitragsseite und Video sowie älterer Text
Dienstag: Fehlende Gleise in der Lausitz: Beitragsseite und Video
Mittwoch gab es keinen Beitrag, dafür am Dienstag einen weiteren mit Bahn-Bezug: Von der LEAG zur Deutschen Bahn: Beitragsseite und Video
Donnerstag: Strecke vor Wiederbelebung?: Beitragsseite und Video sowie Text (Thema: Wustermark–Ketzin)
Freitag: Die Reaktivierung der Stammbahn: Beitragsseite und Video sowie Text
Sonnabend: Wiederbelebung der Wriezener Bahn: Beitragsseite und Video sowie Text
Sonntag: – wurde noch nicht gesendet –

Die Links funktioniern wie immer nur 1 Woche ab Veröffentlichung – für den Beitrag vom Montag daher schon etwas knapp.

Edit hat noch Texte zum Lesen verlinkt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2022 22:18 von Jumbo.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen