Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Probleme Anzeigen bei BVG Fahrzeugen
geschrieben von marc224 
Das stimmt, sie funktionieren wieder tadellos, die Daisy-Anzeigen... :-D


Zitat
AlMi
Das stimmt, sie funktionieren wieder tadellos, die Daisy-Anzeigen... :-D

Die für den BVG-Vorstand und Aufgabenträger wirklich wichtigen Infos werden ja wieder in der Laufschrift angezeigt (Ironie!).

so long

Mario
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
BVG Pressemeldung



Der Dienstagmorgen bringt eine gute Nachricht für die Fahrgäste der BVG. Die fehlerhafte Software in hunderten Bussen wurde inzwischen fast vollständig ausgetauscht. Die Busse zeigen nun wieder die korrekten Informationen zu Linie, Ziel und Haltestellen und übermitteln ihre Daten auch wieder an das zentrale System. Seit ca. 6:30 Uhr heute Morgen konnten deshalb auch die DAISY-Anzeiger mit Echtzeit-Abfahrtszeiten wieder in Betrieb gehen. Ein Dankeschön gilt den Kolleg*innen der IT und des Busbereichs, die über das Wochenende und gestern großartige Arbeit geleistet haben.



-----



Mit freundlichen Grüßen



BVG-Pressestelle

Scheinbar aber wohl nur am 29.06.
Da funktionierte Daisy an den Bushaltestellen "U-Bhf. Johannisthaler Ch." in beiden Richtungen wunderbar.
Nach meiner Nachtschicht am Morgen des 30.06. waren beide Anzeiger "tot"/schwarz bzw. ohne Funktion,
leider noch nicht mal mit der Anzeige "Anzeige außer Betrieb/Device currently out of Service",
so wie es ja die letzten Tage angezeigt wurde.
Die Störungen sind ja behoben worden.

Kann noch jemand bei berichten, ob ein oder mehrere Busfahrer die Haltestellen bei der Störung angesagt hat?
Zitat
marc224
Die Störungen sind ja behoben worden.

Kann noch jemand bei berichten, ob ein oder mehrere Busfahrer die Haltestellen bei der Störung angesagt hat?

Wozu ist das denn jetzt noch wichtig?
Sehe ich das richtig: Die IT-Abteilung hat etwas versaubeutelt und wird nun dafür gelobt, es wieder in Ordnung gebracht zu haben ;-)?
Henner
IT-Leute wegjagen hilft ja auch nicht. Die sind rar und werden bei der BVG womöglich schlechter bezahlt als in der freien Wirtschaft. Ein typisches Problem von Landesunternehmen. Wobei ich nicht weiß, wie die BVG ihre IT'ler bezahlt, das ist eine Vermutung :)
Zitat
TomB
Wobei ich nicht weiß, wie die BVG ihre IT'ler bezahlt, das ist eine Vermutung :)

Natürlich nach TV-N Berlin. Wie Bauingenieure, Elektroingenieure, Maschinenbauer, HLS-Fachleute und andere Hochschulabsolventen auch. Das ist nur auszuhalten mit Sicherungsbeträgen für Altbeschäftigte oder Führungsfunktionen (für die hauptsächlich Frauen, diverse oder andere Benachteiligte eingestellt werden).

so long

Mario
Lohngruppe 12 steht dafür in der aktuellen Stelleausschreibung.

T6JP
Zitat
marc224
Die Störungen sind ja behoben worden.

Kann noch jemand bei berichten, ob ein oder mehrere Busfahrer die Haltestellen bei der Störung angesagt hat?

Am ersten Tag der Störung hatte ich auf dem 108 einen Busfahrer, der alle Stationen angesagt hat und an Knotenpunkten ausgestiegen ist um den betreffenden Aushangsfahrplan zu checken. War aber ein Einzelfall, alle anderen Fahrten an den Tagen verliefen stumm.

-------------------
MfG, S5M
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
marc224
Die Störungen sind ja behoben worden.

Kann noch jemand bei berichten, ob ein oder mehrere Busfahrer die Haltestellen bei der Störung angesagt hat?

Am ersten Tag der Störung hatte ich auf dem 108 einen Busfahrer, der alle Stationen angesagt hat und an Knotenpunkten ausgestiegen ist um den betreffenden Aushangsfahrplan zu checken. War aber ein Einzelfall, alle anderen Fahrten an den Tagen verliefen stumm.


Achso danke S5 Mahlsdorf, immerhin habe ich jetzt hier von drei positiven erlebnissen berichtet bekommen.
Ist ja besser als nichts, außerdem wird es vielleicht noch eine höhere,, Dunkelziffer" geben von den Busfahrern die auch in diesem Zeitraum die Haltestellen angesagt haben.

Nicht jeder der so etwas mitbekommen hat ist hier registriert um davon zu berichten.
Auch wird nicht jeder der hier registriert ist, mit solch einem betroffen Bus gefahren sein.

Als ich am 26.06 2021 unterwegs war ,waren die Busse mit defekten Anzeigen und Ansagen in Spandau und auf der Linie 100 eine Ausnahme.Bei den meisten Bussen funktionierte alles
Zitat
AlMi
Zitat
marc224
Die Störungen sind ja behoben worden.

Kann noch jemand bei berichten, ob ein oder mehrere Busfahrer die Haltestellen bei der Störung angesagt hat?

Wozu ist das denn jetzt noch wichtig?

Wir diskutieren hier doch auch historische Sachen, da ist die eine Woche nichts.


Fakt ist, der Großteil der Fahrer hat nichts angesagt und sich damit falsch verhalten. Werbung in eigener Sache war das auch nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
marc224


Achso danke S5 Mahlsdorf, immerhin habe ich jetzt hier von drei positiven erlebnissen berichtet bekommen.
Ist ja besser als nichts, außerdem wird es vielleicht noch eine höhere,, Dunkelziffer" geben von den Busfahrern die auch in diesem Zeitraum die Haltestellen angesagt haben.

Nicht jeder der so etwas mitbekommen hat ist hier registriert um davon zu berichten.
Auch wird nicht jeder der hier registriert ist, mit solch einem betroffen Bus gefahren sein.

Als ich am 26.06 2021 unterwegs war ,waren die Busse mit defekten Anzeigen und Ansagen in Spandau und auf der Linie 100 eine Ausnahme.Bei den meisten Bussen funktionierte alles

Da in Spandsu genug reserven zur Verfügung stehen am Wochenende, wurde alles daran gesetzt nur Fahrzeuge einzusetzen, die kontrolliert und repariert waren. Das ist uns auch sehr gut gelungen.

Festhalten sollte man, egal wo der Fehler im Detail herkommt, wir sind alles Menschen und sowas kann mal passieren, entscheidend damit ist nur der Umgang.
Zitat
B-V 3313
Zitat
AlMi
Zitat
marc224
Die Störungen sind ja behoben worden.

Kann noch jemand bei berichten, ob ein oder mehrere Busfahrer die Haltestellen bei der Störung angesagt hat?

Wozu ist das denn jetzt noch wichtig?

Wir diskutieren hier doch auch historische Sachen, da ist die eine Woche nichts.



Fakt ist, der Großteil der Fahrer hat nichts angesagt und sich damit falsch verhalten. Werbung in eigener Sache war das auch nicht.

Hallo B-V 3313,

Ja hast du Recht. Man kann ja trotzdem diskutieren.
Vielleicht hat es ja auch etwas bewirkt, sodass es beim nächsten besser läuft im Sinne der Fährgäste. Die nächste Störung kommt bestimmt
Zitat
Harald01
Zitat
marc224


Achso danke S5 Mahlsdorf, immerhin habe ich jetzt hier von drei positiven erlebnissen berichtet bekommen.
Ist ja besser als nichts, außerdem wird es vielleicht noch eine höhere,, Dunkelziffer" geben von den Busfahrern die auch in diesem Zeitraum die Haltestellen angesagt haben.

Nicht jeder der so etwas mitbekommen hat ist hier registriert um davon zu berichten.
Auch wird nicht jeder der hier registriert ist, mit solch einem betroffen Bus gefahren sein.

Als ich am 26.06 2021 unterwegs war ,waren die Busse mit defekten Anzeigen und Ansagen in Spandau und auf der Linie 100 eine Ausnahme.Bei den meisten Bussen funktionierte alles

Da in Spandsu genug reserven zur Verfügung stehen am Wochenende, wurde alles daran gesetzt nur Fahrzeuge einzusetzen, die kontrolliert und repariert waren. Das ist uns auch sehr gut gelungen.

Festhalten sollte man, egal wo der Fehler im Detail herkommt, wir sind alles Menschen und sowas kann mal passieren, entscheidend damit ist nur der Umgang.

Hallo Harald, das stimmt. Fehler kann jeder machen und kann jedem passieren, man muss aber natürlich auch unterscheiden ob sich jemand mit absicht falsch verhält oder aus versehen.

Ich habe aber die Hoffnung,dass die Beschwerden auch etwas zur Verbesserung bei getragen haben
Zitat
marc224
Hallo Harald, das stimmt. Fehler kann jeder machen und kann jedem passieren, man muss aber natürlich auch unterscheiden ob sich jemand mit absicht falsch verhält oder aus versehen.

So oder so ist die Kernfrage einer guten Fehlerkultur, wie dieser Fehler künftig vermieden werden kann. Ein Großteil der Fehler wird weder absichtlich noch aus Versehen gemacht, sondern entsteht dadurch, dass Person 1 sich bei der Idee, wie etwas gemacht werden sollte, etwas anderes gedacht hat als Person 2, die die Idee umsetzen soll, denkt bzw. daraus, dass die reale Welt leider komplexer ist als die notgedrungen abstrakten Regeln, die in ihr gelten.
Zitat
Lopi2000
Zitat
marc224
Hallo Harald, das stimmt. Fehler kann jeder machen und kann jedem passieren, man muss aber natürlich auch unterscheiden ob sich jemand mit absicht falsch verhält oder aus versehen.

So oder so ist die Kernfrage einer guten Fehlerkultur, wie dieser Fehler künftig vermieden werden kann. Ein Großteil der Fehler wird weder absichtlich noch aus Versehen gemacht, sondern entsteht dadurch, dass Person 1 sich bei der Idee, wie etwas gemacht werden sollte, etwas anderes gedacht hat als Person 2, die die Idee umsetzen soll, denkt bzw. daraus, dass die reale Welt leider komplexer ist als die notgedrungen abstrakten Regeln, die in ihr gelten.

Hallo, ich glaube es müsste da intensive Schulungen für die Busfahrer mit dem Thema : Kommunikation im Störungsfall bzw bei ausfall der automatischen Haltestellenansagen.Man müsste den Busfahrern die Fahrgastperspektive näher bringen, ähnlich wie bei den Trainings für die Busfahrer mit Rollator-bzw Rollstuhlfahrer.
Die meisten Busfahrer nutzen wahrscheinlich wenig Busse oder immer nur auf den selben Strecken. Würden die Busfahrer Mal in einer fremden Stadt mit dem Bus unterwegs sein und dort würde es keine Haltestellenansagen geben, würden sie vielleicht anderes denken.

Ich hatte ja schon geschrieben,dass bei uns in NRW bei den Bahnen von Abellio es häufiger zu aufällen bei den Anzeigen und Ansagen gibt .Bei diesen fällen übernimmt immer der Triebfahrzeugführer das ansagen der Stationen.
Auch bei kleinen Störungen gibt es immer eine ansage vom Triebfahrzeugführer, so sollte es auch im Busverkehr selbstverständlich sein .
Natürlich hat ein Bus kleinere Haltestellenabstände und mehr Haltestellen, es spielt aber keine rolle

Viele Grüße

Marc
Zitat
marc224

Natürlich hat ein Bus kleinere Haltestellenabstände und mehr Haltestellen, es spielt aber keine rolle

Du bist mir ja nen Experte...
Zitat
Joe
Zitat
marc224

Natürlich hat ein Bus kleinere Haltestellenabstände und mehr Haltestellen, es spielt aber keine rolle

Du bist mir ja nen Experte...

Zitat
marc224

dass bei uns in NRW

Viele Grüße

Marc

...noch Fragen...?

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Joe
Zitat
marc224

Natürlich hat ein Bus kleinere Haltestellenabstände und mehr Haltestellen, es spielt aber keine rolle

Du bist mir ja nen Experte...

Zitat
marc224

dass bei uns in NRW

Viele Grüße

Marc

...noch Fragen...?

T6JP

Mit der Grundaussage hat er doch aber Recht!? Gebissene Hunde bellen bekanntlich ;)

Es kann doch aber wirklich nicht sein, dass man auf Buslinien gar keine Ansagen vom Fahrer bekommt. Vor allem peinlich ist so was auf dem 100er, wo viele Gäste der Stadt unterwegs sind. Ist dann echt ein tolles Aushängeschild einen mundfaulen Busfahrer zu haben. Wo ist denn die Berliner Großschnauzigkeit wenn man sie mal braucht?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2021 08:39 von LariFari.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen