Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Probleme Anzeigen bei BVG Fahrzeugen
geschrieben von marc224 
"Witzig" ist auch wenn, wie heute auf dem X83 erlebt, die Fahrerin das Mikrofon lieber dafür nutzt ein zwei Fahrgäste darauf hinzuweisen die Rampe an der Mitteltür nicht für Rollstuhlfahrer zu nutzen, als die Haltestellen durchzusagen.
Zitat
micha774
(...) die Rampe an der Mitteltür nicht für Rollstuhlfahrer zu nutzen (...)

Für wen denn sonst?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Logital
Zitat
werkstattmeister
Ich kenne jetzt das Atron System nicht, aber gibt es da keine Möglichkeit für das manuelle Beschildern? Wir haben init und da gibt es für solche Fälle extra die Möglichkeit zumindest Liniennummer und Fahrziel auf die Zielanzeigen zu bekommen.

Grüßle
Der Werkstattmeister

Ich hoffe di ist BVG lernt daraus und testet ein Update das nächste mal erst bei einem oder einem Dutzend Busse für einen Tag.

Nee, das ist bei der Bimmel auch achon mehrmals schiefgegangen. Da testet man nichts.
Das Problem wird oft erst am nächsten Morgen bemerkt wenn sich die Störungen häufen.
Man ist nicht in der Lage den/die Fehler ( auch länger bekannte) zu beseitigen, aber Hauptsache eine neue Ansagestimme muss her....

T6JP
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
micha774
(...) die Rampe an der Mitteltür nicht für Rollstuhlfahrer zu nutzen (...)

Für wen denn sonst?

Die Rampe haben die Fahrer/innen zu bedienen und nicht die Fahrgäste hieß es.
Das ist ein meiner Meinung nach ein gewisses Problem. Niemand weiß, wie das Personal jeweils drauf ist. Manche Begleitperson möchte entlastend helfen und ernten dafür zuweilen auch Dank. Nicht nur vom Fahrer oder der Fahrerin, sondern auch von Fahrgästen. Beim nächsten Mal gibt es dann 'ne Ansage. Rechtlich dürfte die Sache klar sein, zwischenmenschlich ist's schwierig.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Rechtlich dürfte die Sache klar sein, zwischenmenschlich ist's schwierig.

Ich finde da rechtlich gar nix klar. Jede Treppenbenutzung in einem Doppeldecker ist gefährlicher als das Anfassen der Klapprampe. Auf der Treppe nimmt mich der Busfahrer auch nicht an die Hand.
Das Fahrpersonal mag helfen oder nicht, aber helfende Fahrgäste anzuplerren weil sie die Rampe selbst klappen finde ich völlig überflüssig.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Heute am Ostbahnhof konnte man gut erkennen, dass mindestens 80% der (gesichteten) Elektrobusse nicht schilderten.

Eine vielleicht interessante Information nebenbei: Bei einigen Bussen vom Subunternehmen BVB funktionierte das normale Schildern auch nicht, aber hier konnte scheinbar zumindest manuell das Ziel (interessanterweise nicht die Linie, vielleicht einfach mittels 'Sonderziel') geschildert werden. Es scheint da also Unterschiede in der Software zwischen BVG und BVB zu geben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2021 18:43 von VBB/HVV.
Zitat
Logital
Das Fahrpersonal mag helfen oder nicht, aber helfende Fahrgäste anzuplerren weil sie die Rampe selbst klappen finde ich völlig überflüssig.

Erlebt habe ich das auch schon dann und wann, die meisten Fahrer sind aber dankbar, wenn man die Rampe selbst betätigt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Das Fahrpersonal mag helfen oder nicht, aber helfende Fahrgäste anzuplerren weil sie die Rampe selbst klappen finde ich völlig überflüssig.

Erlebt habe ich das auch schon dann und wann, die meisten Fahrer sind aber dankbar, wenn man die Rampe selbst betätigt.

Problematisch wird das erst dann, wenn sich ein Fahrgast dabei verletzt, oder noch schlimmer einen anderen Fahrgast. Natürlich ist dann der Busfahrer schuld. Alle Zeugen werden dann bestätigen, dass der nur uninteressiert hinterm Lenkrad saß und nichts getan hat.
Die BVG wird dann versuchen, die private Versicherung des Mitarbeiters in Anspruch zu nehmen. Immerhin zahlt die BVG wenigstens den Gewerkschaftsmitgliedern die Beiträge dafür.

so long

Mario
Hallo ich bin's Marc
Ich habe heute extra auf vier verschiedenen Linie getestet ob die Busfahrer bei den Bussen ohne automatische Haltestellenansagen und Anzeigen die Haltestellen selber ansagen. Leider wurde ich enttäuscht bzw bestätigt das die meisten Busfahrer Idioten sind und dazu noch unfähige ( natürlich gibt es auch Ausnahmen aber ganz wenig)
Gerade in einer Stadt wie Berlin wo immer Ortsfremde ( wie ich) unterwegs sind ,sind die Haltestellenansagen wichtig.
Ich bin mit 2 verschiedenen Linien in Spandau gefahren und mit zwei verschiedenen Bussen auf der Linie 100 vom Alexanderplatz keiner der 4 Busfahrern ohne Anzeigen und Ansagen hat die Haltestellen manuell durch das Mikrofon angesagt.
Das zeigt einen sehr schlechten Kundenservice und wie man die Fährgäste ansieht .
Es gibt ja auch für die Busfahrer die Verpflichtung nach Berufskraftfahrerverordnung die Haltestellen selbst anzusagen , wenn die automatische Haltestellenansagen und Anzeigen ausfallen .
Ich finde es unverschämt das sich niemand von den Busfahrern daran hält.Die sind für diesen Beruf nicht geeignet, die müssen nicht nur Fahren können sondern auch Fahrgäste informieren und Kundenoriert auftreten

Hat denn jemand positive Erfahrungen von den letzten Tagen gemacht,wo die Busfahrer dann doch die Haltestellen angesagt haben?
Vielleicht bin ich auch nur an die falschen geraten

Würde mich über positive Erfahrungen freuen

Viele Grüße

Marc
Bevor du andere als Idioten bezeichnest, solltest du vielleicht erstmal die Unterschiede zwischen dass und das lernen.
Ganz abgesehen davon, dass es mir nicht ganz nachvollziehbar ist nur Bus zu fahren um zu schauen ob das Personal korrekt arbeitet.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Wenn Mitarbeiter in anderen Bereichen so eine Leistung bringen würden, hätten sie ein Gespräch mit dem Chef.
Es wird oft gesagt, die Fährgäste würden sich schlecht gegenüber den Fahrern verhalten ( nicht Grüßen usw) von nichts kommt dieses Verhalten von den Fahrgästen ja nicht.
Mann zahlt als Fahrgast ein Ticket und ein gewisser Service gehört dazu .Als Fahrgast wird man aber oft nur als notwendiges übel gesehen.
Ich verstehe auch die Leute nicht ,die andere in Schutz nehmen obwohl die bewusst falsch handeln
Ich verlange ja nichts unmögliches oder unrealitisches, es sollen aber die Pflichten eingehalten werden
Was erwartet ihr? Die BVG hat in den letzten Jahren händeringend nach Fahrpersonal gesucht. Habt ihr euch mal angeguckt was da mittlerweile hinter dem Steuer sitzt?
Personal was aus zahlreichen Berufsparten kommt und einfach nur einen Job haben will ohne eventuelle Bindung / Berufung zur BVG. Ich gehe jetzt nicht ins Detail ohne frauenfeindlich oder Ausländerfeindlich abgestempelt zu werden. Ist auch nicht in meinem Sinne. Aber bei mittlerweile vielen Fahrer(innen) ist man optisch schon mal überrascht, dass diese einen Bus lenken. Natürlich machen sie keine Ansagen da sie mit der Automatisierung in de Job gekommen sind. Nur einige merken sich irgendwann mal die Haltestellennamen. Frag mal solche Fahrer nach Umsteigeverbindungen zu anderen Linien. Da gibt es selten eine prompte Antwort.
Die Zeiten wo der Fahrer noch ein BVGer war der sich für den Betrieb und seine Linien aus eigenem Antrieb interessiert hat sind leider vorbei. Sicherlich gibt es Ausnahmen die ihren Spaß am Job finden und sich für den Fahrgast einsetzen bzw. mit Infos einbringen. Aber leider ist dies nicht mehr die Überzahl.
Somit wundert es mich nicht, dass keine Ansagen kommen. Ich, als Nahverkehrsinteressierter seit der Kindheit hätte mir spätestens bei Unsicherheit am zweiten Tag privat einen Haltestellenplan privat ausgedruckt oder sonstige Hilfsmittel zurecht gelegt um Ansagen machen zu können. Langjähriges Personal kennt die Haltestellen. Da ist es nur eine Frage der Mundfaulheit die es damals nicht gab bzw. geben durfte.
Hallo GraphXBerlin, ich sehe es genauso wie du.
Auf der anderen Seite hätte ich bei den heutigen Fahrern , wenn ich nach dem Aussehen gegangen wäre, eingeschätzt das die, die Haltestellen ansagen ( ein Mittelalter Fahrer, ein Jüngere mit Berliner Akzent und drei Ringen an jeder Hand und eine ältere Fahrerin)
leider hat es niemand getan. Man bräuchte vielleicht viel höher Kriterien um Busfahrer einzustellen um ein verbesserten Service zu haben. Mann sollte vielleicht auch länger ausbilden und auch solche Situationen mehr Ansprechen.
Leider muss man dies anscheinend extra ansprechen, normalerweise müsste man ja davon ausgehen , dass ein Busfahrer mit Halbwegs normalen Menschenverstand und einem Interesse an seinen Fahrgästen selbst auf die Idee kommt in dieser Situation die Haltestellen anzusagen.Man muss ja auch noch dazu sagen, man verlangt ja nicht das der Busfahrer was tun soll was nicht sein Aufgabe ist.
Es ist die Aufgabe des Fahrers .
Außerdem nimmt die Technik im Normalfall diese Aufgabe ja schon dem Fahrer ab, dann kann aber zumindest verlangen wenn die Technik ausfällt, dass dann der Busfahrer übernimmt. Ich glaube auch wenn so viele Busfahrer handeln würden, einige Fahrgäste die auch anerkennen und Mal bei der BVG ein Lob abgeben oder generell den Busfahrern anders gegenübertreten.
Leider ist ja auch ein Busfahrermangel, sodass die BVG fast jeden einstellen musd
Ich finde im Bahnverkehr ( RE, S,U,ICE) funktioniert es mit Informationen und gerade wenn das automatische Ansagesystem auffällt 10 besser als im Busverkehr.
Vielleicht sollte man im Busverkehr auch den Fahrer von den Fahrgästen abschotten, sodass der Busfahrer nur noch über Mikrofon mit den Fahrgästen kommunizieren kann( ich glaube nämlich einige Busfahrer denken, wenn die Fährgäste etwas wissen wollen oder war unklar ist kommen sie schon nach vorne und Fragen mich.Das natürlich die falsche Einstellung und so sollte es nicht sein.Jetzt wo die Fahrer durch das Band vom Fahrgastraum abgetrennt sind ist dies ja auch gar nicht möglich
Man sollte also nicht immer den Busfahrer in Schutz nehmen, schon Mal gar nicht wenn die ihre Aufgaben nicht korrekt ausüben
Man sollte sich lieber in die Fahrgäste hineinversetzen die falsch aussteigen oder ihre Haltestelle verpassen
Zitat
marc224
Hallo ich bin's Marc
Ich habe heute extra auf vier verschiedenen Linie getestet ob die Busfahrer bei den Bussen ohne automatische Haltestellenansagen und Anzeigen die Haltestellen selber ansagen. Leider wurde ich enttäuscht bzw bestätigt das die meisten Busfahrer Idioten sind und dazu noch unfähige ( natürlich gibt es auch Ausnahmen aber ganz wenig)
Gerade in einer Stadt wie Berlin wo immer Ortsfremde ( wie ich) unterwegs sind ,sind die Haltestellenansagen wichtig.
Ich bin mit 2 verschiedenen Linien in Spandau gefahren und mit zwei verschiedenen Bussen auf der Linie 100 vom Alexanderplatz keiner der 4 Busfahrern ohne Anzeigen und Ansagen hat die Haltestellen manuell durch das Mikrofon angesagt.
Das zeigt einen sehr schlechten Kundenservice und wie man die Fährgäste ansieht .
Es gibt ja auch für die Busfahrer die Verpflichtung nach Berufskraftfahrerverordnung die Haltestellen selbst anzusagen , wenn die automatische Haltestellenansagen und Anzeigen ausfallen .
Ich finde es unverschämt das sich niemand von den Busfahrern daran hält.Die sind für diesen Beruf nicht geeignet, die müssen nicht nur Fahren können sondern auch Fahrgäste informieren und Kundenoriert auftreten

Hat denn jemand positive Erfahrungen von den letzten Tagen gemacht,wo die Busfahrer dann doch die Haltestellen angesagt haben?
Vielleicht bin ich auch nur an die falschen geraten

Würde mich über positive Erfahrungen freuen

Viele Grüße

Marc

Solche Stoßstangenküsser wie Du die nicht mal einen Führerschein haben,
sollten sich klemmen, Beschäftigte als Idioten zu bezeichnen.

T6JP
Eigentlich will ich ja Trolle nicht füttern, aber bei solchen Quatsch juckts in den Fingern...

Zitat
marc224
Ich finde im Bahnverkehr ( RE, S,U,ICE) funktioniert es mit Informationen und gerade wenn das automatische Ansagesystem auffällt 10 besser als im Busverkehr.
Du bist ja nen Held...

Wieviele Stationen hat einer der von dir genannten Sparten und wieviele Haltestellen ein Busfahrer? Und dass die Informationen durch den Tf der Berliner S-Bahn bei Störungen so viel besser sind, hast Du hier wohl exklusiv.
Und ich behaupte mal, wenn der Zugchef im ICE durch technische Probleme sein Phone nicht benutzen kann, ist auch schnell dunkeltuten...

Zitat
marc224
Wenn Mitarbeiter in anderen Bereichen so eine Leistung bringen würden, hätten sie ein Gespräch mit dem Chef.
Ja, sicher... Dann müßte jede Woche einer bei Kaufland ein Gespräch mit dem Chef haben, weil er nicht weiß, wo was ist. Und das nur bei mir.
Hat dein Deutschlehrer auch ein Gespräch mit dem Rektor gehabt?

Zitat
marc224
Mann zahlt als Fahrgast ein Ticket und ein gewisser Service gehört dazu .Als Fahrgast wird man aber oft nur als notwendiges übel gesehen.
Frau zahlt nicht?

Zitat
marc224
Ich verstehe auch die Leute nicht ,die andere in Schutz nehmen obwohl die bewusst falsch handeln
Ich verlange ja nichts unmögliches oder unrealitisches, es sollen aber die Pflichten eingehalten werden

Du weißt also, dass 99 Prozent alle Busfahrer falsch handeln? Und natürlich nur die der BVG. Alles klar...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2021 12:07 von Joe.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
marc224
Hallo ich bin's Marc
Ich habe heute extra auf vier verschiedenen Linie getestet ob die Busfahrer bei den Bussen ohne automatische Haltestellenansagen und Anzeigen die Haltestellen selber ansagen. Leider wurde ich enttäuscht bzw bestätigt das die meisten Busfahrer Idioten sind und dazu noch unfähige ( natürlich gibt es auch Ausnahmen aber ganz wenig)
Gerade in einer Stadt wie Berlin wo immer Ortsfremde ( wie ich) unterwegs sind ,sind die Haltestellenansagen wichtig.
Ich bin mit 2 verschiedenen Linien in Spandau gefahren und mit zwei verschiedenen Bussen auf der Linie 100 vom Alexanderplatz keiner der 4 Busfahrern ohne Anzeigen und Ansagen hat die Haltestellen manuell durch das Mikrofon angesagt.
Das zeigt einen sehr schlechten Kundenservice und wie man die Fährgäste ansieht .
Es gibt ja auch für die Busfahrer die Verpflichtung nach Berufskraftfahrerverordnung die Haltestellen selbst anzusagen , wenn die automatische Haltestellenansagen und Anzeigen ausfallen .
Ich finde es unverschämt das sich niemand von den Busfahrern daran hält.Die sind für diesen Beruf nicht geeignet, die müssen nicht nur Fahren können sondern auch Fahrgäste informieren und Kundenoriert auftreten

Hat denn jemand positive Erfahrungen von den letzten Tagen gemacht,wo die Busfahrer dann doch die Haltestellen angesagt haben?
Vielleicht bin ich auch nur an die falschen geraten

Würde mich über positive Erfahrungen freuen

Viele Grüße

Marc

Solche Stoßstangenküsser wie Du die nicht mal einen Führerschein haben,
sollten sich klemmen, Beschäftigte als Idioten zu bezeichnen.

T6JP

Nicht nur "Solche" sollten sich das klemmen, generell sollte ein kritikwürdiger Sachverhalt nicht mit persönlicher Diffamierung unterfüttert werden. Das erweckt immer den Eindruck es geht nicht um die Sache sondern nur ums meckern allgemein, nach dem Motto "endlich kann ich mich wieder aufregen". Führt dazu, dass man nicht ernst genommen wird, denn auf diesem Niveau ist Diskussion unmöglich.
Aber nun nochmal zur Sache, natürlich sollten Informationen auch ohne "automatischen Schnickschnack" übermittelt werden, denn es gibt Menschen, die darauf angewiesen sind. Aber man muss auch ehrlich sagen, der Großteil weiß wo er hin muss und kann auch ganz gut mal ohne Ansagen leben. Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen, es handelt sich ja beim Ausfall nicht um eine neue Strategie der BVG sondern um eine Störung, die zeitnah behoben wird.
Und es gab Zeiten, da waren fehlende Ansagen gang und gebe. Da hat man dann als Ortsunkundiger halt den Fahrer gefragt bzw. ist mit einheimischen Fahrgästen ins Gespräch gekommen. Gegenseitige Hilfe war mal nen hohes Gut, heute guckt halt jeder nur noch auf sich.
Früher wurden doch die Haltestellen vom Fahrer angesagt oder? Also kann man dies heutzutage ausnahmsweise auch noch vom Fahrer verlangen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen