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Bauarbeiten Herzbergstr./Siegfriedstr. & Hof Lichtenberg
geschrieben von Jay 
Zitat
spreepirat
Zitat
Jay
Das alles trifft aber auf den Abschnitt zwischen Herzbergstraße und Betriebshof gar nicht zu. Da gibt es nämlich bereits einen markierten Radfahrstreifen.

Da bist du als Radfahrer Freiwild, das ist lebensgefährlich. Der Radstreifen wird als zusätzliche Fahrspur für den MIV angesehen, mehr nicht. Da wird mit hohem Tempo alles, was gelb ist, rechts überholt. Einmal gesehen, dass sogar zwei Gestörte gleichzeitig eine F8 überholt haben. Einer links, einer rechts. Da gehört ein abgetrennter Radweg hin und Tempo 30. Und alle 100 Meter ein Blitzer. Es ist echt zum Kotzen da.

Du musst endlich die Giffey-Maxime des urbanen Verkehrs verinnerlichen: #Solidarität bedeutet, dass (in diesem Fall) Radfahrende ihre Infrastruktur Autos zur Verfügung stellen, damit die die lästigen Öffis überholen können. #Miteinander
Zitat
def
Zitat
spreepirat
Zitat
Jay
Das alles trifft aber auf den Abschnitt zwischen Herzbergstraße und Betriebshof gar nicht zu. Da gibt es nämlich bereits einen markierten Radfahrstreifen.

Da bist du als Radfahrer Freiwild, das ist lebensgefährlich. Der Radstreifen wird als zusätzliche Fahrspur für den MIV angesehen, mehr nicht. Da wird mit hohem Tempo alles, was gelb ist, rechts überholt. Einmal gesehen, dass sogar zwei Gestörte gleichzeitig eine F8 überholt haben. Einer links, einer rechts. Da gehört ein abgetrennter Radweg hin und Tempo 30. Und alle 100 Meter ein Blitzer. Es ist echt zum Kotzen da.

Du musst endlich die Giffey-Maxime des urbanen Verkehrs verinnerlichen: #Solidarität bedeutet, dass (in diesem Fall) Radfahrende ihre Infrastruktur Autos zur Verfügung stellen, damit die die lästigen Öffis überholen können. #Miteinander

Nun kann man das aber relativ einfach ändern, indem man den weißen Asphaltstrich mit Protektoinselementen abtrennt. Das kann man aber völlig unabhängig vom barrierefreien Ausbau der Haltestellen tun. Und zwar ohne Parkplätze(!!111!!!) aufzugeben, wie es im Abschnitt südlich des Betriebshofs ursprünglich mal angedacht war und dann im NIMBYismus ausgebremst wurde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Bilder vom 25. Juni:





Zitat
Mario
Für Einrichter ist der Betriebshof Lichtenberg derzeit gesperrt, es dürfen nur F8Z, F6Z und GTZ ein- und ausrücken.


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Sie befinden sich HIER.
Zitat
micha774
Hat in diesem Zusammenhang der Shuttle M8/37 zum KEH eigentlich einen Fahrplan?

Mir werden nur 2 Fahrten am Tag angezeigt.
7:00 + 18:57 Uhr. ab AdK/Rhinstr.

Nein. Er fährt aber so alle 5 bis max. 10. Min. Wird aber nirgendwo angezeigt...

Gruß fairsein
Zitat
Philipp Borchert
Bilder vom 25. Juni:



Zitat
Mario
Für Einrichter ist der Betriebshof Lichtenberg derzeit gesperrt, es dürfen nur F8Z, F6Z und GTZ ein- und ausrücken.

Köpenick hat gestern einen beim Radsatzmessen "gestorbenen" GTu nach Lich entsorgt.
Die Wagen kann man doch über die Wiederholerschleife auf dem Hof drehen...

T6JP
Zitat
fairsein
Nein. Er fährt aber so alle 5 bis max. 10. Min. Wird aber nirgendwo angezeigt...

Ich meine, vor Ort einen Fahrplan mit 20-Minuten-Takt gesehen zu haben. Allerdings waren am 25. auch zwei Wagen zugegen, was bei einem 20er-Takt vermutlich absolut übertrieben wäre.

Zitat
T6Jagdpilot
Köpenick hat gestern einen beim Radsatzmessen "gestorbenen" GTu nach Lich entsorgt.
Die Wagen kann man doch über die Wiederholerschleife auf dem Hof drehen...

Ich nehme mal an, der Satz müsste eher "es dürfen derzeit nur ZR-Wagen stationiert werden" lauten.

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Sie befinden sich HIER.
Ja, planmäßig werden keine Einrichter eingesetzt. Deshalb finden auch keine Ein- und Ausrückfahrten mit Einrichtungswagen durch den Fahrbetrieb statt.
Werkstattfahrten sind davon nicht betroffen. Da auch auf dem Betriebshof Gleisbauarbeiten stattfinden, ist die Drehmöglichkeit aber deutlich eingeschränkt. Notfalls müsste man rückwärts zur nächstgelegen Kehrmöglichkeit im Netz rangieren - also Springpfuhl oder Friedrichsfelde Ost.

so long

Mario
Gleis- und Rohrleitungsbau im Kreuzungsbereich


Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 05. August 2021



Angepasste Bauphasen Gleisbauarbeiten in Lichtenberg ab 09. August 2021



Liebe Kolleg*innen,



wie in vielen Unternehmen, ging auch an der BVG die Coronapandemie nicht spurlos vorbei. So kam es – wie bereits gemeldet – durch Lieferengpässe eines Weichenherstellers zu Bauverzögerungen bei unseren Straßenbahnanlagen.



Bei den wichtigen Weichen- sowie Gleisbauarbeiten in der Siegfriedstraße sowie Herzbergstraße, die bereits seit Anfang Juni bestehen, wurde die zweite sowie dritte Bauphase daher zeitlich neu eingetaktet. Anbei finden Sie den aktualisierten Fahrgastflyer sowie die neue Anwohnerinfo. Die neue Bauphase beginnt ab dem 09. August 2021. Die ursprüngliche Pressemitteilung zu den Bauarbeiten finden Sie hier ebenfalls im Anhang.



Mit freundlichen Grüßen

Berlin, 25. Mai 2021

Siegfried und neu

Auf den Gleisen und Weichen der Straßenbahn in der Siegfriedstraße ist be-sonders viel Betrieb. Nicht nur führen dort gleich mehrere Straßenbahnlinien entlang. Sondern vom BVG-Betriebshof Lichtenberg aus werden täglich um die 90 Züge auf insgesamt 6 Linien eingesetzt.

Die Belastungen für das Schienenmaterial sind daher enorm, weshalb die BVG von Anfang Juni bis Anfang Oktober 2021 in mehreren Bauphasen um-fangreich Gleise und Weichen erneuert. Die Bauabschnitte befinden sich da-bei zwischen Bornitzstraße und Herzbergstraße sowie im Kreuzungsbereich Siegfriedstraße/Herzbergstraße.
Änderungen für die Fahrgäste von Straßenbahn und Bus ergeben sich auf den Linien M8, 21, 37 sowie 240, 256, N50 und N56.

Auf der Linie M8 kommt es vom 4. Juni bis 9. August sowie noch einmal vom 24. bis zum 27. September 2021 zu Änderungen: Die Züge fahren eine Umlei-tung über Rhinstraße, Konrad-Wolf-Straße und Weißenseer Weg. Tagsüber sind auf der Stammstrecke zwischen Roederplatz und Allee der Kosmonau-ten/Rhinstraße Ersatzbusse im Einsatz. Nachts fahren Busse zwischen Lands-berger Allee/Petersburger Straße und Allee der Kosmonauten/Rhinstraße.

Für die Linie 21 gibt es durchgehend vom 4. Juni bis 27. September 2021 Er-satzverkehr mit Bussen zwischen Roederplatz und S+U Lichtenberg/Gudrun-straße, für die 37 zwischen Allee der Kosmonauten/Rhinstraße und S+U Lich-tenberg/Gudrunstraße. Ebenfalls in diesem Zeitraum fährt ein Shuttle für mobi-litätseingeschränkte Fahrgäste zwischen Allee der Kosmonauten/Rhinstraße und Evangelisches Krankenhaus Herzberge KEH.
Während der gesamten Gleisbauarbeiten kommt es auch zu Einschränkungen für den Individualverkehr. Dabei werden die Siegfried- und die Herzbergstraße zeitweise vollgesperrt oder sind nur eingeschränkt befahrbar. Für Fußgänger und den Fahrradverkehr werden in den betroffenen Straßenabschnitten ge-meinsam nutzbare Wege eingerichtet.
Noch viel umfangreichere Arbeiten finden zeitgleich auf dem Betriebshof Lich-tenberg selbst statt: Dort wird weit mehr als einen Kilometer Gleis erneuert, ebenso wie mehrere Weichen und Gleisverbindungen. Außerdem werden
zusätzliche Aufstellmöglichkeiten für die Bahnen geschaffen. Nicht nur für die Bauleute, sondern auch für das Team der Straßenbahn ist das eine enorme Herausforderung: Damit die Fahrgäste von den massiven, baubedingten Ein-schränkungen auf dem Betriebshof im täglichen Betrieb nichts mitbekommen, müssen die Abläufe zum Fahrzeugeinsatz in den kommenden Monaten mehr-fach grundlegend angepasst werden.

Beste Grüße
Harald Tschirner


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