Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen *im* Juli 2021
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
IsarSteve
Zitat
Mike485
Es ist aber auch furchtbar, dass der Fahrgast auf einen Blick sieht, dass man mit der U-Bahn nicht zum Rathaus Steglitz kommt. Wenn man sonst keine anderen Sorgen hat, als was mal Positives wieder schlecht zu reden. ;)

Dieselbe BVG übrigens, die sich damit beschäftigt, Aushänge zu machen, die niemand sieht, aber nicht in der Lage ist, Fahrgäste zu informieren, dass die Züge am Potsdamer Platz nicht halten - Foto heute.

Nein, das ist eine andere BVG. Aber das Problem mit den Nichtansagen trifft nur die IK (analog auch auf Augsburger Straße auf der U3), die HK schildern optisch das nicht gehalten wird.
Zitat
IsarSteve
Zitat
Mike485
Es ist aber auch furchtbar, dass der Fahrgast auf einen Blick sieht, dass man mit der U-Bahn nicht zum Rathaus Steglitz kommt. Wenn man sonst keine anderen Sorgen hat, als was mal Positives wieder schlecht zu reden. ;)

Dieselbe BVG übrigens, die sich damit beschäftigt, Aushänge zu machen, die niemand sieht, aber nicht in der Lage ist, Fahrgäste zu informieren, dass die Züge am Potsdamer Platz nicht halten - Foto heute.

Manuelle BVG-Information versus Digital... Was passiert, wenn man schwerhörig ist? Barrierefrei ist es nicht.

Bitte trotz Pfadwechsels auf korrekte Zitate achten, auch bei Quelle/Poster. Oben geschriebenes stammt nicht von mir sondern vom Linienchroniker 485er-Liebhaber.
Danke!
Die Bauarbeiten auf dem Alexanderplatz haben in dieser Woche begonnen, in der Wadzeckstraße wird wohl schon seit dem ersten Termin-Tag gebaut.


Wow - ein schönes Bild!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Gebaut werden sollte der Turm am Scholzplatz, dann kam "nur" der Sendemast.Link

Gibt es denn da keinerlei historische Aufzeichnungen, so daß man sich auf einen Zeitungsartikel vom 10.02.3922 berufen muß?

Wie kommst du auf diese Jahreszahl?

Das frage ich mich jetzt auch, es muß natürlich der 10.02.3923 sein.
Da die Zeitung über 1961 Jahre Mauerbau berichtet und Ereignisse des 10. Februar beschreibt, kann es natürlich nicht das Jahr 3922 sein, da die Mauer ja erst am 13. August errichtet worden ist.

Erkläre bitte, wie du auf 3922 kommst?
Die Überschrift des verlinkten Artikels lautet: 10. Februar 1961 Jahre Mauerbau. Das ist natürlich eine falsche Überschrift. Sie suggeriert, dass zum Zeitpunkt der Artikel-Veröffentlichung der Bau der Mauer bereits 1961 Jahre her sei. Rechnet man das tatsächliche Baubeginndatum mit diesen 1961 Jahren zusammen kommt man zum Schluss, dass ein Artikel mit so einer Überschrift erst im Jahr 3923 erscheinen kann.

Es ist wie so oft, Henning. Ein merkwürdiger Tippfehler wird entdeckt. Du würdest daraufhin einfach schreiben, dass diese Überschrift nicht stimmen kann. Und andere machen sich lieber einen Spaß daraus und 'spielen' damit. Vor allem beim Alten Köpenicker musst Du fast immer davon ausgehen. Wenn Dir da etwas merkwürdig vor kommt - er will uns zum Lachen bringen. Klappt bei Dir nicht so gut, ich find's immer wieder nett :)

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat

Philipp Borchert am 24.7.2021 um 0.35 Uhr:

[...] Ein merkwürdiger Tippfehler wird entdeckt. [...]

So sehr ich auch solche Spielereien mag, dies ist nicht nur ein "merkwürdiger Tippfehler". Dies ist das schlampig geführte Online-Zeitungsarchiv des Tagesspiegels (wie auch bei vielen anderen Zeitungen üblich). Leider beginnt mein Archiv des E-Papers des Tagesspiegels erst im Juli 2011, sonst hätte ich glatt nachgeschaut, was wirklich in der Ausgabe vom 10. Februar 2011 stand. Vermutlich ein Artikel in einer Reihe über den damals vor 50 Jahren erfolgten Mauerbau (*). Auch der rbb hatte 2014 Wiederholungen der Berliner Abendschau von 1989 anlässlich von 25 Jahren Mauerfall im Nachtprogramm, da gab es dann im November und Dezember ein paar schöne Erinnerungen an Bahnhofswiedereröffnungen und Grenzöffnungen zu Nachbargemeinden.

Gruß, Thomas

(*) Die "50" ist nicht typografisch, sondern mit einer Grafik in der Zeitung erstellt worden. In das Archiv wird diese Grafik üblicherweise nicht übernommen, sodass eine Überschrift "10. Februar 1961 Jahre Mauerbau" zustande kommt. Ausschnitt aus dem Tagesspiegel vom 30.7.2011:



--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2021 01:45 von krickstadt.
Wurden heute eigentlich S- und U-Bahn zum CSD verstärkt? Nirgendwo was auf den Webseiten zu finden gewesen .
Zitat
Philipp Borchert
Die Überschrift des verlinkten Artikels lautet: 10. Februar 1961 Jahre Mauerbau. Das ist natürlich eine falsche Überschrift. Sie suggeriert, dass zum Zeitpunkt der Artikel-Veröffentlichung der Bau der Mauer bereits 1961 Jahre her sei. Rechnet man das tatsächliche Baubeginndatum mit diesen 1961 Jahren zusammen kommt man zum Schluss, dass ein Artikel mit so einer Überschrift erst im Jahr 3923 erscheinen kann.

Es ist wie so oft, Henning. Ein merkwürdiger Tippfehler wird entdeckt. Du würdest daraufhin einfach schreiben, dass diese Überschrift nicht stimmen kann. Und andere machen sich lieber einen Spaß daraus und 'spielen' damit. Vor allem beim Alten Köpenicker musst Du fast immer davon ausgehen. Wenn Dir da etwas merkwürdig vor kommt - er will uns zum Lachen bringen. Klappt bei Dir nicht so gut, ich find's immer wieder nett :)

Danke für die Erläuterung.
Zitat
Nordender
Wurden heute eigentlich S- und U-Bahn zum CSD verstärkt? Nirgendwo was auf den Webseiten zu finden gewesen .

Warum sollte man das tun?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Nicht einmal das BVG-Personal hält es für nötig, am Bahnsteig des U-Bhf Potsdamer Platz Masken zu tragen.

Edit: Wie die BVG auf nur 500 geahndete Maskenverstöße im Monat kommt, ist mir ein Rätsel. Gerade am U-Bhf Zoo habe ich 8 Fahrgäste gezählt, die die Maske nicht korrekt oder gar nicht getragen haben.Das wären binnen weniger Minuten 400 Euro gewesen. Ich bin überzeugt, dass ein Kontrolleur die 500 Maskenverstöße innerhalb von einer Woche ahnden kann, wenn dies gewollt ist. Nur scheint man im Hause der BVG andere Prioritäten zu setzen, in einer Pandemie wird die Hygiene in Fahrzeugen und auf unterirdischen Bahnhöfen ja überbewertet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2021 09:32 von DaniOnline.
Zitat
Nordender
Wurden heute eigentlich S- und U-Bahn zum CSD verstärkt? Nirgendwo was auf den Webseiten zu finden gewesen .

Warum wohl, ich hätte mich als normaler Fahrgast bestimmt nicht sicher gefühlt wenn sich alles zum Startpunkt sammelt.
Zitat
Nordender
Zitat
Nordender
Wurden heute eigentlich S- und U-Bahn zum CSD verstärkt? Nirgendwo was auf den Webseiten zu finden gewesen .

Warum wohl, ich hätte mich als normaler Fahrgast bestimmt nicht sicher gefühlt wenn sich alles zum Startpunkt sammelt.

Dann könnte man das sicher umfahren. Mehr Züge ändern nichts daran, dass da viele Menschen rum rennen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
DaniOnline
Nicht einmal das BVG-Personal hält es für nötig, am Bahnsteig des U-Bhf Potsdamer Platz Masken zu tragen.

Edit: Wie die BVG auf nur 500 geahndete Maskenverstöße im Monat kommt, ist mir ein Rätsel. Gerade am U-Bhf Zoo habe ich 8 Fahrgäste gezählt, die die Maske nicht korrekt oder gar nicht getragen haben.Das wären binnen weniger Minuten 400 Euro gewesen. Ich bin überzeugt, dass ein Kontrolleur die 500 Maskenverstöße innerhalb von einer Woche ahnden kann, wenn dies gewollt ist. Nur scheint man im Hause der BVG andere Prioritäten zu setzen, in einer Pandemie wird die Hygiene in Fahrzeugen und auf unterirdischen Bahnhöfen ja überbewertet.

Vor allem bin ich erstaunt, wie man auf eine Maskentragequote von 99% kommt, ich würde mal eher 67% schätzen, wenn überhaupt.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Na das ganze ist ehr Uhrzeiten und Sitzplatz abhängig mit der Maske.
Zitat
Nordender
Zitat
Nordender
Wurden heute eigentlich S- und U-Bahn zum CSD verstärkt? Nirgendwo was auf den Webseiten zu finden gewesen .

Warum wohl, ich hätte mich als normaler Fahrgast bestimmt nicht sicher gefühlt wenn sich alles zum Startpunkt sammelt.

Und ich dachte bislang immer, viele Fahrgäste fürchten sich vor sich selbst und fühlen sich unsicher, wenn sie ganz alleine im Wagon sitzen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Bumsi
Vor allem bin ich erstaunt, wie man auf eine Maskentragequote von 99% kommt, ich würde mal eher 67% schätzen, wenn überhaupt.

Wirklich? Also ich habe nur ganz selten mal einzelne Leute ohne Maske gesehen, sie werden sie wohl vergessen haben. Daher würde ich eher sogar von einer Quote über 99 % ausgehen.

Vor zwei Wochen war ich mal wieder in Palermo. Dort waren in sämtlichen Fahrzeugen Desinfektionsmittelspender angebracht, die sich regem Gebrauch erfreuten. An den Türen von Bus und Straßenbahn prangten Aufkleber mit der Anzahl der Passagiere, die sich höchstens im jeweiligen Transportgefäß gleichzeitig aufhalten dürfen. Das hat natürlich niemand nachgezählt und auch keiner kontrolliert - Bus und Bahn waren also genauso vollgestapelt, wie immer und im Bus war sowohl die erste Türe als auch die erste Sitzreihe gesperrt. Allerdings nahm man die Maskenpflicht (medizinische Masken, keine FFP2) sehr ernst. Und so stieg ein Opa in den pickepackevollen Bus, der seine Maske um den Arm trug (das haben dort alle so gemacht, wenn man sie nicht im Gesicht haben mußte), also lediglich vergaß, sie aufzusetzen. Sofort bellte eine aufgebrachte, mittelalterliche Frau: "Mascherine, Mascherine!" eine andere Frau fing an zu zetern und im hinteren Teil des Busses standen auch noch welche auf und riefen etwas italienisches nach vorne - der ganze Bus brach in einen regelrechten Tumult aus, der sich so schnell auch nicht beruhigte, selbst als der verschüchterte Opa längst seine Maske aufgesetzt hat - Sizilien wie aus dem Bilderbuch.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Harald01
Na das ganze ist ehr Uhrzeiten und Sitzplatz abhängig mit der Maske.

Und von der Lust des Personals, die Regeln durchzusetzen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Vorhin wurde der S-Bahnhof Buch komplett überflutet, im Eingangsbereich stand das Wasser bis zu 1 Meter hoch, ein entsprechendes Bild war auf Facebook zu finden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2021 20:39 von BusUndBahnAusBerlin.
Ist aber alles ganz regulär abgeflossen, eben langsamer als Nachschub kam.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen