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Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Nemo
Man muss der BVG nur erklären, was man da an Ersatzverkehr sparen kann.

Ach, Busfahrer und Busse hat man genug, Straßenbahnfahrer sind rarer. ;-)

Wenn man die vier Monate wenigstens für einen barrierefreien Ausbau der Haltestelle Lesser-Ury-Weg und für Gleisbauarbeiten auf der Strecke nutzen würde...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Nemo
4 Monate Sperrung für den Einbau einer Kreuzung und einer Weiche? Wird wohl die Wasserleitung unter dem zukünftigen Gleis liegen und man braucht die Baufreiheit.

Bei 4 Monaten würde sich ja auch die Einrichtung einer provisorischen Endhaltestelle vor dem Hauptbahnhof lohnen, sodass wenigstens die M10 weiterhin zum Hauptbahnhof fahren könnte.

Dass der Streckenneubau in der westlichen Invalidenstraße nicht direkt neben einem Gleis mit dichtem Straßenbahnverkehr passieren kann, ist verständlich.
Aber eine bauzeitliche eingleisige Einfahrt in die Endstelle über die Jaschkestraße würde nur ein bis zwei Bauweichen benötigen. In Lichtenberg, Siegfriedstraße wurden erst kürzlich drei Bauweichen an einem langen Wochenende eingesetzt und eine Fahrsignalanlage eingerichtet.

so long

Mario
Wie wird dann wohl 4 Monate die M10 fahren? Vermutlich "fahrgastfreundlich" bis Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark...
Zitat
TomB
Wie wird dann wohl 4 Monate die M10 fahren? Vermutlich "fahrgastfreundlich" bis Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark...

Hat man die Weichen am Nordbahnhof nicht zwischenzeitlich genehmigt bekommen?

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
TomB
Wie wird dann wohl 4 Monate die M10 fahren? Vermutlich "fahrgastfreundlich" bis Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark...

Hat man die Weichen am Nordbahnhof nicht zwischenzeitlich genehmigt bekommen?

Oder einfach...naja.. zum Kupfergraben? Geht wegen der 12 bestimmt nicht...
Zitat
Nemo
Zitat
TomB
Wie wird dann wohl 4 Monate die M10 fahren? Vermutlich "fahrgastfreundlich" bis Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark...

Hat man die Weichen am Nordbahnhof nicht zwischenzeitlich genehmigt bekommen?

Dort ist eine einfache Gleisverbindung, diese Haltestelle könnte also als Endstelle benutzt werden.

PS: Kletterweiche und Flexity vertragen sich nicht, zumindest in Berlin.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2021 06:06 von ECG7C.
Zitat
ECG7C
Zitat
Nemo
Zitat
TomB
Wie wird dann wohl 4 Monate die M10 fahren? Vermutlich "fahrgastfreundlich" bis Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark...

Hat man die Weichen am Nordbahnhof nicht zwischenzeitlich genehmigt bekommen?

Dort ist eine einfache Gleisverbindung, diese Haltestelle könnte also als Endstelle benutzt werden.

PS: Kletterweiche und Flexity vertragen sich nicht, zumindest in Berlin.

Ich habe es bisher 2x gesehen, dass die Weichenverbindung am Nordbahnhof genutzt wurde. Es war aber jedes Mal ein Verkehrsmeister (oder wie auch immer die inzwischen offiziell heißen) anwesend. Sie liegt aber sehr unglücklich, weil die gleiche Haltestelle für Ankunft und Abfahrt genutzt werden muss. Ich befürchte, das wird im 5 Minuten-Takt nicht zuverlässig funktionieren.

Die Endstellensituation in diesem Bereich ist jedenfalls eine Katastrophe. Bei jeder Baumaßnahme muss der gesamte Verkehr großflächig eingestellt werden.
Zitat
ECG7C
Zitat
Nemo
Zitat
TomB
Wie wird dann wohl 4 Monate die M10 fahren? Vermutlich "fahrgastfreundlich" bis Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark...

Hat man die Weichen am Nordbahnhof nicht zwischenzeitlich genehmigt bekommen?

Dort ist eine einfache Gleisverbindung, diese Haltestelle könnte also als Endstelle benutzt werden.

PS: Kletterweiche und Flexity vertragen sich nicht, zumindest in Berlin.

Meiner Ansicht nach könnte man so oder so an dieser Stelle (Hauptbahnhof) eine Weichenverbindung gebrauchen. Bei den zahllosen Demonstrationen wäre es doch durchaus sinnvoll dann von Jungfernheide wenigstens bis Hauptbahnhof zu kommen, wenn dahinter gerade mal nichts mehr geht.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Für eine einfache Gleisverbindung (Baulänge 30 m) oder doppelte Gleisverbindung (Baulänge 40 m) plus Aufstellgleis (Zuglänge max. 40 m) scheint dort kein Platz zu sein. Zudem befinden sich dort im Untergrund jede Menge Tunnelbauten, da könnte die Deckenlast zum Problem werden.

Zitat
Latschenkiefer
Ich habe es bisher 2x gesehen, dass die Weichenverbindung am Nordbahnhof genutzt wurde. Es war aber jedes Mal ein Verkehrsmeister (oder wie auch immer die inzwischen offiziell heißen) anwesend. Sie liegt aber sehr unglücklich, weil die gleiche Haltestelle für Ankunft und Abfahrt genutzt werden muss. Ich befürchte, das wird im 5 Minuten-Takt nicht zuverlässig funktionieren.

Die M5 könnte zum Nordbahnhof (M10) geführt werden und dort zur M10 werden. Und umgekehrt. Und die andere Hälfte der M5 zum Nordbahnhof (M8) und dort zur M8 werden. Und umgekehrt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2021 16:05 von ECG7C.
Man müsste eine Ausweich-Endstelle in der Nähe haben, z. B. in der Wöhlertstr. Oh, wait...
Zitat
ECG7C
Für eine einfache Gleisverbindung (Baulänge 30 m) oder doppelte Gleisverbindung (Baulänge 40 m) plus Aufstellgleis (Zuglänge max. 40 m) scheint dort kein Platz zu sein. Zudem befinden sich dort im Untergrund jede Menge Tunnelbauten, da könnte die Deckenlast zum Problem werden.

Gut, die Statik könnte ein Problem werden. Aber was spräche dagegen, die Weiche(n) zwischen BSSK-Brücke und Friedrich-List-Ufer einzubauen und dann am Bahnsteig zu kehren, wie das die M2 am Alex ja seit Jahren macht...?

Wo ein (unternehmerisch-politischer) Wille, sollte auch ein Weg sein.

Und Tante Edith flüstert mir gerade, dass es ja in der Bauzeit der Haltestellendächer auf der Westseite doch sowohl die "Ersatzhaltestelle" als auch die Weiche für die Eingleisigkeit gab. Mit Statik und Längen sollte es also doch keine Probleme geben...

Viele Grüße
Arnd



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2021 17:40 von Arnd Hellinger.
Zitat
VvJ-Ente
Man müsste eine Ausweich-Endstelle in der Nähe haben, z. B. in der Wöhlertstr. Oh, wait...

Im Zuge Projekt Neubaustrecke Turmstraße hätte ich erwartet das die Endstelle in der Emma-Herwegh-Straße auch von Westen aus anfahrbar gestaltet worden wäre. Weitere vier Weichen und gut 100 Meter mehr Gleis würden dann zumindest einen Inselbetrieb ermöglichen - sowie 200 Meter Fußweg für die Fahrgäste von der heutigen Einstiegshaltestelle aus zum Hauptbahnhof.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
ECG7C
Für eine einfache Gleisverbindung (Baulänge 30 m) oder doppelte Gleisverbindung (Baulänge 40 m) plus Aufstellgleis (Zuglänge max. 40 m) scheint dort kein Platz zu sein. Zudem befinden sich dort im Untergrund jede Menge Tunnelbauten, da könnte die Deckenlast zum Problem werden.

Gut, die Statik könnte ein Problem werden. Aber was spräche dagegen, die Weiche(n) zwischen BSSK-Brücke und Friedrich-Liszt-Ufer einzubauen und dann am Bahnsteig zu kehren, wie das die M2 am Alex ja seit Jahren macht...?

Wo ein (unternehmerisch-politischer) Wille, sollte auch ein Weg sein.

Der Friedrich hieß übrigens List, der Liszt war jemand anderes als der Namenspate des Ufers.

Man könnte an der Stelle sogar einen doppelten Gleiswechsel einrichten und dann hätte man sogar Reserven - ein derartiger Gleiswechsel wäre auch später noch von Nutzen (wenn auch nur einfach notwendig).

Hinter der Haltestelle hätte man zwischen Ella-Trebe- und Clara-Jaschke-Str. außerdem Platz für einen Gleiswechsel (auf dem Fernbahntunnel) und dann hinter der Clara-Jaschke-Str. Platz zum Wenden.

Leider wirken Senat und die Verkehrsunternehmen manchmal so dass sie jede Chance nutzen, ihre Leistung nicht bringen zu müssen.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2021 16:54 von Nemo.
Zitat
Arnd Hellinger
Aber was spräche dagegen, die Weiche(n) zwischen BSSK-Brücke und Friedrich-Liszt-Ufer einzubauen und dann am Bahnsteig zu kehren

Eine einfache Gleisverbindung an dieser Stelle würde wohl sehr identisch zur Situation auf der Treskowallee sein. Zeigt also das es möglich wäre.

Na wer weiß was an dieser Stelle in den vier Monaten Vollsperrung noch passieren wird ....
Zitat
ECG7C
Zitat
Arnd Hellinger
Aber was spräche dagegen, die Weiche(n) zwischen BSSK-Brücke und Friedrich-Liszt-Ufer einzubauen und dann am Bahnsteig zu kehren

Eine einfache Gleisverbindung an dieser Stelle würde wohl sehr identisch zur Situation auf der Treskowallee sein. Zeigt also das es möglich wäre.

Na wer weiß was an dieser Stelle in den vier Monaten Vollsperrung noch passieren wird ....

Allerdings befürchte ich, dass die BVG sechs Wochen für den Einbau eines Gleiswechsels benötigen würde und wieder 6 Wochen für den Ausbau. Für den verbliebenen Monat würde es sich wirklich kaum lohnen, einen Gleiswechsel einzubauen. Wie schafft man das eigentlich anderswo sowas in einer Wochenendsperrpause?

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Hinter der Haltestelle hätte man zwischen Ella-Trebe- und Clara-Jaschke-Str. außerdem Platz für einen Gleiswechsel (auf dem Fernbahntunnel) und dann hinter der Clara-Jaschke-Str. Platz zum Wenden.

Ganz so einfach wie von dir beschrieben funktioniert das betrieblich dann doch nicht.
Zitat
Nemo
Allerdings befürchte ich, dass die BVG sechs Wochen für den Einbau eines Gleiswechsels benötigen würde und wieder 6 Wochen für den Ausbau.

Immer diese maßlosen Übertreibungen ... anders formuliert, deine Befürchtung teile ich nicht.
Moin,habe grade nochmal von Anfang an nachgelesen...was mich schon beim bau der Strecke Richtung Alt-Moabit wunderte,das nicht gleich ein zweites Gleis in die westliche Invalidenstraße gelegt wurde. Das heißt doch, dort wird nun nochmals die Straße aufgerissen um das Gleis einzubringen ? An anderen Stellen im Stadtgebiet hat man dies doch auch auf "Vorrat" getan. Siehe Oberbaumbrücke und Leipziger Straße.

Aber vielleicht gibt es ja eine einleuchtende Erklärung für diese Aktion ?

Fragende Grüße aus HH.
Zitat
ECG7C
Zitat
Arnd Hellinger
Aber was spräche dagegen, die Weiche(n) zwischen BSSK-Brücke und Friedrich-Liszt-Ufer einzubauen und dann am Bahnsteig zu kehren

Eine einfache Gleisverbindung an dieser Stelle würde wohl sehr identisch zur Situation auf der Treskowallee sein. Zeigt also das es möglich wäre.

Genau deshalb schwebt mir so eine Lösung ja die ganze Zeit vor. Ich wohne in Karlshorst... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
alter hamburger
An anderen Stellen im Stadtgebiet hat man dies doch auch auf "Vorrat" getan. Siehe Oberbaumbrücke und Leipziger Straße.

Auf diesen Gleisen (Oberbaumbrücke und Leipziger Straße) wird nie eine Straßenbahn fahren. Die Schienen auf der Oberbaumbrücke wurden mittlerweile entfernt.
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