Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 11.08.2021 12:30 |
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
Logital
Die IGEB kritisiert die 4 monatige Betriebseinstellung der Straßebahn zum Hauotbahnhof und fordert östliche Wichen zum Kehren.
[twitter.com]
Interessant, Jan Thomsen (Pressesprecher SenUVK) kommentiert darunter:
Zitat
Jan Thomsen
Lieber @IGEB_Berlin
, woher auch immer diese Information stammt - sie ist falsch. Es wird eine Bauweiche eingebaut, die Sperrung beträgt lediglich drei Wochen ab dem 12. Dezember. Ja, das ist schon lange so geplant. Beste Grüße! @BVG_Kampagne
@BVG_Tram
@SenUVKBerlin
[twitter.com]
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 11.08.2021 12:31 |
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Jay
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X-Town Traffic
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Logital
Die IGEB kritisiert die 4 monatige Betriebseinstellung der Straßebahn zum Hauotbahnhof und fordert östliche Wichen zum Kehren.
[twitter.com]
Interessant, Jan Thomsen (Pressesprecher SenUVK) kommentiert darunter:
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Jan Thomsen
Lieber @IGEB_Berlin
, woher auch immer diese Information stammt - sie ist falsch. Es wird eine Bauweiche eingebaut, die Sperrung beträgt lediglich drei Wochen ab dem 12. Dezember. Ja, das ist schon lange so geplant. Beste Grüße! @BVG_Kampagne
@BVG_Tram
@SenUVKBerlin
[twitter.com]
Der Herr im Glaushaus wirft wieder mit Steinen. Es bleibt zu hoffen, dass die Pressearbeit von SenUVK nach der Wahl in kompetentere Hände gelangt. Wer nicht ausreichend informieren will, braucht sich über solche "Missverständnisse", die durch das (gezielte?) Verschweigen von Informationen entstehen, nicht zu wundern.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 11.08.2021 12:37 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 11.08.2021 12:44 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 11.08.2021 12:49 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 11.08.2021 13:42 |
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Slighter
... und es hat sich bis jetzt niemand genötigt gefühlt, das mal zu bemerken und zu korrigieren - Bis der IGEB eine Welle gemacht hat. Soll niemand sagen, dass der Fahrgastverband nichts erreicht ;)
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 11.08.2021 13:54 |
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Barnimer
Das riecht nach einen Zahlendreher. Gemeint war sicherlich 04.01.2022 und dann passt auch mit den 3 Wochen.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 11.08.2021 13:56 |
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Nemo
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Slighter
... und es hat sich bis jetzt niemand genötigt gefühlt, das mal zu bemerken und zu korrigieren - Bis der IGEB eine Welle gemacht hat. Soll niemand sagen, dass der Fahrgastverband nichts erreicht ;)
Es ist gut, dass es eine Ente war! Allerdings zeigen ja die Betriebserklärer hier im Forum und auch Erfahrungen mit der BVG dass ein derartiges Verhalten denkbar ist und daher auf die Ente keine kritische Nachfrage, sondern gleich der Protest folgt.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 11.08.2021 14:06 |
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BVG Pressemitteilung
Berlin, 11. August 2021
Tramhafte Aussichten für Moabit
Nach über 50 Jahren werden ab 2023 wieder Straßenbahnen durch Moabit rollen. Den Startschuss für den Bau des neuen Streckenabschnitts der Linie M10 zwischen Hauptbahnhof und U-Bahnhof Turmstraße gaben Senat und BVG am heutigen Mittwoch, 11. August. Die rund 2,2 Kilometer lange Strecke wird größtenteils auf Rasengleisen angelegt und soll ab dem ersten Halbjahr 2023 eine direkte Verbindung zwischen Moabit und dem Hauptbahnhof bieten.
Ramona Pop, Aufsichtsratsvorsitzende der BVG und Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe: „Das Tram-Netz wird deutlich ausgebaut für mehr Mobilität und Klimaschutz in unserer Stadt. Mit der Tramverlängerung wird der ÖPNV für die Berlinerinnen und Berliner noch attraktiver. Problemlos kann dann von der Tram am Hauptbahnhof in die S-Bahn und den Fernverkehr sowie am U-Bahnhof Turmstraße in die U-Bahn gewechselt werden. Unsere Investitionen in den Netzausbau sorgen für eine moderne und klimafreundliche Mobilität.“
Regine Günther, Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz: „Unsere Investitionsoffensive für die Straßenbahn kommt voran. Mit der M10 entsteht in Berlin eine weitere Tramlinie im Westen der Stadt – wo die Straßenbahn einst abgeschafft worden war – und verbindet so zuverlässig und komfortabel ganze Stadthälften. Nie seit dem Mauerfall gab es so viele Tram-Projekte wie jetzt. Wir werden sie in den kommenden Jahren umsetzen und den klimafreundlichen, stadtverträglichen Nahverkehr immer attraktiver machen – als schnelle, pünktliche und bequeme Alternative zum eigenen Auto.“
Dr. Rolf Erfurt, Vorstand Betrieb BVG: „Mit der Verlängerung der M10 schaffen wir eine attraktive Direktverbindung vom wachsenden Stadtteil Moabit nach Prenzlauer Berg und weiter bis Friedrichshain. Und das ist nur der Anfang, denn die Straßenbahn wird in Zukunft auch im Berliner Westen eine deutlich größere Rolle einnehmen. Wir freuen uns darauf, weitere Strecken zu bauen und zu betreiben.“
Die neue Strecke verlängert die Linie M10 von ihrer bisherigen Endhaltestelle am Berliner Hauptbahnhof über die Invalidenstraße, Alt-Moabit und Rathenower Straße in die Turmstraße bis zum gleichnamigen U-Bahnhof auf Höhe der Heilandskirche. Vier Haltestelleninseln und eine Kap-Haltestelle, alle komplett barrierefrei und mit Blindenleitsystem sowie DAISY-Anzeigern ausgestattet, werden entlang der neuen Trasse entstehen. Die Investitionskosten für den Bau der neuen Strecke werden sich auf rund 33 Millionen Euro belaufen. Über 10.000 Fahrgäste werden täglich auf dem neuen Teilstück erwartet.
Während der insgesamt 21 Bauphasen werden in fünf Baufeldern entlang der Strecke rund 4.400 Meter Gleise verlegt sowie Fahrradwege, Haltestellen, Fahrleitungsanlagen und ein Gleichrichterwerk gebaut.
Das Vorhaben „Neubau Straßenbahnstrecke Hauptbahnhof - U-Bahnhof Turmstraße“ (Projektlaufzeit: Februar 2017 bis September 2023) wird im Berliner Programm für Nachhaltige Entwicklung (BENE) gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und des Landes Berlin (Förderkennzeichen 1134-B4-T).
Foto-Quelle: BVG/Andreas Süß
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 11.08.2021 14:10 |
Zitat
Jay
Es erfolgte eine Nachfrage bei der Projektleitung und davon unabhängig eine Presseanfrage bei der BVG durch einen Journalisten. In beiden Fällen wurde die Sperrung der Schleife für knapp 4 Monate bestätigt und keine Bauweiche erwähnt.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 11.08.2021 16:10 |
Zitat
mitropam
Zitat
Jay
Es erfolgte eine Nachfrage bei der Projektleitung und davon unabhängig eine Presseanfrage bei der BVG durch einen Journalisten. In beiden Fällen wurde die Sperrung der Schleife für knapp 4 Monate bestätigt und keine Bauweiche erwähnt.
Das war bestimmt gewollt, damit am Ende alle mit drei Wochen Sperrung zufrieden sind und niemand mitbekommt, dass drei Wochen für den Einbau einer Bauweiche auch schon ganz schön lang ist.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 11.08.2021 17:57 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 11.08.2021 22:50 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 12.08.2021 00:09 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 12.08.2021 01:03 |
Zitat
M48er
Ich habe die Rede von Herrn Streese nicht gehört, insofern möchte ich seine vermeintlichen Aussagen zur Straßenbahn oder zum ÖPNV (da gibt es unterschiedliche Zitate von Andre und Nicolas) als Verkehrsmittel der Einkommensschwachen nicht bewerten.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 12.08.2021 10:00 |
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andre_de
Zitat
M48er
Ich habe die Rede von Herrn Streese nicht gehört, insofern möchte ich seine vermeintlichen Aussagen zur Straßenbahn oder zum ÖPNV (da gibt es unterschiedliche Zitate von Andre und Nicolas) als Verkehrsmittel der Einkommensschwachen nicht bewerten.
Ich sehe keinen Unterschied in der Aussage von Nicolas und von mir. Nicolas hat es wohl sauber zitiert, ich habe es aus meiner Erinnerung heraus wiedergegeben (und nicht wörtlich zitiert).
Viele Grüße
André
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 12.08.2021 10:28 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 12.08.2021 11:28 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 12.08.2021 11:44 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 12.08.2021 11:55 |
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Slighter
Ich habs selbst erst gar nicht so gelesen, aber es stimmt. Den Satz kann man im Prinzip lesen als: Mit der versifften BVG fahren nur Leute, die finanziell wirklich keine andere Wahl haben.
Ohjeohje...