Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Logital
Zitat
andre_de
Zitat
M48er
Ich habe die Rede von Herrn Streese nicht gehört, insofern möchte ich seine vermeintlichen Aussagen zur Straßenbahn oder zum ÖPNV (da gibt es unterschiedliche Zitate von Andre und Nicolas) als Verkehrsmittel der Einkommensschwachen nicht bewerten.

Ich sehe keinen Unterschied in der Aussage von Nicolas und von mir. Nicolas hat es wohl sauber zitiert, ich habe es aus meiner Erinnerung heraus wiedergegeben (und nicht wörtlich zitiert).

Viele Grüße
André

Im nd-Artikel steht: "Der ÖPNV habe auch einen sozialen Aspekt, »weil er das Verkehrsmittel ist, das von Menschen mit weniger Geld genutzt wird«, hebt der Staatssekretär hervor. Das liegt auch an der Qualität des Angebots, der Sauberkeit und dem Komfort von Stationen und Fahrzeugen."

Ist der letzte Satz von Streese oder von nicolaas? Den letzten Satz verstehe ich so: Dass der ÖPNV nur von Leuten genutzt wird, die keine höherpreisige Alternetive haben, liegt "auch an der Qualität des Angebots, der Sauberkeit und dem Komfort"? Ist das so gemeint ;-)

Der letzte Satz (also außerhalb der "»«") ist von Nicolas, nicht von Herrn Streese. Die schräge Aussage von Herrn Streese wurde direkt im Anschluss von der Vertreterin des Bezirks recht deutlich zurückgewiesen, indem sie klarstellte, dass die Tram für ALLE Menschen im Bezirk wichtig ist und eine integrierende Funktion hat. Ebenso, dass bei einem guten Angebot auch viele Besserverdienende den ÖPNV nutzen, weil es einfach schneller und besser ist. Das war u.U. sogar eine direkte Empfehlung an Herrn Streese ;-) Sie hat es natürlich politisch höflich formuliert und ihm nicht direkt gegen das Schienenbein getreten ;-)
Rechts im Bild ein Hinweis auf die Firma die für den Bau des Gebäudes Gleichrichterwerk zuständig ist.


Hier gibt's die Strecke schon mal als Animation zu sehen:

[youtu.be]
Zitat
X-Town Traffic
Hier gibt's die Strecke schon mal als Animation zu sehen:

[youtu.be]

Grüne Welle - die Straßenbahn hält ausschließlich in Haltestellen.
Das will ich sehen!
Vor der Haltestelle Turmstr. befährt sie die einzige PKW-Spur. Rechts daneben ist eine Busspur. Sicherlich nicht final im Video, oder?
Andernfalls sehe ich da Behinderungsprobleme.
Zitat
GraphXBerlin
Vor der Haltestelle Turmstr. befährt sie die einzige PKW-Spur. Rechts daneben ist eine Busspur. Sicherlich nicht final im Video, oder?
Andernfalls sehe ich da Behinderungsprobleme.

Das habe ich mich auch gefragt. Die Straßenbahn wird zu Gunsten des Busses kurz vor der Endhaltestelle eingebremst? Sehr unschön auch, dass dort kein separater Fahrradweg dargestellt wird, gerade an solch einer viel befahrenen Ecke.
Naja, ich denke mal, dass es dem Entwicklerbüro der Simulation geschuldet ist. Sicherlich wird der Bereich später an der Stelle von der Busspur befreit. Der Bus benötigt dort ja auch keinen Vorrang mehr. Wobei, da fährt ja dann eh kein Bus mehr, oder? Bin jetzt leider zu kurzfristig informiert.
Die Straßenbahn ersetzt bekanntlich keine Buslinie, also wird der Haltestellenbereich auch weiterhin gebraucht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
m7486
Zitat
GraphXBerlin
Vor der Haltestelle Turmstr. befährt sie die einzige PKW-Spur. Rechts daneben ist eine Busspur. Sicherlich nicht final im Video, oder?
Andernfalls sehe ich da Behinderungsprobleme.

Das habe ich mich auch gefragt. Die Straßenbahn wird zu Gunsten des Busses kurz vor der Endhaltestelle eingebremst? Sehr unschön auch, dass dort kein separater Fahrradweg dargestellt wird, gerade an solch einer viel befahrenen Ecke.

Dort ist eine Bushaltestelle. Mit der gemeinsamen Spur löst man das Fahrrad-ballert-durch-die-Haltestelle-und-gefährdet-den-Fahrgastwechsel-Problem und ersetzt es durch das Busfahrer-drängt-bei-der-Einfahrt-in-die-Haltestelle-Radfahrer-ab-Problem.

Jedenfalls ist das Problem wie man Radwege durch Haltestellen durchbekommt ja noch nicht vernünftig gelöst, da jede Lösung hier ihre individuellen Nachteile hat. Hier hat man also die gemeinsame-Fahrspur-Lösung gewählt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Bzgl. der Fahrräder ist das aber der Ist-Zustand. Und soviel Verkehr ist da jetzt auch nicht und die Unweltspur breit genug.
Das einzige Problematische dort sind Autofahrende die dort nur mal kurz zur Apotheke, DM etc. wollen und in der Haltestelle parken.
Zitat
X-Town Traffic
Hier gibt's die Strecke schon mal als Animation zu sehen:

[youtu.be]

Nach ansehen der Schienen im Video, würde ich ja eher sagen, Omsi2 (PC-Bus Simulator, nur Bus in Omsi 1 und seit Omsi 2 auch Straßenbahnmöglich).
Der Rest könnte Lotus (Tram/Bus/U-Bahn/Flugzeug usw., neuste Version) sein.
Da scheine ich nicht der erste zu sein, der so Denkt.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2021 05:22 von Tramy1.
Zitat
m7486
Zitat
GraphXBerlin
Vor der Haltestelle Turmstr. befährt sie die einzige PKW-Spur. Rechts daneben ist eine Busspur. Sicherlich nicht final im Video, oder?
Andernfalls sehe ich da Behinderungsprobleme.

Das habe ich mich auch gefragt. Die Straßenbahn wird zu Gunsten des Busses kurz vor der Endhaltestelle eingebremst? Sehr unschön auch, dass dort kein separater Fahrradweg dargestellt wird, gerade an solch einer viel befahrenen Ecke.

Und ich frage mich, ob ihr tief und fest geschlafen habt, als die Pläne ausgelegt (und hier im Forum diskutiert) wurden.

Natürlich ist das final so, denn wie schon B-V und Nemo angedeutet haben, befindet sich dort künftig die Bushaltestelle. M27, 101 und 123 bleiben ja in ihrer heutigen Form bestehen. Der 187er wird auf Alt-Moabit umgelegt, da bleibt abzuwarten, wo & wie die BVG ihn enden lässt. Es gab ja auch die Idee ihn zum S-Bahnhof Beusselstraße zu verlängern. In dem Fall müsste er die Haltestelle in der Turmstraße ebenfalls bedienen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Tramy1
Zitat
X-Town Traffic
Hier gibt's die Strecke schon mal als Animation zu sehen:

[youtu.be]

Nach ansehen der Schienen im Video, würde ich ja eher sagen, Omsi2 (PC-Bus Simulator, nur Bus in Omsi 1 und seit Omsi 2 auch Straßenbahnmöglich).
Der Rest könnte Lotus (Tram/Bus/U-Bahn/Flugzeug usw., neuste Version) sein.
Da scheine ich nicht der erste zu sein, der so Denkt.

Quatsch.

1) schon beim flüchtigen Blick fällt auf, dass es alleine in grafischer Hinsicht weder OMSI noch LOTUS sein kann

2) gehe ich nicht davon aus, dass eine eigens für diesen Zweck beauftragte Firma ein Consumer-Simulationsspiel einsetzen würde, insbesondere da der Bau von Strecken in diesen Programmen, wenngleich sie dafür gemacht worden sind, nicht mal eben auf die Schnelle zu machen ist. Vor allem in LOTUS ist es etwas komplizierter geworden, sodass selbst der Bau eines kurzen Abschnitts recht lange dauert.

3) ist OMSI grafisch gesehen (und LOTUS irgendwie auch) nicht das gelbe vom Ei, auch nicht wirklich fehlerfrei, mittlerweile veraltet und LOTUS dagegen immer noch nicht fertig sowie wohl noch lange in der Entwicklung und Beta-Phase, was die Nutzbarkeit für Profis u.U. einschränken dürfte

4) sieht die Visualisierung für mich weniger nach einer vollwertigen Simulation, sondern eher nach einer simplen Animation in einem 3D-Grafikprogramm wie z.B. Blender, 3dsMax usw.

5) ist es zwar möglich, Schienenfahrzeuge in OMSI zu fahren, jedoch ist dies keine Kernfunktionalität, sondern ein von Nutzern und Content-Erstellern ursprünglich zweckentfremdetes Feature, worauf der Simulator eigentlich nie offiziell ausgelegt wurde oder was offiziell hundertprozentig unterstützt gewesen ist, sehr fehlerbehafter war und oftmals nur mit Workarounds funktionierte (selbst dann nicht immer).
Das war ja einer der Gründe, wieso die Entwickler sich dazu entschieden haben, den Nachfolger LOTUS völlig von Grund auf neu zu entwickeln, damit es von vorneherein funktioniert und unterstützt wird. In der derzeitigen Entwicklungsphase konzentriert man sich daher zunächst folgerichtig auf die Simulation von Straßenbahnen.

Es ist ja nicht wirklich lange her, wo der computergesteuerte Nicht-Spieler-Verkehr sowie Passanten und Fahrgäste hinzukamen, Fahrpläne und fahrplangesteuerter Verkehr kamen sogar erst kürzlich dazu. Es ist noch ein langer Weg, jetzt taugt es eigentlich nur für Leute, die eigene Strecken / Umgebungen bauen und diese ein zwischendurch immer wieder testen möchten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2021 12:20 von J. aus Hakenfelde.
Zitat
Jay
Und ich frage mich, ob ihr tief und fest geschlafen habt, als die Pläne ausgelegt (und hier im Forum diskutiert) wurden.

Natürlich ist das final so, denn wie schon B-V und Nemo angedeutet haben, befindet sich dort künftig die Bushaltestelle. M27, 101 und 123 bleiben ja in ihrer heutigen Form bestehen. Der 187er wird auf Alt-Moabit umgelegt, da bleibt abzuwarten, wo & wie die BVG ihn enden lässt. Es gab ja auch die Idee ihn zum S-Bahnhof Beusselstraße zu verlängern. In dem Fall müsste er die Haltestelle in der Turmstraße ebenfalls bedienen.

Danke für die Aufklärung. In der Tat schaffe ich es neben Arbeit und Familie nicht, jeden Beitrag im Detail zu lesen.

Die Spurführung ist wirklich sehr "speziell", auch wenn mir klar war, dass weiterhin eine Busspur benötigt wird. Aber gut, die Messen sind erst einmal gesungen.
Zitat
m7486

Die Spurführung ist wirklich sehr "speziell", auch wenn mir klar war, dass weiterhin eine Busspur benötigt wird. Aber gut, die Messen sind erst einmal gesungen.

Dazu auch der Hinweis aus dem Video selbst: [youtu.be]
Die Spurführungen sind wie aus dem Planfeststellungsbeschluss, aber die Malereien auf der Fahrbahn sind nicht bindend und können auch andere werden.
Zitat
neuer
Dazu auch der Hinweis aus dem Video selbst: [youtu.be]
Die Spurführungen sind wie aus dem Planfeststellungsbeschluss, aber die Malereien auf der Fahrbahn sind nicht bindend und können auch andere werden.

Das Elend bei Minute 4:10 (Direktlink: [youtu.be]) ist aber ein bauliches Problem. Wird hier wenigstens eine Pförtnerampel installiert bzw. bekommt die Straßenbahn an der Ampel zuvor Vorrang? Sonst wird das dort regelmäßig krachen, wenn sowohl Linksabbieger als auch Geradeausfahrer die Gleise kreuzen müssen.
Die Frage ist eher, reicht der Platz für die Linksabbieger oder stehen die Linksabbieger der Straßenbahn im Weg :)
Wir kennen Berlin und die VLB, also wird es letzteres werden.
Zitat
m7486
Zitat
neuer
Dazu auch der Hinweis aus dem Video selbst: [youtu.be]
Die Spurführungen sind wie aus dem Planfeststellungsbeschluss, aber die Malereien auf der Fahrbahn sind nicht bindend und können auch andere werden.

Das Elend bei Minute 4:10 (Direktlink: [youtu.be]) ist aber ein bauliches Problem. Wird hier wenigstens eine Pförtnerampel installiert bzw. bekommt die Straßenbahn an der Ampel zuvor Vorrang? Sonst wird das dort regelmäßig krachen, wenn sowohl Linksabbieger als auch Geradeausfahrer die Gleise kreuzen müssen.

Ich sehe hier [www.uvp-verbund.de] im UL04_Lageplan04.pdf keine extra Pförtnerampel, die Straßenbahn wechselt in die Auto-Spur. (also expliziter Nachrang statt Vorrang). Die letzte vorherige Ampel war an der Lübecker Straße.
Expliziter Nachrang wäre die typische Berliner Pförtnerampel...

Vielleicht ist es ohne besser ^^
Na, dann hoffen wir mal, dass die Turmstraße zukünftige nicht allzu viele Staus vor der Ampel hat. Andernfalls schleicht die Straßenbahn minutenlang zur Endhaltestelle.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen