Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 29.08.2021 18:21 |
Zitat
B-V 3313
@Arnd: Variante Lehrter Straße? Und wo könnte man eine Rückfallweiche sparen? Wenn man durch die Schleife fahren würde, dann müsste doch in Alt-Moabit eine solche eingebaut werden. Jetzt wird diese halt an der Ecke Clara-Jaschke-Straße eingebaut.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 29.08.2021 18:29 |
Zitat
Slighter
In Alt-Moabit ist auch überhaupt keine Verbindung von Turmstraße zur Wendeschleife vorgesehen.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 29.08.2021 20:00 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Slighter
In Alt-Moabit ist auch überhaupt keine Verbindung von Turmstraße zur Wendeschleife vorgesehen.
..., was ich allerdings eingedenk geplanter Netzerweiterungen über U Turmstraße hinaus schon für einen erheblichen planerischen Fehlgriff halte.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 29.08.2021 20:20 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Slighter
In Alt-Moabit ist auch überhaupt keine Verbindung von Turmstraße zur Wendeschleife vorgesehen.
..., was ich allerdings eingedenk geplanter Netzerweiterungen über U Turmstraße hinaus schon für einen erheblichen planerischen Fehlgriff halte.
Dann müsste man aus der Schleife Hbf auch links abbiegen können. Dies ist ja heute auch nicht möglich.
Wichtiger wäre m.E. ein Gleiswechsel im Bereich des Hbf, der auch operativ genutzt werden kann.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 29.08.2021 22:43 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 29.08.2021 23:16 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Slighter
In Alt-Moabit ist auch überhaupt keine Verbindung von Turmstraße zur Wendeschleife vorgesehen.
..., was ich allerdings eingedenk geplanter Netzerweiterungen über U Turmstraße hinaus schon für einen erheblichen planerischen Fehlgriff halte.
Dann müsste man aus der Schleife Hbf auch links abbiegen können. Dies ist ja heute auch nicht möglich.
Wichtiger wäre m.E. ein Gleiswechsel im Bereich des Hbf, der auch operativ genutzt werden kann.
Richtig, denn kurz vor dem Hauptbahnhof zu enden ist auch keine gute Lösung.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 29.08.2021 23:48 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Slighter
In Alt-Moabit ist auch überhaupt keine Verbindung von Turmstraße zur Wendeschleife vorgesehen.
..., was ich allerdings eingedenk geplanter Netzerweiterungen über U Turmstraße hinaus schon für einen erheblichen planerischen Fehlgriff halte.
Dann müsste man aus der Schleife Hbf auch links abbiegen können. Dies ist ja heute auch nicht möglich.
Wichtiger wäre m.E. ein Gleiswechsel im Bereich des Hbf, der auch operativ genutzt werden kann.
Richtig, denn kurz vor dem Hauptbahnhof zu enden ist auch keine gute Lösung.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 30.08.2021 00:21 |
Zitat
def
Zitat
B-V 3313
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Slighter
In Alt-Moabit ist auch überhaupt keine Verbindung von Turmstraße zur Wendeschleife vorgesehen.
..., was ich allerdings eingedenk geplanter Netzerweiterungen über U Turmstraße hinaus schon für einen erheblichen planerischen Fehlgriff halte.
Dann müsste man aus der Schleife Hbf auch links abbiegen können. Dies ist ja heute auch nicht möglich.
Wichtiger wäre m.E. ein Gleiswechsel im Bereich des Hbf, der auch operativ genutzt werden kann.
Richtig, denn kurz vor dem Hauptbahnhof zu enden ist auch keine gute Lösung.
Naja, zumindest wenn bei den ankommenden verkürzten Fahrten die Mitfahrt der Fahrgäste bis zur Clara-Jaschke-Straße ermöglicht wird, ...
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 31.08.2021 22:26 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 01.09.2021 23:13 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 02.09.2021 00:20 |
Zitat
GraphXBerlin
20 km/h zusammen mit dem Radverkehr? Auweia.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 02.09.2021 02:25 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 02.09.2021 03:34 |
Zitat
GraphXBerlin
20 km/h zusammen mit dem Radverkehr? Auweia.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 02.09.2021 08:03 |
Zitat
Nemo
Zitat
GraphXBerlin
20 km/h zusammen mit dem Radverkehr? Auweia.
Vermutlich hat man 20 km/h angewiesen damit die Radfahrer gemeinsam mit den Autos auf einer Spur fahren können. Hat auf der Oberbaumbrücke nicht mal einen Tag gehalten, dann hat man unter dem Deckmantel der Sicherheit Regelungen gefunden, die dann nicht mehr den Autoverkehr behindert hatten, sondern von Radfahrern und Fußgängern ignoriert wurde.
Bestimmt sehen wir hier dann auch bald einen verpflichtenden Radweg auf dem Gehweg auf dem aber das Radfahren verboten ist...
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 02.09.2021 10:34 |
Zitat
Wollankstraße
Bei den grünen wird eher der Fußgänger verkehrverboten
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 02.09.2021 10:36 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
Nemo
Zitat
GraphXBerlin
20 km/h zusammen mit dem Radverkehr? Auweia.
Vermutlich hat man 20 km/h angewiesen damit die Radfahrer gemeinsam mit den Autos auf einer Spur fahren können. Hat auf der Oberbaumbrücke nicht mal einen Tag gehalten, dann hat man unter dem Deckmantel der Sicherheit Regelungen gefunden, die dann nicht mehr den Autoverkehr behindert hatten, sondern von Radfahrern und Fußgängern ignoriert wurde.
Bestimmt sehen wir hier dann auch bald einen verpflichtenden Radweg auf dem Gehweg auf dem aber das Radfahren verboten ist...
Sicherheit geht vor Geschwindigkeit, da sind wir uns sicher einig. Wenn ich mir die Bilder betrachte, halte ich die getroffene Entscheidung für Tempo 20 für vollkommen richtig und notwendig - und sie sollte auch dann offensiv vertreten werden, wenn es Kritik daran gibt.
Zitat
Außerdem: Gelänge es allen Verkehrsteilnehmern (also außer Laufenden), diesen Bereich mit einer mittleren Reisegeschwindigkeit von 20 km/h zu durchfahren, wäre das beachtlich schnell - womöglich würde sich mancher Autofahrer in Los Angeles über ein derart hohes Tempo freuen,
Marienfelde.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 02.09.2021 13:02 |
Zitat
Slighter
Zitat
Wollankstraße
Bei den grünen wird eher der Fußgänger verkehrverboten
Unsinn.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 02.09.2021 16:25 |
Zitat
Slighter
Wenn es doch nur eine Schleife ungefähr höhe Naturkundemuseum gäbe. Vielleicht etwas nördlich oder so, nur für den Fall, dass irgendwo in der Innenstadt was gesperrt ist...
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 02.09.2021 19:15 |
Zitat
Zektor
Zitat
GraphXBerlin
20 km/h zusammen mit dem Radverkehr? Auweia.
Zu beachten sei auch das Überholverbot rechts daneben! °.°
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 02.09.2021 22:59 |
20 km/h sind schon arg langsam und fördern ordentlich Staubildung wenn auch noch Fahrradfahrer auf derselben Spur fahren, die dann selber hinter dem Auto stehen.Zitat
Marienfelde
Zitat
Nemo
Zitat
GraphXBerlin
20 km/h zusammen mit dem Radverkehr? Auweia.
Vermutlich hat man 20 km/h angewiesen damit die Radfahrer gemeinsam mit den Autos auf einer Spur fahren können. Hat auf der Oberbaumbrücke nicht mal einen Tag gehalten, dann hat man unter dem Deckmantel der Sicherheit Regelungen gefunden, die dann nicht mehr den Autoverkehr behindert hatten, sondern von Radfahrern und Fußgängern ignoriert wurde.
Bestimmt sehen wir hier dann auch bald einen verpflichtenden Radweg auf dem Gehweg auf dem aber das Radfahren verboten ist...
Sicherheit geht vor Geschwindigkeit, da sind wir uns sicher einig. Wenn ich mir die Bilder betrachte, halte ich die getroffene Entscheidung für Tempo 20 für vollkommen richtig und notwendig - und sie sollte auch dann offensiv vertreten werden, wenn es Kritik daran gibt.
Außerdem: Gelänge es allen Verkehrsteilnehmern (also außer Laufenden), diesen Bereich mit einer mittleren Reisegeschwindigkeit von 20 km/h zu durchfahren, wäre das beachtlich schnell - womöglich würde sich mancher Autofahrer in Los Angeles über ein derart hohes Tempo freuen,
Marienfelde.