Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
ich glaube eher, dass die Wende am Nordbahnhof im 5 Min Takt und bei der Verspätungsanfälligkeit der M10 im Berufsverkehr einfach nicht praktikabel ist. Da ja nur ein Gleis am Nordbahnhof zur Verfügung steht, droht ein Tramstau in der Bernauer Str.
Zitat
Alba Coach
ich glaube eher, dass die Wende am Nordbahnhof im 5 Min Takt und bei der Verspätungsanfälligkeit der M10 im Berufsverkehr einfach nicht praktikabel ist. Da ja nur ein Gleis am Nordbahnhof zur Verfügung steht, droht ein Tramstau in der Bernauer Str.

Gut, aber wenn das der Grund wäre, könnte man doch jeden zweiten Kurs bis/ab S Nordbahnhof fahren und mit dem jeweils Anderen am Sportpark wenden. DAISY und Fahrzeugdisplays sollten doch wohl beide Ziele darstellen können, oder?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Krumme Lanke
vielleicht ne doofe Frage, aber könnte nicht einfach der ankommende Fahrer aussteigen und gemütlich aufs Klo/etc., während ein anderer Fahrer übernimmt? Der erste könnte dann die nächste Bahn übernehmen oder, falls das bei dem dichten Takt zu kurz ist, auch mit der Übernächsten?

Das könnte klappen, aber dann müssten die Fahrenden jedes Mal ihren ganzen "Hausrat" mitnehmen. Auf ein anderes ernsthaftes Problem hat Alba Coach gerade eben hingewiesen...

Zitat
Krumme Lanke
Oder anders gefragt: wenn das, was ich grade (umständlich) versucht habe, zu erklären, nicht geht: wozu gibt es den Gleiswechsel dann noch, wenn dieser nie genutzt werden kann? Dabei war die BVG doch lange Zeit so drauf, (vermeintlich) unnütze Weichen zu entfernen.

Es gibt einen Unterschied zwischen "planmäßigem Wenden" (hier wegen geplanter längerer Sperrung der Strecke) und "operativem Wenden" bei Unfällen, Demos. Fahrzeugschäden etc..

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Krumme Lanke
Oder anders gefragt: wenn das, was ich grade (umständlich) versucht habe, zu erklären, nicht geht: wozu gibt es den Gleiswechsel dann noch, wenn dieser nie genutzt werden kann? Dabei war die BVG doch lange Zeit so drauf, (vermeintlich) unnütze Weichen zu entfernen.

Die Zeit des Rückbaus (vermeintlich) unnützer Betriebsanlagen ist erstmal vorbei.
Der Senat bekennt sich zur BVG und zahlt auch die Instandhaltung von landeseigener Infrastruktur, die sich nach BWL-Grundsätzen nicht rechnet.
Der Gleiswechsel am Nordbahnhof stand aber von Anfang an unter keinem guten Stern. Die temporäre Gleisverbindung hinter der Haltestelle S Nordbahnhof war nur während der Bauarbeiten für die Neubaustrecke Invalidenstraße verwendbar, als die M10 ausschließlich mit GTZ und F6Z betrieben wurde. Für F8Z war sie wegen der Nutzlänge gesperrt.
Der dann nachträglich in die grenzwertig trassierte Neubaustrecke zwischen Invalidenstraße und Bernauer Straße eingefügte Gleiswechsel läßt die Verwendung von F8Z zu, ist aber nur unter ganz bestimmten Randbedingungen nutzbar. Für einen temporären Endpunkt für mehrere Tage reicht das einfach nicht. Obendrein ist die Gleisverbindung für GTZ gesperrt, weil diese Fahrzeuge Bodenberührung bekommen könnten.
Um das alles zu beheben müsste der ganze Bereich nochmals umgebaut, also die Trassierung verändert werden.
Dafür gibt es derzeit gar keine Aussichten, erst wenn die Grundinstandsetzung der damaligen Neubaustrecke ansteht könnte man tätig werden (etwa in 15 - 20 Jahren).

so long

Mario
Wenn man da doch einfach 'ne vielseitig nutzbare Wendeschleife als Blockumfahrung in die Gartenstraße bauen würde...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Mario
Die Zeit des Rückbaus (vermeintlich) unnützer Betriebsanlagen ist erstmal vorbei. Der Senat bekennt sich zur BVG und zahlt auch die Instandhaltung von landeseigener Infrastruktur, die sich nach BWL-Grundsätzen nicht rechnet.

Das halte ich für ein großes, dem scheidenden Senat anzurechnendes Plus, wenn auch sonst vieles in die Grütze ging. Was wären wir jetzt an selbst regulär genutzten Gleisschleifen los!

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Mario
Die Zeit des Rückbaus (vermeintlich) unnützer Betriebsanlagen ist erstmal vorbei. Der Senat bekennt sich zur BVG und zahlt auch die Instandhaltung von landeseigener Infrastruktur, die sich nach BWL-Grundsätzen nicht rechnet.

Das halte ich für ein großes, dem scheidenden Senat anzurechnendes Plus, wenn auch sonst vieles in die Grütze ging. Was wären wir jetzt an selbst regulär genutzten Gleisschleifen los!

Der Drops ist noch nicht geputscht. Es gibt große Begehrlichkeiten für die Schleife Jahn-Sportpark. Dort gibt's schon seit Jahren Überlegungen eine Partylocation zu installierten. Auch die Zukunft der Schleife Müggelstr. wird immer wieder in Frage gestellt. Schwartzkopffstr. fehlt als Reserve bei Bauarbeiten und Störungen. Da müsste eigentlich was am Nordbahnhof geschaffen werden.

Der netzweite Bedarf an Gleiswechseln ist bekannt, aber kommt nicht wirklich voran. Entsprechende Studien der BVG scheinen (so wie die U-Bahn-Studien) streng geheim zu sein. :(

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Was ich immer noch nicht verstanden habe, aber vielleicht schon beantwortet wurde, warum kann man nicht per Gleiswechsel am Hauptbahnhof, die Aufstellanlage von Osten anschließen? Und dann dort provisorisch kehren, solange in der Invalidenstraße gebaut wird?
Zitat
Heidekraut
Was ich immer noch nicht verstanden habe, aber vielleicht schon beantwortet wurde, warum kann man nicht per Gleiswechsel am Hauptbahnhof, die Aufstellanlage von Osten anschließen? Und dann dort provisorisch kehren, solange in der Invalidenstraße gebaut wird?

Vermutlich bringt das gegenüber der nun gewählten Lösung keine ausreichende Kapazitätserhöhung, die es ermöglichen würde, weitere Linien am Hauptbahnhof enden zu lassen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut
Was ich immer noch nicht verstanden habe, aber vielleicht schon beantwortet wurde, warum kann man nicht per Gleiswechsel am Hauptbahnhof, die Aufstellanlage von Osten anschließen? Und dann dort provisorisch kehren, solange in der Invalidenstraße gebaut wird?

Vermutlich bringt das gegenüber der nun gewählten Lösung keine ausreichende Kapazitätserhöhung, die es ermöglichen würde, weitere Linien am Hauptbahnhof enden zu lassen.

Déjà vu, aber sei es drum. Zum Einen das und zum Anderen wird da die Weiche eingebaut, um von der Turmstraße auf die Bestandstrasse zu kommen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Heidekraut
Was ich immer noch nicht verstanden habe, aber vielleicht schon beantwortet wurde, warum kann man nicht per Gleiswechsel am Hauptbahnhof, die Aufstellanlage von Osten anschließen? Und dann dort provisorisch kehren, solange in der Invalidenstraße gebaut wird?

Weil gerade da die dauerhafte Weiche eingebaut werden muss, die Fahrten Turmstraße -> Hbf ermöglicht.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Mario
Die Zeit des Rückbaus (vermeintlich) unnützer Betriebsanlagen ist erstmal vorbei. Der Senat bekennt sich zur BVG und zahlt auch die Instandhaltung von landeseigener Infrastruktur, die sich nach BWL-Grundsätzen nicht rechnet.

Das halte ich für ein großes, dem scheidenden Senat anzurechnendes Plus, wenn auch sonst vieles in die Grütze ging. Was wären wir jetzt an selbst regulär genutzten Gleisschleifen los!

Ähem, der aktuelle Senat hat damit nichts zu tun.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
> die Fahrten Turmstraße -> Hbf ermöglicht.

Kann man das nicht ganz am Schluss machen?
Zitat
Heidekraut
> die Fahrten Turmstraße -> Hbf ermöglicht.

Kann man das nicht ganz am Schluss machen?

Die Lage der Bauweiche hat nichts mit der Lage des entgültigen Gleiswechsel gemeinsam.

Aber auch jetzt würde mit einem Gleiswechsel die Aufstellanlage von Osten her nicht sinnvoll anfahrbar sein. Schon gar nicht für 3 Linien. Selbst die M10 würde so nicht im 5 Minutentakt kehren können. Dafür wäre der eingleisige Abschnitt zu lang und müsste durch die Lage (2 Kurven, Sichtbehinderung durch das Gleichrichterwerk) signalisiert werden.
An der Lüneburger Straße gingen heute Bauarbeiten los für eine neue Streckenführung vom Bus wenn die Invalidenstraße gesperrt wird. Der Bus wird auf diese Weise die Endstelle (Emma-Herwegh-Straße) der Straßenbahn in Richtung Hauptbahnhof durchfahren.
Zur Lage der Bauweiche für die M10: [opentopomap.org]


Nun wurden die Elektroinstallationsarbeiten für die neuen Straßenbahnhaltestellen ausgeschrieben: [vergabekooperation.berlin]

Angebote müssen bis zum 10. Januar eingereicht werden. Die Ausführung könnte im Febraur beginnen und soll im Januar 2023 abgeschlossen werden.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Nun wurden die Elektroinstallationsarbeiten für die neuen Straßenbahnhaltestellen ausgeschrieben: [vergabekooperation.berlin]

Angebote müssen bis zum 10. Januar eingereicht werden. Die Ausführung könnte im Febraur beginnen und soll im Januar 2023 abgeschlossen werden.

Da hat die BVG also tatsächlich einen Plan...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
ECG7C
Zur Lage der Bauweiche für die M10: [opentopomap.org]

irgendwie funktioniert der Link bei mir nicht. Leider ist diese auch nicht auf gleisplanweb.eu eingezeichnet.
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
ECG7C
Zur Lage der Bauweiche für die M10: [opentopomap.org]

irgendwie funktioniert der Link bei mir nicht. Leider ist diese auch nicht auf gleisplanweb.eu eingezeichnet.

Die Weiche soll laut oben genanntem Link hier sitzen: [osm.org]
opentopomap.org ist einfach unbenutzbar langsam.
Zitat
willi79
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
ECG7C
Zur Lage der Bauweiche für die M10: [opentopomap.org]

irgendwie funktioniert der Link bei mir nicht. Leider ist diese auch nicht auf gleisplanweb.eu eingezeichnet.

Die Weiche soll laut oben genanntem Link hier sitzen: [osm.org]
opentopomap.org ist einfach unbenutzbar langsam.

Vielen Dank dir. Möglichweise hab ich einfach nicht lange genug gewartet, weil ich dachte, dass es bei mir nicht funktioniert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen