Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Würde mich auch interessieren. Immerhin haben wir am Alexanderplatz ein Stumpfgleis ohne jeglichen baulichen Abschluss - klappt auch.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Das wird bestimmt als Sicherheit für die Arbeiten und Arbeiter sein, die dort denn Anschluß der Neubaustrecke an die Bestandstrecke herstellen. Das verhindert ja auch een umgekehrten Fall, dass eine Baumaschine in den Bereich der für die Bahn gedacht ist herein fährt.
Zitat
tramfahrer
Das wird bestimmt als Sicherheit für die Arbeiten und Arbeiter sein, die dort denn Anschluß der Neubaustrecke an die Bestandstrecke herstellen. Das verhindert ja auch een umgekehrten Fall, dass eine Baumaschine in den Bereich der für die Bahn gedacht ist herein fährt.

Gebaut wird aber eigentlich auf dem anderen Gleis.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
tramfahrer
Das wird bestimmt als Sicherheit für die Arbeiten und Arbeiter sein, die dort denn Anschluß der Neubaustrecke an die Bestandstrecke herstellen. Das verhindert ja auch een umgekehrten Fall, dass eine Baumaschine in den Bereich der für die Bahn gedacht ist herein fährt.

Gebaut wird aber eigentlich auf dem anderen Gleis.

Seitlich ausscheren macht die Straßenbahn ja äußerst selten, aber wenn ein Arbeiter hinter der SH2 Scheibe auf dem Gleis oder im Profil der Straßenbahn steht ist das Verhindern eines Zusammenstoßes durch die SH2 Scheibe nicht unbedingt gegeben.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2021 20:51 von tramfahrer.
Für etwa 12 Monate nimmt der 245er Bus in Richtung Turmstraße eine Ausweichroute über Lehrter Straße und Seydlitzstraße, die Haltestelle Lesser-Ury-Weg wurde an das andere Ende dieser Straße verlegt.

Die letzte Woche begonnenen Leitungsarbeiten auf der Nordseite der Invalidenstraße (Neubau einer Frischwasserdruckleitung 200 mm) schreiten im Rekordtempo vorwärts. Knapp die Hälfte der dort zu verlegenden Rohrleitungen sind bereits im Erdreich.

Der Verkehr an der Stumpfendstelle M10 läuft ;-)


Zitat
ECG7C
Für etwa 12 Monate nimmt der 245er Bus in Richtung Turmstraße eine Ausweichroute über Lehrter Straße und Seydlitzstraße, die Haltestelle Lesser-Ury-Weg wurde an das andere Ende dieser Straße verlegt.

Naja, laut aktualisiertem BVG Stadtplan soll oder wird wohl auch noch die Fahrtrichtung Ost umgeleitet?!? ;-/
Über Paulstr., Lüneburger Str., Emma-Herwegh-Str. und Clara-Jaschke-Str. ;-)
Welcher Termin/Zeitplan dafür vorgesehen/angesetzt ist, kann ich leider nicht sagen.
Zitat
Zektor
Zitat
ECG7C
Für etwa 12 Monate nimmt der 245er Bus in Richtung Turmstraße eine Ausweichroute über Lehrter Straße und Seydlitzstraße, die Haltestelle Lesser-Ury-Weg wurde an das andere Ende dieser Straße verlegt.

Naja, laut aktualisiertem BVG Stadtplan soll oder wird wohl auch noch die Fahrtrichtung Ost umgeleitet?!? ;-/
Über Paulstr., Lüneburger Str., Emma-Herwegh-Str. und Clara-Jaschke-Str. ;-)
Welcher Termin/Zeitplan dafür vorgesehen/angesetzt ist, kann ich leider nicht sagen.

Zur ostwärtigen Umleitungsstrecke siehe einen zurückliegenden Beitrag:
Zitat
ECG7C
An der Lüneburger Straße gingen heute Bauarbeiten los für eine neue Streckenführung vom Bus wenn die Invalidenstraße gesperrt wird. Der Bus wird auf diese Weise die Endstelle (Emma-Herwegh-Straße) der Straßenbahn in Richtung Hauptbahnhof durchfahren.
Zur Lage der Bauweiche für die M10: [opentopomap.org]
Hallo,

vom Einbau der Bauweiche am Hauptbahnhof sowie von den Leitungsarbeiten auf der Nordseite der Invalidenstraße habe ich eine Galerie erstellt:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_strassenbahn_hauptbahnhof_invalidenstrasse_alt-moabit_turmstrasse/20211214/

Viele Grüße
André
Mißgeschick Alt-Moabit, die Bohrung für einen bewehrten Bohrpfahl traf wohl eine Leitung. Ampel ist jetzt aus. Dort sind zwei tiefe Schächte geplant wegen einer Abwasserleitung mit großen Durchmesser.


Wie kann denn nur so ein Missgeschick passieren? Fehlplanung, oder fehlende Pläne, oder Planfehler?

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Ich schätze schlampige Pläne. Wie alt ist die Lichtsignalanlage dort? Es könnten auch unsensible Bauarbeiter sein.
Zitat
Heidekraut
Ich schätze schlampige Pläne. Wie alt ist die Lichtsignalanlage dort? Es könnten auch unsensible Bauarbeiter sein.

Schlampige Pläne von Bestandsanlagen bei einer Straßenbahnbaustelle im Großraum HBF? Das gab's noch nie! ;)
Zitat
Untergrundratte
Wie kann denn nur so ein Missgeschick passieren? Fehlplanung, oder fehlende Pläne, oder Planfehler?

Der Ersatz-Neubau der Lichtzeichenanlage ist doch ohnehin im Straßenbahn-Neubaupaket enthalten und eingepreist.

so long

Mario
Wird die notwendige Baustellenampel halt zeitlich vorgezogen. Alles eine Frage der Organisation. Wenn Alliander vernünftige Pläne zur Verfügung stellt dann passiert sowas auch nicht.
Zitat
ECG7C
Wird die notwendige Baustellenampel halt zeitlich vorgezogen. Alles eine Frage der Organisation. Wenn Alliander vernünftige Pläne zur Verfügung stellt dann passiert sowas auch nicht.

Ist Alliander denn überhaupt noch für LSA (und Straßenbeleuchtung) zuständig? Wie das Stromnetz in 2021 sollte der Kram doch auch jetzt irgendwann auf das Land Berlin rückübertragen werden, oder?

Die fragliche Anlage dürfte aber eh noch aus Zeiten stammen, da Siemens und SenVuB dafür alleine zuständig waren...

Viele Grüße
Arnd
Dieses ganz hin und her macht es insgesamt nicht besser.

Nachdem jetzt erste Fahrleitungsmasten und Übergabeschächte auf der Rathenower Straße gesetzt wurden ist es an der Zeit das der Gleisbau loslegen kann.
Startschuss *peng*
Und hier auch der Beweis, dass der Bau voran geht:

[www.tagesspiegel.de]
Vom Artikel bleibt vor allem der geschundene Autofahrer im Gedächtnis hängen...
Zitat
hansaplatz
Vom Artikel bleibt vor allem der geschundene Autofahrer im Gedächtnis hängen...

In der Tat. Am Groß-Berliner Damm war wenigstens noch der Stau wegen der Bauarbeiten zu sehen. Aber hat jetzt mal jemand dort Turmstraße, Rathenower Straße oder Invalidenstraße einen Stau bemerkt? Gibt es dort Stau wegen der Baustelle?
Eine der beiden Weichen ist derweil an ihren zukünftigen Einbauort gewandert. Und die Rohrleitungsbauer haben ihre Plätze mit den Gleisbauern getauscht.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen