Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zu meinem vorhergehenden Beitrag, das untere Foto. Da liegt jetzt ein Gleis und das wird morgen einbetoniert.

Ein Artikel zur aktuellen Situation [www.nd-aktuell.de]
Zitat
ECG7C
Zu meinem vorhergehenden Beitrag, das untere Foto. Da liegt jetzt ein Gleis und das wird morgen einbetoniert.

Sehr erfreulich, Dann müssen aber im Vordergrund Deines Bildes auch bald je eine E-Weiche und Gleiskreuzung eingepflanzt werden, wenn die BVG da ab April 2022 wieder Betrieb machen möchte.

Viele Grüße
Arnd
Natürlich, heute wurde erstmal der "alte" Gleisbogen entfernt um Platz für die neue Weiche zu schaffen. Von exakt den gleichen Gleisbauern die ihn damals auch schon gebaut hatten ;-)
Hallo zusammen!

Hier einige Eindrücke von Freitag (25. Februar).

Viele Grüße
Manuel

(1) Im Kreuzungsbereich mit der Lehrter Straße und der Clara-Jaschke-Straße arbeitet man sich abschnittsweise vor.


(2) Das neue Gleis bekommt offensichtlich ein Masse-Feder-System.


(3) Betonierarbeiten


(4) Betonierarbeiten


(5) Auf Höhe ALDI erfolgt die Verschwenkung von der Seiten- in die Mittellage


(6) Kurz darauf endet vorerst der Baubereich ...


(7) ... und es folgt ein Lagerplatz für Gleisbaumaterial.


(8) Weiter westlich liegt ebenfalls schon ein Stück neues Gleis und der Abzweig wird vorbereitet.


(9) Ein größerer Teil der Kurve in die Lüneburger Straße soll anscheinend ebenfalls erneuert werden.


(10) Kreuzungsbereich Alt-Moabit/Rathenower Straße


(11) Schnittmarkierung auf dem Asphalt


(12) Blick aus der Gegenrichtung


(13) Blick aus der Gegenrichtung


(14) Die am östlichen Ende der Turmstraße gelagerten Schienenprofile sollen vermutlich in der Rathenower Straße eingebaut werden.

Danke Manuel für die aktuellen Bilder.
Bin erstaunt, dass dort schon mehr Fortschritt zu sehen ist als ich gedacht habe.
Zitat
GraphXBerlin
Danke Manuel für die aktuellen Bilder.
Bin erstaunt, dass dort schon mehr Fortschritt zu sehen ist als ich gedacht habe.

Hier wie auch bei der Verkehrslösung Schöneweide zeigt sich eben erneut: Ist der PFB erst einmal rechtskräftig erlassen und kann nicht mehr beklagt werden, geht es mit dem eigentlichen Bau relativ schnell - dann fällt wiederum ein bundeseigenes EIU eher negativ auf...

Dem Dank an Manuel schließe ich mich - wie üblich - natürlich gerne an.

Viele Grüße
Arnd
Tja, als "Wessi" bin ich nicht so bewandert bzgl. Straßenbahn und dessen Neubau. Bzgl. Bürokratie etc. ist mir schon klar, dass dies immer ewig dauert, traurig. Man könnte 30 Jahre nach dem Mauerfall eigentlich schon viel weiter sein. Osloer Str., Turmstr... irgendwie nichts Halbes, nichts Ganzes...
Hallo zusammen!

Zitat
GraphXBerlin
Bin erstaunt, dass dort schon mehr Fortschritt zu sehen ist als ich gedacht habe.

Invalidenstraße ja, aber da ist auch der Zeitdruck drauf, den Bestand wieder in Betrieb nehmen zu können.

Auf dem kurzen Abschnitt Alt-Moabit finden umfangreiche Leitungsarbeiten statt; dort habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, aussagekräftige Fotos zu machen.

Eine Überraschung sind die Arbeiten in der Rathenower Straße - diese beschränken sich aber bislang auf den kurzen aufgeweiteten Abschnitt zur Straße Alt-Moabit hin. Unmittelbar weiter nördlich bis zur Turmstraße ist die Rathenower Straße dagegen der Abschnitt, an dem bisher am wenigsten passiert ist, genau genommen schlicht gar nichts.

Schwer einzuschätzen finde ich den Baufortschritt in der Turmstraße. Rein vom Anblick des Mittelstreifens her könnte man aktuell meinen, dass dort der Gleisbau jeden Tag beginnen könnte. Ob das tatschlich so ist, oder ob dort noch weitere Leitungsarbeiten nötig sind, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße
Manuel
Hallo,

auch von mir eine aktuelle Galerie der Arbeiten, inkl. dem Bereich am U-Bahnhof Turmstraße:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_strassenbahn_hauptbahnhof_invalidenstrasse_alt-moabit_turmstrasse/20220223/

Viele Grüße
André
Gleisbau konzentriert sich aktuell auf den Bauabschnitt Invalidenstraße, die ersten gut 100 Meter sind - vom Fugenverguss abgesehen - fertigestellt.

Alt-Moabit wurde begonnen eine sehr tiefe Grube auszuschachten.

Mir ist es zZ nicht möglich irgendelche Bilder von Tram-Baustellen einzustellen.
Hallo zusammen!

Heute wurde wieder fleißig betoniert und auch schon asphaltiert, der Schwerpunkt war rund um den Aldi-Markt. Dort bin ich auch gespannt, wie man im Bereich der Zufahrt weiter vorgehen wird. Ähnlich interessant wird es am Polizeigelände, das m.W. ebenfalls nur über eine Zufahrt verfügt.

Die Weiche und die Kreuzung am westlichen Ende der Invalidenstraße wurden noch nicht eingehoben.

Unten drei Fotos von heute, Donnerstag, 3. März.

Viele Grüße
Manuel


(1) Die erste Etappe im Kreuzungsbereich Lehrter Straße / Clara-Jaschke-Straße ist geschafft.


(2) Die verbliebene Lücke kann nun in einem Rutsch geschlossen werden.


(3) Unter laufendem Betrieb auf dem Nachbargleis wurde nun das von der Clara-Jaschke-Straße kommende Gleis entfernt und das Planum für die Weiche wird vorbereitet. Warum man ab 28. März nochmal zwei Wochen Vollsperrung benötigt, erschließt sich mir nicht.

Zitat
manuelberlin
Ähnlich interessant wird es am Polizeigelände, das m.W. ebenfalls nur über eine Zufahrt verfügt.

Die Polizei kann auch Richtung Alt-Moabit ausrücken.

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
andre_de
Auch von mir eine aktuelle Galerie der Arbeiten, inkl. dem Bereich am U-Bahnhof Turmstraße:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_strassenbahn_hauptbahnhof_invalidenstrasse_alt-moabit_turmstrasse/20220223/

Danke sehr. :-)

Es verfestigt sich der Eindruck, man wolle das Projekt tatsächlich im veröffentlichten Zeitrahmen der Inbetriebnahme zuführen...

Viele Grüße
Arnd
Ich bin mir sicher, dass man das nahezu immer will.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo zusammen,

hier wieder ein kleines Update. Die Fotos sind von gestern, Samstag, 5. März.

Viele Grüße
Manuel


(1) Nun wird auch der Abzweig am westlichen Ende der Invalidenstraße eingebaut, hier der teilweise erneuerte Gleisbogen in Richtung Lüneburger Straße.


(2) Die Kreuzung liegt ebenfalls schon.


(3) Höhe Aldi-Einfahrt, Blick nach Osten


(4) Höhe Aldi-Einfahrt, Blick nach Westen. Hinter dem Gleisende folgt derzeit eine Baueinrichtungsfläche.


(5) Einmündung aus der Clara-Jaschke-Straße: Auf Höhe der künftigen Weiche wurde bereits eine Bordsteinkante gesetzt - ich nehme an, dass die Weiche BVG-typisch keine Rasen- sondern eine Asphalteindeckung erhalten soll.

Vielen Dank Manuel für Deine Fotos. Ich hatte gehofft, das Du wieder in wunderbarer Weise den Weiterbau dokumentierst.

Danke!

Viele Grüße, Rico
Hallo zusammen!

Hier wieder ein kleines Foto-Update. Alle Aufnahmen sind von gestern, Mittwoch, 16. März.

In der Turmstraße laufen weiterhin Leitungsarbeiten - dies betrifft sowohl Kabel als auch unterschiedliche Rohrleitungen. Dort konnte ich keine aussagekräftigen Fotos machen. Wir beginnen daher im Westen in der Rathenower Straße.

Viele Grüße
Manuel

(1) Rathenower Straße kurz vor Alt-Moabit. Die neu gesetzte Bordsteinkante (rechts) wurde gestern teilweise wieder abgebrochen.


(2) Mittelstreifen Alt-Moabit. Hier gibt es weiterhin Leitungsarbeiten.


(3) Eingebaut ist nun die Ausfädelung am Ende der Invalidenstraße. Hinter der Weiche fehlen noch zwei Meter Gleis bis zum Bestand, diese dürften schnell verlegt sein.


(4) Kreuzung und Weiche in der Invalidenstraße


(5) In Richtung Alt-Moabit/Lüneburger Straße ist der Gleisbogen nun auch wieder hergestellt.


(6) Von Westen her kurz vor der Zufahrt zum Aldi-Markt


(7) Zwischen Aldi-Markt und Clara-Jaschke-Straße


(8) Kurz vor der Kreuzung mit der Lehrter Straße und der Clara-Jaschke-Straße


(9) Hinter der Kreuzung wird der nächste Gleisabschnitt vorbereitet. Vorne sieht man unter dem Erdaushub das Ende des bereits neu verlegten, von Westen kommenden Gleises. Auf die Dämmmatten kommt auch hier noch eine Schicht unbewehrter Beton, bevor die Gleise eingebaut werden. Diese Schicht dürfte in erster Linie die Funktion haben, dass sich die Stempel, auf denen die Gleise ausgerichtet werden, nicht punktförmig in die Matten drücken können, was später Schallbrücken zur Folge hätte.


(10) Bereich der bauzeitlichen Endstelle.


(11) Die Weiche kann nun ebenfalls bald eingebaut werden.

Danke für die aktuellen Bilder :-)
Hallo zusammen!

Auf die Gefahr hin, dass es zu viel wird: Hier noch ein Mini-Update mit Fotos von nunmehr gestern, Freitag, 18. März.

Viele Grüße
Manuel


(1) Die Aldi-Zufahrt wurde nun bauzeitlich nach Osten verlegt. Im Bereich der regulären Zufahrt wurden bereits die Dämmmatten verlegt und teilweise die Sauberkeitsschicht betoniert.


(2) Dito im Kreuzungsbereich der Invalidenstraße mit der Lehrter Straße und der Clara-Jaschke-Straße ...


(3) ... und auch im Bereich der künftigen Weiche.

Entschuldigt die Frage falls sie schon thematisiert / erläutert wurde: Der hellblaue Schaumstoff dient als günstige Verschalung oder dient es der Schalldämmung?
Theoretisch könnte man den Beton ja auf dem verdichteten Sand ausgießen bzw. seitlich mit den üblichen Verschalungen begrenzen.
Habe es vorher noch nie gesehen bemerkt. Daher meine Frage. ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen