Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Henrik
Hallo,

wann ist eigentlich die letzte Straßenbahn zwischen der Invalidenstraße und Turmstraße gefahren bzw. wann wurde die Straßenbahn dort eingestellt?

Am 21. Januar 1953 fuhr die 21-Nord in Folge der Netztrennung das letzte Mal zwischen Moabit, Werftstraße und Moabit, Wiebestraße über Alt-Moabit - Rathenower Straße - Turmstraße (-Huttenstraße).

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Slighter
Zitat
Henrik
Hallo,

wann ist eigentlich die letzte Straßenbahn zwischen der Invalidenstraße und Turmstraße gefahren bzw. wann wurde die Straßenbahn dort eingestellt?

Für den Invalidenstraße teil scheint mir das der 2.Mail 1963 zu sein, mit der SL 44, wenn ich das hier richtig deute: [www.saschateichmann.de]

Linienmäßig wurde die Relation Invalidenstr. - Turmstr. nur bis 1.7.1951 von der 44 befahren. Bis 15.1.1953 (Netztrennung) abends fuhr die 21 in der Relation östl. Alt Moabit - Rathenower Str. - Turmstr. Die letzte Linie in der Relation Invalidenstr. - Alt Moabit war auch die 44. (s. o). Die letzte Linie Alt Moabit - Rathenower Str. - Perleberger Str. war bis 1.6.1964 die 2, wobei die Gleisanlage noch bis zur Stilllegung der Hw Uferstr. im Wedding ca. 1966 (?) benutzbar war, um Wagen auf eigenen Achsen überführen zu können.
Die Gleise in der Turmstr. östlich der Stromstr. wurden bis 2.5.1960 ebenfalls von der 2 befahren, als sie aus der Turmstr. nach Alt-Moabit verlegt wurde. Die westliche Turmstr. wurde noch bis 1.9.1961 bis zur Stromstr. von der 25 befahren.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Die letzte Linie Alt Moabit - Rathenower Str. - Perleberger Str. war bis 1.6.1964 die 2, wobei die Gleisanlage noch bis zur Stilllegung der Hw Uferstr. im Wedding ca. 1966 (?) benutzbar war, um Wagen auf eigenen Achsen überführen zu können.

Am 11. Juni 1965 wurde mit dem TM 36, Wagennummer 3550*, der letzte hauptuntersuchte Straßenbahnwagen aus der Hw Uferstraße verabschiedet, danach waren dort nur noch Autobusse.

*3550 - während der Straßenbahnwagen verschrottet wurde, existiert der auf die gleiche Wagennummer hörende D 86 noch bei der ATB und der erste ADL trägt ebenfalls diese Nummer.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
andre_de
Auch von mir eine Galerie mit dem aktuellen Baugeschehen und einigen zusätzlichen Perspektiven.

https://www.baustellen-doku.info/berlin_strassenbahn_hauptbahnhof_invalidenstrasse_alt-moabit_turmstrasse/20220412/

Danke sehr. Dafür gab's von mir soeben via Paypal auch eine kleine Anerkennung... :-)

Vielen lieben Dank! Ich freue mich sehr über Deine Anerkennung und nehme sie als Ansporn :-)
Zitat
Slighter
Zitat
Henrik
Hallo,

wann ist eigentlich die letzte Straßenbahn zwischen der Invalidenstraße und Turmstraße gefahren bzw. wann wurde die Straßenbahn dort eingestellt?

Für den Invalidenstraße teil scheint mir das der 2.Mail 1963 zu sein, mit der SL 44, wenn ich das hier richtig deute: [www.saschateichmann.de]

Nächstes Jahr soll die Straßenbahn wieder zur Turmstraße fahren - also genau 60 Jahre nach der Stilllegung.
Zitat
Henning
Nächstes Jahr soll die Straßenbahn wieder zur Turmstraße fahren - also genau 60 Jahre nach der Stilllegung.

Nö, denn vor 60 Jahren gab es - wie oben erklärt - keine Straßenbahn mehr in der Turmstraße.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hallo zusammen!

Zum Wochenende wieder ein Update mit Fotos von nunmehr gestern, Freitag, 22. April.

Viele Grüße
Manuel


(1) Am geplanten vorläufigen westlichen Ende der Neubaustrecke konnten anscheinend gerade heute am Freitag Nachmittag die Arbeiten zur Verlegung der großen Abwasserleitung abgeschlossen werden. Es wurde eine provisorische Asphaltdecke hergestellt und aufgeräumt.


(2) Östlich zur Ecke Stromstraße hin dauern die Arbeiten an der Leitung hingegen an.



Weitere Leitungsarbeiten im Bereich des Mittelstreifens der Turmstraße konnte ich heute nur an der Ecke Bandelstraße beobachten (ohne Foto). Ansonsten passiert auf der Turmstraße östlich der Stromstraße seit Monaten anscheinend leider rein gar nichts.


(3) Pünktlich zum Ende der zweiten kurzen Woche wurde heute Nachmittag am südlichen Ende der Rathenower Straße auch das Gleis in Richtung Hauptbahnhof einbetoniert.


(4) Alt-Moabit


(5) Alt-Moabit, eine einzige Großbaustelle.


(6) Der "Berliner Verbau" erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit ;) Man beachte die zahlreichen querenden Leitungen.


(7) Ein riesiger Schachtdeckel samt Mannloch liegt an der Ecke Alt-Moabit/Werftstraße bereit. Der Schacht sieht jedoch noch nicht nach einem baldigen Einbau aus.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2022 00:24 von manuelberlin.
Hallo in die Runde,

vielen Dank euch allen Fotografen für die Baudokumentationen, nicht nur hier zum Thema Turmstraße, sondern auch die anderen entsprechenden Beitragsbäume!

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
manuelberlin
Ansonsten passiert auf der Turmstraße östlich der Stromstraße seit Monaten anscheinend leider rein gar nichts.

Das stimmt so nicht, siehe unten. Nächste Woche wird der Beton lagenweise abgefräst.

Zitat
ECG7C
Vor dem Kriminalgericht wurde begonnen die einzelnen Schichten der Turmstraße zurückzubauen.


Zitat
manuelberlin
Pünktlich zum Ende der zweiten kurzen Woche wurde heute Nachmittag am südlichen Ende der Rathenower Straße auch das Gleis in Richtung Hauptbahnhof einbetoniert.

Die Betonierarbeiten liefen seit Vormittag.


Zitat
manuelberlin
Ein riesiger Schachtdeckel samt Mannloch liegt an der Ecke Alt-Moabit/Werftstraße bereit. Der Schacht sieht jedoch noch nicht nach einem baldigen Einbau aus.

Einbau nächste Woche. Zwei Stück.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Nächstes Jahr soll die Straßenbahn wieder zur Turmstraße fahren - also genau 60 Jahre nach der Stilllegung.

Nö, denn vor 60 Jahren gab es - wie oben erklärt - keine Straßenbahn mehr in der Turmstraße.

Wann fuhr die letzte Straßenbahn dort?
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Nächstes Jahr soll die Straßenbahn wieder zur Turmstraße fahren - also genau 60 Jahre nach der Stilllegung.

Nö, denn vor 60 Jahren gab es - wie oben erklärt - keine Straßenbahn mehr in der Turmstraße.

Wann fuhr die letzte Straßenbahn dort?

[www.bahninfo-forum.de]

[www.bahninfo-forum.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo zusammen!

Hier wieder ein Mini-Update mit zwei Fotos von heute, Montag, 25. April.

Der nächste Gleisbau wird wohl vor dem Gerichtsgebäude in der Turmstraße stattfinden.

Viele Grüße
Manuel


(1) Heute wurde am östlichen Ende der Turmstraße der Asphalt entfernt. Links der frühere Mittelstreifen. Das Baufeld reicht hinter mir noch etwa 20 Meter weiter bis an die Einmündung Wilsnacker Straße.


(2) Asphaltfräse nach getaner Arbeit zum Abtransport bereit.

Zitat
manuelberlin
(1) Heute wurde am östlichen Ende der Turmstraße der Asphalt entfernt. Links der frühere Mittelstreifen. Das Baufeld reicht hinter mir noch etwa 20 Meter weiter bis an die Einmündung Wilsnacker Straße.

(2) Asphaltfräse nach getaner Arbeit zum Abtransport bereit.

Beton wurde abgefräst, kein Asphalt. Siehe hierzu auch Beitrag 23.04.2022 08:32
Hallo zusammen!

Hier wieder ein kleines Update mit Fotos von heute, 27. April.

Die Bauaktivitäten auf der Turmstraße haben insgesamt stark zugenommen, und am östlichen Ende dürfte bald der Gleisbau beginnen.

Viele Grüße
Manuel


(1) Vor dem Gerichtsgebäude wurden heute Mastfundamente gesetzt. Beidseitig abgesteckt ist vermutlich der Verlauf der Bordsteinkante, für die bereits die Teile bereitliegen.


(2) Auf Höhe des Polizeigeländes in der Invalidenstraße wurden in der Achse des ostgehenden Gleises neue Leitungsarbeiten begonnen. Die Gleislücke kann also wohl noch nicht so bald geschlossen werden.


(3) Dagegen hat die letzte neue Verkehrsinsel im Kreuzungsbereich Invalidenstraße/Lehrter Straße/Clara-Jaschke-Straße heute Gestalt angenommen.

Hallo zusammen!

Auf der Turmstraße tut sich nun an allen Ecken und Enden etwas, nicht immer kann man es genau einordnen.

- Die Arbeiten an der großen Abwasserdruckleitung westlich der Stromstraße scheinen aufs Ende zuzugehen, ein weiterer Teil der Baugrube wurde heute verfüllt.

- Auf der Kreuzung Turmstraße/Stromstraße wurde heute die Verkehrsführung geändert.

- Zwischen Stromstraße und Lübecker Straße (also vor dem "Schultheiss Quartier") wurden nun auch Arbeiten aufgenommen. Dort wurde heute die Bordsteinkante des Mittelstreifens entfernt.

Viele Grüße
Manuel


Vor dem "Schultheiss Quartier" wurden nun auch die Arbeiten aufgenommen - die Bordsteinkante des Mittelstreifens wurde entfernt.

@Manuel:

Ganz lieben Dank für Deine (fast) tägliche Berichterstattung von der Baustelle. Gerne weitermachen... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
manuelberlin
(2) Auf Höhe des Polizeigeländes in der Invalidenstraße wurden in der Achse des ostgehenden Gleises neue Leitungsarbeiten begonnen. Die Gleislücke kann also wohl noch nicht so bald geschlossen werden.

Hmm, da stellt sich mir jetzt aber schon die Frage, warum man ausgerechnet an dieser Stelle erst jetzt mit Leitungsarbeiten anfängt, statt diese - nebst dort deretwegen fehlendem Gleisbau - während der vergangenen Sperrpause mit zu erledigen. Absicht, fehlende Baukapazitäten (das Standardargument zu volkseigenen Zeiten :-)) oder mangelhafte Planung/Koordination?

Na ja, für die neue Haltestelle müssen dort ja eh noch Kasseler Borde, Fahrgastunterstand sowie BVG-Stele eingebaut werden. Gut möglich, dass der Kabeltiefbau damit zusammenhängt...

Viele Grüße
Arnd
Hallo Arnd, hallo zusammen!

Zitat
Arnd Hellinger
Hmm, da stellt sich mir jetzt aber schon die Frage, warum man ausgerechnet an dieser Stelle erst jetzt mit Leitungsarbeiten anfängt, statt diese - nebst dort deretwegen fehlendem Gleisbau - während der vergangenen Sperrpause mit zu erledigen. Absicht, fehlende Baukapazitäten (das Standardargument zu volkseigenen Zeiten :-)) oder mangelhafte Planung/Koordination?

Na ja, für die neue Haltestelle müssen dort ja eh noch Kasseler Borde, Fahrgastunterstand sowie BVG-Stele eingebaut werden. Gut möglich, dass der Kabeltiefbau damit zusammenhängt...

Die Invalidenstraße ist aktuell zwischen Lehrter Straße und Alt-Moabit auf der gesamten Länge und auf beiden Straßenseiten übersät mit Leitungsbaugruben dieser Art. Mit der Straßenbahn selbst dürfte das also eher nicht zu tun haben. Warum diese Arbeiten erst jetzt durchgeführt werden und worum es sich konkret handelt, weiß ich aber nicht.

Vielleicht ist der Kollege ECG7C da im Bilde?

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2022 11:51 von manuelberlin.
Nun, es ist ja nicht so, dass Baufirmen nur eine Baustelle haben. Dazu Personalmangel, Genehmigungen, Baustoff- Materialmangel.... zahlreiche Gründe...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2022 01:07 von GraphXBerlin.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen