Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Hallo zusammen!

Hier ist noch ein kleiner Nachklapp zum Wochenende, die Bilder sind von gestern Nachmittag (29. April).

Viele Grüße
Manuel


(1) Die Abwasserdruckleitung westlich der Stromstraße ist nun weitgehend fertig neu verlegt, die Baustelle wird beräumt. Bei diesem Anblick zeigt sich, wie groß der Straßenquerschnitt ist.


(2) Mitforist ECG7C hatte durchaus Recht damit, dass vor dem Gerichtsgebäude eher Beton abgefräst wurde, denn im ganzen Bereich besteht die Fahrbahn der Turmstraße tatsächlich aus Beton mit einer dünnen Asphalt-Deckschicht, die vermutlich nachträglich aufgebracht wurde. Die Baugrube der Abwasserdruckleitung ist auch hier verfüllt, die Verbauelemente stehen zum Abtransport bereit. Drei kleinere Baugruben gibt es noch, die möglicherweise mit anderen Leitungsarbeiten in Verbindung stehen. Mir ist allerdings nicht bekannt, welche Leitungsarbeiten in diesem Bereich noch erledigt werden müssen.


(3) Wir bauen auf und reißen nieder: Nachdem zuvor schon die in Blickrichtung rechte Bordsteinkante zwischenzeitlich wieder teilweise abgebrochen wurde (siehe hier), ist dies nun auch mit der linken Bordsteinkante geschehen.

Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
manuelberlin
(2) Auf Höhe des Polizeigeländes in der Invalidenstraße wurden in der Achse des ostgehenden Gleises neue Leitungsarbeiten begonnen. Die Gleislücke kann also wohl noch nicht so bald geschlossen werden.

Hmm, da stellt sich mir jetzt aber schon die Frage, warum man ausgerechnet an dieser Stelle erst jetzt mit Leitungsarbeiten anfängt, statt diese - nebst dort deretwegen fehlendem Gleisbau - während der vergangenen Sperrpause mit zu erledigen.

Dort wurde ein Straßenablauf zurückgebaut, mit Anschluss an den Regenwasserkanal. Das Abzweigstück wurde durch ein gerades Stück Rohr ersetzt und jetzt muss das alles nur noch zugeschüttet und verdichtet werden.
Es gibt da so eine gewisse Materialknappheit, Lieferengpässe und solche Sachen.

Vor dem Kriminalgericht startete heute der Gleisbau!
Kann ich bestätigen. Bild ist von heute, kurz vor 20 Uhr.


Kleines Moabit-Update von heute 16 Uhr.

(1) Östlich der Kreuzung Turmstraße/Stromstraße wurde bisher lediglich die oberste Asphaltschicht abgefräst. Sind hier noch Leitungsarbeiten nötig? Wenn ja, startet der Gleisbau wohl hier mit als letztes.


(2) Der Gleisbau in der Turmstraße reicht jetzt, zumindest für das westwertige Gleis, bis kurz vor die Wilsnacker Straße.


(3) Turmstraße Blickrichtung Rathenower Straße.


(4) keine großen Veränderungen in der Rathenower Straße.


In der Invalidenstraße war, bis auf wenige kosmetische Arbeiten, nichts großartig Neues zu berichten. In Alt Moabit gehen die umfangreichen Leitungsarbeiten weiter, hier dauert es wohl auch noch einige Wochen, bis der Gleisbau beginnen kann.
Zitat
hansaplatz

(1) Östlich der Kreuzung Turmstraße/Stromstraße wurde bisher lediglich die oberste Asphaltschicht abgefräst. Sind hier noch Leitungsarbeiten nötig? Wenn ja, startet der Gleisbau wohl hier mit als letztes.

Sobald der Gleisbau vor dem Kriminalgericht zum Abschluss kam geht es auch an dieser Stelle mit dem Gleisbau los, also in Kürze. Aber erst muss noch die Betondecke entfernt werden.

Flächiges fräsen spricht nicht für Leitungs- sondern eher Gleisbau.

Alt-Moabit und Turmstraße Ecke Rathenower Straße werden jetzt drei Fernwärmeleitungen umverlegt.

Blick in den geöffneten Abwasserkanal. Darauf und auf die sechs Betonkerne wird das über 10 t schwere Fertigteil für den Revisionschacht gesetzt. Zuvor noch ein Übergangsstück, in der anderen Baugrube schon verbaut.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2022 18:25 von ECG7C.


Vielen Dank an alle, die uns hier immer fleißig auf dem laufenden halten, für diejenigen, für die Moabit "jwd" ist.
Man kann es ja nie zu oft erwähnen, da ja viele "Updates" sehr oft immer von "den üblichen Verdächtigen" kommen. ;-p
*alle Daumen hoch* (schade, dass ich nur 2 davon habe) ;-D
Zitat
ECG7C

Blick in den geöffneten Abwasserkanal. Darauf und auf die sechs Betonkerne wird das über 10 t schwere Fertigteil für den Revisionschacht gesetzt. Zuvor noch ein Übergangsstück, in der anderen Baugrube schon verbaut.

Die beiden Revisionsschächte sind jetzt fertiggestellt.


Turmstraße mit dem zweiten Gleis.


Hallo zusammen!

@ Zektor: Vielen Dank! Umgekehrt war ich selbst immer froh über die Berichterstattung aus Schöneweide/Adlershof - das war für mich für regelmäßige Besuche zu weit weg, praktisch nicht unter drei Stunden machbar.

Diese Woche war es für mich allerdings etwas schwierig, zum Wochenabschluss war ich heute aber nochmal dort. Unten ein paar Eindrücke (alle Bilder von heute, Freitag, 6. Mai).

Viele Grüße
Manuel


(1) Turmstraße Ecke Stromstraße: Die neue Abwasser-Druckleitung ist nun anscheinend in Betrieb, es wird aber noch an einzelnen die Straße querenden Leitungen gebaut.


(2) Turmstraße Ecke Stromstraße: Kreuzungsbereich


(3) Der Gleisbau vor dem Gerichtsgebäude ist schon weit gediehen. Die letzten Verspannungen vor dem Betonieren fehlen aber noch, damit ist auch die Höhenlage noch nicht endgültig justiert.


(4) Links hinten bei der Verschwenkung sieht man einen Teil des Gegenbogens. Die Gleise dürften damit aktuell direkt vor dem künftigen Bahnsteig beziehungsweise dessen westlicher Zuwegung enden. Sorry für die mittelmäßige Bildqualität, das ist eine starke Ausschnittsvergrößerung. Vor Ort bin ich leider nicht auf die Idee gekommen, eine Tele-Aufnahme zu machen.


(5) Zumindest auf der Ostseite ist nun das Betonfertigteil mit dem Revisionsschacht eingebaut. Den anderen Schacht habe ich nicht mehr entdecken können, eventuell ist dort die Baugrube bereits verfüllt. In dem Bereich tun sich auch alle paar Tage wieder neue Baugruben auf, das ist irrwitzig.


(6) Rund um die neue Verkehrsinsel vor dem Kreuzungsbereich Invalidenstraße/Lehrter Straße/Clara-Jaschke-Straße ist nun der Fahrbahnbelag wieder hergestellt.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2022 01:21 von manuelberlin.
Hallo zusammen!

Wie Ende letzter Woche bereits zu vermuten war, wurde heute der neue Gleisabschnitt vor dem Gerichtsgebäude betoniert. Ansonsten findet man aktuell bei jeder Besichtigung neue Baugruben, so aktuell im Bereich U-Bahnhof Turmstraße, am östlichen Ende der Turmstraße (künftiger Haltestellenbereich), im Bereich Alt-Moabit und am westlichen Ende der Invalidenstraße. Einen kurzfristigen weiteren Gleisbau sehe ich daher momentan eher nicht. Aber so ein Projekt ist ja für den außenstehenden Beobachter immer für Überraschungen gut.

Viele Grüße
Manuel


Der neue Gleisabschnitt vor dem Gerichtsgebäude wurde heute (Dienstag, 10. Mai) betoniert.

Hallo zusammen!

Hier wieder ein etwas umfangreicheres Update - alle Fotos sind von heute, Donnerstag, 12. Mai.

Viele Grüße
Manuel


(1) So aufgeräumt hat sich der Bereich der künftigen vorläufigen Endstelle schon lange nicht mehr gezeigt.


(2) Gleich westlich der Stromstraße gibt es aber noch Leitungsarbeiten, die "etwas mit Wasser" zu tun haben.


(3) Mitten auf der Kreuzung Turmstraße/Stromstraße entsteht diagonal ein neuer Schacht.


(4) Vor dem "Schultheiss-Quartier" wurden schachbrettartig längs und quer Schlitze in die Betondecke gefräst. Die so entstandenen einzelnen Platten werden wohl in den kommenden Tagen abgetragen.


(5) Vor dem Gerichtsgebäude wurde mit dem Setzen der Bordsteinkanten begonnen. Hoffentlich nachhaltiger als am südlichen Ende der Rathenower Straße ...


(ohne Fotos) Der Bereich Alt-Moabit ist auf ganzer Länge und ganzer Breite eine einzige Baustelle und dürfte es auch noch auf viele Wochen hinaus bleiben. Darüber hinaus wurde damit begonnen, den südlichen Gehweg der Invalidenstraße auf voller Länge auszuschachten.

(6) Fertig bis auf die Verkehrszeichen ist nun die Insel vor der Kreuzung Invalidenstraße/Lehrter Straße/Clara-Jaschke-Straße.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2022 01:00 von manuelberlin.
Ich weiß nicht ob dieser YouTube-User auch hier im Forum unterwegs ist, aber er hat bereits mehrere Videos passend zu diesem Thema veröffentlicht,

Anstelle der einzelnen Videos poste ich mal nur seinen Kanal (wäre jetzt etwas aufwändig die einzelnen Videos zu verlinken) in dem man sich die Videos heraus suchen kann.

Sven Okas - Kanal
Hallo zusammen!

Wieder ein kleines Update. Die Bilder sind von gestern Nachmittag (Montag, 16. Mai).

Viele Grüße
Manuel


(1) Zwischen Stromstraße und Lübecker Straße (also vor dem "Schultheiss Quartier") wurde gestern ausgenommen Höhe Tiefgaragenzufahrt (links) die Betonfahrbahn abgefräst.


(2) Was hier vor dem Gerichtsgebäude vorbereitet wird, war gestern noch nicht abzusehen. Möglicherweise soll bauzeitlich die Ausfahrt aus der Turmstraße in die Rathenower Straße gesperrt werden.

Hallo zusammen!

Bin heute wieder vorbeigekommen (keine neuen Fotos).

- Der provisorische Asphalt im Gleis auf meinem Bild 2 oben dient anscheinend nur dazu, dort einen Zweiwegebagger aufs Gleis setzen zu können.

- Heute wurde auf Höhe der Staatsanwaltschaft im Bereich der künftigen Gleise die Betonfahrbahn abgebrochen.

Viele Grüße
Manuel
Hallo zusammen!

Ein Mini-Update mit zwei Schnappschüssen von heute (Samstag, 21. Mai).

Viele Grüße
Manuel


(1) Ziemlich aufgeräumt sieht es aktuell auf der Turmstraße unmittelbar westlich der Stromstraße aus. Im Hintergrund (auf Höhe der Kirche beziehungsweise der künftigen Kehranlage) gibt es aber schon wieder zwei neue Baugruben - vermutlich Kanalisation.


(2) Mitten im größten Durcheinander plötzlich ein Stück neue Bordsteinkante (zwei oder drei Häuser östlich der Staatsanwaltschaft).

Hallo zusammen!

Hier drei neue Bilder von heute, Montag, 23. Mai.

Viele Grüße
Manuel


(1) Westlich der Stromstraße wurde weiter asphaltiert.


(2) Neues Sonderbord für die Bushaltestelle vor der Staatsanwaltschaft.


(3) Auf Höhe der Wilsnacker Straße steht weiterer Gleisbau unmittelbar bevor. Es sind nur rund 20 Meter, das Gleis wird dann nicht ganz bis zur Mitte der Wilsnacker Straße reichen. Damit kann aber der finale Fußgängerüberweg auf der Ostseite der Kreuzung bereits hergestellt werden.

Ich bin mir letzten Sonntag mal wieder die Strecke live abgegangen und hab mir etwas die Details angeschaut. Der Baufortschritt ist ja dank Manuel sehr gut dokumentiert. Aber es gibt davon abseits noch das Eine oder Andere Element, was ich bemerkenswert fand.

Das folgende Bild enthält mehrerere Kuriositäten: Auf der östlichen Turmstraße sah es ja lange so aus, als hätte man nach den Arbeiten im Herbst erstmal nicht weiter gemacht. Alle Mühen lagen auf den anderen Abschnitten. Auf diesen Bild kann man ganz gut sehen, wie sich die Natur so langsam die Bauflächen zurückholt. Dazu kommt das kuriose Fahrradständerensemble, welches so wirkt, als wäre es noch nicht lange dort. Die Räder machen nicht den Eindruck, dort schon einen Winter zu liegen. Zuguterletzt Die Fahrbahnkante links, welche frisch gemacht aussieht (vgl. Kante rechts).


Mir fiel an einer der Bauabsperrungen auf, dass ich diese definitiv schon mal gesehen hatte. Der betreffende Bauzaun stand letztes Jahr noch auf dem Sterndamm. Das ist noch an sich nicht verwunderlich. Aber als ich dann einen Baucontainer gefunden habe, der ganz klar noch aus Adlershof stammt, war mir das dann doch ein Bild wert (leider stark gezoomt und etwas pixelig, hoffe man kann's erkennen.


An einer Stelle kann man auch recht große, abgedeckte Grube für Leitungsarbeiten finden, muss so ca. höhe Bandelstraße gewesen sein. Da dürfte es also noch eine Weile dauern, ehe dort Gleise liegen. Dummerweise kam ich nicht richtig an die Grube ran.


Zudem fiel mir auf, dass man anscheinend wirklich nicht plant, die Turmstraßenstrecke perspektivisch an die Wendeschleife am Hauptbahnhof anzubinden. Dieser Fahrleitungsmast ist dafür definitiv im Weg. Vermutlich müsste also in dem Fall nicht nur der Mast umgesetzt, sondern auch die Anlage im ganzen Bereich umkonstruiert werden. Zumindest als Ausweichoption wäre die Verbindung ja sicher attraktiv, falls am Naturkundemuseum ecke Chauseestraße mal wieder irgendwas ist.


Soviel dazu. Gab auch noch diverse andere Kleinigkeiten wie Leitungsarbeiten in der Invalidenstraße und alte Absperrventile, die vermutlich aber jetzt nicht sooo spannend sind. Ist aber insgesamt richtig was los in der Ecke.
Hallo Slighter!

Vielen Dank für Deine interessanten und teils skurrilen Detaileindrücke. ^

Der Fahrradständer liegt jetzt einige Wochen dort, ursprünglich waren sogar noch mehr Fahrräder dran. Die Baugruben so zu fotografieren, dass man etwas erkennt, ist in den meisten Fällen tatsächlich schwierig.

Ich war heute Nachmittag wieder vor Ort. Dank Feiertag und dank der Wolken, die Fotos in beliebige Richtungen zuließen, habe ich mal eine Art Gesamtüberblick fotografiert. Den gibt es dann morgen hier, heute komme ich nicht mehr dazu.

Bis auf den Teil der Rathenower Straße von der Kurve bis zur Ecke Turmstraße, wo sich bisher gar nichts tut, ist aktuell auf ganzer Länge "Action". Und es gibt immer wieder neue Leitungsarbeiten - ich denke, da ist noch lange kein Ende in Sicht.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2022 17:07 von manuelberlin.
Da an der Haltestelle Hauptbahnhof für den Störungsfall in naher Zukunft ein dauerhafter Gleiswechsel geplant ist (an einer besseren Stelle als der baubedingte) kann man auf die Anbindung der Schleife verzichten, zumal sie aus Fahrgastsicht denkbar schlecht liegt und ausserdem 4 statt 2 zusätzlicher Weichen bedeutet hätte.
Ausserdem bietet der Gleiswechsel auch eine Erreichbarkeit aus Richtung Osten, wenn die Schleife nicht erreichbar ist.
Zitat
tramfahrer
Da an der Haltestelle Hauptbahnhof für den Störungsfall in naher Zukunft ein dauerhafter Gleiswechsel geplant ist (an einer besseren Stelle als der baubedingte) kann man auf die Anbindung der Schleife verzichten, zumal sie aus Fahrgastsicht denkbar schlecht liegt und ausserdem 4 statt 2 zusätzlicher Weichen bedeutet hätte. Ausserdem bietet der Gleiswechsel auch eine Erreichbarkeit aus Richtung Osten, wenn die Schleife nicht erreichbar ist.

Alles zutreffend. Ich komme allerdings auf 6 statt 4 gegenüber jetzt verbauten 2 zusätzlichen Weichen, von denen 3 via OBU/IMU stellbar hätten ausgeführt werden müssen. So etwas wäre tatsächlich erst bei einer erheblich über U Turmstraße hinausreichenden Verlängerung sinnvoll.

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen