Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 26.05.2022 19:30 |
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Arnd Hellinger
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tramfahrer
Da an der Haltestelle Hauptbahnhof für den Störungsfall in naher Zukunft ein dauerhafter Gleiswechsel geplant ist (an einer besseren Stelle als der baubedingte) kann man auf die Anbindung der Schleife verzichten, zumal sie aus Fahrgastsicht denkbar schlecht liegt und ausserdem 4 statt 2 zusätzlicher Weichen bedeutet hätte. Ausserdem bietet der Gleiswechsel auch eine Erreichbarkeit aus Richtung Osten, wenn die Schleife nicht erreichbar ist.
Alles zutreffend. Ich komme allerdings auf 6 statt 4 gegenüber jetzt verbauten 2 zusätzlichen Weichen, von denen 3 via OBU/IMU stellbar hätten ausgeführt werden müssen. So etwas wäre tatsächlich erst bei einer erheblich über U Turmstraße hinausreichenden Verlängerung sinnvoll.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 27.05.2022 10:41 |
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manuelberlin
Der Fahrradständer liegt jetzt einige Wochen dort, ursprünglich waren sogar noch mehr Fahrräder dran. Die Baugruben so zu fotografieren, dass man etwas erkennt, ist in den meisten Fällen tatsächlich schwierig.
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Bis auf den Teil der Rathenower Straße von der Kurve bis zur Ecke Turmstraße, wo sich bisher gar nichts tut, ist aktuell auf ganzer Länge "Action". Und es gibt immer wieder neue Leitungsarbeiten - ich denke, da ist noch lange kein Ende in Sicht.
Viele Grüße
Manuel
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 27.05.2022 10:42 |
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Arnd Hellinger
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tramfahrer
Da an der Haltestelle Hauptbahnhof für den Störungsfall in naher Zukunft ein dauerhafter Gleiswechsel geplant ist (an einer besseren Stelle als der baubedingte) kann man auf die Anbindung der Schleife verzichten, zumal sie aus Fahrgastsicht denkbar schlecht liegt und ausserdem 4 statt 2 zusätzlicher Weichen bedeutet hätte. Ausserdem bietet der Gleiswechsel auch eine Erreichbarkeit aus Richtung Osten, wenn die Schleife nicht erreichbar ist.
Alles zutreffend. Ich komme allerdings auf 6 statt 4 gegenüber jetzt verbauten 2 zusätzlichen Weichen, von denen 3 via OBU/IMU stellbar hätten ausgeführt werden müssen. So etwas wäre tatsächlich erst bei einer erheblich über U Turmstraße hinausreichenden Verlängerung sinnvoll.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 27.05.2022 11:19 |
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Slighter
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Arnd Hellinger
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tramfahrer
Da an der Haltestelle Hauptbahnhof für den Störungsfall in naher Zukunft ein dauerhafter Gleiswechsel geplant ist (an einer besseren Stelle als der baubedingte) kann man auf die Anbindung der Schleife verzichten, zumal sie aus Fahrgastsicht denkbar schlecht liegt und ausserdem 4 statt 2 zusätzlicher Weichen bedeutet hätte. Ausserdem bietet der Gleiswechsel auch eine Erreichbarkeit aus Richtung Osten, wenn die Schleife nicht erreichbar ist.
Alles zutreffend. Ich komme allerdings auf 6 statt 4 gegenüber jetzt verbauten 2 zusätzlichen Weichen, von denen 3 via OBU/IMU stellbar hätten ausgeführt werden müssen. So etwas wäre tatsächlich erst bei einer erheblich über U Turmstraße hinausreichenden Verlängerung sinnvoll.
Ein solche Verlängerung steht ja in den nächsten 15 Jahren an: Wenn die Bahnen Jungfernheide erreichen und das kleine Spandauer Inselnetz an den Start geht, und womöglich die M13 noch über die Beusselstraße einbindet, wäre eine solche Verbindung sicherlich nützlich, auch um den Gleiswechsel etwas zu entlasten.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 27.05.2022 11:42 |
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Jay
Ich sehe da keinen wirklichen Nutzen. Die Bahnen fahren ja nicht zum Selbstzweck, sondern um Fahrgäste zu ihrem Ziel zu bringen. Das Ziel "Lüneburger Straße" hat aber nur eine absolute Minderheit.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 27.05.2022 11:51 |
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Nemo
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Jay
Ich sehe da keinen wirklichen Nutzen. Die Bahnen fahren ja nicht zum Selbstzweck, sondern um Fahrgäste zu ihrem Ziel zu bringen. Das Ziel "Lüneburger Straße" hat aber nur eine absolute Minderheit.
Im Falle eines derartigen Havarie-Betriebs könnten die Züge die Schleife mit Fahrgästen durchfahren. Eine Pause gibt es dann an dieser Stelle nicht, das Fahrtziel wäre dann "Hauptbahnhof" - Clara-Jaschke-Str.
Allerdings ist diese Lösung wirklich nicht besser als der oben beschriebene Gleiswechsel. Wenn man später einmal Züge von Westen kommend planmäßig außerhalb der Schwachverkehrszeiten am Hauptbahnhof enden lassen möchte, dann muss man sich sowieso eine andere Lösung überlegen, da dann beide Lösungen Mist sind - Clara-Jaschke-Straße wegen des langen Weges zum Hauptbahnhof - der Gleiswechsel wegen des starken Betriebes auf der Strecke.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 27.05.2022 12:02 |
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Jay
Ob die Schleife so einfach mit Fahrgästen durchfahren werden dürfte? Vermutlich eher nicht! Für einen Betrieb mit Fahrgästen dürfte die TAB noch die eine oder andere Auflage erteilen. Im Havariebetrieb sehe ich den Gleiswechsel elementar, weil er die Führung der M10 bis zum Hauptbahnhof sicherstellt. Problem ist und bleibt die fehlende Ersatzkehrmöglichkeit für M5 und M8. Da bräuchte es im Bereich Nordbahnhof Kapazitäten.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 27.05.2022 13:07 |
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Florian Schulz
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Jay
Ob die Schleife so einfach mit Fahrgästen durchfahren werden dürfte? Vermutlich eher nicht! Für einen Betrieb mit Fahrgästen dürfte die TAB noch die eine oder andere Auflage erteilen. Im Havariebetrieb sehe ich den Gleiswechsel elementar, weil er die Führung der M10 bis zum Hauptbahnhof sicherstellt. Problem ist und bleibt die fehlende Ersatzkehrmöglichkeit für M5 und M8. Da bräuchte es im Bereich Nordbahnhof Kapazitäten.
Warum sollte die TAB etwas dagegen haben, [...]
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 27.05.2022 13:33 |
Zitat
Jay
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Florian Schulz
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Jay
Ob die Schleife so einfach mit Fahrgästen durchfahren werden dürfte? Vermutlich eher nicht! Für einen Betrieb mit Fahrgästen dürfte die TAB noch die eine oder andere Auflage erteilen. Im Havariebetrieb sehe ich den Gleiswechsel elementar, weil er die Führung der M10 bis zum Hauptbahnhof sicherstellt. Problem ist und bleibt die fehlende Ersatzkehrmöglichkeit für M5 und M8. Da bräuchte es im Bereich Nordbahnhof Kapazitäten.
Warum sollte die TAB etwas dagegen haben, [...]
Ganz einfach, weil sie es kann! Der RBB-Artikel zeigt sehr schön auf, was in der Berliner Verwaltung aktuell so extrem schief läuft und das betrifft ganz klar auch die TAB. Ganz aktuell geht ja für den Betriebshof Adlershof wieder ein Monat flöten, weil wegen eines redaktionellen Fehlers(!) die Auslegung um einen Monat verlängert wird. Am Ostkreuz warten wir noch auf die Neuauslegung, weil die BVG die 'Chance' gleich zur Überarbeitung nutzen will. Gehrenseestraße ist der Leistungsfähigkeitsnachweis wegen der aus der Kombihaltestelle abbiegenden Busse unzureichend und deswegen der ganze Umbau blockiert ist. Für die Umleitung der M4 gab's die Auflage von temporären Pförtnerampeln an der bestehenden Betriebshaltestelle Hohenschönhauser Straße.
Die Situation am Hbf sehe ich zur M4-Baustelle vergleichbar. Auch da dürfte die TAB Anforderungen an die Verkehrssicherheit stellen, sollte die BVG einen Betrieb mit Fahrgästen durch die Schleife wünschen.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 27.05.2022 14:10 |
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Jay
Die Situation am Hbf sehe ich zur M4-Baustelle vergleichbar. Auch da dürfte die TAB Anforderungen an die Verkehrssicherheit stellen, sollte die BVG einen Betrieb mit Fahrgästen durch die Schleife wünschen.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 27.05.2022 14:38 |
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Jay
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Nemo
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Jay
Ich sehe da keinen wirklichen Nutzen. Die Bahnen fahren ja nicht zum Selbstzweck, sondern um Fahrgäste zu ihrem Ziel zu bringen. Das Ziel "Lüneburger Straße" hat aber nur eine absolute Minderheit.
Im Falle eines derartigen Havarie-Betriebs könnten die Züge die Schleife mit Fahrgästen durchfahren. Eine Pause gibt es dann an dieser Stelle nicht, das Fahrtziel wäre dann "Hauptbahnhof" - Clara-Jaschke-Str.
Allerdings ist diese Lösung wirklich nicht besser als der oben beschriebene Gleiswechsel. Wenn man später einmal Züge von Westen kommend planmäßig außerhalb der Schwachverkehrszeiten am Hauptbahnhof enden lassen möchte, dann muss man sich sowieso eine andere Lösung überlegen, da dann beide Lösungen Mist sind - Clara-Jaschke-Straße wegen des langen Weges zum Hauptbahnhof - der Gleiswechsel wegen des starken Betriebes auf der Strecke.
Ob die Schleife so einfach mit Fahrgästen durchfahren werden dürfte? Vermutlich eher nicht! Für einen Betrieb mit Fahrgästen dürfte die TAB noch die eine oder andere Auflage erteilen. Im Havariebetrieb sehe ich den Gleiswechsel elementar, weil er die Führung der M10 bis zum Hauptbahnhof sicherstellt. Problem ist und bleibt die fehlende Ersatzkehrmöglichkeit für M5 und M8. Da bräuchte es im Bereich Nordbahnhof Kapazitäten.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 27.05.2022 15:37 |
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Arnd Hellinger
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Jay
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Nemo
Zitat
Jay
Ich sehe da keinen wirklichen Nutzen. Die Bahnen fahren ja nicht zum Selbstzweck, sondern um Fahrgäste zu ihrem Ziel zu bringen. Das Ziel "Lüneburger Straße" hat aber nur eine absolute Minderheit.
Im Falle eines derartigen Havarie-Betriebs könnten die Züge die Schleife mit Fahrgästen durchfahren. Eine Pause gibt es dann an dieser Stelle nicht, das Fahrtziel wäre dann "Hauptbahnhof" - Clara-Jaschke-Str.
Allerdings ist diese Lösung wirklich nicht besser als der oben beschriebene Gleiswechsel. Wenn man später einmal Züge von Westen kommend planmäßig außerhalb der Schwachverkehrszeiten am Hauptbahnhof enden lassen möchte, dann muss man sich sowieso eine andere Lösung überlegen, da dann beide Lösungen Mist sind - Clara-Jaschke-Straße wegen des langen Weges zum Hauptbahnhof - der Gleiswechsel wegen des starken Betriebes auf der Strecke.
Ob die Schleife so einfach mit Fahrgästen durchfahren werden dürfte? Vermutlich eher nicht! Für einen Betrieb mit Fahrgästen dürfte die TAB noch die eine oder andere Auflage erteilen. Im Havariebetrieb sehe ich den Gleiswechsel elementar, weil er die Führung der M10 bis zum Hauptbahnhof sicherstellt. Problem ist und bleibt die fehlende Ersatzkehrmöglichkeit für M5 und M8. Da bräuchte es im Bereich Nordbahnhof Kapazitäten.
Ähm, sollte es nicht auch irgendwann eine Neubaustrecke in/durch die Heidestraße geben, an deren Ende (wo das dann auch immer wäre) man eine solche "Not-Wendeanlage" dann errichten könnte? Vor diesem Hintergrund sehe ich eigentlich keinen wirklichen Bedarf für "Kapazitäten im Bereich Nordbahnhof - im Wurst-Käse kann man M5 auch temporär mit Zweirichtern fahren, am Haupt- oder Nordbahnhof per Gleiswechsel wenden und M8 zum Kupfergraben ableiten.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 27.05.2022 18:12 |
Zitat
Jay
Bei einer Störung auf der mittleren Invalidenstraße zwischen Hauptbahnhof und Chausseestraße, die nun nicht unbedingt selten sind, bekommst du weder spontan Zweirichter auf die M5, noch hast du Am Kupfergraben ein freies Gleis für die M8. Das dritte Überholgleis wurde beim damaligen Neubau ersatzlos gestrichen.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 27.05.2022 18:16 |
Zitat
Arnd Hellinger
Das Problem Am Kupfergraben sehe ich jetzt nicht so gravierend. Die Weichen erlauben dort nämlich auch ein "Durchschlängeln" zwischen zwei anderen pausierenden Zügen, so dass es da nicht zwingend ein drittes Überholgleis bräuchte. Notfalls kann man auch bei einer Linie die "Kehrpause" durch Personalwechsel ersetzen und so die Standzeit der Fahrzeuge dort minimieren...
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 27.05.2022 19:16 |
Zitat
B-V 3313
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Arnd Hellinger
Das Problem Am Kupfergraben sehe ich jetzt nicht so gravierend. Die Weichen erlauben dort nämlich auch ein "Durchschlängeln" zwischen zwei anderen pausierenden Zügen, so dass es da nicht zwingend ein drittes Überholgleis bräuchte. Notfalls kann man auch bei einer Linie die "Kehrpause" durch Personalwechsel ersetzen und so die Standzeit der Fahrzeuge dort minimieren...
Und im Störungsfall fällt der zusätzliche Fahrer vom Himmel?
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 27.05.2022 20:53 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 27.05.2022 21:15 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 27.05.2022 22:03 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 27.05.2022 23:03 |
Zitat
Arnd Hellinger
@Manuel:
Es folgt: Die obligatorische Danksagung. :-)
Ich hoffe nur, dass man in Moabit jetzt auch tatsächlich alle anstehenden Leitungsarbeiten sowie notwendige Fahrbahn-/Bürgersteigerneuerungen in einem Aufwasch mit dem Straßenbahnprojekt erledigt und nicht - wie jüngst an der Kreuzung Treskowallee/Carlsgarten/Wandlitzstraße bei mir in Karlshorst - etwa vier Monate nach Ende der Bauerei schon wieder damit anfängt, weil sich Stromnetz Berlin, BVG und Bezirkliches SGA nicht rechtzeitig über Termine verständigt hatten...
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 28.05.2022 14:51 |
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manuelberlin
Hinsichtlich der Leitungen ist die Sache als "außenstehender Beobachter" natürlich sehr schwer einzuschätzen. Mein Eindruck ist aber, dass hier ziemlich grundlegend und gründlich vorgegangen wird.
Zitat
Man muss ja auch bedenken: Wir haben jetzt Ende Mai 2022 und die Inbetriebnahme ist sicherlich nicht zu Unrecht erst für das Frühjahr 2023 geplant. Ich würde hier überhaupt nicht erwarten, dass nun im Sommer schon überall die Gleise "ausgerollt" werden. Das neue Planum für das westgehende Gleis im Bereich Staatsanwaltschaft hat mich gestern sehr überrascht, damit hatte ich noch nicht gerechnet. Umgekehrt gibt es dort auch auf der südlichen Hälfte des freigelegten Mittelstreifens noch eine ganze Reihe von "verdächtigen" Schiebern und dergleichen, die verrostet aus dem Sand ragen und vermutlich noch erneuert werden müssen.
Viele Grüße
Manuel