Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Gab es diese Woche etwa gar keine Fortschritte/Veränderungen auf der Baustelle...? :-)

Viele Grüße
Arnd
Hallo Arnd!

Zitat
Arnd Hellinger
Gab es diese Woche etwa gar keine Fortschritte/Veränderungen auf der Baustelle...? :-)

Schwer zu sagen. Für meinen Teil war ich einige Tage verreist ...

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Arnd Hellinger
Gab es diese Woche etwa gar keine Fortschritte/Veränderungen auf der Baustelle...? :-)

Ich geh mal stark davon aus, aber ich bin nicht in der Stadt und nicht am räumlich nahen Arbeitsplatz, um das zu checken. Kann mir aber vorstellen, dass sich einiges getan hat.
Bei Facebook gibt es ein paar aktuelle Bilder:
[www.facebook.com]

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Bei Facebook gibt es ein paar aktuelle Bilder:
[www.facebook.com]

Danke sehr. :-)

Wenn ich mir das so ansehe, gehe ich davon aus, dass man bis Ende 2022 den eigentlichen Bau abgeschlossen haben möchte. Im 1. Quartal 2023 (abhängig von der Wetterlage) dürfte es dann nur noch um "Technikkram" wie die Montage von Fahrleitungen, LSA etc. sowie kleinere Restarbeiten gehen.

Damit scheint der letztes Jahr veröffentlichte Zeitplan plausibel...

Viele Grüße
Arnd
Gibt es eigentlich schon die nächste Strecke die im direkten Anschluss nach dieser Strecke gebaut wird, oder ist dann erst wieder 2-3 Jahre Ruhe?
Nach Adlershof wurde hier ja fast am Stück weiter gearbeitet.
Zitat
Henrik
Gibt es eigentlich schon die nächste Strecke die im direkten Anschluss nach dieser Strecke gebaut wird, oder ist dann erst wieder 2-3 Jahre Ruhe?
Nach Adlershof wurde hier ja fast am Stück weiter gearbeitet.

Das kommt darauf an, wie schnell SenUMVK die diversen - teilweise schon seit Jahren - noch offenen Planfeststellungsverfahren für Ostkreuz, Gehrenseestraße oder den Abschnitt der M5/M6 zwischen Landsberger Allee und Weißenseer Weg zum Abschluss zu bringen geruht. Ohne PFB gibt es halt keinen Neubau...

Andererseits: Gebaut werden muss im Netz auch so immer genug.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd
(...) oder den Abschnitt der M5/M6 zwischen Landsberger Allee und Weißenseer Weg zum Abschluss zu bringen (...)

Um was für ein Vorhaben handelt es sich hierbei?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Arnd
(...) oder den Abschnitt der M5/M6 zwischen Landsberger Allee und Weißenseer Weg zum Abschluss zu bringen (...)

Um was für ein Vorhaben handelt es sich hierbei?

Gemeint ist dieser Vorgang hier. Allerdings frage ich mich jetzt doch, wofür man dort unbedingt ein PFV durchführen zu müssen glaubt(e?), wenn doch Vorhaben wie "Ehrlichstraße" oder jetzt aktuell "Osttangente südlich Traberweg" ohne den ganzen Zenober genehmigungsfähig sind...

Viele Grüße
Arnd
Hallo zusammen!

Hier wieder ein Update aus Moabit. Alle Fotos sind von heute, Dienstag, 28. Juni.

Viele Grüße
Manuel


(1) Es hatte sich ja schon abgezeichnet, aber nun geht es los: Das Planum für den Gleisbau im Bereich der künftigen vorläufigen Endhaltestelle wird hergerichtet.


(2) Auch zwischen der Haltestelle und der Stromstraße wird das Planum vorbereitet.


(3) Kreuzung Turmstraße/Stromstraße: Auch hier sieht es bereits ganz nach Planum aus. Was es mit dem querenden Rohr im Vordergrund auf sich hat, weiß ich nicht.


(4) Höhe Staatsanwaltschaft: Vor der Einfahrt zum Gesundheits- und Sozialzentrum Moabit bereits eine durchgezogene Bordsteinkante und ein fast durchlaufendes Gleis.


(5) Die Situation vom anderen Ende aus.


(6) Hier wird nochmal deutlich, wie sehr aktuell der Fokus auf der Wiederherstellung der westgehenden Fahrbahn liegt. Ein paar Leitungsbaustellen sind allerdings noch im Weg.


(7) Alt-Moabit: Einiges fertig, ...


(8) ... anderes ist noch nicht weiter vorangekommen.


(9) Ob diese Baugrube neu oder nur erstmals einsehbar ist, weiß ich nicht. Im Bereich Alt-Moabit wird noch länger zu tun sein.


(ohne Fotos) In der Invalidenstraße gibt es eine Menge von neuen temporären und finalen Fahrbahnmarkierungen. Darüber hinaus wurde nun der Bereich vor dem Polizeigelände beräumt und die Asphaltfläche, die für das verbleibende Gleisstück ausgefräst werden muss, wurde markiert. Es könnte sein, dass es damit diese Woche noch losgeht.

(10) Die neue Verkehrsinsel vor der Kreuzung Invalidenstraße/Lehrter Straße/Clara-Jaschke-Straße hat zwar noch keine finalen Verkehrszeichen, aber die Absperrungen wurden entfernt und sie wurde zur Nutzung freigegeben.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2022 00:29 von manuelberlin.
Ich hoffe doch das man in Berlin etwas vernünftiger baut als in Potsdam. Ich habe es in den letzten Monate mehrfach erlebt: Die Straßenbaufirma war noch gar nicht mit einpacken ihres Baugerümpels fertig da kam eine Tiefbaufirma und mußte genau an der Stelle wo die Straße gerade eben übergeben werden sollte !! diese wieder aufreißen. Es wäre vermutlich zu einfach, da zu bauen, wenn die Straße sowieso offen ist.
Zitat
Gleisdreiecke
Ich hoffe doch das man in Berlin etwas vernünftiger baut als in Potsdam. Ich habe es in den letzten Monate mehrfach erlebt: Die Straßenbaufirma war noch gar nicht mit einpacken ihres Baugerümpels fertig da kam eine Tiefbaufirma und mußte genau an der Stelle wo die Straße gerade eben übergeben werden sollte !! diese wieder aufreißen. Es wäre vermutlich zu einfach, da zu bauen, wenn die Straße sowieso offen ist.

Ich hab's in diesem Forum schon oft erklärt: Das Problem sind eben nicht Unwissenheit oder Unfähigkeit der Planenden, sondern die vielen wechselseitigen Abhängigkeiten im Rahmen solcher Projekte. Da geht es Potsdam nicht besser oder schlechter als Berlin, Bochum oder Würzburg...

Die z. B. in US-amerikanischen Vorstädten gerne praktizierte "Lösung", sämiliche Strom- und IT-Kabel einfach an Holzmasten zu nageln, um sich den Tiefbau zu sparen, halte ich indes aus mehreren Gründen in hiesigen Städten für eher weniger erstrebenswert.

Viele Grüße
Arnd
Hallo zusammen!

Heute gleich nochmal ein kleines Update, jetzt geht es vor Ort wirklich schnell. Fotos alle von heute, Mittwoch, 29. Juni.

Viele Grüße
Manuel


(1) Der Bereich des künftigen Gleiswechsels westlich der vorläufigen Endhaltestelle wurde heute bereits mit Dämmmatten ausgelegt.


(2) Ebenso das Planum auf der Kreuzung Turmstraße/Stromstraße


(3) Heute wurden tatsächlich schon auf Höhe des Polizeigeländes der Asphalt abgefräst ...


(4) ... und die Bordsteinkanten abgebrochen. Die Verkehrsführung für den Radverkehr wurde komplett verändert (beide Fahrtrichtungen in Blickrichtung links).


(5) Neue leuchtende Markierungen in der Fahrbahn vor der Insel sowie vor der Eigentrasse im Hintergrund.

Zitat
manuelberlin
(1) Der Bereich des künftigen Gleiswechsels westlich der vorläufigen Endhaltestelle wurde heute bereits mit Dämmmatten ausgelegt.

Nächste Woche kommen die vier Weichen. Ganz großes Kino!
Zitat
ECG7C
Ganz großes Kino!

Das ist jetzt ausnahmsweise mal nicht ironisch gemeint, oder?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
ECG7C
Ganz großes Kino!

Das ist jetzt ausnahmsweise mal nicht ironisch gemeint, oder?
Richtig heißt es: Das ganz große Kino weiß zu gefallen!
Henner


------------------------------------
Eisern Union!
Hallo zusammen!

Zum Ende der Woche und zum Anfang des neuen Monats nochmal ein kleines Update. Alle Fotos sind von Freitag, 1. Juli.

Viele Grüße
Manuel


(1) Neues Betonbett für den doppelten Gleiswechsel westlich der künftigen Haltestelle U Turmstraße


(2) Zwischen U-Bahn-Aufzug und Stromstraße


(3) Fertiges Betonbett auch hier auf der Kreuzung Turmstraße/Stromstraße


(4) Der Gleisabschnitt vor dem Schultheiss-Quartier, den auch Mitforist M69 oben zeigt ^, ist keineswegs neu, sondern wurde bereits am 3. Juni (also vor rund 4 Wochen) so eingebaut, aber aus unbekannten Gründen bisher nicht betoniert. Nun wird er aber fortgesetzt - einmal in meinem Rücken bis zum Fahrbahnrand der Stromstraße (dafür wurde die bauzeitliche Fußgängerquerung verlegt) und einmal hier in Richtung Osten, vorbei an einem der erneuerten Revisionsschächte. Hinter dem Erdhaufen folgt die provisorische Zufahrt zum Schultheiss-Quartier, dahinter auf Höhe des Baggers die nächste Baugrube mit einem zu erneuernden Revisionsschacht.


(ohne Foto) Am östlichen Ende der Turmstraße im Bereich der künftigen Haltestelle Kriminalgericht Moabit waren seit mehreren Monaten zahlreiche Oberleitungsmasten und Fundamentrohre gelagert. Diese wurden am Freitag alle abtransportiert und lagern nun am südlichen Ende der Rathenower Straße im Gleisbereich.

(5) Im Bereich Alt-Moabit wird wieder ein Abschnitt neu verlegten Fernwärmeleitung verfüllt. Der im Hintergrund nach links abknickende und die künftige Trasse unterquerende Leitungsabschnitt wurde jedoch noch nicht verlegt, die Baugrube dort ist nach wie vor leer.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2022 21:50 von manuelberlin.
Hallo zusammen!

hier noch drei Eindrücke von heute, Montag, 4. Juli.

Darüber hinaus habe ich mal für alle, die nicht selbst vor Ort vorbeischauen können, in den Lageplan eingezeichnet, wo mit Stand heute bereits Gleise verlegt sind.

Viele Grüße
Manuel

(1) Westlich der künftigen Haltestelle U Turmstraße wurde mit der Montage der doppelten Gleisverbindung begonnen.


(2) Heute neu montierte Gleisabschnitte auf der Kreuzung Turmstraße/Stromstraße


(3) Rohrleitungbau am westlichen Ende der Invalidenstraße. Auch längs des Gehwegs auf der anderen Straßenseite gibt es weiterhin eine Leitungsbaustelle, die allerdings schlecht einsehbar ist.


Stand des Gleisbaus (verlegte Gleisabschnitte jeweils pink markiert):

Westlicher Streckenabschnitt vom Ende der Kehranlage (links) bis zur Lübecker Straße. Alle hier markierten Gleisabschnitte sind lediglich verlegt, aber noch nicht betoniert.


Streckenabschnitt zwischen Lübecker Straße und Wilsnacker Straße. Der Gleisabschnitt ganz links vor dem ehemaligen Postamt ist noch nicht betoniert. In diesem Kartenausschnitt sind noch mehrere Leitungsbaugruben. Das Gleis in Richtung Osten/Hauptbahnhof ist in diesem Bereich noch gar nicht verlegt.


Streckenabschnitt zwischen Wilsnacker Straße und Alt-Moabit. Im Bereich der Haltestelle Kriminalgericht Moabit könnte bald gebaut werden. In der Rathenower Straße gibt es über den bereits ganz zu Anfang verlegten Gleisabschnitt hinaus noch keinerlei Arbeiten.


Östlicher Streckenabschnitt von Alt-Moabit bis zur Clara-Jaschke-Straße. Die Gleislücke vor dem Polizeigelände dürfte bis Ende kommender Woche geschlossen sein. In Richtung Westen (Alt-Moabit) ist derzeit noch kein Gleisbau möglich.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen