Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 03.08.2022 14:12 |
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Heidekraut
Sommerloch. Also wird die Strecke 2023 fertig und die Verlängerung nach Jungfernheide beginnt erst 2028? Kann das jemand erklären? Die U-Bahn wäre wirtschaftlicher gewesen? Wir freuen uns in den 50-er Jahren auf den nächsten Parallelverkehr. 😉
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 03.08.2022 14:22 |
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Nemo
Man kann doch mit der Planfeststellung eines Abschnitts erst dann anfangen, wenn der Vorgängerabschnitt fertig ist. Ansonsten könnte es ja sein, dass der 2. Abschnitt vor dem 1. fertig wird.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 03.08.2022 20:36 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 03.08.2022 21:25 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 03.08.2022 21:26 |
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manuelberlin
Es ist schade, dass sich die BVG bei Weichen nicht zu einer Raseneindeckung entschließen kann, denn die riesige Asphaltfläche wird keine Zierde sein. Wenigstens sind in diesem Bereich beiderseits noch schmale Grünstreifen zwischen Bahnkörper und Fahrbahn vorgesehen.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 03.08.2022 21:58 |
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ECG7C
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manuelberlin
Es ist schade, dass sich die BVG bei Weichen nicht zu einer Raseneindeckung entschließen kann, denn die riesige Asphaltfläche wird keine Zierde sein. Wenigstens sind in diesem Bereich beiderseits noch schmale Grünstreifen zwischen Bahnkörper und Fahrbahn vorgesehen.
Man kann mit Instandsetzungsfahrzeugen nicht auf Rasenflächen stehen oder fahren. Deswegen Asphalt. Und die Fahrbahn ist nicht breit genug für diese Fahrzeuge ohne das der Straßen- und Radverkehr zum Stillstand käme.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 03.08.2022 22:10 |
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ECG7C
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manuelberlin
Es ist schade, dass sich die BVG bei Weichen nicht zu einer Raseneindeckung entschließen kann, denn die riesige Asphaltfläche wird keine Zierde sein. Wenigstens sind in diesem Bereich beiderseits noch schmale Grünstreifen zwischen Bahnkörper und Fahrbahn vorgesehen.
Man kann mit Instandsetzungsfahrzeugen nicht auf Rasenflächen stehen oder fahren. Deswegen Asphalt. Und die Fahrbahn ist nicht breit genug für diese Fahrzeuge ohne das der Straßen- und Radverkehr zum Stillstand käme.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 03.08.2022 22:25 |
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Arnd Hellinger
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ECG7C
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manuelberlin
Es ist schade, dass sich die BVG bei Weichen nicht zu einer Raseneindeckung entschließen kann, denn die riesige Asphaltfläche wird keine Zierde sein. Wenigstens sind in diesem Bereich beiderseits noch schmale Grünstreifen zwischen Bahnkörper und Fahrbahn vorgesehen.
Man kann mit Instandsetzungsfahrzeugen nicht auf Rasenflächen stehen oder fahren. Deswegen Asphalt. Und die Fahrbahn ist nicht breit genug für diese Fahrzeuge ohne das der Straßen- und Radverkehr zum Stillstand käme.
Zweiwege- oder auch rein schienengebundene Arbeitsfahrzeuge sollen indes gerüchteweise bereits bei anderen Verkehrsunternehmen existieren bzw. sogar bei der BVG schon einmal existiert haben... :-)
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 03.08.2022 22:58 |
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Nemo
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Arnd Hellinger
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ECG7C
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manuelberlin
Es ist schade, dass sich die BVG bei Weichen nicht zu einer Raseneindeckung entschließen kann, denn die riesige Asphaltfläche wird keine Zierde sein. Wenigstens sind in diesem Bereich beiderseits noch schmale Grünstreifen zwischen Bahnkörper und Fahrbahn vorgesehen.
Man kann mit Instandsetzungsfahrzeugen nicht auf Rasenflächen stehen oder fahren. Deswegen Asphalt. Und die Fahrbahn ist nicht breit genug für diese Fahrzeuge ohne das der Straßen- und Radverkehr zum Stillstand käme.
Zweiwege- oder auch rein schienengebundene Arbeitsfahrzeuge sollen indes gerüchteweise bereits bei anderen Verkehrsunternehmen existieren bzw. sogar bei der BVG schon einmal existiert haben... :-)
Wieso existiert haben?
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 04.08.2022 01:24 |
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Arnd Hellinger
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Nemo
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Arnd Hellinger
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ECG7C
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manuelberlin
Es ist schade, dass sich die BVG bei Weichen nicht zu einer Raseneindeckung entschließen kann, denn die riesige Asphaltfläche wird keine Zierde sein. Wenigstens sind in diesem Bereich beiderseits noch schmale Grünstreifen zwischen Bahnkörper und Fahrbahn vorgesehen.
Man kann mit Instandsetzungsfahrzeugen nicht auf Rasenflächen stehen oder fahren. Deswegen Asphalt. Und die Fahrbahn ist nicht breit genug für diese Fahrzeuge ohne das der Straßen- und Radverkehr zum Stillstand käme.
Zweiwege- oder auch rein schienengebundene Arbeitsfahrzeuge sollen indes gerüchteweise bereits bei anderen Verkehrsunternehmen existieren bzw. sogar bei der BVG schon einmal existiert haben... :-)
Wieso existiert haben?
Weil User "ECG7C" sie offensichtlich nie gesehen hat.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 04.08.2022 20:32 |
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ECG7C
Betreffender User ist mit sowas - als es das noch gab - mitgefahren. Ich habe von Instandhaltung gesprochen, also Revision und Reinigung von Weichenanlagen. Gummibereifte handelsübliche Fahrzeuge, treten mehrmals wöchentlich in Erscheinung. Damit der Verkehr nicht blockiert wird erhält der betreffende Bereich sog. Betriebsaufstellflächen.
Die Arbeitsfahrzeuge von denen du sprichst, damit wurden solche Tätigkeiten durchgeführt die heute nicht mehr von der BVG selbst durchgeführt werden.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 04.08.2022 21:21 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 04.08.2022 21:27 |
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manuelberlin
Hallo zusammen!
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ECG7C
Betreffender User ist mit sowas - als es das noch gab - mitgefahren. Ich habe von Instandhaltung gesprochen, also Revision und Reinigung von Weichenanlagen. Gummibereifte handelsübliche Fahrzeuge, treten mehrmals wöchentlich in Erscheinung. Damit der Verkehr nicht blockiert wird erhält der betreffende Bereich sog. Betriebsaufstellflächen.
Die Arbeitsfahrzeuge von denen du sprichst, damit wurden solche Tätigkeiten durchgeführt die heute nicht mehr von der BVG selbst durchgeführt werden.
Selbst wenn man die Instandhaltung so wie beschrieben durchführt, braucht man doch lediglich eine Fläche für das betreffende Fahrzeug und nicht eine Asphaltfläche von 46,1 Metern Länge und bis zu 8,70 Metern Breite. Und davor und dahinter ist auch noch reichlich asphaltierter Bahnkörper vorgesehen, wie aus dem Lageplan (unten) hervorgeht.
Viele Grüße
Manuel
Es würde doch völlig ausreichen, wenn sich zum Beispiel dort, wo ich den pinken Pfeil eingezeichnet habe, ein befestigter Standplatz für ein Wartungsfahrzeug befinden würde. Die Asphalteindeckung der Gesamtfläche hat doch damit gar nichts zu tun.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 04.08.2022 21:48 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 04.08.2022 22:20 |
Zitat
ECG7C
Dein Pfeil zeigt auf eine Betriebsaufstellfläche mit der die beiden dort befindlichen Weichen "versorgt" werden. Die anderen beiden Weichen sind von dort aus nicht erreichbar. Nur einfach eine Fläche für ein Fahrzeug genügt nicht, man muss dort auch erstmal hinfahren und wegfahren können. Auf der Straße ist kein Platz für Instandsetzungsfahrzeuge. Den Radweg als Umfahrung zu nutzen scheidet ebenfalls aus.
Das die vier Weichen und die Gleiskreuzung vollständig asphaltiert werden liegt in der Notwendigkeit regelmäßiger Instandsetzungs- und Reinigungsarbeiten begründet.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 04.08.2022 22:44 |
Zitat
manuelberlin
Ich danke Dir sehr für diese aufschlussreichen Einblicke in das Denken der hiesigen Planer
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 05.08.2022 12:33 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 05.08.2022 14:01 |
Zitat
Slighter
Ohne zu wissen, wie die Weichenwartung jeweils genau aussieht und abläuft, ist das alles nur Spekulation. Es kann durchaus sein, dass andere Städte andere Gerätschaften und Abläufe verwenden. Glaube das sollte man primär erst einmal vergleichen um die Notwendigkeit dieser Flächen besser verstehen zu können.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 05.08.2022 15:48 |
Zitat
manuelberlin
Deinen letzten Beitrag kann ich nur so verstehen, dass es anscheinend kein einziges ernstzunehmendes Argument dafür gibt, warum allein für die Aufstellung der Straßenfahrzeuge für die Weicheninstandhaltung eine Asphaltfläche in der Größe von zwei Volleyballfeldern benötigt wird.
Dieser kleine Bereich, auf den mein Pfeil zeigt, würde ja Deiner Aussage nach schon für die ersten beiden Weichen ausreichen und ist sogar dafür vorgesehen, wenn ich Dich richtig verstehe. Dann bräuchte man das also am anderen Ende nochmal und das wäre alles. Und nicht rund 350 Quadratmeter Asphalt.
In anderen europäischen Ländern und auch in anderen deutschen Städten gibt es zuverlässig funktionierende Straßenbahnnetze mit identischen Gleisfiguren, ohne dass dies dort nötig wäre.
Ich danke Dir sehr für diese aufschlussreichen Einblicke in das Denken der hiesigen Planer - das meine ich so, wie ich es sage. Bitte betrachte meinem Beitrag keinesfalls als gegen Dich persönlich gerichtet, so ist das nicht von mir beabsichtigt.
Viele Grüße
Manuel
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 05.08.2022 16:16 |
Zitat
ECG7C
Schau dir das vor Ort mal in Ruhe an wenn es dann fertiggestellt wurde. Da könnte einiges noch selbsterklärend werden. Dein Vergleichsargument kann ich nicht teilen. Wurde ja auch schon angemerkt.