Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Theo333
Zitat
Slighter
Ohne zu wissen, wie die Weichenwartung jeweils genau aussieht und abläuft, ist das alles nur Spekulation. Es kann durchaus sein, dass andere Städte andere Gerätschaften und Abläufe verwenden. Glaube das sollte man primär erst einmal vergleichen um die Notwendigkeit dieser Flächen besser verstehen zu können.

Zumal ja die BVG einer der wenigen Strassenbahnbetriebe ist, welcher einen 24/7 (24 Stunden an 7 Tagen der Woche) Betrieb bei den Strassenbahnen hat, womit ein Besetzen der Gleise durch schienengebundene Instandhaltungsfahrzeuge immer zu Sperrpausen führt. Zum Vergleich, München hat z. B. nachts unter der Woche einen Stundentakt, was ausreichend Zeit gibt, dort mit Arbeitsfahrzeugen irgendwo das Gleis länger zu blockieren.

Wobei allerdings schon zu überlegen wäre, ob werktags von 01.30 Uhr bis ca. 04.00 Uhr nicht auch in hier in Berlin ein Stundentakt oder eine Bedienung durch Nachtbuslinien ausreichen könnte, wenn sich dadurch auch im Tagesnetz instandhaltungsbedingte Einschränkungen oder Teilsperrungen reduzieren ließen. Das japanische Shinkansen-Netz funktioniert auch nur deshalb so reibungslos, weil jede Nacht ausreichend Zeit für Wartung und Reparatur an Fahrzeugen wie Infrastruktur besteht...

Ja, ich weiß, mit solchen Überlegungen lässt sich hierzustadt keine Abgeordnetenhauswaht gewinnen, gleichwohl stellt sich die Frage.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Theo333
Zitat
Slighter
Ohne zu wissen, wie die Weichenwartung jeweils genau aussieht und abläuft, ist das alles nur Spekulation. Es kann durchaus sein, dass andere Städte andere Gerätschaften und Abläufe verwenden. Glaube das sollte man primär erst einmal vergleichen um die Notwendigkeit dieser Flächen besser verstehen zu können.

Zumal ja die BVG einer der wenigen Strassenbahnbetriebe ist, welcher einen 24/7 (24 Stunden an 7 Tagen der Woche) Betrieb bei den Strassenbahnen hat, womit ein Besetzen der Gleise durch schienengebundene Instandhaltungsfahrzeuge immer zu Sperrpausen führt. Zum Vergleich, München hat z. B. nachts unter der Woche einen Stundentakt, was ausreichend Zeit gibt, dort mit Arbeitsfahrzeugen irgendwo das Gleis länger zu blockieren.

Wobei allerdings schon zu überlegen wäre, ob werktags von 01.30 Uhr bis ca. 04.00 Uhr nicht auch in hier in Berlin ein Stundentakt oder eine Bedienung durch Nachtbuslinien ausreichen könnte, wenn sich dadurch auch im Tagesnetz instandhaltungsbedingte Einschränkungen oder Teilsperrungen reduzieren ließen. Das japanische Shinkansen-Netz funktioniert auch nur deshalb so reibungslos, weil jede Nacht ausreichend Zeit für Wartung und Reparatur an Fahrzeugen wie Infrastruktur besteht...

Ja, ich weiß, mit solchen Überlegungen lässt sich hierzustadt keine Abgeordnetenhauswaht gewinnen, gleichwohl stellt sich die Frage.

Nachts dauerhafter SEV ist sicherlich besser als dieses ganze Gesperre bei uns heute. Nur wollen die Instandhalter überhaupt noch nachts arbeiten?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Theo333
Zitat
Slighter
Ohne zu wissen, wie die Weichenwartung jeweils genau aussieht und abläuft, ist das alles nur Spekulation. Es kann durchaus sein, dass andere Städte andere Gerätschaften und Abläufe verwenden. Glaube das sollte man primär erst einmal vergleichen um die Notwendigkeit dieser Flächen besser verstehen zu können.

Zumal ja die BVG einer der wenigen Strassenbahnbetriebe ist, welcher einen 24/7 (24 Stunden an 7 Tagen der Woche) Betrieb bei den Strassenbahnen hat, womit ein Besetzen der Gleise durch schienengebundene Instandhaltungsfahrzeuge immer zu Sperrpausen führt. Zum Vergleich, München hat z. B. nachts unter der Woche einen Stundentakt, was ausreichend Zeit gibt, dort mit Arbeitsfahrzeugen irgendwo das Gleis länger zu blockieren.

Wobei allerdings schon zu überlegen wäre, ob werktags von 01.30 Uhr bis ca. 04.00 Uhr nicht auch in hier in Berlin ein Stundentakt oder eine Bedienung durch Nachtbuslinien ausreichen könnte, wenn sich dadurch auch im Tagesnetz instandhaltungsbedingte Einschränkungen oder Teilsperrungen reduzieren ließen. Das japanische Shinkansen-Netz funktioniert auch nur deshalb so reibungslos, weil jede Nacht ausreichend Zeit für Wartung und Reparatur an Fahrzeugen wie Infrastruktur besteht...

Ja, ich weiß, mit solchen Überlegungen lässt sich hierzustadt keine Abgeordnetenhauswaht gewinnen, gleichwohl stellt sich die Frage.

Nachts dauerhafter SEV ist sicherlich besser als dieses ganze Gesperre bei uns heute. Nur wollen die Instandhalter überhaupt noch nachts arbeiten?

Derlei könnte sich doch über entsprechende Gehalts- und Arbeitszeitregelungen für die Mitarbeitenden hinreichend attraktiv handhaben lassen. Es müsste halt für die Betroffenen zuverlässig planbar sein und dürfte nicht zu häufig zwischen Tag- und Nachtarbeit wechseln. In Krankenhäusern, Pflegediensten etc. gibt es ja auch Leute, die sich bewusst und freiwillig entscheiden, jeweils nur Nachtdienste zu machen. Möglich wäre da Vieles, wenn BVG, Gewerkschaften, Personalrat und Senatsfinanzverwaltung bzw. Abgeordnetenhaus denn wollten...

Aber Moment - dann kämen ja sofort wieder unsere Prenzlschwaben und echauffierten sich lauthals ob unerträglicher nächtlicher Belästigungen durch Gleisarbeiten, vor denen mensch doch gerade erst aus Stuttgart, Ulm, Karlsruhe oder Rhein-Neckar-Land geflohen sei. Das geht dann natürlich wieder überhaupt niemals nicht unter gar keinen Umständen - Heilandsack!!!111Elfhochelf

Viele Grüße
Arnd
Hallo zusammen!

Zum Wochenende wieder ein umfangreicheres Update. Alle Fotos von heute, Freitag, 5. August.

Es zeichnet sich ab, dass in den nächsten Wochen in großem Umfang Gleisbau zu sehen sein wird. Insbesondere im Bereich Invalidenstraße/Alt-Moabit ist ein Bauzustandswechsel erkennbar.

Viele Grüße
Manuel


(1) Doppelte Gleisverbindung und neue Bordsteinkanten


(2) Am Ende der Bordsteinkanten wird recht unmittelbar ein Fußgängerüberweg mit dem westlichen Bahnsteigzugang auf Höhe Bredowstraße folgen.


(3) Neue Gleise an der Kreuzung Turmstraße/Stromstraße


(4) Heute habe ich mal einen Blick in die Baugrube für den Revisionsschacht an der Ecke Turmstraße/Lübecker Straße geworfen. Die Armierungen, die ich letzten Montag beobachtet hatte, sind wohl in den beiden Betonblöcken links und rechts verbaut worden. Das Fertigteil scheint ganz frisch eingehoben worden zu sein.


(5) Blick in Richtung Westen zwischen Verwaltungsakademie und Staatsanwaltschaft. Hier wurde die Trasse für das ostgehende Gleis abgesteckt. In meinem Rücken ...


(6) ... eine der beiden Baugruben für Fernwärmeleitungen in der Turmstraße.


(7) Blick von dort (Höhe Bandelstraße) nach Osten. Die Betonfahrbahn wurde auch hier komplett abgefräst. Das Dixi-Klo steht kurz vor der Kreuzung Wilsnacker Straße, dort gibt es ebenfalls noch umfangreichere Leitungsarbeiten.


(8) Blick von kurz hinter der Wilsnacker Straße zurück nach Westen: Die nach dem Abfräsen verbliebenen Betonstücke müssen noch eingesammelt und abgefahren werden, dann kann auch hier der Gleisbau beginnen.


(9) Aus dem Bereich Alt-Moabit hatte ich am Mittwoch von neuen Erdarbeiten berichtet - es wurde eine neue Fußgängerquerung angelegt, auf der ich für dieses Foto gerade stehe.


(10) Blick vom selben Ort in die Gegenrichtung. Der Radverkehr auf der Nordseite (links) wurde auf den Gehweg umgelegt. So frei und ungegliedert wirkt die Fläche nicht nur durch die Weitwinkelaufnahme, sondern auch real riesig.


(11) Die Baugrube für die Fernwärmeleitung (links hinter dem Container) gibt es noch, ...


(12) ... und auch noch ein paar kleine Baugruben am Rand, wie hier links. Ansonsten ist alles verfüllt und aufgeräumt.


(13) Ein identisches Bild beim Blick aus der Invalidenstraße in Richtung Alt-Moabit. Auch hier ist die gesamte Fahrbahnbreite beräumt und abgesperrt..

Zitat
Nemo
Zitat
ECG7C

Schau dir das vor Ort mal in Ruhe an wenn es dann fertiggestellt wurde. Da könnte einiges noch selbsterklärend werden. Dein Vergleichsargument kann ich nicht teilen. Wurde ja auch schon angemerkt.

Kann es sein, dass die Feuerwehr dort eine Querung wollte?

Dort wird es keine Querung geben. Die einzigen Fahrzeuge die dort unterwegs sein werden, jene zu Zwecken der Instandhaltung.
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen!

(2) Am Ende der Bordsteinkanten wird recht unmittelbar ein Fußgängerüberweg mit dem westlichen Bahnsteigzugang auf Höhe Bredowstraße folgen.

Da hab ich mich gestern mal hingestellt, mir die Situation mal genauer angeschaut und den Toaster rausgeholt. Einmal westwärts (dummerweise etwas unscharf), einmal ostwärts Richtung Kreuzung Stromstraße.





Zitat
manuelberlin
(3) Neue Gleise an der Kreuzung Turmstraße/Stromstraße

In der Baugrube an dieser Kreuzung lässt ja einiges an Leitungen erkennen. Das sieht aus als wäre da noch einiges an Leitungsarbeiten durchzuführen. Sieht nach Wasser- und Gas oder Fernwärmeleitungen aus:



... und weil ich eh Richtung Mitte musste, hab ich noch einen Abstecher in die Invalidenstraße gemacht. Ich wollte niemanden beim Arbeiten ein Handy ins Gesicht halten, daher aus einen eher klandestinen Winkel ein Bild, welches andeutet, dass diese Woche dort der Gleisbau in der letzten Lücke wohl vorangetrieben werden wird. Die Matten liegen schon einmal.


Hallo zusammen, hallo Slighter,

danke für Deine sehr interessanten Bilder - Ansichten die ich leider liegen gelassen habe.

Hier noch ein kleines Update von mir mit Fotos von heute, Dienstag, 9. August.

Meine Lebensgefährtin verspottet solche Fotos immer wieder als "Kiesgrubenfotos", aber ich denke, sie sind durchaus aufschlussreich für die bevorstehenden Bauetappen.

Viele Grüße
Manuel


(1) Diesmal in der Reihenfolge von Ost nach West: Am westlichen Ende der Invalidenstraße wurde in Richtung Alt-Moabit die Fahrbahn für die beiden Gleise ausgefräst.


(2) In der Gegenrichtung von Alt-Moabit aus betrachtet: Mein Eindruck von einem großem Bauzustandswechsel in diesem Bereich war wohl richtig.


(3) Ausfräsung für das Gleis Alt-Moabit in Richtung Rathenower Straße


(4) Zwischen Bandelstaße und Wilsnacker Straße wurden ebenfalls die Fahrbahnreste beseitigt und das Gleisplanum vorbereitet.

Sehr interessant! Plant man etwas doch, die Gleise dort in der Kurve noch vor dem Marathon fertig zu stellen? Ich hätte jetzt erwartet, dass man den Bereich dort fürs Erste so lässt und erst nach der Veranstaltung groß bearbeitet. War da nicht sogar von einer provisorischem Asphaltdecke die Rede?
Hallo Slighter!

Zitat
Slighter
Sehr interessant! Plant man etwa doch, die Gleise dort in der Kurve noch vor dem Marathon fertig zu stellen? Ich hätte jetzt erwartet, dass man den Bereich dort fürs Erste so lässt und erst nach der Veranstaltung groß bearbeitet. War da nicht sogar von einer provisorischem Asphaltdecke die Rede?

Ich meine, es war die Rede davon, dass die Fahrbahn für den Marathon provisorisch einseitig wiederhergestellt werden soll. Und damit ist vermutlich die Südseite von Alt-Moabit gemeint. Die Marathonstrecke geht ja von Westen kommend entlang der Straße Alt-Moabit in Richtung Kanzleramt. Möglicherweise muss die Baugrube für die Fernwärmeleitungen zwischenzeitlich verfüllt werden - dort geht ohnehin zurzeit nichts voran.

Viele Grüße
Manuel
Hallo zusammen!

Hier wieder ein kleines Update - alle Bilder sind von heute, Donnerstag, 11. August.

Viele Grüße
Manuel


(1) Wir bauen auf und reißen nieder: Falsch gebaute und gleich darauf wieder abgebrochene Bordsteinkanten werden langsam zum Running Gag dieses Bauvorhabens. Nun hat es hier die gerade erst errichtete Bordsteinkante zwischen Gleis und Grünstreifen erwischt.


(2) Vor dem "Schultheiss Quartier" wurden nun die Gleise betoniert, das westgehende Gleis ...


(3) ... durchgehend bis zur bauzeitlichen Tiefgaragenzufahrt. Ein erster Fahrleitungsmast steht hier auch schon. Das ostgehende Gleis wird zwischen dem Grünstreifen und dem Bauzaun rechts liegen.


(4) Revisionsschacht im Kreuzungsbereich Turmstraße/Lübecker Straße: Heute wurde die Baugrube verfüllt, die Verbaubohlen wurden heute Nachmittag abtransportiert. Die Träger werden sicher auch zeitnah gezogen.

Hallo zusammen!

Ein Bild noch von heute, Freitag, 12. August.

Ansonsten wurden wie erwartet heute noch die Träger des Grubenverbaus an der Ecke Turmstraße/Lübecker Straße gezogen (ohne Bild).

Viele Grüße und Euch allen ein schönes Wochenende
Manuel


Hier wird es jetzt schnell gehen: Dämmmatten im Trassenverlauf am westlichen Ende der Invalidenstraße. Selbst wenn für den Berlin-Marathon doch die nördliche Fahrbahnseite von Alt-Moabit genutzt werden soll, ist der Gleisbau bis zum 25. September hier sicherlich erledigt. Sechs Wochen dürften ohne weiteres ausreichen. Im weiteren Verlauf der Straße Alt-Moabit nach Osten müsste dann die nördliche Fahrbahn aufgeräumt werden - sie ist derzeit als Baustelleneinrichtungsfläche bis fast zur Schleifeneinfahrt Emma-Herwegh-Straße 'zugerümpelt', zum einem erheblichen Teil sind da inzwischen auch baustellenfremde Gegenstände abgelagert.



Edit: Fehler auf Hinweis von Arnd korrigiert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2022 01:27 von manuelberlin.
@Manuel:

Deine Schilderungen und Einschätzungen treffen zwar zu, dem Bild nach geht es aber nicht um "das westliche Ende der Turmstraße", sondern um jenes der Invalidenstraße... :-)

Viele Grüße
Arnd
Hallo Arnd!

Ganz lieben Dank für Deinen Hinweis! Ich habe es gerade korrigiert.

Offensichtlich schaut sich wenigstens einer meine Beiträge genauer an oder gibt Feedback - was mich sehr freut!

Viele Grüße
Manuel



Zitat
Arnd Hellinger
@Manuel:

Deine Schilderungen und Einschätzungen treffen zwar zu, dem Bild nach geht es aber nicht um "das westliche Ende der Turmstraße", sondern um jenes der Invalidenstraße... :-)
Ich für meinen Teil schaue deine Beiträge auch sehr gern an. Velen Dank dafür an dieser Stelle!
Zitat
Wutzkman
Ich für meinen Teil schaue deine Beiträge auch sehr gern an.

Ich auch! Ich freue mich immer auf der nächsten Bilderreihe!

Zitat
Wutzkman
Vielen Dank dafür an dieser Stelle!

Von mir auch!!
Ich bedanke mich auch, und schaue die Bilder immer mit großem Interesse an.
Immer sehr informativ, diese Berichte über den Baufortschritt. Auch und gerade für Hamburger.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
manuelberlin
Hallo Arnd!

Ganz lieben Dank für Deinen Hinweis! Ich habe es gerade korrigiert.

Offensichtlich schaut sich wenigstens einer meine Beiträge genauer an oder gibt Feedback - was mich sehr freut!

Viele Grüße
Manuel



Zitat
Arnd Hellinger
@Manuel:

Deine Schilderungen und Einschätzungen treffen zwar zu, dem Bild nach geht es aber nicht um "das westliche Ende der Turmstraße", sondern um jenes der Invalidenstraße... :-)

An der Stelle wurde letzte Woche mit Hochdruck gearbeitet. Die ersten blauen Matten lagen bereits einen Tag nachdem die Fräse da durch ist, und man konnte sehen wie das Gleisbett planiert, gewässert und direkt ausgekleidet wurde. Ich wär nicht überrascht, wenn diese Woche der Gleisbau mit ähnlicher Geschwindigkeit vorangetrieben würde.Der Grund für das dortige Tempo wird bestimmt in einer kommenden Bauphase offensichtlich, vielleicht ist diese Stelle als Zuleitung für etwas notwendig, oder man braucht sie um die westliche Seite der Kreuzung/Straße Alt-Moabit bauen zu können.
Hallo zusammen!


Hier noch ein kleines Update mit Fotos von heute, Dienstag, 16. August.

In der Turmstraße gab es heute wenig Sehenswertes: Die Leitungsbaustelle auf der Kreuzung Turmstraße/Stromstraße weitet sich immer mehr aus - das wird sicherlich noch etliche Wochen dauern - und vor der Staatsanwaltschaft wurden nun zuerst die Bordsteinkanten zwischen Bahnkörper und ostgehender Fahrbahn verlegt (beides ohne Fotos).

Viele Grüße
Manuel


(1) Und schon wieder eine neue Baugrube in der Invalidenstraße: Höhe Polizeigelände/Haltestelle Lesser-Ury-Weg zwischen den beiden Gleisen im Abschnitt mit den Betonfertigteil-Tragplatten. Als außenstehender Betrachter kann man sich nur wundern. Und wenn sich dort in ein paar Jahren etwas setzt, kann man sich denken, warum.


(2) Westliches Ende der Invalidenstraße mit neuem Gleisbau


(3) Blick zurück von Alt-Moabit


(4) Alt-Moabit: Möglicherweise soll die Marathonstrecke tatsächlich über die nördliche Fahrbahn von Alt-Moabit geführt werden. Knapp fünf Wochen sind es noch bis dahin. Hoffentlich muss die Bordsteinkante nicht wieder abgebrochen werden ;) An der Fernwärmeleitung (Baugrube ganz links im Bild sowie abgelagerte Rohre) ruhen die Arbeiten seit mehreren Wochen.

Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen!


Hier noch ein kleines Update mit Fotos von heute, Dienstag, 16. August.

In der Turmstraße gab es heute wenig Sehenswertes: Die Leitungsbaustelle auf der Kreuzung Turmstraße/Stromstraße weitet sich immer mehr aus - das wird sicherlich noch etliche Wochen dauern - und vor der Staatsanwaltschaft wurden nun zuerst die Bordsteinkanten zwischen Bahnkörper und ostgehender Fahrbahn verlegt (beides ohne Fotos).

Viele Grüße
Manuel

Ich war heute direkt mal dort, daher hab ich ein paar Vergleichsbilder. Vielleicht ganz interessant, um mal das Arbeitstempo zu verdeutlichen. Wie immer Qualitativ etwas... ausbaufähig.

Zitat

(1) Und schon wieder eine neue Baugrube in der Invalidenstraße: Höhe Polizeigelände/Haltestelle Lesser-Ury-Weg zwischen den beiden Gleisen im Abschnitt mit den Betonfertigteil-Tragplatten. Als außenstehender Betrachter kann man sich nur wundern. Und wenn sich dort in ein paar Jahren etwas setzt, kann man sich denken, warum.

War heute nicht mehr zu sehen. Vielleicht waren doch nochmal leichte Leitungsarbeiten notwendig, ehe der Deckenschluss stattfinden kann.





Zitat

(2) Westliches Ende der Invalidenstraße mit neuem Gleisbau

24 Stunden später. Heute schon beide Gleise gelegt. Man sieht am Übergang zwischen Bestand und neuen Gleis links auch gut, wie weit die immer noch hochgeschraubt werden müssen, ehe sie Straßenbündig einbetoniert werden können. Hier is das Tempo immer noch sehr hoch.




Zitat

(3) Blick zurück von Alt-Moabit

Mal von Gegenüber gesehen. Interessant ist, dass an dieser Stelle tatsächlich erst einmal nur bis zum Ende der Fahrbahn gearbeitet wird, wie man am Grubenende und dem kleinen Haufen links vom Bagger erkennen kann. Es scheint also wirklich, als wolle man diese Fahrbahnseite zuallererst fertig stellen. An der Kreuzung Rathenower Straße wurde ja auch nochmal begonnen, das Gleisbett auszuheben, jedoch kam man da noch nicht groß weiter. Es geht ja auch, wie gestern zu sehen war, auf dem Rest der Fahrbahn mit Asphaltierungsarbeiten weiter.




Ich war zudem noch kurz an der Turmstraße. Im Bereich Wilsnacker Straße sieht mir das so aus, als ob da auch zeitnah richtig Meter gemacht werden sollen. Im Vordergrund planierte Trasse, hinten kommt schon der Untergrund für das NBS heran.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen