Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Hallo zusammen!

Hier wieder ein Update - alle Fotos von heute, Donnerstag, 22. September.

Ich muss wohl nun versuchen, meine Fototouren auf die Mittagszeit zu legen - am späten Nachmittag werden die Lichtverhältnisse nun einfach zu schlecht.

Viele Grüße
Manuel


(1) Im Bereich der künftigen vorläufigen Endstelle werden Mastfundamente gesetzt.


(2) Zwischen der Tiefgarageneinfahrt zum "Schultheiss Quartier" und der Lübecker Straße ist das westgehende Gleis nun fertig asphaltiert. Der Asphalt auf der neuen Verkehrsinsel ist wohl provisorisch.


(3) Auf Höhe Verwaltungsakademie ist die Fernwärme-Baugrube nun einseitig verfüllt.


(4) Auf Höhe Wilsnacker Straße wurde die Rohrleitung in den neuerlichen Baugrube nun mit einem Mantelrohr im Bereich unter den Gleisen versehen. Die nächste Baustelle dort sind wohl die leicht schräg verlaufenden Leitungen eine Ebene höher, welche man im Bild erkennen kann.


(5) Alt-Moabit: Im Kreuzungsbereich Rathenower Straße sind die Gleise nun bereits einschließlich Deckschicht mit Asphalt eingedeckt. Im Vordergrund geht es sogleich mit dem Gleisbau weiter.


(6) Alt-Moabit: In der Fernwärmeleitungs-Baugrube auf der Südseite ist nun das erste neue Rohr mit dem Bestand verbunden.


(7) Ebenso auf der Nordseite


(8) Provisorischer Asphalt für die Marathonstrecke


(9) Blick in die Gegenrichtung


(10) Neue Bordsteinkanten im südöstlichen Einmündungsbereich Alt-Moabit/Invalidenstraße

Zitat
manuelberlin

(3) Blick in die Baugrube der Fernwärmeleitung auf Höhe der Verwaltungsakademie (Südseite der Turmstraße). Hier sind nun alle drei neuen Rohre an den Bestand angeschlossen. Links unter dem Verbau sind noch die abgetrennten alten Rohre zu erkennen.


Das Gegenstück, eines der drei Rohre, hier im Bild links oben erkennbar. Das ist im Schacht auf der Nordseite. Die neu entstandene Rohrleitungskreuzung wird nächste Woche mit Betonplatten verschlossen.

Montag wird die Invalidenstraße und Alt-Moabit als Einbahnstraße für den Verkehr freigegeben.


Die Route des Berlin-Marathon führt über den Kreuzungsbereich Invalidenstraße / Alt-Moabit. Gestern kullerten die Skater unter lauten Warnrufen "Schienen" über die neugebauten Gleise. Die Schienen wurden vergossen damit niemand stürzt. Hat funktioniert.


Hallo ECG7C,

danke für die interessanten Fotos!

Viele Grüße
Manuel
Im ARD-Livestream (Link) waren Teile der Baustelle aus der Luft zu sehen:

Berlins "Superweiche":




Rathenower Str. / Alt-Moabit:




Invalidenstr. / Alt-Moabit:


Zitat
chilldow
Im ARD-Livestream (Link) waren Teile der Baustelle aus der Luft zu sehen:

Toller Link! In der 34. Minute die Kameraperspektive vom Motorad aus.
Im vorletzten bild sieht man auch einen provisorischen Übergang über die Rathenower Straße. Der ist mir erst am Freitag aufgefallen, und ist noch nicht so lange dort. Evtl. ein Ersatz für den Bau des Rests der Kreuzung?
Danke Euch allen für die vielen Bilder!

Das letzte Bild zeigt, dass es die Projektleitung geschafft hat, mit relativ wenig provisorischem Asphalt auszukommen.

Bei dem Bild von Manuel:
Zitat
manuelberlin
(5) Alt-Moabit: Im Kreuzungsbereich Rathenower Straße sind die Gleise nun bereits einschließlich Deckschicht mit Asphalt eingedeckt. Im Vordergrund geht es sogleich mit dem Gleisbau weiter.

Erkenne ich keine Dämmplatten. Hat jemand eine Idee, warum die hier nicht eingebracht (oder zu erkennen) sind?
Vorbereitungen für die neue Verkehrsführung an Alt-Moabit, Einbahnstraßenregelung westwärts. Radfahrer beide Richtungen.


Letzte Woche wurde übrigens auch am anderen Ende der Strecke wieder gebaut, nachdem es dort eine Weile doch recht ruhig war. Die alte Fahrbahn wurde weiter entfernt. Ich kann mir gut vorstellen, dass man an der Ecke die Tage wieder deutlichere Fortschritte sehen wird.


Hallo zusammen!

Wieder ein kleines Update. Alle Bilder von heute, Donnerstag, 29. September.


Richtig spannend ist es aktuell nicht. Kein weiterer Gleisbau. Die Leitungsbaustellen auf Höhe Stromstraße und Wilsnacker Straße gehen wohl auf den Abschluss zu, zwei Wochen aber sicherlich noch.

Viele Grüße
Manuel


(1) Umfangreiche Erdbewegungen im Bereich der künftigen vorläufigen Endstelle. Ein erstes erkennbares Ergebnis ist die Bordsteinkante rechts mit dem Sonderbord für die Bushaltestelle. Hinter meinem Rücken wurden inzwischen drei Fahrleitungsmasten im Bereich der Doppelten Gleisverbindung aufgestellt, weitere liegen bereit.


(2) An der Rathenower Straße ist nun die neue bauzeitliche Fußgängerquerung in Betrieb, die reguläre Querung ist schon im Vorgriff auf den Gleisbau abgesperrt.


(3) Die Invalidenstraße ist nun in Richtung Westen für den MIV freigegeben. Für Radfahrende in beide Richtungen nun mit veränderter Führung.

Also spannend ist es nur in der Hinsicht, alsdass es langsam sehr eng wird mit dem Zeitplan. Ich würde sogar sagen, dass wir uns mit Sicherheit von der Idee verabschieden können, dass im Frühjahr die ersten Bahnen fahren werden. Rein vom Gefühl her den aktuellen Stand und das Tempo miteinbeziehend würde ich mal jetzt den Tipp abgeben, dass wir am 01.09.2023 Eröffnung feiern können.

Springender Punkt scheint mir Personalknappheit zu sein. Die Leitungsarbeiten gehen ziemlich schleppend voran, und es ist immer noch einiges fertig zu stellen. In der Turmstraße ging diese Woche ja das Asphaltieren rund um das Schultheiss-Quartier weiter. Aber auch in dem Bereich Oberflächenarbeiten gibts gerade keine großen Schritte.

Beispiel aus Alt-Moabit hier. Zwei von drei Leitungen sind inzwischen angeschlossen, das dritte Stück liegt bereit. Aber wahrscheinlich können die zuständigen Schweisser des Bauunternehmens HAN einfach nicht überall gleichzeitig sein, wo sie gebraucht wären.

Aber zumindest fertig werden wird das alles: Es sind zwar kleine Schritte, aber auch die sind Schritte.


Zitat
Slighter
Ich würde sogar sagen, dass wir uns mit Sicherheit von der Idee verabschieden können, dass im Frühjahr die ersten Bahnen fahren werden. Rein vom Gefühl her den aktuellen Stand und das Tempo miteinbeziehend würde ich mal jetzt den Tipp abgeben, dass wir am 01.09.2023 Eröffnung feiern können.

Zitat
Slighter
Beispiel aus Alt-Moabit hier. Zwei von drei Leitungen sind inzwischen angeschlossen, das dritte Stück liegt bereit. Aber wahrscheinlich können die zuständigen Schweisser des Bauunternehmens HAN einfach nicht überall gleichzeitig sein, wo sie gebraucht wären.


Offiziell wird 1. Halbjahr 2023 angegeben, von "Frühjahr" ist nicht die Rede.
HAN hat nichts mit dem verschweißen der Fernwärmeleitungen zu tun, dein Bild zeigt Fernwärmeleitungen. Hier ist eine andere Firma tätig. Und eine weitere andere Firma die das dann isoliert. Mal sind sie da und mal nicht. Meistens nicht.
Zitat
ECG7C
Zitat
Slighter
Ich würde sogar sagen, dass wir uns mit Sicherheit von der Idee verabschieden können, dass im Frühjahr die ersten Bahnen fahren werden. Rein vom Gefühl her den aktuellen Stand und das Tempo miteinbeziehend würde ich mal jetzt den Tipp abgeben, dass wir am 01.09.2023 Eröffnung feiern können.

Zitat
Slighter
Beispiel aus Alt-Moabit hier. Zwei von drei Leitungen sind inzwischen angeschlossen, das dritte Stück liegt bereit. Aber wahrscheinlich können die zuständigen Schweisser des Bauunternehmens HAN einfach nicht überall gleichzeitig sein, wo sie gebraucht wären.


Offiziell wird 1. Halbjahr 2023 angegeben, von "Frühjahr" ist nicht die Rede.

Ja gut, theoretisch wäre das mit einer Eröffnung bis 30.6 ja gegeben. Aber da wär ich schon skeptisch, ob das noch drin ist. Ist ja auch noch nicht klar, wie kalt der Winter wird und ob betoniert werden kann. Unabhängig davon wäre m.E. eine Verzögerung von einem Vierteljahr völlig vertretbar. Das wäre nur ein Bruchteil dessen, was sich ein paar Meter weiter am HBF an Verspätung anhäuft.


Zitat

HAN hat nichts mit dem verschweißen der Fernwärmeleitungen zu tun, dein Bild zeigt Fernwärmeleitungen. Hier ist eine andere Firma tätig. Und eine weitere andere Firma die das dann isoliert. Mal sind sie da und mal nicht. Meistens nicht.

Ah verstehe, gut zu wissen. Ich dachte HAN macht in dem Bereich alles selbst.
Ich war am vergangenen Wochenende wieder mal in der Turmstraße. Aber so richtig Fotowürdig erschien mir diesmal nicht viel. Ein bisschen mehr asphaltierte Straße hier, ein etwas veränderter Erdhaufen da. Es waren primär Detailveränderungen.

Nur am Amtsgericht schien es eine größere Veränderung zu geben: Da war die asphaltierte Überführung verschwunden und die Leitungsarbeiten scheinen mir an der Stelle auch am Ende angelangt zu sein.
Hallo zusammen!

Auch von mir wieder ein Update - alle Fotos sind von heute, Donnerstag, 6. Oktober.

Ich hatte ebenfalls vermutet, dass die Arbeiten nach der Urlaubszeit schneller Fahrt aufnehmen, aber ich denke, da kommt in den nächsten Wochen noch allerhand.

Viele Grüße
Manuel


(1) Wir fangen am westlichen Ende an. Gut, es ist bekanntlich nicht das Ende des Projektbereichs, aber die Aufstellgleise werden dieses Jahr wohl nicht mehr gebaut werden können - vermutlich muss zuerst die Turmstraße hier wieder in beiden Richtungen befahrbar sein, bevor die Querungsmöglichkeit auf Höhe der Thusneldaallee aufgegeben werden kann. Hier ist in den letzten Wochen nicht allzu viel passiert, drei Fahrleitungsmasten stehen nun im Bereich der doppelten Gleisverbindung.


(2) Überrascht hat mich aber ein fertig betoniertes Stück Gleis auf Höhe des U-Bahn-Aufzugs. Wenn man sich nur auf der Südseite bewegt, sieht man es nicht.


(3) Blick von diesem Ort in Richtung Westen: Vorbereitungen für den Gleisbau, die zwischenzeitlich wieder abgebrochene Bordsteinkante ist erneut errichtet worden.


(4) Bis auf kleine Baugruben im Gehwegbereich ist nun an der Kreuzung Turmstraße/Stromstraße alles verfüllt, die bauzeitliche Wasserhaltung wurde ebenfalls abgebaut. Hier soll noch ein Fahrleitungsmast gesetzt werden.


(5) Vor dem "Schultheiss Quartier" weiterer neuer Asphalt und überraschenderweise im Bereich der künftigen Linksabbiegerspur auch Beton.


(6) Auf Höhe der Verwaltungsakademie wurde nun ein Reststück der alten Fahrbahn abgebrochen, welches wohl als Baueinrichtungsfläche für die Arbeiten an der Fernwärmeleitung diente. Links unter der aktuell genutzten Fahrbahn befindet sich noch eine Behelfsbrücke - diese kann wohl noch nicht so bald entfernt werden.


(7) Ich war ja sehr von der Meldung von Slighter überrascht, dass nun die Baugrube für die Fernwärmeleitung im Einmündungsbereich Turmstraße/Rathenower Straße verfüllt ist. Aber tatsächlich. Die Baugrube war in den letzten Monaten sehr schlecht einsehbar und ich hatte hier kaum jemals Arbeiten beobachten können.


(8) Eine Baugrube gibt es in diesem Bereich aber noch, und zwar relativ neu. Es handelt sich vermutlich um eine Wasserleitung, die noch erneuert und mit einem Mantelrohr versehen werden muss.

Lustig, wir müssen am Donnerstag fast zur gleichen Zeit da gewesen sein. Ich hab da noch einen kleinen Nachtrag zu den letzten Bildern, auch vom vergangenen Donnerstag.

Auf dem ersten Bild sieht man, dass das dritte Rohr in Alt-Moabit zwischenzeitlich angeschlossen wurde.

Das Zweite Bild zeigt die Kreuzung ecke Lübecker Straße. Da liegen rechts vom Bild bereits asphaltierte Gleise. Nun wird auf der anderen Seite der Kreuzung weitergearbetet.

Davon ab existiert der asphaltierte Überweg am Amtsgericht doch noch. Aber zumindest den anderen Baufortschritt hab ich mir glücklicherweise nicht eingebildet.


Warum wird die doppelte Gleisverbindung ("Hosenträger") am künfitigen Straßenbahnhaltestelle Turmstraße eigentlich "Superweiche" genannt? Doppelte Gleisverbindungen gibt es mehrfach bei Straßenbahn, U-Bahn und S-Bahn, manche sogar mit doppelte Kreuzungsweiche(n) (DKW) dran - letztere sind doch auch "super", wenn nicht "superer", oder?
Hallo Ruhlebener!

Ich frage mich vor allem, warum Du die Frage ausgerechnet hier stellst - und nicht dem Redakteur, der das verzapft hat. Kann auch sein, dass der Pressesprecher der BVG sich das im Interview ausgedacht hat. Ist am Ende des Tages ja auch völlig egal.

Doppelte Gleisverbindungen werden jedenfalls nirgendwo "Superweiche" genannt. Das sollte auch Dir klar sein und Du kannst diesen albernen Quatsch ganz schnell wieder vergessen.

Viele Grüße
Manuel



Zitat
Ruhlebener
Warum wird die doppelte Gleisverbindung ("Hosenträger") am künfitigen Straßenbahnhaltestelle Turmstraße eigentlich "Superweiche" genannt? Doppelte Gleisverbindungen gibt es mehrfach bei Straßenbahn, U-Bahn und S-Bahn, manche sogar mit doppelte Kreuzungsweiche(n) (DKW) dran - letztere sind doch auch "super", wenn nicht "superer", oder?
Hallo zusammen!

Wieder ein Update von mir. Ich war gestern Nachmittag vor Ort, hatte im Anschluss aber leider keine Zeit, einen Beitrag zu verfassen. Alle Fotos sind also von Donnerstag, 13. Oktober.

Viele Grüße
Manuel


(1) Rund um die künftige vorläufige Endstelle wird aktuell schwerpunktmäßig an der (Wieder-) Herstellung des Fahrbahnraums gearbeitet.


(2) Blick zurück von Höhe U-Bahn-Aufzug


(3) Aber auch der Gleisbau nimmt nun Fahrt auf.


(4) Blick zurück von der Kreuzung Stromstraße mit neu betonierter Tragschicht. Die Leitungsarbeiten in diesem Bereich sind nun wohl abgeschlossen.


(5) Letzte Woche hatte ich offensichtlich nicht bemerkt, dass das westgehende Gleis nun auch über die EInmündung Lübecker Straße hinweg bereits fertig verlegt wurde. Leider habe ich keinen ansprechenderen Fotostandpunkt gefunden, um dies zu verdeutlichen.


(6) Das westgehende Gleis liegt nun auch im Kreuzungsbereich Lübecker Straße und schließt an den kurzen Abschnitt vor dem früheren Postamt an, welcher bereits im Sommer montiert, aber noch nicht einbetoniert wurde.


(7) Weiter östlich sind mehrere neu gesetzte Fahrleitungsmasten erkennbar. Dort, wo im Bild der Schwellenstapel liegt, soll der Bahnsteig für die Haltestelle Turmstraße/Lübecker Straße entstehen.


(8) Blick zurück von Höhe Staatsanwaltschaft: Hier wird ebenfalls die Lücke zwischen dem bereits fertiggestellten, von Osten kommenden Abschnitt und dem Abschnitt vor dem früheren Postamt geschlossen. Damit reicht das westgehende Gleis in der Turmstraße nun durchgehend von Höhe Bandelstraße bis über die Kreuzung Turmstraße.


(9) Aus der verbliebenen Baugrube im Einmündungsbereich Rathenower Straße wurde nun die alte Leitung ausgebaut. Im Hintergrund ist bereits schwach der Anschluss an eine neue orange Leitung erkennbar.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen