Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 14.10.2022 14:49 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 14.10.2022 20:16 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 17.10.2022 15:37 |
Zitat
Niederschönhausen West
Hallo,
laut Fahrinfo fährt der 123er schon heute über die Wilsnacker Str.
MfG
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 17.10.2022 16:03 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 17.10.2022 16:37 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 18.10.2022 00:18 |
Zitat
Slighter
Scheint als wär der Fokus auf dem Abschnitt zwischen Turmstraße und Jonasstraße. Womöglich will man den Bereich soweit bauen, dass man die Verkehrsführung anpassen und die Kehranlage angehen kann.
Zitat
Slighter
Und könnte der Fortschritt bei dem westgehenden Gleis damit zu tun haben, dass man den Verkehr im Bereich Stromstraße->Verwaltungsakademie als von der Süd- auf die Nordseite umklappen will? Dann wär ja freie Bahn für das Gleis nach Osten.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 18.10.2022 00:43 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 18.10.2022 19:18 |
Zitat
Stichbahn
Was sind eigentlich die Gründe, warum nicht wenigstens einzelne Abschnitte weitgehend fertiggestellt werden (Bürgersteige herstellen, Asphaltdecke), so dass der Stadtraum nicht gleichzeitig über den gesamten Bauzeitraum auf gesamter Strecke gestört ist?
Sicher, das ist nicht überall möglich. Aber es wirkt ein wenig so, als würde mal hier, mal dort "ein wenig" gearbeitet. Dieser lange (räumlich wie zeitlich) Bauabschnitt ist eine Last für die Menschen vor Ort, Gewerbebetriebe, Behörden und nicht zuletzt einen zeitweilig weitgehend eingestellten ÖPNV.
Ehrlich gesagt, kein Aushängeschild für den Straßenbahnausbau in einer bewohnten Stadt. Besser wäre es wohl, wenn in einer dichtbesiedelten und hochfrequentierten Gegend wie Moabit in zwei oder drei Abschnitten die Trasse verlegt würde. Ich stelle es mir schon für die Strecke nach Steglitz vor (so sie denn gebaut wird). Dann finden Leitungsarbeiten an der Potsdamer Brücke und gleichzeitig am Walther-Schreiber-Platz statt. Zwei Jahre Komplettsperrung des kompletten Straßenzugs?
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 18.10.2022 20:11 |
Zitat
manuelberlin
Wozu zwei Jahre Vollsperrung? Ich kann die Polemik nicht nachvollziehen.
In der Turmstraße haben die Arbeiten Mitte April 2022 begonnen, das sind jetzt sechs Monate. Im Abschnitt Rathenower Straße-Stromstraße gab es dazu bisher nie eine Vollsperrung. Im Abschnitt Stromstraße-Jonasstraße/Thusneldaallee gibt es jetzt seit Mitte Juli, also seit drei Monaten tatsächlich eine Vollsperrung, aber die Arbeitsintensität dort macht ein baldiges Ende absehbar. Gerade der Punkt, die Straße nicht voll zu sperren, trägt erheblich zu einer längeren Bauzeit bei.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 19.10.2022 00:05 |
Zitat
Stichbahn
Zitat
manuelberlin
Wozu zwei Jahre Vollsperrung? Ich kann die Polemik nicht nachvollziehen.
In der Turmstraße haben die Arbeiten Mitte April 2022 begonnen, das sind jetzt sechs Monate. Im Abschnitt Rathenower Straße-Stromstraße gab es dazu bisher nie eine Vollsperrung. Im Abschnitt Stromstraße-Jonasstraße/Thusneldaallee gibt es jetzt seit Mitte Juli, also seit drei Monaten tatsächlich eine Vollsperrung, aber die Arbeitsintensität dort macht ein baldiges Ende absehbar. Gerade der Punkt, die Straße nicht voll zu sperren, trägt erheblich zu einer längeren Bauzeit bei.
Hallo Manuel,
danke für Deine Antwort und Einschätzung! Die Grundfrage war/ist tatsächlich nicht polemisch gemeint - beim Steglitz-Teil konnte ich mich dann allerdings hinsichtlich Polemik nicht zurückhalten. Da gebe ich Dir recht. (Allerdings würde den hiesigen Planerinnen und Planern sogar in schlechten Momenten zutrauen, eine 7 km langen Baustelle vom Kulturforum bis Steglitz einzurichten...)
Sollte es in den nächsten 20 Jahren verstärkt einen Straßenbahnausbau in Berlin geben, sollte das Thema Baustellenausdehnung (räumlich und zeitlich!) allerdings kein Tabu sein. Nur so wird schon beim Bau Akzeptanz geschafft/gehalten. Die Straßenbahn und der Straßenumbau sollten m.E. nicht nur ab Eröffnung ein Zugewinn für eine Gegend sein, sondern bereits in der Bauphase - soweit möglich - gezeigt werden, dass es mit Straßenbahn gut bzw. besser läuft.
Mich würde zum Beispiel interessieren, ob mal ernsthaft beim naturgemäß platzeinnehmenden Tief- und Gleisbau in den letzten Jahrzehnten beim Straßenbahnbau in einer bestehenden Stadt durchdacht wurde, ob eine "Wanderbaustelle" in Abschnitten möglich wäre? Also, ob eine Koordination der unterschiedlichen Leitungsunternehmen und Gewerke sinnvoll und effizienter möglich ist oder ob sich dann alle gegenseitig im Weg stehen? Ich könnte mir nämlich auch vorstellen, dass das gar nicht durchdacht wird, weil es für die einzelnen Gewerke so von der Koordination her leichter ist, der Stadtraum während der Bauphase sowieso weitgehend egal ist und weil "ham wa schon immer so gemacht".
Zurück zur Straßenbahn Turmstraße: ich quere zwar die Baustelle an unterschiedlichen Stellen immer wieder, aber verfolge längs der Strecke den Arbeitsfortschritt dank Deiner Bilder(erklärungen) und der der anderen Fotografen. Danke an euch!
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 19.10.2022 14:25 |
Zitat
Stichbahn
Allerdings würde den hiesigen Planerinnen und Planern sogar in schlechten Momenten zutrauen, eine 7 km langen Baustelle vom Kulturforum bis Steglitz einzurichten...
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 19.10.2022 23:04 |
Zitat
manuelberlin
Ich bin nicht vom Fach und kenne da auch niemanden, aber es ist die Frage, ob es möglich wäre, die zahlreichen Gewerke und Leitungsbetreiber besser zu koordinieren.
Es ist ja so, dass das für diese eine lästige Pflichtübung ist - sie haben ja nicht ernsthaft etwas davon, 30 Meter ihrer Leitungen zu erneuern. Und ein anderes Problem dürfte bei der aktuellen Situation in der Baubranche die Terminlage sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die BVG oder überhaupt die öffentliche Hand hier zum Beispiel in der Lage ist, Bonuszahlungen für eine Ausführung in einem besonders kleinen Zeitfenster zu zahlen.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 20.10.2022 15:57 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 20.10.2022 23:53 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 21.10.2022 15:35 |
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen!
Das kommt mir komisch vor - mit Stand gestern (16. Oktober) war das definitiv noch nicht möglich.
Viele Grüße
Manuel
Zitat
Niederschönhausen West
Hallo,
laut Fahrinfo fährt der 123er schon heute über die Wilsnacker Str.
MfG
Zitat
manuelberlin am 17.10
(1) Wir gehen diesmal von Ost nach West: Die Invalidenstraße ist auf ihrer gesamten Südseite zwischen Clara-Jaschke-Straße und Alt-Moabit nach wie vor Baustelle. Seit Monaten sind hier keinerlei Fortschritte und so gut wie keine Aktivitäten erkennbar.
Zitat
manuelberlin
Du meinst wahrscheinlich den Abschnitt zwischen Stromstraße und Jonasstraße/Thusneldaallee.
Priorität dafür ist, kann man schwer von außen sagen, aber die aktuellen Bauaktivitäten sprechen dafür, dass das nun vorangetrieben wird.
Zitat
Stichbahn
Was sind eigentlich die Gründe, warum nicht wenigstens einzelne Abschnitte weitgehend fertiggestellt werden (Bürgersteige herstellen, Asphaltdecke), so dass der Stadtraum nicht gleichzeitig über den gesamten Bauzeitraum auf gesamter Strecke gestört ist?
Zitat
manuelberlin am 20.10
(7) Fernwärmeleitungs-Baustelle auf Höhe Verwaltungsakademie: Hier wurde nun tatsächlich die Verkehrsführung auf die Nordseite verschwenkt, sodass die bauzeitliche Behelfsbrücke in der Straßenmitte in den nächsten Tagen ausgebaut werden kann.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 22.10.2022 18:32 |
Zitat
Slighter
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen!
Das kommt mir komisch vor - mit Stand gestern (16. Oktober) war das definitiv noch nicht möglich.
Viele Grüße
Manuel
Zitat
Niederschönhausen West
Hallo,
laut Fahrinfo fährt der 123er schon heute über die Wilsnacker Str.
MfG
Ich war Mittwoch zuletzt da, und da war diesbezüglich etwas großes in der Mache: Es wurde ein Haufen neuer Absperrungen angekarrt, und zudem gab es umfangreiche Abmarkierarbeiten zwischen Rathenower und Wilsnacker Straße. Es sah so aus, als stünde die Sperrung der Rathenower Straße (mindestens) südwärts unmittelbar bevor, und damit die Umleitung des Verkehrs aus Richtung Rathenower Straße über die Turm- und Wilsnacker Straße. Gleiches für den Verkehr aus Richtung Stromstraße. Ich vermute mal, dass es hier also demnächst wirklich großflächig weitergeht.
Zitat
manuelberlin am 17.10
(1) Wir gehen diesmal von Ost nach West: Die Invalidenstraße ist auf ihrer gesamten Südseite zwischen Clara-Jaschke-Straße und Alt-Moabit nach wie vor Baustelle. Seit Monaten sind hier keinerlei Fortschritte und so gut wie keine Aktivitäten erkennbar.
Da gings vor zwei Tagen tatsächlich weiter mit Rohr- oder Schachtarbeiten. Womöglich waren irgendwelche Ersatzteile wieder verfügbar, oder es gab einfach wieder Kapazitäten nachdem man im weiteren Streckenverlauf bestimmte Stellen abgeschlossen hat. Die Arbeiten waren ziemlich genau an der Stelle, die du da fotografiert hast.
Zitat
manuelberlin
Du meinst wahrscheinlich den Abschnitt zwischen Stromstraße und Jonasstraße/Thusneldaallee.
Priorität dafür ist, kann man schwer von außen sagen, aber die aktuellen Bauaktivitäten sprechen dafür, dass das nun vorangetrieben wird.
Exakt den mein ich. Aber nun frage ich mich, wie die Verkehrsführung denn dann gestaltet werden soll. Soll die Turmstraße dann wieder durchgängig einspuring westwärts ab Stromstraße befahrbar sein, während die Fahrbahnen ostwärts ab Ottostraße komplett gesperrt werden? Das könnte ja vom Platz her ab Thusneldaallee etwas eng werden, schließlich braucht man sicher auch ausreichend Baufreihaltefläche.
Zitat
Stichbahn
Was sind eigentlich die Gründe, warum nicht wenigstens einzelne Abschnitte weitgehend fertiggestellt werden (Bürgersteige herstellen, Asphaltdecke), so dass der Stadtraum nicht gleichzeitig über den gesamten Bauzeitraum auf gesamter Strecke gestört ist?
Denk mal das hat auch was damit zu tun, dass man bestimmte Gewerke ihre Arbeiten in einem bestimmten Zeitrahmen fertig stellen lassen will. Z.B. nicht über Monate/Jahre immer wieder wieder für eine Stelle anrücken zu lassen. Womöglich hat das bestimmte Skaleneffekte bei den Kosten, in der Gesamtbauzeit und ist einfacher für die ausführenden Firmen zu terminieren.
Zitat
manuelberlin am 20.10
(7) Fernwärmeleitungs-Baustelle auf Höhe Verwaltungsakademie: Hier wurde nun tatsächlich die Verkehrsführung auf die Nordseite verschwenkt, sodass die bauzeitliche Behelfsbrücke in der Straßenmitte in den nächsten Tagen ausgebaut werden kann.
Nordseite? An der Stelle war der Verkehr doch bereits schon länger auf der Nordseite. Müsste es nicht Südseite heißen?... wobei ich gerade gar nicht sicher bin, ob an der Stelle überhaupt Fahrbahn auf der Südseite vorhanden ist. Oder war das die Stelle, wo zwischenzeitlich von Nord- zurück auf Südseite geschwenkt worden war?
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 24.10.2022 11:46 |
Zitat
manuelberlin
Hallo Slighter, hallo zusammen!
Die Verkehrsführung habe ich etwas anders in Erinnerung beziehungsweise am letzten Donnerstag Nachmittag beobachtet.
Grundsätzlich wurde über viele Wochen hinweg der Kfz-Verkehr von der Staatsanwaltschaft bis zur Rathenower Straße auf der Nordseite der Turmstraße geführt.
Es gab aber eine Ausnahme an Fernwärmeleitungs-Baustelle auf Höhe der Verwaltungsakademie. Dort gab es zwei offene Baugruben im Fahrbahnraum - auf der Süd- und Nordseite. In der Fahrbahnmitte, also eben nicht auf der Nordseite, wurde die Baugrube mit einer Behelfsbrücke überbrückt, welche man in meinem letzten Beitrag auf Bild 7 sehen kann. Nunmehr ist die Verkehrsführung auch dort auf die Nordseite verlegt, sodass die Brücke ausgebaut und darunter verfüllt werden kann. Auf meinem Bild ist das eigentlich klar nachvollziehbar.
Ansonsten gab es über viele Wochen auf der Südseite der Turmstraße vor diesem kleinen Park zwischen Verwaltungsakademie und Wilsnacker Straße einen bauzeitlichen Rad- und Fußweg auf der Fahrbahn. Hier ist nun der Gehweg provisorisch wieder hergerichtet worden und diese Wegeführung auf der Fahrbahn ist beseitigt. Und auf diesem kurzen Stück ist nun neu der Kfz-Verkehr von der Nord- auf die Südseite verschwenkt, um dann direkt auf der Kreuzung Turmstraße/Wilsnacker Straße erneut zurück auf die Nordseite geführt zu werden, wo es dann bis zur Rathenower Straße weitergeht.
Zwischen Wilsnacker Straße und Rathenower Straße (also vor dem Gerichtsgebäude) ist der bauzeitliche Radweg auf dem Gehweg (gelbe Markierung) beseitigt worden.
Kurz vor der Einmündung der Turmstraße in die Rathenower Straße ist mir eine neue Fußgängerquerung aufgefallen, welche noch nicht freigegeben war. Sie befindet sich noch westlich der vormaligen Leitungsbaugruben im Einmündungsbereich. Ansonsten ist mir an dieser Stelle keine veränderte Verkehrsführung aufgefallen.
Ich hoffe, dass das so nachvollziehbar ist.
Viele Grüße
Manuel
Zitat
Slighter
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manuelberlin
Hallo zusammen!
Das kommt mir komisch vor - mit Stand gestern (16. Oktober) war das definitiv noch nicht möglich.
Viele Grüße
Manuel
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Niederschönhausen West
Hallo,
laut Fahrinfo fährt der 123er schon heute über die Wilsnacker Str.
MfG
Ich war Mittwoch zuletzt da, und da war diesbezüglich etwas großes in der Mache: Es wurde ein Haufen neuer Absperrungen angekarrt, und zudem gab es umfangreiche Abmarkierarbeiten zwischen Rathenower und Wilsnacker Straße. Es sah so aus, als stünde die Sperrung der Rathenower Straße (mindestens) südwärts unmittelbar bevor, und damit die Umleitung des Verkehrs aus Richtung Rathenower Straße über die Turm- und Wilsnacker Straße. Gleiches für den Verkehr aus Richtung Stromstraße. Ich vermute mal, dass es hier also demnächst wirklich großflächig weitergeht.
Zitat
manuelberlin am 17.10
(1) Wir gehen diesmal von Ost nach West: Die Invalidenstraße ist auf ihrer gesamten Südseite zwischen Clara-Jaschke-Straße und Alt-Moabit nach wie vor Baustelle. Seit Monaten sind hier keinerlei Fortschritte und so gut wie keine Aktivitäten erkennbar.
Da gings vor zwei Tagen tatsächlich weiter mit Rohr- oder Schachtarbeiten. Womöglich waren irgendwelche Ersatzteile wieder verfügbar, oder es gab einfach wieder Kapazitäten nachdem man im weiteren Streckenverlauf bestimmte Stellen abgeschlossen hat. Die Arbeiten waren ziemlich genau an der Stelle, die du da fotografiert hast.
Zitat
manuelberlin
Du meinst wahrscheinlich den Abschnitt zwischen Stromstraße und Jonasstraße/Thusneldaallee.
Priorität dafür ist, kann man schwer von außen sagen, aber die aktuellen Bauaktivitäten sprechen dafür, dass das nun vorangetrieben wird.
Exakt den mein ich. Aber nun frage ich mich, wie die Verkehrsführung denn dann gestaltet werden soll. Soll die Turmstraße dann wieder durchgängig einspuring westwärts ab Stromstraße befahrbar sein, während die Fahrbahnen ostwärts ab Ottostraße komplett gesperrt werden? Das könnte ja vom Platz her ab Thusneldaallee etwas eng werden, schließlich braucht man sicher auch ausreichend Baufreihaltefläche.
Zitat
Stichbahn
Was sind eigentlich die Gründe, warum nicht wenigstens einzelne Abschnitte weitgehend fertiggestellt werden (Bürgersteige herstellen, Asphaltdecke), so dass der Stadtraum nicht gleichzeitig über den gesamten Bauzeitraum auf gesamter Strecke gestört ist?
Denk mal das hat auch was damit zu tun, dass man bestimmte Gewerke ihre Arbeiten in einem bestimmten Zeitrahmen fertig stellen lassen will. Z.B. nicht über Monate/Jahre immer wieder wieder für eine Stelle anrücken zu lassen. Womöglich hat das bestimmte Skaleneffekte bei den Kosten, in der Gesamtbauzeit und ist einfacher für die ausführenden Firmen zu terminieren.
Zitat
manuelberlin am 20.10
(7) Fernwärmeleitungs-Baustelle auf Höhe Verwaltungsakademie: Hier wurde nun tatsächlich die Verkehrsführung auf die Nordseite verschwenkt, sodass die bauzeitliche Behelfsbrücke in der Straßenmitte in den nächsten Tagen ausgebaut werden kann.
Nordseite? An der Stelle war der Verkehr doch bereits schon länger auf der Nordseite. Müsste es nicht Südseite heißen?... wobei ich gerade gar nicht sicher bin, ob an der Stelle überhaupt Fahrbahn auf der Südseite vorhanden ist. Oder war das die Stelle, wo zwischenzeitlich von Nord- zurück auf Südseite geschwenkt worden war?
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 26.10.2022 15:38 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 27.10.2022 14:05 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 27.10.2022 23:43 |