Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Hallo zusammen!

Gestern war ich nochmal vor Ort, daher gibt's einen kleinen Nachschlag. Alles Fotos - bis auf eine gekennzeichnete Ausnahme - von Samstag, 29. Oktober.

Viele Grüße
Manuel


(1) Sehr schnell geht es jetzt mit dem Gleisbau zwischen Stromstraße und Thusneldaallee voran. Offensichtlich wurde hier am Freitag noch betoniert, sodass das ostgehende Gleis nun von der Tiefgarageneinfahrt des "Schultheiss Quartiers" bis zur Thusneldaallee durchgehend fertiggestellt ist. Ebenso folgen direkt die Asphaltarbeiten, im Vordergrund die westliche Zuwegung zum Bahnsteig. Die nördliche Fahrbahn dürfte hier schon bald wieder für den Kfz- und damit auch für den Busverkehr freigegeben werden können.


(2) Das ostgehende Gleis ist in diesem Bereich noch nicht so weit gediehen, aber ein erstes Teilstück anschließend an die Kreuzung Turmstraße/Stromstraße wurde auch hier bereits betoniert. Bis Ende November könnte auch die Südseite wieder für den Kfz-Verkehr freigegeben sein.


(3) Kreuzung Turmstraße/Wilsnacker Straße: Planum für das westgehende Gleis bis an den bereits errichteten Abschnitt heran. Jenseits der Wilsnacker Straße wurde die Fahrtrichtung für den Kfz-Verkehr umgekehrt - der gesamte Kfz-Verkehr aus der Turmstraße muss nun durch die Wilsnacker Straße in Richtung Alt-Moabit abfließen.


(4) Einmündung Turmstraße/Rathenower Straße: Die Turmstraße ist hier nun für den Kfz-Verkehr bis zur Wilsnacker Straße Einbahnstraße in Richtung Westen.


(5) Einmündung Turmstraße/Rathenower Straße: Schnittmarken auf dem Asphalt für den Gleisbau. Anscheinend müssen in diesem Bereich keine Leitungen umverlegt werden.


(6) Rathenower Straße, Blick nach Norden: Schnittmarken auf dem Asphalt für den Gleisbau. Das ostgehende Gleis macht hier einen Schlenker, um einen möglichst großen Bogenradius zu erreichen.


(7) Rathenower Straße, Blick vom selben Ort nach Süden: Schnittmarken auf dem Asphalt für den Gleisbau. In Fahrtrichtung links vom Gleis wird hier eine Linksabbiegerspur in die Seydlitzstraße entstehen. Hinter der Einmündung Seydlitzstraße soll dann in der Straßenmitte ein Grünstreifen folgen.


(8) Ecke Rathenower Straße/Alt-Moabit: Hier ist nun die neue Einbahn-Verkehrsführung nach Norden über die westliche Fahrbahnseite in Kraft. Dadurch können die Gleisbögen im Kreuzungsbereich komplettiert werden.


(9) Alt-Moabit: Fertig betonierte Standfläche an der Bushaltestelle (Foto vom 20. Oktober).

Hallo zusammen!

Im Vorbeifahren habe ich heute gesehen, dass an der Ecke Alt-Moabit/Rathenower Straße eine neue Baugrube entsteht - längs zur regulären Fußgängerfurt beziehungsweise quer zur Gleistrasse. Bündelweise Leitungen darin.

Zumindest der Gleisbogen in Richtung Turmstraße kann daher vorerst nicht fortgesetzt werden.

Viele Grüße
Manuel
War heute mal wieder kurz dort unterwegs. Überall was los
In der Invalidenstraße Leitungsarbeiten am Ende am Abzweig zur Lübecker Straße. Außerdem scheint man im Haltestellenbereich im Bereich der Polizeizufahrt an der Oberflächenherstellung zu arbeiten:




Alt-Moabit hat Manuel ja erwähnt. Tatsächlich wird in der Baugrube quer zur Trasse an den Leitungen gearbeitet. Kein Bild, weil ich da den Leuten nicht die Kamera aufs Gesicht halten wollte.

In der Rathenower Straße selber geht's jetzt richtig los. Der Gleisbereich süd/ostwärts wurde ausgefräst, zudem gibts es nun doch Leitungsarbeiten, allerdings bisher nur im Gehwegbereich.




Im weiteren Verlauf ist mir zudem aufgefallen, dass ja einer durchgehenden Wiedereröffnung der nördlichen Fahrbahn Turmstraße noch dieser kurze Abschnitt Zufahrt zum Schultheiss-Quartier entgegensteht, der eigentlich ebenso noch fertig gestellt werden müsste. Weiß jemand, ob das zeitnah noch geschieht?




Außerdem ist mir eine weitere Leitungsbaustelle auf der Nordfahrbahn aufgefallen, die ich bisher noch nicht aktiv wahrgenommen habe. Ungefähr auf Höhe der Haltestelle Turmstraße - die sieht aber so aus, als würde sie fast fertig verfüllt sein und bald geschlossen werden.


Hallo Slighter!

Danke für die interessanten neuen Bilder! ^

Dann geht es jetzt in der Rathenower Straße tatsächlich los. Sowohl das Gefängnis als auch das Gerichtsgebäude sind möglicherweise so erschlossen, dass von der Rathenower Straße gar keine Leitungen hinein- oder herausführen. Unter dem Gehweg davor sind sicherlich Leitungen für die Straßenbeleuchtung, die Fernwärmeleitung ist möglicherweise auch dort fortgeführt. Ansonsten dürften nur Leitungen im Zusammenhang mit den Ampelanlagen Ecke Turmstraße und Ecke Seydlitzstraße die Fahrbahn queren. Auf der Ostseite könnte es anders aussehen (Trinkwasser, Kanalisation).

Tiefgaragenzufahrt "Schultheiss Quartier": Ich vermute, es ist genau umgekehrt: Der Verkehr muss zuerst auf die Nordseite gelegt werden (wenn auch dann dort kurzzeitig eingeengt), um die Gleislücke schließen zu können. Die Zufahrt muss ja sicherlich ununterbrochen für Kfz erreichbar sein.

Leitungsbaustelle vor der Sparkasse: Ja, und an der nordwestlichen Ecke Turmstraße/Stromstraße ist ebenfalls noch eine Leitungsbaugrube auf dem Gehweg.

Ich werde vermutlich am Freitag wieder vorbeischauen. 16 Uhr vor Ort, was für mich bisher Donnerstags immer sehr gut gepasst hat, ist ja nun nach der Zeitumstellung aus dem Rennen.

Viele Grüße
Manuel
Da gestern Alt-Moabit mit der Demontage vom Baukran begonnen wurde konnte hier mit dem Leitungsbau für den Fahrstrom begonnen werden.


Zitat
manuelberlin
Hallo Slighter!

Danke für die interessanten neuen Bilder! ^

Dann geht es jetzt in der Rathenower Straße tatsächlich los. Sowohl das Gefängnis als auch das Gerichtsgebäude sind möglicherweise so erschlossen, dass von der Rathenower Straße gar keine Leitungen hinein- oder herausführen. Unter dem Gehweg davor sind sicherlich Leitungen für die Straßenbeleuchtung, die Fernwärmeleitung ist möglicherweise auch dort fortgeführt. Ansonsten dürften nur Leitungen im Zusammenhang mit den Ampelanlagen Ecke Turmstraße und Ecke Seydlitzstraße die Fahrbahn queren. Auf der Ostseite könnte es anders aussehen (Trinkwasser, Kanalisation).

Denkbar. Mir sind zumindest mehrere Baugruben vor dem Gefängnis und Gerichtsgebäude aufgefallen, die auf dem ersten Blick nicht direkt in Ampelnähe waren. Aber ich fand auch keine Anzeichen einer Querung der Straße. So wie es jetzt aussieht, wird ja erst die Westseite fertig gestellt, ehe man den Verkehr verschwenkt, und die Ostseite angeht.


Zitat

Tiefgaragenzufahrt "Schultheiss Quartier": Ich vermute, es ist genau umgekehrt: Der Verkehr muss zuerst auf die Nordseite gelegt werden (wenn auch dann dort kurzzeitig eingeengt), um die Gleislücke schließen zu können. Die Zufahrt muss ja sicherlich ununterbrochen für Kfz erreichbar sein.

Aber braucht man zum schließen der Lücke nicht Baufreiheit? Würde denn der geringe Abstand zu der Fahrspur ausreichen?


Zitat

Leitungsbaustelle vor der Sparkasse: Ja, und an der nordwestlichen Ecke Turmstraße/Stromstraße ist ebenfalls noch eine Leitungsbaugrube auf dem Gehweg.

Japp, die Letzere fiel mir letztens auch auf, die ist auch erst spät dort entstanden, nachdem die Baugrube quer zur Fahrbahn bereits wieder im Begriff war, verfüllt zu werden, oder?


Zitat
ECG7C
Da gestern Alt-Moabit mit der Demontage vom Baukran begonnen wurde konnte hier mit dem Leitungsbau für den Fahrstrom begonnen werden.

Muss dafür die Fahrbahn in Alt-Moabit dann gesperrt werden, oder gibts da irgend eine kleine Tunnelvortriebsmaschine für 20cm Rohre? :)
Zitat
Slighter
Zitat
ECG7C
Da gestern Alt-Moabit mit der Demontage vom Baukran begonnen wurde konnte hier mit dem Leitungsbau für den Fahrstrom begonnen werden.

Muss dafür die Fahrbahn in Alt-Moabit dann gesperrt werden, oder gibts da irgend eine kleine Tunnelvortriebsmaschine für 20cm Rohre? :)

Solche Tunnelvortriebsmaschinen gibt es. Wobei die eher als Horizontalbohrgerät bezeichnet werden.
Ob diese Technik dort zum Einsatz kommt, weiß ich aber nicht.
Kommt nicht zum Einsatz. In der Bildmitte ist das zu sehen was rechts unten rein muss.
Hallo zusammen!

Hier wieder ein Update. Am Freitag habe ich aufgrund des Regens auf einen Besuch verzichtet, nun war ich gestern dort. Alle Bilder sind also von Samstag, 5. November.

Viele Grüße
Manuel


(1) Turmstraße kurz vor der Stromstraße: Hier ist das neue ostgehende Gleis nun schon mit Asphalt eingedeckt, auch wenn noch Schichten fehlen. So wird aber nun die Aufteilung des Straßenraums deutlich erkennbar.


Im weiteren Verlauf der Turmstraße ist mir nichts Zeigenswertes aufgefallen. Wir springen daher gleich ans östliche Ende.

(2) Planum für die Fortsetzung des ostgehenden Gleises vor dem Gerichtsgebäude. Die Lkw im Hintergrund gehören zu Dreharbeiten im Gerichtsgebäude.


(3) Ecke Turmstraße/Rathenower Straße mit der ausgehobenen Trasse für das ostgehende Gleis


(4) Weiterer Verlauf des Gleisbogens


(5) Etwas nördlich der Seydlitzstraße Blickrichtung Norden: Hier will man es jetzt wissen. Leitungsarbeiten sind offensichtlich nicht erforderlich.


(6) Etwas nördlich der Seydlitzstraße Blickrichtung Süden


(7) Von der nordgehenden Fahrbahn der Rathenower Sraße wurde der Asphalt abgefräst. Hier ist mir nicht klar, ob es um mehr geht als um eine allgemeine Erneuerung der Fahrbahndecke unter Einbeziehung des hier fahrbahnbündig verlaufenden westgehenden Straßenbahngleises. Die gepflasterten Parkplätze am rechten Rand sollen laut Lageplan erhalten bleiben. Zwischen den Kfz-Fahrstreifen und den Parkplätzen soll ein Radfahrstreifen angelegt werden, der den unzumutbaren Hochbord-Radweg in diesem Bereich ersetzen soll.


(8) Leitungsbaugrube quer über die Rathenower Straße an der Ecke Alt-Moabit


(9) Die Baugrube setzt sich auch zur anderen Seite hin unter der Fahrbahn hindurch fort.


(10) Alt-Moabit Nordseite: Die Baugrube der Fernwärmeleitungen ist nun fertig verfüllt.


(11) Ebenso auf der Südseite. Hier steht Gerät zum Ziehen der Bohlwandträger bereit.

Zitat
manuelberlin
(5) Etwas nördlich der Seydlitzstraße Blickrichtung Norden: Hier will man es jetzt wissen. Leitungsarbeiten sind offensichtlich nicht erforderlich.


(6) Etwas nördlich der Seydlitzstraße Blickrichtung Süden

Das blaue wurde entweder Freitag Abend gemacht oder am Sonnabend. Auf jeden Fall fleißig!
Hallo ECG7C, hallo zusammen!

Ja, in der Tat. Die beiden Fotos sind von Samstag, ziemlich genau 14 Uhr.

Und man kann auch gut die Aufteilung sehen:

- Zwischen Bordsteinkante und Straßenbahngleis kommt ein Radfahrstreifen.

- Zwischen Straßenbahngleis und Bauzaun eine Linksabbiegerspur in die Seydlitzstraße. Südlich der Seydlitzstraße dann ein Grünstreifen im weiteren Verlauf. Nur ein Kfz-Fahrstreifen (mit dem Straßenbahngleis darin) führt von der Ecke Seydlitzstraße weiter nach Süden. Erst in der Kurve beginnt eine Auffächerung zur Kreuzung Alt-Moabit hin.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
ECG7C
Zitat
manuelberlin
(5) Etwas nördlich der Seydlitzstraße Blickrichtung Norden: Hier will man es jetzt wissen. Leitungsarbeiten sind offensichtlich nicht erforderlich.


(6) Etwas nördlich der Seydlitzstraße Blickrichtung Süden

Das blaue wurde entweder Freitag Abend gemacht oder am Sonnabend. Auf jeden Fall fleißig!

Zitat
manuelberlin
Und man kann auch gut die Aufteilung sehen:

- Zwischen Bordsteinkante und Straßenbahngleis kommt ein Radfahrstreifen.

- Zwischen Straßenbahngleis und Bauzaun eine Linksabbiegerspur in die Seydlitzstraße. Südlich der Seydlitzstraße dann ein Grünstreifen im weiteren Verlauf. Nur ein Kfz-Fahrstreifen (mit dem Straßenbahngleis darin) führt von der Ecke Seydlitzstraße weiter nach Süden. Erst in der Kurve beginnt eine Auffächerung zur Kreuzung Alt-Moabit hin.

Ohne diese separate Linksabbiegerspur in die Seydlitzstraße (eine reine Wohnstraße!) wäre im gesamten südwärtigen Verlauf der Rathenower Straße eine eigenständige Straßenbahntrasse möglich gewesen. Senatsverkehrsverwaltung und BVG-Planer haben hier klare Prioritäten gesetzt.

Vielen Dank für das Foto-Update!
André
Zitat
ECG7C
Zitat
manuelberlin
(5) Etwas nördlich der Seydlitzstraße Blickrichtung Norden: Hier will man es jetzt wissen. Leitungsarbeiten sind offensichtlich nicht erforderlich.


(6) Etwas nördlich der Seydlitzstraße Blickrichtung Süden

Das blaue wurde entweder Freitag Abend gemacht oder am Sonnabend. Auf jeden Fall fleißig!

Heute wurde das direkt schon mit Beton vergossen. Denke die Tage kommen direkt Schwellen und Schienen drauf.

Wo ich mir nicht sicher bin, ist die Frage, ob direkt beide Gleisbögen an der Kurve vor dem Amtsgericht gebaut werden, oder erst einmal nur einer.
Hallo zusammen!

Hier ein Mini-Update mit vier Bildern von heute, Dienstag, 8. November.

Viele Grüße
Manuel


(1) Rathenower Straße: Nachdem schon seit einigen Wochen an einzelnen Oberleitungsmasten Beschläge angebracht sind, wurden heute die ersten Ausleger montiert. Nach der Asphaltfahrbahn wurden nun auch der gepflasterte Parkstreifen und die Bordsteinkante abgebrochen.


(2) Tatsächlich: Bereits Beton gegossen. Und hinter der Fußgängerquerung ...


(3) ... wird sogar schon das Gleis montiert. Auf der Kreuzung wurde aktuell auch das Planum für den westgehenden Gleisbogen vorbereitet. Allerdings gibt es auch eine neue Baugrube im Einmündungsbereich im Verlauf des ostgehenden Gleisbogens (man sieht vor dem Bagger ein orangefarbenes Verbauelement - von der anderen Seite konnte ich leider kein Foto machen).


(4) Auch rund um die Lübecker Straße wurden Oberleitungsausleger montiert. Die beidem Masten im Vordergrund werden später auf dem Bahnsteig der Haltestelle Turmstraße/Lübecker Straße stehen.

Vielen Dank für die Updates. Da sieht man mal, wie schnell der Gleisbau theoretisch gehen kann. Keine 2 Wochen nach Sperrung der Straße liegen nun bereits die ersten Gleise in der Rathenower.
Hallo hansaplatz, hallo zusammen!

Zitat
hansaplatz
Vielen Dank für die Updates. Da sieht man mal, wie schnell der Gleisbau theoretisch gehen kann. Keine 2 Wochen nach Sperrung der Straße liegen nun bereits die ersten Gleise in der Rathenower.

Danke!

Und ja, absolut. Ich hatte neulich schon angemerkt, dass es genau diese Beispiele sind, die es nachvollziehbar machen, wie vor mehr als 100 Jahren in Berlin im Wesentlichen innerhalb einer Generation 600 Kilometer Straßenbahnstrecken gebaut werden konnten.

Auch heute ist der Gleisbau nicht der bremsende oder limitierende Faktor. Es ist heute insbesondere der Planungsvorlauf und es sind die heute im Vorfeld nötigen Leitungsarbeiten.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Auch heute ist der Gleisbau nicht der bremsende oder limitierende Faktor. Es ist heute insbesondere der Planungsvorlauf und es sind die heute im Vorfeld nötigen Leitungsarbeiten.

Genau so ist es. Das konnten wir in 2020/21 ja auch bei "Adlershof II" beobachten, wo letztlich der Leitungsbau im Sterndamm die Gesamtbauzeit bestimmte - hier ist es genauso.

Ach ja, Manuel, bei der Gelegenheit die nochmalige aufrichtige Danksagung... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
manuelberlin
Hallo hansaplatz, hallo zusammen!

Zitat
hansaplatz
Vielen Dank für die Updates. Da sieht man mal, wie schnell der Gleisbau theoretisch gehen kann. Keine 2 Wochen nach Sperrung der Straße liegen nun bereits die ersten Gleise in der Rathenower.

Danke!

Und ja, absolut. Ich hatte neulich schon angemerkt, dass es genau diese Beispiele sind, die es nachvollziehbar machen, wie vor mehr als 100 Jahren in Berlin im Wesentlichen innerhalb einer Generation 600 Kilometer Straßenbahnstrecken gebaut werden konnten.

Auch heute ist der Gleisbau nicht der bremsende oder limitierende Faktor. Es ist heute insbesondere der Planungsvorlauf und es sind die heute im Vorfeld nötigen Leitungsarbeiten.

Viele Grüße
Manuel


Der (jetzt besonder gut sichtbare!) Baufortschritt ist großartig. Bin gespannt, wie schnell es jetzt weitergeht und welches der beiden Gleise erstmals durchgehend ist ;)

Danke für die wunderbare Dokumentation!
Hallo zusammen!

Zum Wochenende wieder ein kleines Update - alle Bilder sind von heute, Freitag, 11. November.

Viele Grüße
Manuel


(1) Im Bereich der künftigen Haltestelle U Turmstraße noch kein weiterer Gleisbau. Die bisherige rückwärtige Bordsteinkante zwischen Gehweg und Park wird gerade abgebrochen. Im Vordergrund die künftige östliche Zuwegung zum Bahnsteig.


(2) Künftige Fotografen wird es freuen: Anscheinend sollen die extrem hohen Lichtmasten an der Kreuzung entfernt werden. Die Lampenköpfe wurden jedenfalls diese Woche demontiert (siehe meine Fotos von Dienstag). Die Ampelausleger können ohnehin zumindest im Bereich des westgehenden Gleises nicht mehr verwendet werden, da sie der Fahrleitung im Weg sind. Vor der Kreuzung noch letzte Asphaltarbeiten.


Zum Abschnitt zwischen Staatsanwaltschaft und Wilsnacker Straße nur als Text: Hier gibt es noch keinen neuen Gleisbau. Es wird weiter an Bordsteinkanten und am Planum gearbeitet. Heute wurden jedoch auch Schwellen an ihre künftigen Einbauorte umgelagert.

(3) Planum für die Fortführung des ostgehenden Gleises vor dem Gerichtsgebäude. Hinten entsteht unmittelbar am Ende des bereits gebauten Gleisabschnitts eine neue provisorische Fußgängerquerung, welche wohl die Querung an der Stelle, an der ich stehe, ersetzen soll.


(4) Blick auf die Einmündung in die Rathenower Straße mit beiden Gleisen. Im ostgehenden Gleis ist die Baugrube zu sehen, auf die ich schon in meinem letzten Update aufmerksam gemacht hatte. Ich vermute, dass sie mit der künftigen Ampelanlage zu tun hat. Falls das so ist, dürfte es schnell gehen.


(5) Das weiterführende Gleis in der Rathenower Straße ist nun fertig montiert, aber noch nicht bereit zum Betonieren ausgerichtet.


(6) Dafür wurde das Planum für das westgehende Gleis bis kurz vor die Tankstelle fortgeführt. Gerade wird der Mast des früheren Wechselwegweisers abgetrennt.


(7) Gerade wird der Mast des früheren Wechselwegweisers abgetrennt. In der Rathenower Straße gibt es nun doch auch einige Leitungsbaugruben, aber bisher alle auf dem Gehweg oder dem Parkstreifen.


(8) Intensive Leitungsarbeiten laufen ebenfalls noch im Einmündungsbereich Invalidenstraße/Alt-Moabit. Es scheint um Stromleitungen zu gehen. Weiß jemand, warum die Kabeladern verdrillt sind? Ich kenne das sonst nur von Telefon- und Datenleitungen.

Danke für das Update! Ich kann die Frage mit der Verdrillung nicht wirklich beantworten, aber wenn man mal schaut, was die bekannte Online-Enzyklopedie zu Verdrillungen bzw. Verseilungen schreibt, dann ist da von einer Reduktion induktiv eingekoppelter Gegenstaktstörungen die Rede - also Störstromreduktion. Evtl. hat es auch etwas mit dem Magnetfeld dieser relativ dicken Leitungen zu tun. Womöglich ist da etwas sensibles in der Nähe, was man nicht stören will.

Ansonsten hätte ich auch noch eine tagesaktuelle Ergänzung nachzuliefern. Ich glaube, ich nenne diese Bildserie bedeutungsschwanger "Grubenglück".

Erste Grube zum Beginn des Bauabschnitts in der Invalidenstraße. Vor knapp vier Wochen war da noch nicht viel los. Man erkennt's nicht so richtig, aber da waren wirklich mal Erdarbeiten zu sehen. Besser hier in Manuels Beitrag vom 27.5 zu sehen. Jetzt ist nicht nur die Grube weg, auch die Oberfläche wird wieder hergestellt.



Zweite Grube etwas versteckt vorne beim Bagger, auch da wird geht es nun zügig weiter.



Dritte ex-Grube ist die bekannte Fernwärmeleitung auf der Nordseite schräg vorm Penny. Da scheint mir die Vervollständigung der Oberfläche nun anzustehen (Vgl. hier und hier).



Auch an der Kreuzung Wilsnacker Straße scheint man alles für die Oberflächenherstellung vorzubereiten. Zumindest sieht es inzwischen recht aufgeräumt aus. Gut, ist schon länger keine Grube mehr - trotzdem.



Abbildung ähnlich: große Teile der südlichen Turmstraße sehen so aus, als ob da bald der Asphaltierer durchrauschen kann.



Und zum Abschluss die kleine Grube von der Nordseite der Haltestelle Turmstraße, die ich vorletzte Woche erwähnt hatte - ebenfalls nun komplett verschwunden. Leider schon wieder unscharf, Entschuldigung. :(



Nur die Baugrube an der nordwestlichen Ecke der Kreuzung Turm-/Stromstraße scheint keinen Fortschritt zu verzeichnen. Man ist aber an der Stelle gerade zumindest damit beschäftigt, die Fußgängerinseln herzurichten und die Fußwege einsatzbereit zu bekommen, das wirkt auch alles schon sehr final, was da passiert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2022 17:55 von Slighter.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen