Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 11.11.2022 18:36 |
Zitat
manuelberlin
(8) Intensive Leitungsarbeiten laufen ebenfalls noch im Einmündungsbereich Invalidenstraße/Alt-Moabit. Es scheint um Stromleitungen zu gehen. Weiß jemand, warum die Kabeladern verdrillt sind?
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 12.11.2022 23:57 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 13.11.2022 23:41 |
Zitat
Arnd Hellinger
@Slighter:
@Manuel:
Eure letzten Bilder - nochmal vielen Dank dafür - erinnern mich an das, was ich schon im Frühjahr 2022 zum wahrscheinlichen Bauablaufplan schrieb: Man versucht, den "Rohbau" (Gleise, Fahrbahnen, Leitungstrassen...) bis zum kommenden erwarteten Wintereinbruch soweit möglich fertigzustellen, um sich dann im 1. Quartal 2023 auf die technische Ausrüstung (Fahrleitung, LSA, Weichensteuerung/-heizung, Haltestellenausstattung...) sowie die anschließende Inbetriebsetzung des Ganzen konzentrieren zu können.
Ich hoffe, Frau Holle und Herr Putin machen jetzt keinen Strich durch diese Rechnung...
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 14.11.2022 01:18 |
Bereits am Montag nachmittag soll es dort einen neuen Bauzustand für den Busverkehr geben.Zitat
Slighter
Gerade im Bereich des U-Bhf Turmstraße kann ja wahrscheinlich noch diesen Monat der Betrieb auf der nördlichen Fahrbahn wieder aufgenommen werden.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 15.11.2022 22:39 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
manuelberlin
(8) Intensive Leitungsarbeiten laufen ebenfalls noch im Einmündungsbereich Invalidenstraße/Alt-Moabit. Es scheint um Stromleitungen zu gehen. Weiß jemand, warum die Kabeladern verdrillt sind?
Das dürfte sich um Mittelspannungskabel des Stromnetzbetreibers handeln. Verdrillte Verlegung ist bei drei Einleiterkabeln eines Drehstromsystems üblich, um die Abstrahlung elektromagnetischer Felder und damit die Leitungsverluste und gleichzeitig die Beeinflussung der Umgebung zu verringern.
Zitat
der weiße bim
Bei gewöhnlichen Kabeln mit drei Innenleitern plus Neutralleiter sind diese im Kabelinneren ebenfalls verdrillt, was von außen nicht sichtbar ist.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 16.11.2022 00:18 |
Zitat
manuelberlin
(17) Wenig glamouröses Abschlussbild: In der Invalidenstraße östlich der Polizei-Einfahrt gibt es nur noch eine Leitungsbaugrube - auf Höhe des Grundstücks des früheren Bundesgesundheitsamts und späteren Landeslabors. Hinter dem Zaun scheint sich ein Trafohäuschen zu befinden.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 18.11.2022 23:04 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 19.11.2022 09:23 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 19.11.2022 10:04 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
manuelberlin
(8) Intensive Leitungsarbeiten laufen ebenfalls noch im Einmündungsbereich Invalidenstraße/Alt-Moabit. Es scheint um Stromleitungen zu gehen. Weiß jemand, warum die Kabeladern verdrillt sind?
Das dürfte sich um Mittelspannungskabel des Stromnetzbetreibers handeln. Verdrillte Verlegung ist bei drei Einleiterkabeln eines Drehstromsystems üblich, um die Abstrahlung elektromagnetischer Felder und damit die Leitungsverluste und gleichzeitig die Beeinflussung der Umgebung zu verringern.
Bei gewöhnlichen Kabeln mit drei Innenleitern plus Neutralleiter sind diese im Kabelinneren ebenfalls verdrillt, was von außen nicht sichtbar ist.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 23.11.2022 14:43 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 24.11.2022 10:43 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 24.11.2022 16:02 |
Zitat
manuelberlin
(4) Die Lücke im Gleisbogen des ostgehenden Gleises (rechts) ist nun geschlossen. Auch die Fortsetzung des westgehenden Gleises (links) in die Rathenower Straße hinein wird vorbereitet.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 24.11.2022 20:18 |
Zitat
Slighter
Wow! Gestern mittag? Wie schnell haben die denn dieses Gleisstück eingebaut? In einer Stunde? Wenn da so weiter geht, sind die Gleise in einer Woche einbetoniert, von den erwarteten Temperaturen her sollte das ja klappen.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 25.11.2022 00:50 |
Zitat
Slighter
Zitat
manuelberlin
(4) Die Lücke im Gleisbogen des ostgehenden Gleises (rechts) ist nun geschlossen. Auch die Fortsetzung des westgehenden Gleises (links) in die Rathenower Straße hinein wird vorbereitet.
Wow! Gestern mittag? Wie schnell haben die denn dieses Gleisstück eingebaut? In einer Stunde? Wenn da so weiter geht, sind die Gleise in einer Woche einbetoniert, von den erwarteten Temperaturen her sollte das ja klappen.
Zitat
ECG7C
Heute waren verschiedenen Gleisbetonagen Turmstraße, Rathenower Straße und Alt-Moabit zu beobachten.
Zudem wurde Alt-Moabit vor dem U-Bahnhof Turmstraße zur Einbahnstraße. Die Absperrung deutet den zukünftigen Verlauf der Bahnstromstrasse an.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 25.11.2022 13:32 |
Zitat
manuelberlin
(9) Alt-Moabit: Fertig betonierte Standfläche an der Bushaltestelle (Foto vom 20. Oktober).
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 25.11.2022 15:01 |
Zitat
X-Town Traffic
Vielen Dank mal wieder für die Bildberichterstattung!
Mal eine Frage: Warum haben die Haltestellenborde unterschiedliche Höhen? Hier gut auf dem Bild zu erkennen.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 25.11.2022 15:33 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 25.11.2022 17:21 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich würde sagen, dass das Bord in diesem Bereich niedriger ist, damit die Busse beim "einschwenken" nicht aufsetzen. Ich weiß gerade nicht, welche Bushaltestelle das konkret ist und ob die Busse da ranschwenken müssten - aber wenn, konnte das ein Grund sein.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 25.11.2022 17:23 |
Zitat
manuelberlin
Das ist die Haltestelle Alt-Moabit/Rathenower Straße in Fahrtrichtung Westen.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 25.11.2022 17:51 |