Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Eine Feuerwehrzufahrt ist dort augenscheinlich auch nicht. Soll dort der Radweg auf den Bürgersteig (Hochbord) geführt werden?
Zitat
Stichbahn
Soll dort der Radweg auf den Bürgersteig (Hochbord) geführt werden?

Mitten im Haltestellenbereich wäre das wohl keine gute und machbare Lösung.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
X-Town Traffic
Warum haben die Haltestellenborde unterschiedliche Höhen?

Ist eine neue Bauweise der Kasseler Borde. Kann sein das diese in Berlin erstmals im Zusammenhang mit der Neubaustrecke zur Anwendung kommt.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Stichbahn
Soll dort der Radweg auf den Bürgersteig (Hochbord) geführt werden?

Mitten im Haltestellenbereich wäre das wohl keine gute und machbare Lösung.

Wir sind hier in Berlin. Da erwarte ich erstmal alles.
Hallo zusammen!

Besser als in Berlin "erstmal alles" zu erwarten, wäre es wohl, einen Blick auf den Übersichtsplan zu werfen. Schon aus dem kleinen Ausschnitt, den ich oben gezeigt habe, ist ersichtlich, dass dort ein Radfahrstreifen auf der Fahrbahn geplant ist.

Ehrlich gesagt habe ich inzwischen ein erhebliches Störgefühl bei Leuten, die mutwillig und anlasslos Politikverdrossenheit schüren.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Stichbahn
Zitat
B-V 3313
Zitat
Stichbahn
Soll dort der Radweg auf den Bürgersteig (Hochbord) geführt werden?

Mitten im Haltestellenbereich wäre das wohl keine gute und machbare Lösung.

Wir sind hier in Berlin. Da erwarte ich erstmal alles.
Zitat

"manuelberlin" am 26.11.2022 um 0.24 Uhr:

Ehrlich gesagt habe ich inzwischen ein erhebliches Störgefühl bei Leuten, die mutwillig und anlasslos Politikverdrossenheit schüren.

Behörden machen keine Politik (sollten sie zumindest nicht) und "Erstmal alles zu erwarten" ist kein Schüren von Politikverdrossenheit, sondern Lebenserfahrung (zumindest in Berlin). Also bitte nicht gleich "Feuer" schreien ... (und sich ab und zu von z. Bsp. "extra-3" eichen lassen ;-)).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo Manuel
Nein, du bombst den Thread nicht zu, ganz im Gegenteil. Ich freue mich immer über neue Infos und Bilder.
Zitat
Henrik
Hallo Manuel
Nein, du bombst den Thread nicht zu, ganz im Gegenteil. Ich freue mich immer über neue Infos und Bilder.

Seh ich genauso. Im Schnitt ist hier mindestens zweimal die Woche ein Bilderupdate zu sehen, was angesichts der vielen Änderungen auch immer spannend anzuschauen ist. Ich hab mir mal die Mühe gemacht, mir den ganzen Faden von Januar an am Stück anzuschauen, und hab dabei erst gemerkt, wie schnell an mancher Stelle der Bau voranschritt. Ich persönlich freu mich über jedes neue Bild, die hier ja von einigen beigetragen werden. Mir machts auch Spaß, selbst ab und an den Toaster auf die Baustelle zu richten. Wir werden am Ende hier eine tolle Dokumentation dieses Projekt haben, an der man den Aufwand und das Außmaß von sowas gut abschätzen kann - und auch sieht, wie schnell schlussendlich der Spuk vorbei sein kann.

Zitat
ECG7C
Zitat
X-Town Traffic
Warum haben die Haltestellenborde unterschiedliche Höhen?

Ist eine neue Bauweise der Kasseler Borde. Kann sein das diese in Berlin erstmals im Zusammenhang mit der Neubaustrecke zur Anwendung kommt.

Wahrscheinlich werden die Gründe und Vorteile dieser Ausführung auch erst so richtig klar, wenn mal ein Bus daran steht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2022 16:26 von Slighter.
Zitat
krickstadt
Zitat

"manuelberlin" am 26.11.2022 um 0.24 Uhr:

Ehrlich gesagt habe ich inzwischen ein erhebliches Störgefühl bei Leuten, die mutwillig und anlasslos Politikverdrossenheit schüren.

Behörden machen keine Politik (sollten sie zumindest nicht) und "Erstmal alles zu erwarten" ist kein Schüren von Politikverdrossenheit, sondern Lebenserfahrung (zumindest in Berlin). Also bitte nicht gleich "Feuer" schreien ... (und sich ab und zu von z. Bsp. "extra-3" eichen lassen ;-)).

Genau so, Thomas, sehe ich das auch. Man darf nicht hinter jeder unbedachten Wortwahl gleich unseriöse Absichten vermuten und es ist auch nicht Jedermensch vergönnt, Bau-Übersichtspläne auf Anhieb korrekt lesen, verstehen sowie interpretieren zu können. Wir sind halt kein geschlossenes Fachforum für Verkehrs- und Bauingenieure.

Und ja, eingedenk der Vorgänge um die Straßenbahn am Ostkreuz oder S-Bahnhöfe und Bushaltestellen in Johannisthal überrascht mich hierzustadt eben leider auch nur noch wenig...

Viele Grüße
Arnd
Zitat

"manuelberlin" am 30.10.2022 um 21.49 Uhr:

[...]

(9) Alt-Moabit: Fertig betonierte Standfläche an der Bushaltestelle (Foto vom 20. Oktober).



[...]
.

Zitat

"X-Town Traffic" am 25.11.2022 um 13.32 Uhr:

[...] Warum haben die Haltestellenborde unterschiedliche Höhen? Hier gut auf dem Bild zu erkennen. Bei der gelben Markierung wechselt die Höhe [...]

Zitat

"Stichbahn" am 25.11.2022 um 15.01 Uhr:

Zumindest aus den Plänen werde ich dahingehend nicht schlau. [...]

Zitat

"ECG7C" am 25.11.2022 um 18.44 Uhr:

Ist eine neue Bauweise der Kasseler Borde. Kann sein, dass diese in Berlin erstmals im Zusammenhang mit der Neubaustrecke zur Anwendung kommen.

Ich habe mir heute auch noch einmal die Unterlagen der Planfeststellung angeschaut und habe in den sehr umfangreichen Texten beim "Überfliegen" keinen Hinweis auf Haltestellenborde gefunden. In den Plänen kann man aber im Wechsel von der ersten zur zweiten Planänderung einen Unterschied erkennen. Ich habe das 'mal ge"snapshot"et und in einer Grafik zusammengefasst (oben aus dem Plan "UL19_Anlage19_LP-Blatt 2.pdf", unten aus dem Plan "UL21_Anlage3_Lageplan3_VIOLETTAENDERUNG.pdf"):



Im oberen Ausschnitt steht zweimal "Bln-Bord" an der Bordsteinkante, was wohl die Abkürzung für "Berliner-Bord" sein soll (laut Legende in der unteren Plandatei). Im unteren Ausschnitt wurde das durch das einmalige "Kasseler Sonderbord" ersetzt (beides von mir rot umrandet). Leider sind keinerlei Hinweise auf die unterschiedliche Höhe der Bordsteine zu sehen, im Erläuterungstext habe ich gelesen, dass die Haltestellen 22 Zentimeter hoch sein sollen. Weiß jemand, was der Unterschied zwischen einem "Bln-Bord" und einem "Kasseler Sonderbord" ist? Steht das so auch in den Ausführungsplänen? Vielleicht beides nebeneinander, sodass die Bauleitung dachte, beides einbauen zu müssen?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2022 23:23 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Weiß jemand, was der Unterschied zwischen einem "Bln-Bord" und einem "Kasseler Sonderbord" ist?

Beide Borde haben ein unterschiedliches Profil und unterschiedliche Hersteller. Das Kasseler Bord ist eher abgerundet, das Berliner Bord kantig. Die Funktion ist aber die gleiche: Es einem Bus ermöglichen ohne die Reifen kaputt zu machen an den Bordstein ranfahren zu können.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat

"Nemo" am 26.11.2022 um 23.47 Uhr:

Beide Borde haben ein unterschiedliches Profil und unterschiedliche Hersteller. Das Kasseler Bord ist eher abgerundet, das Berliner Bord kantig. [...]

Gehört dazu auch eine unterschiedliche Höhe?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Wir wissen jetzt immer noch nicht so recht, wozu das gut ist. Vielleicht ist ja tatsächlich mein Gedanke richtig (vollständige Höhe erst in Fahrtrichtung vorn, damit die Busse beim Anlanden nicht aufsetzen), aber es gibt einfach nur noch eine Standardbauform, völlig egal wie die Situation vor Ort ist? Und wenn die Busse zehnmal gerade ran fahren können, völlig egal?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Vielleicht ist ja tatsächlich mein Gedanke richtig (vollständige Höhe erst in Fahrtrichtung vorn, damit die Busse beim Anlanden nicht aufsetzen) (...)

Dann müsste ja sichergestellt sein, dass der Bereich davor immer frei ist und der Bus dort nie vorher um einen Falschparker, Taxi, Uber, Paketfahrer etc. fahren muss. Das ist also nicht der Grund.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
krickstadt
Zitat

"Nemo" am 26.11.2022 um 23.47 Uhr:

Beide Borde haben ein unterschiedliches Profil und unterschiedliche Hersteller. Das Kasseler Bord ist eher abgerundet, das Berliner Bord kantig. [...]

Gehört dazu auch eine unterschiedliche Höhe?

Gruß, Thomas

Es gibt bei beiden Borden eine Einstiegshöhe von 21cm, das Berliner Bord gibt es dann noch für 22cm, das Kassler Bord erst wieder für 24cm.

[www.profilbeton.de]

[www.railbeton.de]

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Vielleicht ist ja tatsächlich mein Gedanke richtig (vollständige Höhe erst in Fahrtrichtung vorn, damit die Busse beim Anlanden nicht aufsetzen) (...)

Dann müsste ja sichergestellt sein, dass der Bereich davor immer frei ist und der Bus dort nie vorher um einen Falschparker, Taxi, Uber, Paketfahrer etc. fahren muss. Das ist also nicht der Grund.

Vor allem muss ja eigentlich nur die mittlere Tür barrierefrei sein. Vorne und hinten ist es egal. Warum man allerdings die Bordsteine an einer Stelle niedriger macht ist dadurch aber auch nicht zu erklären - ich sehe da zumindest keinen Vorteil drin. Vermutlich wird der Preis für die größeren Steine nicht so sehr höher sein, dass man hier sparen kann.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Was mir gerade auffällt: im vorderen Bereich ist es kein Berliner Bord, das scheint mir eher ein Citybord von Railbeton zu sein. Railbeton ist auch der Hersteller des Berliner Bords.

Ich würde das so interpretieren, dass der Haltestellenbereich erst hinten nach der Erhöhung beginn... Das macht aber eigentlich keinen Sinn - oder?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat

"Nemo" am 27.11.2022 um 0.39 Uhr:

[www.profilbeton.de]

Diese Seite deutet darauf hin, dass die Bezeichnung "Kasseler Sonderbord" eine geschützte Eigenmarke der Firma "Profilbeton" ist. Darf man so etwas dann in solche Pläne hineinschreiben (weil es ja damit einen Lieferanten vorschreibt) oder ist das in diesem Fall in Ordnung (weil "Profilbeton" das Monopol für "Kasseler Borde" hat)?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Nemo" am 27.11.2022 um 0.39 Uhr:

[www.profilbeton.de]

Diese Seite deutet darauf hin, dass die Bezeichnung "Kasseler Sonderbord" eine geschützte Eigenmarke der Firma "Profilbeton" ist. Darf man so etwas dann in solche Pläne hineinschreiben (weil es ja damit einen Lieferanten vorschreibt) oder ist das in diesem Fall in Ordnung (weil "Profilbeton" das Monopol für "Kasseler Borde" hat)?

Viele Grüße, Thomas

Ich war darüber auch verwundert, eine konkrete Bezeichnung der Borde im Plan zu finden, da es ja den Hersteller festschreibt. Monopolist ist Profilbeton nicht, da es ja auch andere, gleichwertige, Borde anderer Hersteller gibt, die halt nur zur Umgehung des Patentrechts anders geformt sind - wie z.B. das hier ebenfalls genannte Berliner Bord.

Da die BVG nicht überall unterschiedliche Borde haben möchte, würde ich jetzt mal die These in den Raum stellen, dass es hier irgendwann in den Zeiten dieser Planung eine Ausschreibung gegeben, die die Verwendung entsprechender Borde - hier dann wohl der Kasseler Borde - in ganz Berlin festschreibt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Hallo zusammen!

Gestern habe ich nochmal eine Runde gedreht. Alle Fotos unten sind von Samstag, 26 November.

Viele Grüße
Manuel


(1) Auch an der Haltestelle U Alt-Moabit (links) ist die neue Form der Busborde zu finden. Ebenso ist sie mir an der neuen Haltestelle zwischen Bandelstraße und Wilsnacker Straße aufgefallen (der Haltestellenname dort ist mir nicht bekannt). Die gelbe Farbe scheint bei diesen Borden kürzlich erst aufgetragen worden zu sein, sodass der Höhenunterschied nun erstmals auffällt. Zur Einordnung der unterschiedlich hohen Abschnitte sollte man aber auch wissen, dass dieses Bord hier eine Nutzlänge von 43 Metern hat, das Bord in der Straße Alt-Moabit von 36 Metern. Der hohe Bereich ist also länger, als man auf den ersten Blick vermuten würde.


(2) Auf Höhe der Tiefgarageneinfahrt wird nun die Gleislücke geschlossen. Links Vorbereitungen für das ostgehende Gleis.


(3) Im weiteren Verlauf wurde nun ebenfalls die Betondecke zerteilt, sie wird wohl in der kommenden Woche abgetragen. Links am westgehenden Gleis bereits die Bahnsteigkante (ohne Deckplatten natürlich).


(4) Betoniert wurde der neue Abschnitt des ostgehenden Gleises vor dem Justizgebäude auf Höhe der künftigen Haltestelle.


(5) In der Rathenower Straße läuft das ostgehende Gleis nun bereits vor der Pforte V der JVA (neben dem Justizgebäude) durch. Ich täusche mich immer wieder, wie viel oder besser gesagt wenig Platz für bauzeitliche Querungen nötig ist, sodass diese leicht verschoben werden können.


(6) Südlich der Querung wurde ebenfalls betoniert.


(7) Auf Höhe Seydlitzstraße ist ein ganzes Knäuel von "Leitungen" freigelegt worden. Es gibt hier aber auch drei menschengemachte Leitungen, welche die Rathenower Straße queren (siehe Pfeile). Wozu unterhalb der Wurzeln in Längsrichtung ausgeschachtet wurde, weiß ich nicht.


(8) Das Fundament des Wechselwegweisers erweist sich als hartnäckig. Ein kleiner Rest ist immer noch vorhanden.


(9) Vorbereitungen für den Gleisbau an der Kreuzung Alt-Moabit/Rathenower Straße


(10) Neue Verkehrsinsel an der Kreuzung Alt-Moabit/Rathenower Straße


(11) Die Abschnitte der Gleisbögen, welche seit einigen Wochen vormontiert vor Ort lagen, wurden nun ebenfalls einbetoniert.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2022 12:22 von manuelberlin.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen