Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
krickstadt
noch kein RBL.

Frohes Neues ... Thomas


Krass es gab mal eine so aufwendige Anschlusssicherung mit Abfahrauftrag? Wow!
Zitat
PassusDuriusculus
Krass es gab mal eine so aufwendige Anschlusssicherung mit Abfahrauftrag? Wow!

Das wurde mit dem neuen Nachtnetz am 1.5.1987 eingeführt. An den Anschlusspunkten (z.B. Zehlendorf, Eiche, U Rathaus Spandau, U Hermannplatz, U Tegel) drückte man bei Ankunft nur auf den Sprechwunschknopf und der VM in der Leitstelle wusste damit, dass man da war. Waren alle Wagen pünktlich, dann gab er zur Abfahrtszeit die Fahrt frei. Fehlte ein Wagen, dann wurde dort nach dem Standort nachgefragt und eventuell die Wartezeit etwas verlängert. Manchmal erhielt der Fahrer auch den Auftrag, die Fahrgäste nach den gewünschten Anschlusslinien zu fragen. Der Rest konnte dann schon losfahren. In den 90ern gab es dieses Verfahren dann auch z.B. sonntags bis 10 Uhr.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hat sich leider wohl trotz moderner Technik nicht verbessert. Durfte diese Woche erleben, dass so mancher Anschluß in der Nacht anscheinend nur Theorie ist und den Fahrern nicht bewusst waren oder egal und 1 Minute warten schon etwas zuviel war.
Hallo zusammen!

Danke an Slighter für die schöne Zusammenfassung!

Ich habe noch ein letztes Update für dieses Jahr - die Bilder sind alle von gestern, Freitag, 30. Dezember.

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr Euch allen
Manuel


(1) Fertig betoniertes ostgehendes Gleis vor dem "Schultheiis Quartier", auch das kurze Stück im westgehenden Gleis vor der Tiefgarageneinfahrt wurde betoniert.


(2) Unmittelbar vor der Haltestelle Turmstraße/Lüneburger Straße endet derzeit dieser Abschnitt des ostgehenden Gleises. Die Mittelinsel mit dem Bahnsteigzugang nimmt Gestalt an.


(3) An der Haltestelle Kriminalgericht Moabit wurde mit dem Betonieren der Dachfundamente begonnen.


(4) Neu montiertes westgehendes Gleis vor der Tankstelle in der Rathenower Straße


(5) An der Ecke Alt-Moabit/Rathenower Straße wurde die Bordsteinkante komplettiert.


(6) Neu montiertes ostgehendes Gleis auf der Mittelinsel Alt-Moabit


(7) Die letzte Lücke dort im ostgehenden Gleis


(8) Haltestelle Lesser-Ury-Weg: Die Planung der Radverkehrsanlagen ist leider noch völlig "oldschool": Zu schmal, Ecken statt Bögen, Einfädelung auf die Fahrbahn hinter massiven Sichthindernissen. Mal sehen, ob der Radweg wenigstens asphaltiert wird oder ob man hier schon kurz nach Fertigstellung die klassische Holperpiste aus Verbundpflaster vorfindet.

Zitat
Krumme Lanke
Bilder von dem zur Anwendung kommenden Signalstab sind hier sehr willkommen :-D

Von mir ein Foto vom 28.04.2019 mit der Übergabe des Signalstabs. Im Fahrleitungsbereich in der Bernauer Straße wurden Signaltafeln in beiden Richtungen für einen Zwangshalt befestigt, die den Übergabebereich des gelb-schwarzen Signalstabs markierten.


Zitat
Fhain
Zitat
Krumme Lanke
Bilder von dem zur Anwendung kommenden Signalstab sind hier sehr willkommen :-D

Von mir ein Foto vom 28.04.2019 mit der Übergabe des Signalstabs. Im Fahrleitungsbereich in der Bernauer Straße wurden Signaltafeln in beiden Richtungen für einen Zwangshalt befestigt, die den Übergabebereich des gelb-schwarzen Signalstabs markierten.

Detailansicht des Signalstabes von 2019:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Dank auch von mir an Manuel und Slighter.
Diese Bildberichte sind immer wieder faszinierend. Die Berichte vom Ostkreuz haben mich damals dazu gebracht, dem Forum beizutreten. Eine kleine Krümel... von mir @Slighter: Die Weichenformation an der Endstelle ist keine doppelte Kreuzungsweiche, sondern eine doppelte Weichenverbindung oder Hosenträger.
Henner
vielen Dank für die Bilder des Signalstabs @Fhain (sowie für die weiteren Informationen zur Übergabe) und @Harald Tschirner
Hallo zusammen!

Anbei noch die Lagepläne mit dem aktualisiert eingezeichneten Gleisbau (Stand heute).

Allen ein gutes und gesundes Jahr 2023!
Manuel








Danke für die graphische Darstellung und die damit verbundene Arbeit. Jetzt kann ich die Fotos viel besser zuordnen.
Henner
Warum gibt es keine durchgehende Verbindung von der Turmstraße zur Schleife Alt Moabit?
Zitat
manuelberlin
[...]
(8) Haltestelle Lesser-Ury-Weg: Die Planung der Radverkehrsanlagen ist leider noch völlig "oldschool": Zu schmal, Ecken statt Bögen, Einfädelung auf die Fahrbahn hinter massiven Sichthindernissen. Mal sehen, ob der Radweg wenigstens asphaltiert wird oder ob man hier schon kurz nach Fertigstellung die klassische Holperpiste aus Verbundpflaster vorfindet.

Erstmal vielen Dank für deine fortwährenden Fotoberichte. Ich hab es bisher leider noch nicht zur Neubaustrecke geschafft.

Bei dem Bild und Text muss ich aber eine Anmerkung loswerden: Nicht "noch", sondern "wieder", denn dieser Murks kam erst in der Planänderung rein! In der ursprünglichen Planung war der Radweg über das Kap geführt, wie es die BVG-Richtlinie eigentlich vorsieht. Leider hat die "hintenrum"-Fraktion aber wieder Oberwasser bekommen und so kam diese völlig fußgängerfeindliche Ausführung heraus.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Slighter
Bitte sag mir, dass das der gleiche Signalstab ist,der schon im Stralauer Spreetunnel zum Einsatz kam, dass der zwei Weltkriege und die Teilung und Einstellung der Straßenbahn-West überlebt hat und nun extra dafür wieder aus dem Museum geholt wird :)

Von wegen. Das Ding ist in jahrelanger Arbeit in den Geheimlaboren der BVG neu entwickelt worden. Und jetzt kommst du und behauptest, so etwas hätte es schon einmal gegeben...

Die Fahrsignalisierung mittels Signalstab ist bei deutschen Straßenbahnbetrieben auf Anweisung des jeweiligen Betriebsleiters (und Zustimmung der TAB) immer noch zugelassen, bei der Kirnitzschtalbahn sogar im Regelbetrieb:



Bild-Quelle: [www.edition99.de]

Im Straßenbahnbetrieb der BVG darf der Signalstab nach DF Strab (Anlage F - Sonderregelungen) nur noch im Störungsfall und auf besondere Anweisung genutzt werden. Dazu haben alle Mitarbeiter der Betriebsaufsicht so einen Signalstab in der Ausrüstung. Die Dinger sind nummeriert.

so long

Mario
Zitat
Jay
Bei dem Bild und Text muss ich aber eine Anmerkung loswerden: Nicht "noch", sondern "wieder", denn dieser Murks kam erst in der Planänderung rein! In der ursprünglichen Planung war der Radweg über das Kap geführt, wie es die BVG-Richtlinie eigentlich vorsieht. Leider hat die "hintenrum"-Fraktion aber wieder Oberwasser bekommen und so kam diese völlig fußgängerfeindliche Ausführung heraus.

Sehr bedauerlich. Aus welchem Jahr ist diese Planänderung?

Gruß w.
Hallo zusammen!

Hier ein Mini-Update mir zwei Bildern von heute, Dienstag, 3. Januar.

Ansonsten wurde am westgehenden Gleis vor der Tankstelle, an der Bordsteinkante und am Gehweg an der Einmündung Turmstraße/Rathenower Straße sowie an den Dachfundamenten an den Haltestellen Kriminalgericht Moabit sowie Turmstraße/Lübecker Straße gearbeitet. Restarbeiten wurden noch im Bereich der Bahnstromleitung am U-Bahnhof Turmstraße erledigt.

Viele Grüße
Manuel


(1) Im Bereich Alt-Moabit wurde heute die letzte Lücke im ostgehenden Gleis geschlossen.


(2) Das Stück ist nicht ganz kurz - circa 120 bis 130 Meter dürften es sein. Sämtliche Schalbretter stehen schon, hier dürfte noch diese Woche betoniert werden. Für das westgehende Gleis (links) ist nun das Planum nahezu fertig.

Danke allseits für die Updates.
Noch werden Tipps entgegengenommen, welches Streckengleis zuerst durchgehend (theoretisch) befahrbar fertiggestellt ist ;)
@Manuel:

Vielen Dank für die letzten Updates. Da scheint man es jetzt aber irgendwie etwas eilig zu haben...

Ein solches Bautempo wünscht man sich auch für Bahnhof wie Verkehrslösung Schöneweide und die südliche Osttangente. :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
@Manuel:

Vielen Dank für die letzten Updates. Da scheint man es jetzt aber irgendwie etwas eilig zu haben...

Ein solches Bautempo wünscht man sich auch für Bahnhof wie Verkehrslösung Schöneweide und die südliche Osttangente. :-(

Das sichtbare Bautempo zeigt Gleisbau. Im Gegensatz dazu ist der Baufortschritt auf der südlichen Osttangente vom Abschluss der Leitungsarbeiten abhängig. Erst danach kann der Gleisbau loslegen. Ich denke das kam hier schon mehrfach zum Ausdruck das Gleis- und Straßenbau recht schnell absolviert werden kann.
Die Thusneldaallee wird ja in knapp zwei Wochen für drei Monate gesperrt, sprich es ist damit zu rechnen, dass ab dann die Abstellanlage gebaut wird. Vielleicht ist der Sperrzeitraum auch ein Indikator dafür, dass Straßen- und Gleisbau nun tatsächlich in drei Monaten zur Fertigstellung durchgezogen werden sollen. Wäre ja wünschenswert.
Man muss ja auch Gas geben, wenn man den bisher nicht revidierten Eröffnungstermin "Frühjahr 2023" halten will. Das Frühjahr endet mit Sommerbeginn am 21. Juni.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen