Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 08.01.2023 21:08 |
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manuelberlin
Und der Winkel, in dem der Radweg zurück auf die Fahrbahn geführt wird, ist einfach mal ziemlich steil, Teleeffekt hin oder her. Die Ansicht von der anderen Seite ist ja bekannt, und die ist nicht mit Teleobjektiv aufgenommen.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 08.01.2023 22:05 |
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manuelberlin
Der Schaltkasten hat dort einfach mal nichts zu suchen. Was würdest Du denn davon halten, wenn sich solche Hindernisse auf einem Auto-Fahrstreifen befinden würden? "Kann man doch ausweichen, wo ist das Problem", oder wie?
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 08.01.2023 22:38 |
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Arnd Hellinger
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manuelberlin
Der Schaltkasten hat dort einfach mal nichts zu suchen. Was würdest Du denn davon halten, wenn sich solche Hindernisse auf einem Auto-Fahrstreifen befinden würden? "Kann man doch ausweichen, wo ist das Problem", oder wie?
Hmm, mit solchen Aussagen wäre ich ohne genaue Kenntnis der Funktion dieses Schaltkastens sehr zurückhaltend. Je nach "Unterleib" und angeschlossenen Leitungen ist das mit "einfach um einen halben Meter versetzen" nämlich nicht ganz so trivial, wie es für uns Laien aussieht - das gilt insbesondere dann. wenn da Anlagen der Gas- oder Fernwärmeversorgung verbaut sind und gesteuert werden...
Manchmal ist der Platz eben begrenzt und man kann beim Bau nicht allen Verkehrsmitteln bzw. deren Nutzenden gerecht werden. An konkreter Stelle stört mich z. B. auch, dass man die Haltestelle der Gegenrichtung im Rahmen dieser ganzen Baumaßnahme nicht barrierefrei umbauen konnte - in Kenntnis der baulichen Bedingungen dort verzichte ich aber darauf, deshalb einen großen Aufstand zu veranstalten.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 08.01.2023 23:14 |
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Latschenkiefer
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Arnd Hellinger
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manuelberlin
Der Schaltkasten hat dort einfach mal nichts zu suchen. Was würdest Du denn davon halten, wenn sich solche Hindernisse auf einem Auto-Fahrstreifen befinden würden? "Kann man doch ausweichen, wo ist das Problem", oder wie?
Hmm, mit solchen Aussagen wäre ich ohne genaue Kenntnis der Funktion dieses Schaltkastens sehr zurückhaltend. Je nach "Unterleib" und angeschlossenen Leitungen ist das mit "einfach um einen halben Meter versetzen" nämlich nicht ganz so trivial, wie es für uns Laien aussieht - das gilt insbesondere dann. wenn da Anlagen der Gas- oder Fernwärmeversorgung verbaut sind und gesteuert werden...
Manchmal ist der Platz eben begrenzt und man kann beim Bau nicht allen Verkehrsmitteln bzw. deren Nutzenden gerecht werden. An konkreter Stelle stört mich z. B. auch, dass man die Haltestelle der Gegenrichtung im Rahmen dieser ganzen Baumaßnahme nicht barrierefrei umbauen konnte - in Kenntnis der baulichen Bedingungen dort verzichte ich aber darauf, deshalb einen großen Aufstand zu veranstalten.
Tut mir leid, das ist Unsinn. Bei jeder Auto-Fahrbahn sind 50 cm seitlicher Schutzraum vorgesehen, die frei von festen Einbauten zu halten sind. Ohne wenn und aber. Ich kenne mich mit Rad-Infra nicht so gut aus, aber bin mir sicher, dass es auch dort (ggfs. in der Breite reduzierte) Bereiche gibt, die von festen Einbauten freizuhalten sind. Der Radweg ist so schlicht nicht zulässig, weil es eine üble Unfallgefahr ist. Und dann kostet das halt X EUR. Das sind doch Peanuts, bei einem Investitionsumfang von X Millionen.
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manuelberlin
vom 31.12.2022
[...]
(8) Haltestelle Lesser-Ury-Weg: Die Planung der Radverkehrsanlagen ist leider noch völlig "oldschool": Zu schmal, Ecken statt Bögen, Einfädelung auf die Fahrbahn hinter massiven Sichthindernissen. Mal sehen, ob der Radweg wenigstens asphaltiert wird oder ob man hier schon kurz nach Fertigstellung die klassische Holperpiste aus Verbundpflaster vorfindet.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 09.01.2023 00:00 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 09.01.2023 00:29 |
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manuelberlin
Hallo zusammen!
Ich finde die Mehrzahl der Beiträge zu diesem Thema befremdlich, um es sehr diplomatisch auszudrücken.
Wir reden hier über einen kompletten Neubau - lediglich den Baum würde ich als gegeben ansehen.
Ersetzt doch mal bitte gedanklich in Euren Antworten das Wort "Radweg" durch "Fahrstreifen" und das Wort "Radfahrer" durch "Autofahrer".
Findet Ihr Eure Antworten dann immer noch angemessen oder habt Ihr dann vielleicht doch das Gefühl, dass etwas nicht stimmt?
Viele Grüße
Manuel
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 09.01.2023 04:07 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Philipp Borchert
Ich weiß, was "Früh's" ist. Ein kapitaler Schreibfehler.
Nö, eine Kölner Biermarke. :-)
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 09.01.2023 04:30 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 09.01.2023 08:45 |
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Heidekraut
Wie willst Du ein Dialektwort korrekt schreiben?
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 09.01.2023 11:54 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 09.01.2023 19:18 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 09.01.2023 22:02 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 09.01.2023 22:22 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 09.01.2023 23:55 |
Zitat
Slighter
Das mit den Informieren bzw. durch Kampagnen informiert werden halte ich auch für sinnvoll. Ich bin ja selber "militanter Vollzeit-Kampfradler" und kenne einige Wege und Situationen in der Stadt. Meiner Erfahrung nach passieren viele Konfliksituationen tatsächlich nicht aus Bösartigkeit, sondern aus einer Verkettung von unglücklichen Umständen, gepaart mit Unwissenheit, Fahrlässigkeit und/oder Unaufmerksamkeit.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 10.01.2023 13:09 |
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Slighter
...
Beispiel Radwege an Haltestellen, insbesondere U Naturkundemuseum Ostwärts. ... Ich denke vielen ist gar nicht klar, dass sie im Haltestellenbereich kurz warten müssen, ehe sie weiterfahren dürfen. ... Aber ich bin oft der Einzige, der auch bei vermeintlich freier Bahn im Haltestellenbereich wartet, ehe die Bahn die Türen zugemacht hat. Andere werden sich denken "Das ist ein Radweg, ich fahre ein Rad, es gibt keine Ampel, die rot ist, also fahr ich weiter" oder zumindest unbewusst danach handeln.
...
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 10.01.2023 17:51 |
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manuelberlin
Der Schaltkasten hat dort einfach mal nichts zu suchen.
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klausberlin
... der Radweg auf die Fahrbahn geleitet wird, was durch Baum und Kasten vermutlich erst spät auffällt, der Radfahrer hinter dem Haltestellenhäuschen und dem Baum schlecht zu sehen ist, er dann vermutlich selber den Verkehr schlecht sieht, und dann auch noch daran denken muss, mit den Rädern nicht in die Schienen zu kommen, falls dann auch noch jemand genau da sein Auto geparkt hat. Und selbst wenn er dann die Geschwindigkeit angepasst hat, läuft er Gefahr, dass ein Radfahrer hinter ihm das nicht mitbekommen hat, und es mindestens brenzlig wird. ok.ok, ich habe es mir auch nicht vor Ort angeschaut, sondern nur Manuels Bilder, von daher ist bei meiner Einschätzung eine Portion Vermutung von mir dabei. Mein Fazit ist dennoch, dass hier - um es mal höflich auszudrücken - die Planung des Radweges an dieser Stelle einiges an Sorgfalt hat vermissen lassen.
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Theo333
Hallo,
weiß jemand, ob es geplant ist, links vom Radweg zur Haltestelle hin geländer anzubringen (vor allem im Bereich ab dem Unterstand bis zum Ende) und den Zugang als Zebrastreifen über den Radweg zu führen?
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Jay
Und nicht vergessen: Der rechte Fahrstreifen war Busspur. Künftig findet "Freiheit" wieder auf beiden Fahrstreifen statt.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 10.01.2023 19:59 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 10.01.2023 21:19 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 10.01.2023 22:37 |
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Florian Schulz
Weil auch die Anfangsrampe nicht ausgerundet ist. Und eine Steigung aufweisen wird, die einem schnellen Radler eher eine Acht im Vorderrad statt einen Zeitvorteil bescheren würde. Die Bauweise ist Standard bei neuen Haltestellen.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 10.01.2023 22:55 |