Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 10.01.2023 23:57 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 11.01.2023 00:07 |
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Florian Schulz
Ist das deine persönliche Meinung oder allgemeingültig?
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Florian Schulz
Und warum hast du deine große Klappe nicht aufgemacht, als auf die Ausgestaltung solcher Radverkehrsanlagen an Hst andere User in älteren Freds hingewiesen haben?
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 11.01.2023 00:30 |
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andre_de
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Florian Schulz
Weil auch die Anfangsrampe nicht ausgerundet ist. Und eine Steigung aufweisen wird, die einem schnellen Radler eher eine Acht im Vorderrad statt einen Zeitvorteil bescheren würde. Die Bauweise ist Standard bei neuen Haltestellen.
Das "übliche" Nicht-Ausrunden von Radwegen - im Übrigen im Gegensatz zu jeder neuen Kfz-Fahrbahn - ist Ignoranz, Unfähigkeit, Dummheit, Böswilligkeit der verantwortlichen Planer, such's Dir aus. Es ist NICHT darin begründet, schnelle Radfahrer auszubremsen oder überhaupt irgendeinen anderen positiven Effekt zu erzielen. Auch für langsame Radfahrer sind diese Stellen kreuzgefährlich und eine Zumutung. Aber dass Du selbst für diesen Unsinn noch eine behördenkonforme Begründung herbeizauberst, überrascht mich nicht...
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 11.01.2023 00:36 |
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manuelberlin
Und da erwarte ich, dass 25 km/h bei einer kompletten Neuanlage von Fahrrad-Infrastruktur auf schnurgerader Strecke zwischen Kreuzungen möglich sind.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 11.01.2023 05:19 |
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manuelberlin
Hallo zusammen!
Ich kann hier André nur in allen Punkten zustimmen. Und ich verstehe nicht, was Florian dazu antreibt, diesen unsäglichen und aus der Zeit gefallenen Mist zu verteidigen.
Überhaupt nur das Gefasel von "schnellen Radlern". Soll das ein Witz sein?
25 km/h sind eine völlig normale Geschwindigkeit von Radfahrern, die ihr Fahrrad im Alltag als Verkehrsmittel nutzen. Erzähle mir bitte mal ein Autofahrer, dass 25 km/h schnell seien, oder sollte man den Autoverkehr auch auf diese Geschwindigkeit drosseln?
Und da erwarte ich, dass 25 km/h bei einer kompletten Neuanlage von Fahrrad-Infrastruktur auf schnurgerader Strecke zwischen Kreuzungen möglich sind.
Der süffisante Kommentar von wegen "Geschwindigkeit der Situation anpassen" ist dementsprechend völlig daneben.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 11.01.2023 05:50 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 11.01.2023 08:05 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 11.01.2023 08:28 |
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andre_de
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Florian Schulz
Ist das deine persönliche Meinung oder allgemeingültig?
Alles, was ich hier schreibe, ist meine persönliche Meinung. Ist das bei Dir anders?
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andre_de
Da werde ich mich von jemandem wie Dir sicher nicht belehren lassen, auf welche Beiträge ich was schreibe (und was nicht).
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 11.01.2023 08:48 |
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manuelberlin
Und ich verstehe nicht, was Florian dazu antreibt, diesen unsäglichen und aus der Zeit gefallenen Mist zu verteidigen.
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manuelberlin
Überhaupt nur das Gefasel von "schnellen Radlern". Soll das ein Witz sein?
25 km/h sind eine völlig normale Geschwindigkeit von Radfahrern, die ihr Fahrrad im Alltag als Verkehrsmittel nutzen.
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manuelberlin
Erzähle mir bitte mal ein Autofahrer, dass 25 km/h schnell seien, oder sollte man den Autoverkehr auch auf diese Geschwindigkeit drosseln?
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 11.01.2023 09:14 |
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Verlinkung des Zeitungsartikel im vorigen Beitrag von Florian Schulz
Die vergleichsweise niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit erklärten die Betreiber der App mit den häufigen Fahrtunterbrechungen in Großstädten, auch durch schlecht ausgebaute Radwege
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 11.01.2023 09:16 |
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Florian Schulz
Fahren Fahrräder auf dem Radweg oder Autos? 25km/h sind bei einem motorisierten Fahrzeug nicht das gleiche wie bei einem muskelbasierten Fahrzeug. Wer als Radfahrender 25 km/h im Durchschnitt schafft, gehört zu den fitten Leuten.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 11.01.2023 09:35 |
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Florian Schulz
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manuelberlin
Und ich verstehe nicht, was Florian dazu antreibt, diesen unsäglichen und aus der Zeit gefallenen Mist zu verteidigen.
Ich verteidige hier nichts, sondern habe auf die an Neubau-Hst übliche Radwegausgestaltung hingewiesen. Sonst gar nichts weiter.
Zitat
manuelberlin
Überhaupt nur das Gefasel von "schnellen Radlern". Soll das ein Witz sein?
25 km/h sind eine völlig normale Geschwindigkeit von Radfahrern, die ihr Fahrrad im Alltag als Verkehrsmittel nutzen.
Für den Radverkehr sind 25km/h keine normale Geschwindigkeit, sondern eine sehr hohe. Der Großteil der Radfahrenden bewegt sich zwischen 14 und 16 km/h und ist froh, wenn er überhaupt die 20er Marke erreicht. In Haltestellenbereichen wo man jederzeit mit kreuzenden Fußgängern rechnen muss, sind 25 km/h erst Recht nicht normal.
Zitat
manuelberlin
Erzähle mir bitte mal ein Autofahrer, dass 25 km/h schnell seien, oder sollte man den Autoverkehr auch auf diese Geschwindigkeit drosseln?
Fahren Fahrräder auf dem Radweg oder Autos? 25km/h sind bei einem motorisierten Fahrzeug nicht das gleiche wie bei einem muskelbasierten Fahrzeug. Wer als Radfahrender 25 km/h im Durchschnitt schafft, gehört zu den fitten Leuten.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 11.01.2023 09:43 |
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Krumme Lanke
[...]
Ich frage mich daher in vorliegendem Fall, wie man den Radweg anderes hätte ausführen können? Anstatt Engstelle, Stromkasten, Baum und Rampen anders auszuführen, bzw zu entfernen, bliebe ja fast nur eine Radspur auf der Straße, welche sich ja wiederum mit der Straßenbahn beißen würde.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 11.01.2023 09:58 |
Zitat
VvJ-Ente
So lange es Haltestellen wie Wassermannstr. gibt, wo Fahrzeuge, die mindestens zehnmal so schwer wie ein Radfahrer sind, mit 60+x mitten durch den Fahrgastwechsel brettern, ist jede "Argumentation" mit der Sicherheit der Fahrgäste Dummfug und André hat völlig recht.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 11.01.2023 10:19 |
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VvJ-Ente
[...]
So lange es Haltestellen wie Wassermannstr. gibt, wo Fahrzeuge, die mindestens zehnmal so schwer wie ein Radfahrer sind, mit 60+x mitten durch den Fahrgastwechsel brettern, ist jede "Argumentation" mit der Sicherheit der Fahrgäste Dummfug und André hat völlig recht.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 11.01.2023 10:41 |
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Jay
Zitat
VvJ-Ente
[...]
So lange es Haltestellen wie Wassermannstr. gibt, wo Fahrzeuge, die mindestens zehnmal so schwer wie ein Radfahrer sind, mit 60+x mitten durch den Fahrgastwechsel brettern, ist jede "Argumentation" mit der Sicherheit der Fahrgäste Dummfug und André hat völlig recht.
Ich sehe hier ein gesamtgesellschaftliches Problem. Und nein, nur weil Autofahrer noch schlimmer als Radfahrer sind, heißt das nicht, dass die Ignoranz gegenüber Fußgängern/Fahrgästen weniger schlimm wäre. Die autozentrierte StVO stellt hier klare Regeln zugunsten der Fußgänger auf. Komischerweise sind gewisse Parteien, die sonst immer laut "Law and Order" brüllen, an dieser Stelle ganz still. Insofern scheint die Macht des Stärkeren/Anarchie im Straßenverkehr offensichtlich mindestens geduldet, wenn nicht gar gewünscht zu sein. So lange sich diese Mentalität nicht ändert, bleiben "wir" Fahrgäste Freiwild.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 11.01.2023 10:45 |
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VvJ-Ente
So lange es Haltestellen wie Wassermannstr. gibt, wo Fahrzeuge, die mindestens zehnmal so schwer wie ein Radfahrer sind, mit 60+x mitten durch den Fahrgastwechsel brettern, ist jede "Argumentation" mit der Sicherheit der Fahrgäste Dummfug und André hat völlig recht.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 11.01.2023 10:58 |
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Jay
Der Unterschied ist: "Hintenrum" versprechen sich die Egomanen unter den Rad Fahrenden einen Entfall der Wartepflicht, den es so aber gar nicht gibt, da Gerichte schon geurteilt haben, dass die Wartepflicht auch gilt, wenn der Radweg im Haltestellenbereich vom Fahrbahnrand abgeschwenkt wird.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 11.01.2023 11:34 |
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def
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Jay
Der Unterschied ist: "Hintenrum" versprechen sich die Egomanen unter den Rad Fahrenden einen Entfall der Wartepflicht, den es so aber gar nicht gibt, da Gerichte schon geurteilt haben, dass die Wartepflicht auch gilt, wenn der Radweg im Haltestellenbereich vom Fahrbahnrand abgeschwenkt wird.
Wobei man als Radfahrer dieses Warten mit einem Minimum an Überblick über den Verkehr und vorausschauendem Fahren durchaus vermeiden kann, so eine Bahn taucht ja nicht aus heiterem Himmel auf. Vor allem bringt das Vorbeifahren ja auch wenig, weil die Bahn einen bis zur nächsten Haltestelle überholt hat und man dann das gleiche Thema hat... da ist es vielleicht sinnvoller, einmal zu warten (bzw. vorausschauende abzubremsen, damit man den Haltestellenbereich erst nach dem Fahrgastwechsel erreicht und zumindest nicht aus dem Stillstand beschleunigen muss).
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 11.01.2023 13:52 |
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manuelberlin
Hallo zusammen!
hier wieder ein Update - alle Bilder von heute, Dienstag, 10. Januar.
Heute war es regelrecht spektakulär, was an Arbeiten geboten wurde - insbesondere im Bereich Alt-Moabit.
Viele Grüße
Manuel
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