Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Hallo zusammen!

Zitat
Slighter
Mensch, langsam wird das hier tagesaktuelle Berichterstattung! Und das bei den ganzen Nachbereitungsaufwand.

In der Tat beginnt jetzt eine besonders spannende Phase, insbesondere wo sich nun Alt-Moabit von einem riesigen Erdhaufen in strukturierte Gebilde verwandelt. Und wo die Abstellanlage gebaut wird.

Also, eine tägliche Berichterstattung ist nicht zu schaffen. Und die würde hier dann wohl auch zu Recht als übertrieben angesehen werden ;)

Umgekehrt bin ich im letzten Jahr weit häufiger dort vorbeigekommen als ich Bilder gezeigt habe. Nicht immer war etwas Berichtenswertes zu entdecken.

Die nun zu Ende gehende Woche war jedoch vor Ort besonders spannend und intensiv. Alt-Moabit ist in der Tat nach kürzester Zeit kaum wiederzuerkennen.


Allerdings sollen die Temperaturen laut Kachelmann-Zehn-Tage-Vorhersage ab der Nacht auf Dienstag zumindest nachts wieder deutlich in den Frostbereich gehen und bis zum 24. Januar so niedrig bleiben.


Interessant wird, in welchem Umfang im Bereich der Aufstellgleise noch Leitungsarbeiten nötig sind. Die Insider werden es wissen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dort nichts ist. Das kann sich dort noch hinziehen, aber bis zur geplanten Inbetriebnahme ist ja auch noch ein paar Monate Zeit.

Die übrigen verbleibenden Abschnitte (eigentlich ja nur noch der Bereich unmittelbar westlich der Kreuzung Wilsnacker Straße sowie die Rathenower Straße - überall sonst existiert zumindest das Planum, wenn nicht schon vormontiertes Gleis) dürften keine Überraschungen mehr bieten.

Viele Grüße
Manuel
Auf diese Woche dürfte Dampf auf dem Kessel bleiben. Heute mal an der Strecke vorbeigefahren: Vor dem Schultheiß-Quartier und am Amtsgericht in der Turmstraße wurde großflächig (und kleinflächig, z.B. Die Gleislücke vor dem Parkhaus) asphaltiert.

In Alt-Moabit ein erstes Quertragwerk :) - Außerdem werden rechts die Glasscheiben für die Dächer vorbereitet.


Anderer Dachbereich ist bereits verglast. Im Übrigen wirken die Säulen der Dächer in Real gar nicht so massiv, ungefähr wie ein Fahrleitungsmast. Mal sehen wie sich das im Kontext der Gesamthaltestelle anfühlt, wenn sie denn mal begehbar ist.


Und im Bereich der Aufstellanlage gibt es bisher noch keine Vollsperrung, die Busse fahren Links vorbei und biegen noch in die Thusneldaallee ab. Rechts wird die Straße aufgebrochen.

Zitat
Slighter
In Alt-Moabit ein erstes Quertragwerk :) - Außerdem werden rechts die Glasscheiben für die Dächer vorbereitet.

Wurde Mitte letzter Woche gezogen. Heute wurde ein neues Tragseil in der Invalidenstraße und Alt-Moabit gezogen.
Zwischen U-Bahnhof Turmstraße und Kreuzung Stromstraße wurde das Gleis Richtung Osten betoniert. An der Endhaltestelle wurden Bewehrungen für die Fundamente der Wartehallen hergestellt. Und auf der Rathenower Straße fleißig die Straße bitumiert.


Hallo zusammen!

ECG7C hat es ja schon gut zusammengefasst - von mir nun noch ein kleines Foto-Update dazu (alle Bilder von heute, Dienstag, 17. Januar).

Viele Grüße
Manuel


(1) Zwischen U-Bahn und Stromstraße wurde heute das ostgehende Gleis betoniert. Dahinter fehlt noch ein Stück Gleis im künftigen Bahnsteigbereich. Dort wurden heute die Bewehrungen für die Dachfundamente gefertigt.


(2) Vor dem "Schultheiss Quartier" und auf der Einmündung Lübecker Straße sind die Asphaltarbeiten auf der Zielgeraden. Nur noch Teile der finalen Deckschicht fehlen.


(3) Östlich davon sieht es noch etwas wüst aus, aber die Dachfundamente sind nun ausgeschalt.


(4) Vor der Verwaltungsakademie wurden die bereits seit einigen Wochen liegenden Gleisabschnitte heute fertig montiert und ausgerichtet. Hier wird wohl morgen oder übermorgen betoniert. Im Anschluss daran dürfte kurzfristig der Abschnitt vom Fotostandort in die entgegengesetzte Himmelsrichtung bis zur Staatsanwaltschaft folgen, dort waren auch schon Vorbereitungen zu bemerken.


(5) Neuer Fahrbahnbelag vor dem Gerichtsgebäude


(6) Ecke Turmstraße/Rathenower Straße: Wie genau diese Bordsteinkanten gedacht sind, kann ich leider nicht sagen - aus dem mir vorliegenden Lageplan gehen diese so nicht hervor.


(7) Ab der Einmündung Turmstraße/Rathenower Straße wurde heute ebenfalls asphaltiert. In den nächsten Tagen dürfte noch der Gleisbereich bis zur Einmündung Seydlitzstraße folgen.

Haltet mich für nicht ganz knusper, aber ich finde es so cool, dass Straßenbahnschienen auf einer Straße liegen, wo Alt-Westberliner Laternen mit Leuchtstoffröhren stehen :D Das gab es in der Form auch noch nicht, wenn man das Stummelstück der Invalidenstraße bis zur Lüneburger Straße vernachlässigt.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Haltet mich für nicht ganz knusper, aber ich finde es so cool, dass Straßenbahnschienen auf einer Straße liegen, wo Alt-Westberliner Laternen mit Leuchtstoffröhren stehen :D Das gab es in der Form auch noch nicht, wenn man das Stummelstück der Invalidenstraße bis zur Lüneburger Straße vernachlässigt.

Link - zählt das nicht auch darunter?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
LariFari
Haltet mich für nicht ganz knusper, aber ich finde es so cool, dass Straßenbahnschienen auf einer Straße liegen, wo Alt-Westberliner Laternen mit Leuchtstoffröhren stehen :D Das gab es in der Form auch noch nicht, wenn man das Stummelstück der Invalidenstraße bis zur Lüneburger Straße vernachlässigt.

Auf der Wedding-Strecke gibt es das - mit abnehmender Tendenz wegen Umbau auf LED-geeignete Leuchten - aber auch und war bis Oktober 1967... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Auf der Wedding-Strecke gibt es das - mit abnehmender Tendenz wegen Umbau auf LED-geeignete Leuchten - aber auch und war bis Oktober 1967... :-)

Die heute von der M13 befahrene Strecke war 1967 aber schon Geschichte.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
Auf der Wedding-Strecke gibt es das - mit abnehmender Tendenz wegen Umbau auf LED-geeignete Leuchten - aber auch und war bis Oktober 1967... :-)

Die heute von der M13 befahrene Strecke war 1967 aber schon Geschichte.

Das weiß ich auch. :-)

Der Hinweis auf "bis Oktober 1967" war allerdings generell auf die Westsektoren und nicht explizit auf die nämliche Strecke der M13/50 bezogen.

Viele Grüße
Arnd
Hallo zusammen!

Ich habe mir gerade mal Bilder von der Wedding-Strecke von 2019 angesehen - da war dort schon auf LED umgebaut.

Auf älteren Fotos meine ich erkennen zu können, dass dort zuvor Quecksilberdampflampen verwendet wurden - also im Sinne von Quecksilberdampf-Hochdrucklampen mit ihrer Birnenform und den entsprechenden kleinen Lampengehäusen; Leuchtstoffröhren sind ja technisch gesehen ebenfalls Quecksilberdampf(niederdruck)lampen.

Von daher ist zumindest bei der heutigen Berliner Straßenbahn der Anblick in der Rathenower Straße und in weiten Teilen der Turmstraße mit den absolut West-typischen Peitschenleuchten mit Leuchtstoffröhren wohl durchaus einzigartig. Überhaupt ist das Ambiente dort deutlich anders als auf allen bisherigen Strecken.

Abgesehen davon, dass man auf der Wedding-Stecke nur an wenigen Stellen Straßenbahnen und Straßenleuchten zusammen auf ein Bild bekommt.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
LariFari
Haltet mich für nicht ganz knusper, aber ich finde es so cool, dass Straßenbahnschienen auf einer Straße liegen, wo Alt-Westberliner Laternen mit Leuchtstoffröhren stehen :D Das gab es in der Form auch noch nicht, wenn man das Stummelstück der Invalidenstraße bis zur Lüneburger Straße vernachlässigt.

Auf der Wedding-Strecke gibt es das - mit abnehmender Tendenz wegen Umbau auf LED-geeignete Leuchten - aber auch und war bis Oktober 1967... :-)
Ein knapp dreiminütiger Bericht über die Neubaustrecke, mit der Aussage zur geplanten Streckeneröffnung wahrscheinlich Ende Juni.


ÖPNV Verlängerung der M10 nach Moabit wird planmäßig fertiggestellt – und nicht teurer
Mi 18.01.2023 | 19:30 | rbb24 Abendschau

Die Straßenbahn kehrt in den Westen Berlins zurück. Während im Osten der Hauptstadt immer an der Straßenbahn festgehalten wurde, wurde die letzte Tram in West-Berlin 1967 eingemottet. Doch seit dem Sommer vor zwei Jahren wird an einer Verlängerung der M10 vom Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Turmstraße in Moabit gebaut. Und – Überraschung! – : Die Strecke wird laut BVG rechtzeitig fertig und nicht teurer als geplant.

Beitrag von Arndt Breitfeld


[www.rbb-online.de]
Zitat
ECG7C
Während im Osten der Hauptstadt immer an der Straßenbahn festgehalten wurde, wurde die letzte Tram in West-Berlin 1967 eingemottet.

Ständige Wiederholung macht es nicht wahrer.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
ECG7C
Während im Osten der Hauptstadt immer an der Straßenbahn festgehalten wurde, wurde die letzte Tram in West-Berlin 1967 eingemottet.

Ständige Wiederholung macht es nicht wahrer.

Ich kenne keinen Beschluß, das im Osten die Straßenbahn komplett eingestellt werden sollte und auch keinen, das im Westen die Straßenbahn weiter betrieben werden sollte. Insofern hat ECG7C nicht gelogen.
Zitat
Bd2001
Zitat
B-V 3313
Zitat
ECG7C
Während im Osten der Hauptstadt immer an der Straßenbahn festgehalten wurde, wurde die letzte Tram in West-Berlin 1967 eingemottet.

Ständige Wiederholung macht es nicht wahrer.

Ich kenne keinen Beschluß, das im Osten die Straßenbahn komplett eingestellt werden sollte und auch keinen, das im Westen die Straßenbahn weiter betrieben werden sollte. Insofern hat ECG7C nicht gelogen.

Zumal er den Satz nur zitiert hat.
Zitat
Bd2001
Ich kenne keinen Beschluß, das im Osten die Straßenbahn komplett eingestellt werden sollte und auch keinen, das im Westen die Straßenbahn weiter betrieben werden sollte.

Aber du kennst einen Beschluss, der explizit von einer Einstellung der Straßenbahn im Westteil spricht?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Slighter
Zitat
Bd2001
Zitat
B-V 3313
Zitat
ECG7C
Während im Osten der Hauptstadt immer an der Straßenbahn festgehalten wurde, wurde die letzte Tram in West-Berlin 1967 eingemottet.

Ständige Wiederholung macht es nicht wahrer.

Ich kenne keinen Beschluß, das im Osten die Straßenbahn komplett eingestellt werden sollte und auch keinen, das im Westen die Straßenbahn weiter betrieben werden sollte. Insofern hat ECG7C nicht gelogen.

Zumal er den Satz nur zitiert hat.

Was ist denn falsch? Der Begriff "einmotten"? Denn das macht man ja nur mit Dingen, die man vielleicht irgendwann wieder braucht. Im Westen hat man die Straßenbahn entsorgt, da man nun ausschließlich das Auto als das Maß aller Dinge angesehen hat.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Was ist denn falsch?

Nicht ist daran falsch, die letzte Straßenbahn wurde schließlich im Oktober 1967 in der Britzer Fahrzeugsammlung eingemottet... ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
ECG7C
Ein knapp dreiminütiger Bericht über die Neubaustrecke, mit der Aussage zur geplanten Streckeneröffnung wahrscheinlich Ende Juni.


ÖPNV Verlängerung der M10 nach Moabit wird planmäßig fertiggestellt – und nicht teurer
Mi 18.01.2023 | 19:30 | rbb24 Abendschau

Die Straßenbahn kehrt in den Westen Berlins zurück. Während im Osten der Hauptstadt immer an der Straßenbahn festgehalten wurde, wurde die letzte Tram in West-Berlin 1967 eingemottet. Doch seit dem Sommer vor zwei Jahren wird an einer Verlängerung der M10 vom Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Turmstraße in Moabit gebaut. Und – Überraschung! – : Die Strecke wird laut BVG rechtzeitig fertig und nicht teurer als geplant.

Beitrag von Arndt Breitfeld


[www.rbb-online.de]

Im Bericht wird übrigens auch erwähnt, dass der Kostenrahmen von 33 Mio EUR (nagelt mich nicht fest, wenn der Betrag nicht stimmt) voraussichtlich eingehalten wird. Man hat das Material nämlich schon zu Beginn der Baurbeiten zum Festpreis gekauft. :-)

Der immer wieder genannte Daumen-Wert von 10 Mio EUR / km Straßenbahn scheint hier also in etwa zu passen. Für die Zukunft wird das aber sicherlich nicht mehr reichen.
Hallo zusammen!

Einen offiziellen Beschluss auf oberster Ebene vielleicht nicht. Aber Walter Ulbricht hat die Straßenbahn wortwörtlich als "Geißel des Kapitalismus" abgekanzelt und während seiner Amtszeit alles dafür getan, sie - wie im Westen - zu beseitigen.

Dass es unter seinen Nachfolgern nicht dazu kam, lag wohl schlicht an den fehlenden finanziellen Voraussetzungen, um volkswirtschaftlich im Vergleich zur Straßenbahn weit weniger effiziente Verkehrsträger wie den MIV oder U-Bahnen bedarfsgerecht auszubauen.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Bd2001
Zitat
B-V 3313
Zitat
ECG7C
Während im Osten der Hauptstadt immer an der Straßenbahn festgehalten wurde, wurde die letzte Tram in West-Berlin 1967 eingemottet.

Ständige Wiederholung macht es nicht wahrer.

Ich kenne keinen Beschluß, das im Osten die Straßenbahn komplett eingestellt werden sollte und auch keinen, das im Westen die Straßenbahn weiter betrieben werden sollte. Insofern hat ECG7C nicht gelogen.
Zitat

"Latschenkiefer" am 18.1.2023 um 21.44 Uhr:

[...] 33 Mio EUR (nagelt mich nicht fest, wenn der Betrag nicht stimmt) [...]

Das brauchst Du nicht zu befürchten, denn genau diesen Betrag hat der mit einem französischen Akzent sprechende, weil aus Paris stammende (O-Ton Arndt Breitfeld) Projektleiter in dieser Szene genannt:



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen